[Sammelthread] Dell U3011

@DataDyne
Meines Wissens sind alle aktuellen IPS-Panels davon betroffen. Liegt offenbar daran, dass ein sog. A-TW-Polarisator nicht mehr hergestellt wird. (Bitte googlen).

Wenn du in einem zu flachen Winkel (Nase zu nah davor oder Betrachtung von der Seite) auf eine dunkle Fläche schaust, hat diese einen sichtbaren weißen Schimmer davor. Wirkt bei 2,35:1-Filmen z.B. so, als ob links und rechts dich indirekt eine kleine Kerze anstrahlt.

Angeblich tritt der Effekt nur bei zu flachem Winkel auf, bei meinem Sitzabstand von unter 80cm sehe ich diesen aber bei normaler Betrachtung von vorne. Offenbar wirkt dies auf jeden anders, von daher sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden.

@mediafrost
Dies hat m.E. nichts mit Perfektion zu tun, sondern ist ein für mich persönlich sehr nennenswerter "Designfehler", auf den ich ruhig mal hinweisen darf. Ich schreibe ja auch, dass jeder seine eigene Erfahrung sammeln sollten.
Gibt es in der von Dir genannten Preisklasse noch IPS-Panels mit Polarisator und falls nein, "glühen" diese?

Moin,

Habe ja den vorgänger 3008WFP seit mitte 2008 hier stehen und ich kann diesen effekt den du glühen nennst nicht bestätigen. Bin da SEHR pingelig und eigen in solchen geschichten musst du wissen, mir fallen unter anderem dinge wie Ghosting, input-Lag, oder andere unschöne bei den meisten Geräten gangigen macken SOFORT auf und würden die Disqualifikation des Gerätes bedeuten, ohne wenn oder aber! Was ich einfach sagen will; ich habe noch nie einen so Perfekten Monitor gesehen und besessen! Habe echt viel recherchiert vor dem Kauf und auch direkt mal mit anderen 30" Geräten von zb. NEC-, Apple oder Samsung live kontakt gehabt und keiner war wie mein 3008WFP, Fakt! Das Teil ist und bleibt für mich als Spiele/Film/Hobby-Foto genieser das über Gerät zur zeit. ;) Da ist der neue eher ein Fail in meinen Augen, leider... Schon alleine das sie nicht wie beim 3008WFP das gesammte (!) Gehäuse wieder aus diesem absolut edlem Gebürstetem Aluminuim gemacht haben sondern stattdesen billig plastik verwenden finde ich mega daneben! Der Vergleich der Standfüsse ebenfalls!

Ich bereue keinen der 1700 Euros die ich für dieses baby inkl. 5 Jahre Dell Garantie investiert habe! :hail: :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der neue eher ein Fail in meinen Augen, leider... Schon alleine das sie nicht wie beim 3008WFP das gesammte (!) Gehäuse wieder aus diesem absolut edlem Gebürstetem Aluminuim gemacht haben sondern stattdesen billig plastik verwenden finde ich mega daneben! Der Vergleich der Standfüsse ebenfalls!
Gut, das ist dann ein Vergleich mit der Gehäusequalität. Technisch haben sich nochmal einige Dinge getan.

Habe ja den vorgänger 3008WFP seit mitte 2008 hier stehen und ich kann diesen effekt den du glühen nennst nicht bestätigen
Darunter leidet auch der 3008WFP. Aber genau wie beim Gamma-/ Color-Shift von VA-Panels entscheidet hier das subjektive Empfinden.

Gruß

Denis

@kaptan:

interessant... bin auch mal auf den anstehenden Test bei prad gespannt. Ggf. ist das Glühen beim 3011 auch ausgeprägter als beim 3008.

