[Sammelthread] Dell U3011

Jetzt habe ich den NEC LCD3090WQXi bestellt. Er wurde mir von einem befreundeten Gamer empfohlen.
Da würde ich eher den neuen NEC PA empfehlen. Dürfte nicht wesentlich teurer sein, dafür ist das Featureset nochmal stark erweitert (u.a. flexible Farbraumemulation, die gerade auch für Spiele nicht uninteressant ist). In Bezug auf den Inputlag wird sich das nicht viel nehmen - allerdings wohl auch nicht im Vergleich zum U3011.

ich bin ja nur gelegenheitsspieler und habe keine probleme mit den lags.
Wobei das wenig mit der Spielzeit/ Tag als vielmehr mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun hat. Insofern schließt auch "ambitioniertes Spielen" einen Bildschirm mit vglw. hohem Inputlag nicht kategorisch aus.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich eher den neuen NEC PA empfehlen. Dürfte nicht wesentlich teurer sein, dafür ist das Featureset nochmal stark erweitert (u.a. flexible Farbraumemulation, die gerade auch für Spiele nicht uninteressant ist). In Bezug auf den Inputlag wird sich das nicht viel nehmen - allerdings wohl auch nicht im Vergleich zum U3011.

Gruß

Denis

Habe ihn mir gerade etwas angesehen. Schöner Monitor doch bedenke ich dass beide NECs für meine Zwecke eher übertrieben sind und dann noch die Gefahr dass auch hier der Input lag vergleichsweise zum U3011 auf ähnlichem Niveau liegt. Bei dem 3008, den ich ja fälschlicherweise mit U3011 betitelt (siehe posting weiter oben) testen konnte war ich absolut zufrieden und für mein Gaming orientiertes Verhalten bestens geeignet. Ich freue mich dass ich noch ein neues Modell ergattern konnte. :) Dabei ist es interessant dass der 3008WFP sich preislich oberhalb des U3011 befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell 3008WFP war und ist immernoch der beste 30" Monitor zum Spielen am Markt, das ist Fakt. ;) Das ist wohl auch der Grund warum der Preis immernoch so hoch ist.
 
hmm... bin (s.o.) ebenfalls Besitzer eines U3011. Muss gestehen, dass ich keinen 3008 zum Vergleich hatte.

Aber: Ich komme von einem 24er TN und kann persönlich über DVI-D keinen Inputlag feststellen. Der U2410 eines Kumpels verzögert dagegen schon recht spürbar.

Vl. liegts bei Euch an der Anschlußart - bei der PS3 über HDMI meine ich einen gewissen Lag wahrzunehmen...

Aber: Im Prinzip ist ja eh alles subjektiv. ;)
 
Vllt liegts auch an der Art Games die man spielt. Habe auch per DVI-D den Anschluß und zb iRacing läuft problemlos. Es wirkt auf mich als ob der Spielfluß bei bestimmten Games (vorallem L4D2 und Crysis oder auch bei FEAR2) instabil ist, d.h. (Beispiel) beim laden der Magnum in L4D2 zieht man ja die Pistole kurz zu sich her (aus der Egoperspektive) und meist genau bei diesem Vorgang stockt/ruckelt/laggt es, oft kommen solche Situationen vor die ich bei meinem alten LG W2600 oder bei dem Testgerät 3008WFP nicht beobachtet habe. Sogar bei Bejeweled3 war ein lag festzustellen, meine Frau war Zeuge ;)

Was solls, ein guter Moni aber bei spielen suboptimal, für mich jedenfalls. Übrigens der 3008WFP ist schon unterwegs :)

Der Dell 3008WFP war und ist immernoch der beste 30" Monitor zum Spielen am Markt, das ist Fakt. ;) Das ist wohl auch der Grund warum der Preis immernoch so hoch ist.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3008 ist da und überzeugt in allen belangen.
Der U3011 steht sorgfältig verpackt daneben am Boden und der Händler will ihn ungern zurücknehmen und dann mit Preisabschlag. Er meinte er müsse das Gerät nicht zurücknehmen, ausserdem sei es jetzt nicht mehr NEU, Rücknahmepflicht für Händler gelte nur für Interneteinkäufe. Mein Anwalt ist da anderer Meinung und wenn wir uns nicht einigen können dann werde ich das an ihn weitergeben.

Ich seh es mal positiv. Ich durfte durch diese Situation beide Dell 30"er testen, wobei der U3011 wirklich ein Topmonitor ist, jedoch für Spieler nicht zu empfehlen. Der 3008 macht es vor wie es sein sollte. Übrigens habe REV 06 bekommen. Von England nach Österreich in 1.5 Tagen :)
 
na also... immerhin hat der händler doch bockmist gebaut. das wär ja ein ding.
 
meist genau bei diesem Vorgang stockt/ruckelt/laggt es, oft kommen solche Situationen vor die ich bei meinem alten LG W2600 oder bei dem Testgerät 3008WFP nicht beobachtet habe. Sogar bei Bejeweled3 war ein lag festzustellen, meine Frau war Zeuge

Ich will ja nix sagen aber deine beschreibung hat nix mit einem InputLag des Monitor´s zu tun.
Du beschreibst ein ruckeln des bildes, InputLag heißt z.B. du bewegst die maus nach links und du dich aber erst etliche millisekunden später nach links drehst InGame.
Lags also Ruckeln oder stocken des flüssigen Bildes haben doch ganz andere Ursachen.

Mein TV hat nen höheren Inputlag als mein 2407WFP und da ruckelt auch nix.Der U3011 soll nen Inputlag von ca.24ms(usertest) haben, das geht doch, dein 3008 soll zwischen 40-50 liegen laut "Fachleute", laut usertest nur 27ms.
Prüf bitte lieber vorher richtig, weil andere Leute die das lesen glauben dir das wahrscheinlich.

Was sagt uns das du hast den 3008 voll für umsonst gekauft und der 3011 ist bestimmt voll Spieletauglich^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du eines dieser Geräte? Der gute mann hatte den direkten Vergleich!
 
Den 3011 hab ich nicht getestet, aber soviel kann ich dir sagen nen InputLag hat nix mit ruckeln zu tun.Das wüsst ich selbst wenn ich gar keinen Monitor besitzen würde.
Selbst wenn der monitor nen heftigen InputLag hätte, würde es nicht laggen und ruckeln wie er beschrieben hat.
Ich glaub ihm das es geruckelt bzw. gelaggt hat, aber das hat def.!!! nen anderen hintergrund.

Guck einfach mal was nen InputLag wirklich ist und was für Merkmale ein Monitor haben kann das das er nicht Spieletauglich ist.Inputlag ist ja nicht das einzigste Kriterium oder schlieren beim Spielen.Ich hätte ihm als erstes geraten einige Einstellung im treiber der Graka vorzunehmen etc. und zu schauen woran das wirklich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt uns das du hast den 3008 voll für umsonst gekauft und der 3011 ist bestimmt voll Spieletauglich^^.

Du bist lustig :) Der U3011 ruckelte in den meisten Spielen, der 3008WFP, wie auch mein LG 2600, nicht. Natürlich alles subjektiv aus meiner Sicht. Hatte ja vor dem U3011 den 3008 und jetzt neu auch wieder den 3008. Bin keineswegs ein Fachmann doch beim U3011 ruckelte die Bildübertragung bei den Games. Mauslag konnte ich keinen feststellen und meine Hardware ist relativ uptodate. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe tut es mir leid. Ich möchte keinem den U3011 madig machen aber dass was ich schrieb resultiert aus dem Vergleich dieser Monitore und aus meiner subjektiven nicht fachmännischen Sicht. Für mich ist die Gamingwelt ´mit dem 3008 wieder in Ordnung. Komme gerade aus einer längeren L4D2 Sitzung ;) welche absolut flüssig war, das konnte ich vom U3011 (subjektiv natürlich) nicht behaupten.
 
Was ich dir damit sagen will ist folgendes, es ist def. kein InputLag.Leider hast du nicht wirklich rausgefunden woran es liegt.
Ließ dir mal das durch, gibt ja noch mehr reviews, halt auch von Usern und bei denen läuft das teil akurat, das es bei dir geruckelt hat bezweifle ich nicht.
Dell U3011 review - FlatpanelsHD
http://www.anandtech.com/show/4070/dell-u3011-review-dells-new-30-inch-flagship/1
http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u3011-339305812.htm

Es ist nicht ungewöhnlich das man 60 Frames und es trotzdem ruckelt das hat dann aber immer irgendwelche gründe die man eliminieren kann, woran es genau in deinem fall lag und wieso es bei den anderen monitoren nicht ist, das kann man nur mit testen herausfinden.
Du hast zu schnell aufgegeben;)
Der 3011 ist bestimmt kein monitor für hardcore gamer aber für ab und zu ego und andere Games reicht der locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte am Moni und in der Grafikkarte einiges ausprobiert und es hat nicht viel gebracht. Der 3008er ist plug and play, lief von der ersten Sekunde an gametechnisch bravourös. Da hatte ich schon gleich anfangs als ich den U3011 stöpselte ein enttäuschendes Gefühl. Vllt hätte ich mit etwas mehr rumtüfteln noch was zustandegebracht aber eben, erst der 3008, problemlos, das war ja auch der Grund warum ich den U3011 bestellte, weil der Käufer mir den Testmonitor (3008) als U3011 vermittelte, so ein Hirsch, ich habs nicht gecheckt, im nachhinein wurden die vielen kleinen Ungereimtheiten (sieh frühere posts von mir) dann natürlich klar. Egal jetzt, der 3008 steht da und er gibt mir dass was ich brauche. Flüssige Spiele.

Übrigens habe ich die anandtech und cnet.au reviews vorher schon gelesen wie auch prad und andere ... die Ergebnisse bezüglich Gamertauglichkeit sind da durchwachsen.
 
nuja, mein 3011 ruckelt innerhalb von spielen keinesfalls.
ich dachte du redest generell vom inputlag.
im test von prad schneidet der 3011 auch nicht schlechter als sein vormodell ab...
 
Der Inputlag soll ne so schlimm sein, wie gesagt für semipro oder hardcorgamer is der wohl eher nix.
 
Hab den ganzen Thread durch und bin schon in anderen Foren rumgestöbert...

hat das Ding jetzt noch jemand und kann n Statement dazu abgeben?

Entscheiden zwischen Dell U2711 und Dell U3011 kann ich mich nicht wirklich...
Ich weiß nicht ob mir das Upgrade auf 27" reicht, 30" wäre schon echt klasse...
(derzeit 24" TN)
 
nimm den 30 zoll - ich bin nach wie vor begeistert von dem gerät.
hab dafür zwei 22er abgeschaft, im endeffekt ist sogar mehr platz auf dem tisch. ;)
 
Ist da eigentlich die gleiche Technik drin wie im U2711?
 
Ja. Insgesamt halte ich den 30" aber trotzdem für das bessere Gerät.
Es ist einfach harmonischer.

Wenn du nach einem 27-er suchst geht kein Weg am NEC PA271 vorbei.
Suchst du nach einem 30-er, ist der NEC PA301 die erste Wahl. Aber gleich danach (allerdings mit weitem Abstand bei der Bildqualität) kommt bei den 30-ern der Dell U3011.
 
Wie werde ich das neue panel merken? Bin eigentlich kein panel-experte ;) ich wünsche mir nur endlich n gutes schwarz... Schade dass der aufpreis vom U2711 zum U3011 so gewaltig ist :( der kostet das doppelte ohne für mich ersichtlichen grund :/
 
naja, 30 zoll panels sind halt teurer und werden nicht in so großen stückzahlen produziert.
 
Würd auch eher nen 30 Zoller nehmen. Der Sprung von 24 auf 27 Zoll is nicht so riesig.
Hatte den U2711 kurz gehabt, aber wieder zurückgeschickt, weil der sichtbare Farbverläufe hatte, die mich störten.

Wie schauts denn mit dem Panel vom U3011 aus? Irgendwelche Beanstandungen?
 
Der 3008wfp ist bei amazon bald wieder erhältlich... Lohnt sich der noch? Der soll ja zum Zocken ne Ecke besser sein ;)

Welche Nachteile hat er ggü dem U3011?
 
...meiner ist unterwegs. Habe ihn mir u. a. zum zocken geholt. Bisher bin ich davon ausgegangen das er mindestens so schnell ist wie der Vorgänger. Wird der fixer als mein 2707 wfp sein?

Hoffe das wird kein Griff ins Klo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Insgesamt halte ich den 30" aber trotzdem für das bessere Gerät.
Es ist einfach harmonischer.

Wenn du nach einem 27-er suchst geht kein Weg am NEC PA271 vorbei.
Suchst du nach einem 30-er, ist der NEC PA301 die erste Wahl. Aber gleich danach (allerdings mit weitem Abstand bei der Bildqualität) kommt bei den 30-ern der Dell U3011.
Was ist denn vom NEC Vorgänger 3090 zu halten?
 
Der 3090 ist der direkte Vorgänger vom PA301. Also auch ein Gerät der 2000 Euro Liga.
Aktuell bekommt man ihn ab 1399 Euro im Abverkauf. Für die Leistung und Präzision ein echtes Schnäppchen.

Ein sehr guter Monitor der bei vielen Fotografen im Einsatz ist.
Ich habe auch einen solchen und kann den wirklich guten Gewissens empfehlen.
Zu einem solch niedrigen Preis kommt man an solche Bildqualitäts Monster selten heran.
 
weitere unterschiede / Erfahrungen zwischen dem 3008wfp und dem 3011 würden mich auch mal Interessieren,
gibts weitere Meinungen ? ; )
Lieber den 3008wfp gebraucht oder den 3011 neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu.
Aber so oder so, beide Monitore sind langsamer als der 3007WFP-HC, wenn es um schnelle Spiele geht. Leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh