[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt habe ich auch einmal eine Frage, ohne den ganzen thread gelesen zu haben. Ich habe hier den zweiten U2312HM von Amazon stehen, nachdem der erste einen Pixelfehler hatte und wohl auch aus ner RMA stammte - fehlte CD und Papierkram.

Jedenfalls beobachte ich hier Dinge, die mir nicht gefallen. Ich habe ganz minimal dunkle Spots in der ganz rechten oberen Ecke und generell schimmert der rechte Rand minimal schwarz. Ist aber soweit nix Schlimmes, aber jetzt kommt's: Manchmal habe ich beim Einschalten das Phänomen, dass das Backlight nicht durchgehend angeht. Ich habe dann so eine bogenförmige Abstufung, die ich leider jetzt nicht reproduzieren bzw. abfotografieren kann. Einmal aus und wieder an - weg. Manchmal (bisher 2x) kommt auch überhaupt kein Bild nach dem Anschalten. Das erste mal habe ich merere male ein- und ausgeschaltet - nix. Dann den PC neu gestartet und es ging irgendwie. Da dachte ich noch an Komplikationen mit Grafik- und Bildschirmtreibern wegen eines Updates. Eben beim aus- und anschalten blieb er wieder schwarz (ohne irgendein "missing connection" Feld) und nach aus und an war alles wieder ok.

Es ist eine Rev. A00 von August 2012 und heißt auch U2312HMt - warum auch immer. Kann mir bitte jemand mal mitteilen, was jetzt die Revisionen sind und worauf ich genau achten sollte? Denkt ihr, ich muss den wieder mal zurück schicken?

Vielen Dank!

PS: HD 7870 PCS+, Win8 Pro 64

PPS: Monitor steht vor nem Fenster, wo ich vorhin mal gelüftet habe. Evtl. lag es daran mit dem LED-fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Meine drei Monitore stammen aus Oktober 2012 und sind einwandfrei.
Ich wurden diesen zurücksenden.

Kam die Lieferung mit Hermes oder DHL?
Ich bekam einen der drei Monitore mit Hermes, die anderen beiden mit DHL, wieso auch immer.
Der von Hermes war ohne Umverpackung und war auch aus September 2012, ging sofort wieder zurück.
Dann kam ein neuer wieder mit DHL inkl. Umverpackung und in tadellosem Zustand.
Ein Hoch auf Amazon! - was die Bestellung von z. B. Monitoren betrifft, der Service ist einfach klasse.
 
Meine drei Monitore stammen aus Oktober 2012 und sind einwandfrei.
Ich wurden diesen zurücksenden.

Kam die Lieferung mit Hermes oder DHL?
Ich bekam einen der drei Monitore mit Hermes, die anderen beiden mit DHL, wieso auch immer.
Der von Hermes war ohne Umverpackung und war auch aus September 2012, ging sofort wieder zurück.
Dann kam ein neuer wieder mit DHL inkl. Umverpackung und in tadellosem Zustand.
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Danke erstmal!

Nein, dieser hier kam - wie schon der vorige - mit DHL und mit großzügiger Umverpackung. Der jetzige ist auch komplett versiegelt und nicht überklebt angekommen. Ich bin auch soweit ganz zufrieden, aber die geschilderten Dinge machen mich eben stutzig. Bevor ich jetzt noch einmal amazon kontaktiere, würde ich gerne fragen, ob jemand diese Fehler kenn, ob sie einmalig sind und um welche Revision ich ggf. bei Amazon bitten könnte. Die A00 mit der bezeichnung HMt von August 2012 hat wohl keinen guten Ruf?

Weil nachher reklamiere ich den auch und dann kommt wieder ne A00 oder eine noch schlechtere Revision. Nur weiß ich nicht, welche denn jetzt die "gute" ist? A03 soll gut sein, 06 wieder Mist? Oder wie ist das?

Ich würde den Monitor schon echt gerne behalten bzw. eine heile Ausgabe davon. Sonst ist der nämlich echt klasse!


Edit: So, reproduziert und Beweisbilder, einmal mit Blitz und einmal ohne:

Eins Zwei

Edit 2: Nach dem abgebildeten fehler habe ich aus- und angeschaltet... Bild blieb schwarz. Nochmal aus und an: läuft fehlerfrei. Auf den Bildern kann man übrigens auch die leicht dunkle rechte obere Ecke erkennen.

Edit 3: Helligkeit im OSM hatte ich auf 0, falls das was zur Sache tut.

---------- Post added at 17:35 ---------- Previous post was at 16:28 ----------

Gerade mit Amazon telefoniert, gibt keine zweite Ersatzlieferung, müsste neu bestellen. *hmpf*

Edit 4: Ach, was soll's... ich bestell den jetzt nochmal und schick den hier nach Erhalt zurück.
 
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Das ist ärgerlich. Ich musste meinen ersten auch zurückschicken. Ich hatte erst rev00 vom August 2012. Jetzt habe ich rev00 vom Oktober 2012. Der Monitor ist richtig klasse für den Preis, aber schon blöd, wenn man immer erst testkaufen muss. Dafür ist Amazon aber echt gut geeignet.
 
Naja, die Schattenseite sind die Preise, da Amazon wie alle anderen Shops diese Kosten natürlich in die Endpreise inkludieren.

Aber ich kaufe Panels garantiert nur noch im Laden nach Test oder eben auf Amazon.
 
In diesem Fall bekommst du den Dell aber nirgendswo billiger.
 
laut geizhals, kostet er überall 179,- Bei Amazon ja inkl. Versand. Das Tolle bei Amazon ist, dass sie dir den Ersatz schicken und du den alten erstmal behalten kannst. Ok, in deinem Fall ist er ja fast unbrauchbar und nicht wie bei den meisten nur eine kleine Macke. Normalerweise bestellt man ja bei einem normalen PC Händler, bei dem es aber nicht so bequem ist wie bei Amazon.
 
REV00 - amazon.de - super schneller Versand - keine Pixelfehler, homogen ausgeleuchtet - schönes weiß.
Und er Preis: 169,- € (!)

Alles spitze! :banana:
 
Amazon.de: Einkaufsangebote: Dell U2312HM 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz auch für 161€. habe dort eben für diese 161€ incl einen geholt --> er ist neu, surrt nicht, keine pixelfehler, das zubehör war eingepackt und auch sonst sieht man nicht, dass der karton schon einmal auf war. Garantie gibt es wie gehabt die 3 jahre und 2 jahre gewährleistung von amazon (er wird wie neuware verkauft).

Hilfe, niemals, dann zu 179,-- neu:
Geringfügiger Schönheitsfehler auf der Unter- oder Rückseite des Artikels. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu... » Weitere Informationen
 
sehe ich nicht so. Meiner hat keinerlei schönheitsfehler gehabt und ich habe volle gewährleistung/garantie, wieso also 18€ mehr ausgeben und exakt das gleiche bekommen? Vielleicht hatte ich auch nur riesen glück, aber wenn etwas mit dem monitor ist, bekommt man direkten austausch von amazon (habe das vorher gefragt gehabt). Man geht also kein Risiko ein und manche händler die als "neu" verkaufen, schicken dir auch geräte aus dem fag. Amazon ist nur so fair und sagt, dass es solche geräte sind und macht sie noch rund 10% günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den dritten hier stehen... erster Pixelfehler (war anscheinend ein retour), zweiter hatte Probleme beim Anspringen der LED und des Monitors insgesamt - der dritte hier kommt mir eben doch leicht gelbstichig vor. Und jetzt schaut mal auf die Amazon-Seite:

Artikel wird überprüft

Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.


Ggf. hat das was mit der Endung HMt zu tun, wobei das t ja laut Dell nur ein interner Zuordnungsbuchstabe ist.


Edit: Habe mal die Einstellungen von tftCentral versucht. Kommt mir erst leicht blaustichig vor, nach kurzer gewöhnungszeit aber doch echt besser. Je höher die Helligkeit, desto weniger merke ich vom gelb. Naja, dabei habe ich den Monitor gerne sehr dunkel bei Kunstlicht. Momentan ist es ja hell draußen.
 
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da bin ich mal gespannt. Eben ruft mich ein Kumpel an, dass er bei den Warehousedeals für ca. 170€ zugeschlagen hat
 
Bin den thread nochmal überflogen und sehe, das hier viele Helligkeit 25-75 / Kontrast 75 - RGB 92/88/98 nutzen. Wenn ich aber die RGB so wie < da steht einstelle, siehts bei mir bläulicher aus:confused:
 
so, eben mal den 2312 vom Kumpel via Amazon Warehouse angeguckt: schaut brauchbar aus, ABER auch bei dem finden wir nirgends einen SERVICE TAG ???

Es gibt genug Aufkleber, aber SERVICE TAG steht auf überhaupt keinem, weder am Monitor (gar kein Aufkleber) noch auf der Schachtel (einige andere Aufkleber). Sind wir denn blind?!
Auf meinem 2412 fand ich ihn ja auch nicht ...
 
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was macht dieser service tag denn?
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-ultrasharp-u2312hm-845078-7.html#post17891976 schau mal diesen post an.
"Richtig ist, dass die Monitore keinen "Service Tag" haben, dazu sagte mir der Dell Mitarbeiter, dass 23" Monitore generell mit keinem "Service Tag" ausgestattet sind. Ein Austausch läuft über die sogenannte "Work Order Number", diese befindet sich auf dem Karton (und nur da!!!). "

Wozu willst du denn die garantie checken? Du hast die Rechnung von amazon: Rechnungsdatum + 3 Jahre = Garantieende. Amazon selbst nimmt notfalls 3 Jahre den Austausch vor(habe mich vorher dort informiert). Aber aus dem oben genannten Post geht ja hervor, dass der fehlende service tag normal ist bei 23" Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich wollte das halt mal überprüfen, weil in der Beschreibung nirgends was von einer Garantie steht, stattdessen direkt unterhalb mehrere Optionen zur Garantieverlängerung. Das hat mich dann schon etwas stutzig gemacht.

Und weißt was? Eine "Work Order Number" steht so explizit auch nicht drauf. Weißt du, welche das sein könnte, wenn ich später mal 1-2 Bilder reinstelle? :)
 
ich schaue mir nachher mal selber meinen karton an. (mich hat es halt nicht interessiert, da ich im falle eines defektes nachweisen kann wann ich den monitor gekauft habe und dell diesen dann natürlich ab Rechnungsdatum zu ersetzen hat).
Hier die Mail von Amazon:
Guten Tag, Herr XX,

falsche, beschädigte oder defekte Artikel, die Sie über Amazon.de Warehouse Deals erworben haben, können innerhalb von zwei Jahren ab Erhalt der Ware reklamiert werden.

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, übernimmt Amazon.de natürlich eine Nacherfüllung im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung.

Möchten Sie die Nacherfüllung über Amazon.de durchführen lassen, beachten Sie bitte, dass wir bei diesem Produkt leider keine Reparatur durchführen können.

Wenn Sie das Produkt an uns zurückschicken, werden wir Ihnen daher den Kaufpreis erstatten.

Alternativ kann im Rahmen der Herstellergarantie der Hersteller selbst oder eine seiner Vertragswerkstätten eine Nachbesserung vornehmen.

Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist. Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten erstatten wir Ihnen selbstverständlich in Form eines Gutscheins.

Habe also quatsch erzählt, amazon übernimmt nur die kosten, die bei der garantieabwicklung über den Hersteller anfallen. Die Garantieverlängerungen werden auch "normal" bei amazon angeboten. Die kommen zusätzlich auf die Herstellergarantie noch drauf (kaufst du 1 jahr verlängerung hast du in diesem fall 4 jahre garantie), aber die versicherung zahlt meißt sowieso nicht, deshalb kann man sich das auch schenken.
Die Warehouse dealz werden rechtlich als neuware mit voller gewährleistung und(wenn angeboten) Garantie behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir meinen Karton angeschaut und das hier gefunden:

Da steht alles drauf(wann das teil gebaut wurde, ordernr, seriennr,etc)
 
Wieso wird der DELL U2312 eigentlich immer teurer, mitlerweile ist er bei 190 angekommen.

Kommen da Nachfolger oder sind es Lieferengpässe kann jemand was dazu sagen?
Wollte mir eigentlich ein 1-2 Wochen neue Monitore bestellen :/
 
stimmt, puh glück gehabt ^^ ich habe ihn noch für 160€ incl kaufen können
 
@Reaver1988: danke! Genau die Aufkleber habe ich auch auf der 2312 Schachtel. Allerdings steht da halt nichts ausdrücklich von einer "Work Order Number". Eine davon wirds wohl sein? Falls das Ding kaputt gehen sollte, wird man ja eine davon angeben müssen.
 
Wieso wird der DELL U2312 eigentlich immer teurer, mitlerweile ist er bei 190 angekommen.

Kommen da Nachfolger oder sind es Lieferengpässe kann jemand was dazu sagen?
Wollte mir eigentlich ein 1-2 Wochen neue Monitore bestellen :/

Vieleicht der Dollar Kurs oder das Neujahrsfest in China? Wer Weiss :xmas:
 
@Reaver1988: danke! Genau die Aufkleber habe ich auch auf der 2312 Schachtel. Allerdings steht da halt nichts ausdrücklich von einer "Work Order Number". Eine davon wirds wohl sein? Falls das Ding kaputt gehen sollte, wird man ja eine davon angeben müssen.

Sonst schreib dell mal an welche Nummer gebraucht wird. Ich kenne das aber so dass wenn eine Kopie der Rechnung beiliegt das das Datum der Rechnung entscheidend ist. Die Nummern kommen erst ins Spiel wenn keine Rechnung vorliegt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
aaaaso! Das könnte natürlich auch sein. Ich werde aber trotzdem mal nachfragen, die Antwort poste ich dann natürlich hier.
 
Hab mir jetz mal den ersten von 3 2312 zugelegt und muss sagen, nich schlecht :d
Problem ist aber folgendes:
Das ding im Rotumrahmten Feld, keine ahnung was das ist, anklicken kann mans auch nicht.
Ist nur auf dem Desktop so, Browser etc nicht zu sehen, jemand eine Idee?
 
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