Nur wenn Du Lust hast: Magst Du ggf. mal ein Foto aus ca. 70cm Abstand und Kamera~ halbe Monitorhöhe machen - würde mich doch mal interessieren. Mit ner billigen Digicam sieht das bei mir ungefähr so aus: Beitrag bei prad.de

edit: Achso, das ist kein backlight-bleeding, sondern abhängig vom Betrachtungswinkel - also im Endeffekt der IPS-Glow-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
hi slim - hier sieht man sich wieder. :)

bin weiter am sammeln von daten.

Hallo Leute. Frohes Fest :)

Gibts schon jemand mit Erfahrung bezüglich Inputlag des 30"? Ich denke dass dieser Moni, wenn keine nennenswerte Probleme aufkommen, als nächster Kandidat für meinen Schreibtisch in Frage käme. Hat schon wer diverse Games getestet?

ich habe den monitor inzwischen und kann nichts negatives berichten. bin aber auch kein zocker.
auch kann ich das berüchtigte white glow offensichtlich nicht selbst erkennen. ;)

Das hört sich schon mal gut an. Hat inzwischen jemand schon mal einen schnellen Shooter oder ein Racegame gespielt? Da ich ihn hauptsächlich für Games nutzen möchte wäre ein Erfahrungswert bezüglich Schlieren und Verzögerung sehr brauchbar. Das Netz gibt derzeit sehr wenig über die Gamertauglichkeit des Monitors her. Anyone? :)

ich hab nur ein bisschen mass effect gespielt - das läuft einwandfrei. ;)

Na immerhin^^ Habe das Glück dass ich morgen ein Testgerät für ein paar Tage von einem authorisiertem Dell Dealer in meiner Nähe bekomme, hat sich so ergeben, dann kann ich mal den Monitor auf subjektive Spieletauglichkeit testen.

Habe heute einen U3011 zum testen bekommen. Nachdem ich gemerkt habe dass das bestehende DVI Kabel meines LG W2600 ein Single Link Kabel ist habe ich mir ein Duallinkkabel besorgt da der Händler mir das Gerät ohne Kabel ausgeliefert hatte. (Wenn alle Pins am Kabel belegt sind dann ist es doch ein Duallink, oder? Wurde nicht dezidiert ausgewiesen)

Dennoch kann ich nur die höchste Auflösung von 1280x720 ansteuern. Gut. Treiber von Dell heruntergeladen und versucht über den Gerätemanager - Monitore manuell zu installieren. Er sagt mir immer er sei auf dem neuesten Stand (2006). Wird auch als Nicht PnP Monitor (Standard) angezeigt. Jetzt habe ich dieses hervorragende Teil vor mir stehen und ich kann ihn nicht ausfahren. Bitte um Hilfe.

Mein Sys: siehe sig

Gibt es eine Möglichkeit dass er den Treiber erkennt? Danke im voraus

ich hab kein monitor-inf installiert. seven hat gleich etwas gefunden und selbst meine olle nvidia 8800 (meine 460 ist in der rma) kann den dell in voller auflösung ansteuern.
vielleicht hast du doch ein falsches kabel...

Ja das habe ich auch gedacht. Jetzt habe ich mir ein Mini-HDMI auf HDMI zugelegt da die Nvidia ja einen solchen Miniport besitzt und ein anderer Verkäufer mir versicherte das wenn bei einem VGI Anschluss alle Pins belegt sind dann muß es ein Duallink sein. Interessant jetzt ist die native Auflösung per HDMI des Dells plötzlich 1920x1200. Da brat mir ein Bär ...

das ist merkwürdig... ;)

Also mein Kenntnisstand ist der, dass über HDMI nicht mehr als 1920x1200 möglich sind.

Höhere Auflösungen nur über Duallink-DVI oder Displayport.

Hab im Netz gelesen dass HDMI dann max 1920x1200 kann. Mein Verdacht liegt immer noch an dem nicht ausgewiesenem Duallink DVI Kabel. Werd mir ein anderes besorgen.

Was man alles tut für ein paar Tage Testzeit ... ;)

Er läuft. Der DVI-D1 ist defekt, auf D2 funktionierts :)

Frage an die 30" Anwender.
Die Schriftgröße auf 2560x1600 ist recht klein im Vergleich zu meinem (noch) bestehenden LG 26".
Windows Anzeigeneinstellung von 100% auf 125% zu schieben ist unbefriedigend da zb im Browser der Text zwar Größer ist aber zb die Favoriten immer noch Standardgrösse (100%) haben.

Gibts da vllt ein Tool das die Gesamtgrösse anpassen kann?

Ich habe nur diese einstellungen nach meinen wünschen etwas angepasst:

Es kann sein das manche seiten im internet auch recht klein erscheinen. Dann musst du einmalig das ganze mit Strg und + vergrößern und schon merkt sich firefox das für die jeweilige seite ;)

Danke für den Tip. Habe jetzt mal auf 110% gestellt. Scheint zu genügen. Heute muß ich mich entscheiden ob ich den Dell nehme. Ich denke an dem Teil komme ich wohl nicht vorbei. :)

ja, ist mist, wenn man erstmal davor gesessen hat... ;)

Eben, der 26"er von LG ist jetzt im direkten Vergleich nicht soo klein aber beim gamen, für das ich das Teil hauptsächlich brauche, ist es schon ein großer Unterschied. Einfach ein Wahnsinnsmonitor :)

Btw: Einstellungen Helligkeit 20 und Kontrast 40. Wie hast du das?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe jetzt nbisschen rumgetüftelt und mich auf modus desktop, helligkeit 20, contrast 40 eingeschossen. Die Anzeige habe ich auf 110% vergrößert. Die Zusage per mail gesendet und das Neugerät wird denke ich in den nächsten Tagen geliefert :)

in FF kann man recht schnell mit strg+mausrad skalieren. ;)

und stimmt, im endeffekt kann man die helligkeit auch auf 0 drehen. ist immer noch hell.

Habe jetzt mehrere Games mit der nativen Auflösung getestet.
L4D2 + 1, meine derzeit meistgespielten :)
Dirt2, Singularity, iRacing, Dead Space und nochn paar ... Läuft alles problemlos ohne irgendwelche negativen Auffälligkeiten.

Nur bei Crysis musste ich trotz GTX580 mit Antialising etwas runterfahren. Ansonsten kann ich dem Monitor aus meiner Sicht absolute Gamertauglichkeit bescheinigen :)

Habe jetzt mehrere Games mit der nativen Auflösung getestet.
L4D2 + 1, meine derzeit meistgespielten :)
Dirt2, Singularity, iRacing, Dead Space und nochn paar ... Läuft alles problemlos ohne irgendwelche negativen Auffälligkeiten.

Nur bei Crysis musste ich trotz GTX580 mit Antialising etwas runterfahren. Ansonsten kann ich dem Monitor aus meiner Sicht absolute Gamertauglichkeit bescheinigen :)

ACHTUNG: Ich muß meine og Aussage berichtigen! Wie schon vorher erwähnt hatte ich einTestgerät für ein paar Tage zu Verfügung. Von einem selbstständigen Dell Händler in meiner Nähe. Auf meine telefonische Anfrage wegen Gamertauglichkeit des U3011 bot er mir einen solchen zum Testen an. Ich hatte dann mit diesem Gerät auch so meine Probleme mit dem DVI Anschluß aber nach längerem hin und her funktionierte er ja soweit gut. NUR was ich jetzt hinterher erst merkte, es war der Vorgänger Dell 3008 den ich da die ganze Zeit hatte und während der Testzeit nur einige Dinge etwas merkwürdig waren wie Gerätemanager mit der Bezeichnung oder das veränderte OSD. Optisch ist ja nichts angeschrieben und ich erklärte mir dass es vllt ein US Modell ist den der Händler halt im Vorfeld bekommen hat usw, wer denkt denn da dass es NICHT der U3011 wäre.

Jedenfalls war ich sehr zufrieden mit dem Monitor und bestellte den U3011 bei besagtem Händler der Ihn auch selbst vorbeibrachte und das Testgerät wieder mitnahm. Ich habe Bar bezahlt. Schon beim auspacken fand ich die Optik im Vergleich zum Testgerät seltsam, anderer Stehfuß, etwas kleiner. Nahm ihn sogleich in Betrieb und merkte dann in den ersten Minuten dass das ein anderer Monitor ist als der zuvor getestete.

Nun gut, ist ja das neue Flaggschiff von Dell. Farbliche Brillianz, tolles OSD, surfen, Bilder einfach toll. Doch für Games nur bedingt tauglich. Leider verzögert der Monitor spürbar in den meisten Spielen. Für mich als täglicher Gamer untragbar.
Habe den Mann eine Stunde nach der Inbetriebnahme kontaktiert und ihn hingewiesen dass ich ein anderes Gerät bekommen habe als das Testgerät. Er ging mit mir telefonierend ins Lager und suchte, Unwissenheit vorgebend, den Karton des Testgerätes und siehe da ... es war der 3008. Er meinte er wusste das auch nicht!
Mann, ein hauptberuflicher Dealer wird wohl seine Produkte kennen. Unglaublich. Nun ich verblieb dass ich den U3011 ein paar Tage testen werde, doch am nächsten Morgen (heute) teilte ich ihm mit dass ich das Geld zurück oder eben einen Dell 3008 will. Er bot mir an den 3008er den ich da hatte zu reparieren und mir dann preislich entgegen zu kommen. Der 3008 wird ja bei Dell nicht mehr verkauft. Er meinte er gibt mir bis Ende kommender Woche Bescheid. Toll.

Nun sitze ich da mit einem Topmodell das nicht wirklich (sehr bedingt) zum gamen geeignet ist. Bin gespannt was der Herr mir da mit dem zu reparierenden Testmonitor anbietet. Habe da kein gutes Gefühl. Das Gerät war schon in eher schäbigem Zustand. Eine der vier Noppen auf der Unterseite des Stehfußes fehlte und der DVI 1 war defekt.

Auf amazon.co.uk ist der Dell 3008 noch erhältlich .

Hat jemand Erfahrung mit Amazon.co.uk? Ich möchte einen 30"er. Hat jemand eine Empfehlung nach dieser herben Enttäuschung?

Das ist ja wirklich bitter! Nicht nur das er im gegensatz zum 3008er ein 0815 plastik gehäuse hat statt des Brushed-ALU Fullbodys, nein er ist nicht mal spiele tauglich...? Also ich finde das ist absolut kein würdiger Nachfolger von meinem 3008WFP!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sah recht schick aus, wäre für mich ok gewesen. Sei froh dass Du den 3008WFP hast, der hat mir gut gefallen. Man kriegt ihn leider nicht mehr.

Habe inzwischen gestern dem Händler geschrieben dass ich vom Rücktrittsrecht Gebrauch mache UND dass ich an seinem gebrauchten Dell 3008 auch kein Interesse hätte. Bin jetzt gespannt wie er darauf reagiert. Gesetzlich gesehen sollte es ja problemlos sein das Geld zurückzubekommen nur weiss ich nicht ob er mir da etwas abziehen darf.

Jetzt habe ich den NEC LCD3090WQXi bestellt. Er wurde mir von einem befreundeten Gamer empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
der nec ist leider auch deutlich teurer als der dell.
ich bin ja nur gelegenheitsspieler und habe keine probleme mit den lags.

Ja der Preis ist heiß :)
wenn ich nur selten spielen würde wäre der Dell schon ok, dann würde ich dem auch keine allzugroße Bedeutung beimessen aber so ist das nicht tragbar für mich. Schade, ansonsten würde er mir schon gefallen.

Habe umdisponiert. Den NEC gecancelt und den Dell 3008WFP bestellt. Da weiss man was man hat. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh