[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit heute noch den Asus VG236HE (120hz) neben dem dell 2312hm.

Mit sind dabei ziemlich krasse farbunterschiede zwischen den beiden Modellen aufgefallen O_O :



Links der Dell - fast Lila
Rechts der Asus - sattes blau

Ich kann beim dell die modi durchschalten wie ich lustig bin, so viel besserung ist nicht ersichtlich

Offenbar muss ich den Dell nochmals erneut einstellen bzw mal richtig kalibrieren (lassen) :(

Wäre interessant zu wissen was die Ursprungsfarbe hätte sein solle :d Lilablau oder shockingblau ^^ Tippe auch ein wenig auf unterschiedlich eingestellte Helligkeitsstärke.....da du aber scheinbar wirklich unzufrieden bist mit dem Dell , bzw. sehr viel daran zu nörgeln hast (nicht böse gemeint), schick ihn zurück :)
 
hehe jetzt nicht mehr. Nach dem ich einen -doch noch- hochpreisigen Tn-Monitor (asus vg236 - mir ist schleierhaft wie man damit gescheit arbeiten kann, scheint wirklich nur ein reiner Zockermonitor zu sein) daneben stehen habe ist der Dell wirklich eine Augenweide und bleibt jetzt auch :)

Allein schon wenn man ein kurzen Clip oder gar ein 1080p Video abspielt *schwärm* ^^

zudem habe ich weder ein brummen wie von einigen berichtet noch sonst etwas <3

ps: ich weis nicht welche farbe es ursprünglich sein soll aber hier einfach mal auf Franc's utube kanal gehen: http://www.youtube.com/watch?v=PhW40prfScI&list=UUVwOUmW4GslD1_zFZ8CyE-A&index=1&feature=plcp

kannst ja mal berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Leider kein Blau im Hintergrund, aber so siehts bei mir aus: ICC Profil von TFTCentral, Custom Color R96 G90 B94, 42 Helligkeit, 75 Kontrast
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch auf die Profilseite gehen ;)

Bei mir ist das ein bläuliches lila, ähnlich wie im Bild oben.
 
was bringt mir das programm auf der CD eigentlich oder doch eher unnötigt? zu dem kann ich das nicht installieren weil ein "Client" das vorab installiert wurde "nicht richtig installiert" ist so die Fehlermeldung Oo
 
So jetzt die frage: Woran erkenne ich ob ich einen deutschen Monitor habe? Möchte nicht nacher Stress mit Support.
 
hmm wenn das auf dem Gerät nicht ersichtlich ich würde ich mal so salopp sagen Dell Support die Serial durchgeben und auf antwort warten !?
 
Ach und noch eine Frage, hat zwar mit dem Dell nicht viel zu tun aber egal: Ich gucke über Satellit Fernseh, wenn ich mir jetzt nen Hdmi Reciever hole dann könnt ich den ja über Hdmi auf Dvi oder DisplayPort Adapter anschließen. Aber was mache ich dann mit dem Ton? Der hat ja kein Ausgang um den per Hdmi übertragenen Ton wieder auszugeben und am Receiver geht sowas auch nicht oder?
 
Richtig einstellen und gut ist :popcorn: ICC Profiles and Monitor Settings Database ICC Profil runterladen und mit den Farbwerten für den Monitor dahinter anfangen einzustellen. Feinabstimmung nach deinen subjektiven Kriterien

ok dort kann ich eine datei runterladen. was genau mache ich jetzt mit dieser *.icc Datei?

Ich habe jetzt mal die Einstellungen manuell geändert was unter 'Custom' steht. Leider ist mir diese Einstellung ein Tick zu Rot - obwohl es mit X-rite i1 getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand in den letzten tagen bei Amazon bestellt und kann mir die Revision mitteilen?
 
Ja hab heute einen bekommen von Amazon, Revision A02. Was sagt dir das jetzt?
Ja bei mir ist der mit den Einstellungen auch eher zu Rot: Ich hab 20/75 und RGB: 88,88 98. Denke das ist bei mir relativ neutral, aber nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Wochen 2 Stück mit Rev A01 bestellt, die unfassbar laut gebrummt haben bei Helligkeit <100.
Das soll angeblich mit Rev A02 behoben worden sein.
 
November 2011. Meiner brummt garnicht.
Hat noch jemand ne Antwort hierauf:
Ach und noch eine Frage, hat zwar mit dem Dell nicht viel zu tun aber egal: Ich gucke über Satellit Fernseh, wenn ich mir jetzt nen Hdmi Reciever hole dann könnt ich den ja über Hdmi auf Dvi oder DisplayPort Adapter anschließen. Aber was mache ich dann mit dem Ton? Der hat ja kein Ausgang um den per Hdmi übertragenen Ton wieder auszugeben und am Receiver geht sowas auch nicht oder?
 
Das war jetzt nur nen Gedankenexperiment, ich kenn mich damit nicht aus. Haben aktuelle Receiver nen Audio Ausgang? Wenn ich das wüsste dann würd ich nicht so blöd fragen.
 
Achso, dann weiß ich Bescheid. Bild über Hdmi auf Dvi Adapter und Ton über Soundausgang an Anlage.
 
ok dort kann ich eine datei runterladen. was genau mache ich jetzt mit dieser *.icc Datei?

Ich habe jetzt mal die Einstellungen manuell geändert was unter 'Custom' steht. Leider ist mir diese Einstellung ein Tick zu Rot - obwohl es mit X-rite i1 getestet wurde.

Es handelt sich hierbei um ein Farbprofil für deinen Monitor, welcher bei Systemstart in deine Grafikkarte geladen wird: Systemsteuerung > Farbverwaltung > Hinzufügen.....

Zu deinen/meinen Einstellungen: die angegebenen Werte für RGB sind die werte, welche zu den dazugehörigen Monitor passen. Das von Tftcentral kalibrierte Profil miz zugehörigen RGB passt für den von ihnen getesteten Monitor und sind für unsere Monitore Richtwerte (die RGB Einstellungen). Wenn dein Monitor einen stärkeren Rotstich hat, einfach Rot mehr senken.

Lg
 
Ich hab den Dell jetzt seit ca. 2 Monaten und bin soweit total zufrieden!
Jedoch würd ich ihn gerne per HDMI betreiben.
Meine GRAKA hat einen HDMI ausgang. Der Dell ja einen DisplayPort...
kann ich das ganze mit den Folgenden Produkten bedenkenlos betreiben?

Adapter: Wentronic Displayport-Adapter: Amazon.de: Elektronik
Und dazu ein handelsübliches HDMI Kabel...

Jedoch heißt es in einer Rezension des Adapters:

Der Adapter sieht ganz ordendlich aus, benötigt aber einen "DisplayPort Plus" zum Funktionieren (Entsprechendes Logo befindet sich auf dem Adapter). Mein Bildschirm hatte einen solchen leider nicht, so daß ich das Produkt zurückgeben mußte. Eine Art Beschreibung zum (d.h. mit dem) Produkt gab es nicht.

Was hat das für Mich zu bedeuten?

Was würdet ihr mir raten, soll ich kaufen? Irgendwelche vorschläge?

Vielen Dank!

Gruß Mathias
 
Ich möchte meinen Monitor weiter verrutschen können, um vom Bett aus ein Besseres Bild zu bekommen.
Da hatte ich mir gedacht, ich mach das mit HDMI...
Oder wäre einfach ein Längeres DVI kabel die bessere wahl? ^^
 
Von der Bildquali her macht es vermutlich keinen Unterschied, aber kann dir da leider auch nichts hundertprozentiges zu sagen, ob es mit dem Adapter problemlos so klappt.
 
NImm ein HDMI DVI Adapter. Das geht ohne aktiven Adapter...

Edit: Oder ein HDMI/DVI Kabel. Läuft bei mir am Lenovo x121e perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich wollte mich nochmal zu Wort melden.

Gerade bei dunklen Bildinhalten wie Filme fällt die starke Ausleuchtung unten rechts extrem negativ auf! :(

Sollte ich mir ein gleiches Modell nochmal bestellen oder haben das alle 2312hm?

edit: ich habe jetzt mal einen komplett schwarzen Hintergrund (vom Eizo Monitortest http://www.heise.de/software/download/eizo_monitortest/37821) mal genauer angesehen und versucht abzufotografieren (Pana LX3, Modus: Nachtlandschaften)



Könnt ihr anhand eines sw-Bildes bzw des Eizo Tests mal euren 2312hm überprüfen?

danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich nochmal die Rev?
Also das Bild sieht echt krass aus. Hab eben den Test bei mir gemacht. Bei mir ist es nahezu perfekt. Wenn man nicht direkt sucht, sieht es optimal aus, guckt man nochmal genauer sieht man ganze leichte Aufhellungen, aber ist nicht schlimm. Auf dem Bild sieht es genauso fürchterlich wie bei meinem alten T220 aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh