@DataDyne
Meines Wissens sind alle aktuellen IPS-Panels davon betroffen. Liegt offenbar daran, dass ein sog. A-TW-Polarisator nicht mehr hergestellt wird. (Bitte googlen).
Wenn du in einem zu flachen Winkel (Nase zu nah davor oder Betrachtung von der Seite) auf eine dunkle Fläche schaust, hat diese einen sichtbaren weißen Schimmer davor. Wirkt bei 2,35:1-Filmen z.B. so, als ob links und rechts dich indirekt eine kleine Kerze anstrahlt.
Angeblich tritt der Effekt nur bei zu flachem Winkel auf, bei meinem Sitzabstand von unter 80cm sehe ich diesen aber bei normaler Betrachtung von vorne. Offenbar wirkt dies auf jeden anders, von daher sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden.
@mediafrost
Dies hat m.E. nichts mit Perfektion zu tun, sondern ist ein für mich persönlich sehr nennenswerter "Designfehler", auf den ich ruhig mal hinweisen darf. Ich schreibe ja auch, dass jeder seine eigene Erfahrung sammeln sollten.
Gibt es in der von Dir genannten Preisklasse noch IPS-Panels mit Polarisator und falls nein, "glühen" diese?
Moin,
Habe ja den vorgänger 3008WFP seit mitte 2008 hier stehen und ich kann diesen effekt den du glühen nennst nicht bestätigen. Bin da SEHR pingelig und eigen in solchen geschichten musst du wissen, mir fallen unter anderem dinge wie Ghosting, input-Lag, oder andere unschöne bei den meisten Geräten gangigen macken SOFORT auf und würden die Disqualifikation des Gerätes bedeuten, ohne wenn oder aber! Was ich einfach sagen will; ich habe noch nie einen so Perfekten Monitor gesehen und besessen! Habe echt viel recherchiert vor dem Kauf und auch direkt mal mit anderen 30" Geräten von zb. NEC-, Apple oder Samsung live kontakt gehabt und keiner war wie mein 3008WFP, Fakt! Das Teil ist und bleibt für mich als Spiele/Film/Hobby-Foto genieser das über Gerät zur zeit. Da ist der neue eher ein Fail in meinen Augen, leider... Schon alleine das sie nicht wie beim 3008WFP das gesammte (!) Gehäuse wieder aus diesem absolut edlem Gebürstetem Aluminuim gemacht haben sondern stattdesen billig plastik verwenden finde ich mega daneben! Der Vergleich der Standfüsse ebenfalls!
Ich bereue keinen der 1700 Euros die ich für dieses baby inkl. 5 Jahre Dell Garantie investiert habe!
Zuletzt bearbeitet: