[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Hallo,

auch wenn die Frage blöd klingt, das in diversen Foren immer wiederkehrende grün/pink Problem in den Ecken liegt aber am Panel selbst, nicht am Wide Gamut Farbmanagement, oder?

Wäre es besser, auf den Dell 2408WFP Rev A02 auszuweichen, da der in der dritten Generation so gut wie ausgereift sein sollte?

mfg
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo chris,

das Grün/pink problem das manche bemängeln,ich z.B. gar nicht habe liegt an dem/der Panel/firmware und nicht am WG(ist kein Farbmanagement sondern ein erweiterter Farbraum).

Der 2408 wird nicht mehr hergestellt.

kauf den 2410 und werde glücklich :d !!
 
Hallo,

ich muss nochmal nachhaken.

Wenn das gesammte Bild farbverfälscht (knallige Farben) ist, liegt das an Wide Gamut und muss einfach nur kalibriert bzw. farbkorrigiert werden?

Wenn eine Ecke pink- und die andere grünstichig ist, dass ist das Dithering? Dies wird erst beim Einsenden und Aufpsielen von Rev A01 behoben?

mfg
chris
 
Nein, wie Dithering aussieht, kannst Du auf dieser Site unten sehen.
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

Das was Du beschreibst, ist das zweite Problem des Dell U2410. Das Tintproblem.

Meiner ist heute übrigens gekommen und mein Kurzeindruck lautet:

- Sehr, sehr schickes Äusseres
- Bedienung über Touchbuttons macht etwas her, manchmal reagieren die Buttons aber nicht auf Anhieb
- Mich stören die etwas knalligeren WG Farben nicht, bin aber auch kein Grafikexperte
- Ich bilde mir ein, in Sachen Inputlag tatsächlich einen Unterschied zwischen normalen Modi und Gamemode festzustellen (getestet mit MF2), wobei es sich mit Gamemode ungefähr so anfühlt wie im Standardmode meines alten Eizo S1910, was eigentlich ja nicht sein kann. :d
- Dithering ist mir bei dunklen Flächen (bisher noch) nicht aufgefallen. Wahrscheinlich fehlt mir aber einfach das Auge, denn ich bin mir sicher, dass es da ist. Schließlich habe auch ich die A00 Revision (Gerät vom 23.12.09). Hat jmd. vielleicht noch bessere Testmöglichkeiten parat?
- Monitorgeräusche merke ich nicht, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass mein Rechner kein Silentsystem ist
- Unter Win 7 läuft der Monitor nicht mit 60 Hz, sondern 59 Hz. Davon hatte ich schon im Dell Forum gelesen und ist bei mir also ebenfalls der Fall. Stellt man auf 60 Hz, springt er wieder zurück auf 59 Hz.
- Auch mein 2410er ist vom Tintproblem betroffen. Die rechte Seite ist leicht pink, die linke hingegen leicht bläulich/grün. Ein Austausch und somit neues Teilnehmen an der Tint-Lotterie ist also, sofern ich mit dem Gerät ansonsten zufrieden bin, sehr gut möglich.

OT Frage:

Mein System steht ja in der Sig. MF2 läuft bei mir unter Win XP 32 bit in 1920x1200er Auflösung und hohen Details mehr oder weniger flüssig, unter Win 7 64 bit kommt es dagegen zu einigen Stockern. Wäre dies wg. des anspruchsvolleren OS der Punkt, wo bei gleicher GraKa mehr CPU Power und Ram nützlich wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben mal ausprobiert und bei mir gelten die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen anscheinend auch für alle Presets.
Den Monitor als Hardware entfernen tut Windows bei Ausschalten bei mir aber nicht.

Das Tintproblem fällt mir jetzt noch mehr auf als gestern. Wirklich nervig.
 
Mhhh,das ist echt "scheisse" hätte gern mehr helligkeit in games...
Das mit dem entfernen ist echt nervig,weil die symbole aufm desktop jedesmal weg bzw. an einem anderen platz sind.

hast du ihn per DVI oder DP angeschlossen ?
 
Ich habe ihn an DVI 1 angeschlossen.
 
Interessant. Ich kann bei Verbindung per DVI/HDMI Kabel in der Nvidia Systemsteuerung 24 Hz nicht nur unter 1920x1080 auswählen, sondern auch unter 1920x1200. Letztere Auflösung ist z.B. beim Eizo FX2431, soweit ich weiß, nicht mit 24 Hz möglich.
Negativ aufgefallen ist mir hingegen, dass die Blickwinkelstabilität es, glaube ich, nicht ganz mit der von meinem Eizo S1910 (PVA Panel) aufnehmen kann. Getestet habe ich das, indem ich einen Blick auf den schwarzen Bereich links von den 10 Boxen von http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php geworfen habe. Hier kommt es schon in der normalen Sitzposition vor dem Monitor beim Dell zu Aufhellungen. Beim Eizo bleibt das Bild völlig stabil. Oder fällt es mir vielleicht aufgrund des Grössenunterschied nur deutlicher auf...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ aufgefallen ist mir hingegen, dass die Blickwinkelstabilität es, glaube ich, nicht ganz mit der von meinem Eizo S1910 (PVA Panel) aufnehmen kann.
Die Blickwinkelstabilität ist bei dem DELL sicherlich etwas besser. Was dir auffällt ist das Aufhellen dunkler Tonwerte - da es den A-TW Polarisator nicht mehr gibt, muß man sich bei den H-IPS Panels erstmal damit abfinden. Ein VA-Panel unterliegt dem zwar nicht, zeigt dafür aber einen Color- (insbesondere bei den S-PVA Varianten aber ziemlich gering) und Gamma-Shift. Letzteres bedeutet, dass das Gamma zu den Rändern hin optisch sinkt. Kannst du mit diesem Pattern:

http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php

ganz gut sehen. Was mehr stört, ist der Gegenstand kontroverser Diskussionen :-).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

ich habe mich nun auch mal hier angemeldet.
Scheint ja ein sehr informatives und vor allem gut besuchtes Forum zu sein!

Ich habe seit dem 23.12.09 auch den U2410, nachdem ich den LG W2452TX wegen unscharfer Schriftbilder im Officebereich wieder zurückgegeben habe.
Leider sieht das bei dem Dell genauso aus! Nur kostet der 2,5x mehr als der LG!
Ich habe mich nun schon in einigen Foren umgeschaut, in denen es um Probleme und Erfahrungen mit diesem Monitor geht.
Komischerweise geht es dort bislang "nur" um andere Probleme, nicht jedoch um das für mich schlimmste Problem.
Das Dithering haben ja alle, stört mich nicht wirklich und kann man durch eigenes Profil auch ohne Rev. A01 umgehen.
Das Tint (rosa/grün) habe ich überhaupt nicht, genauso wenig wie irgendwelche Geräusche von den Invertern.
Das einzige was noch ist, ist ein mechanisches Problem, welches bislang nur einer noch erwähnt hat. Der Monitor hängt auf der rechten Seite (bei mir) ca. 1cm tiefer als links. Soll aber durch lösen der Halterung im Monitor wieder zu richten sein.
Nun aber noch einmal zurück zum Schriftbild.
Bei einigen Schriften sieht es gut aus, aber bei den meisten ist das leider nicht so. Es kommt eben auf die Größe und Form an.
Da die meisten diese Monitore scheinbar nur zum daddeln, also Spielen nutzen, scheint es wohl nicht weiter aufzufallen.
Es fällt aber auch gerade beim Internetsurfen auf, da dort ständig verschiedene Schriften genutzt werden und zum teil auch sehr kleine, welche ich teilweise aufgrund der schlechten Darstellung kaum oder gar nicht entziffern kann!
Soll ich mir etwa zum vernünftigen lesen von Text wieder meinen 10 Jahre alten 21" Iiyama Monitor hinstellen? Der macht diesbezüglich immer noch ein besseres Bild als der Dell!
Das war allerdings nicht Sinn dieser Investition!
Da mein Iiyama so langsam beim Kontrast nachließ, hatte ich beschlossen endlich mal einen TFT zu kaufen.
Ich spiele gar nicht und mache hauptsächlich nur Officeanwendungen, Bildbearbeitung und CAD/CAM-Anwendungen auf meinem Rechner.
An meinem Arbeitsplatz in der Firma habe ich auch gerade einen neuen Monitor und Rechner bekommen. Dort hatte ich einen Eizo mit TN-Panel bestellt und die Schriften sind richtig schwarz und werden scharf dargestellt.
So wie das meines Erachtens auch für solche Monitore sein muss.
Mit ClearType in Win7 habe ich auch schon versucht Besserung zu schaffen.
Damit habe ich zwar eine brauchbare Einstellung gefunden, jedoch erscheinen damit einige Schriften etwas schwach. Ist aber immer noch besser als die seitlichen Schatten, welche sonst den Schriften immer anhaften.

Ist dieses Problem auch anderen aufgefallen, oder bin ich da etwa der einzige???
Oder liegt das tatsächlich an den sog. Subpixel, von denen ich schon mal irgendwo etwas gelesen habe?
Für mich ist das auf jeden Fall unakteptabel, da ich mir nicht einen Monitor mit der neuesten Technik gekauft habe und dieser dann ein schlechteres Bild als ein 10 Jahre altes Röhrengerät macht!

Der Monitor läuft natürlich über DVI-Anschluss, an einer nVidia Quadro FX3500.

Grüße
Mario
 
Manche Leuten haben wohl ein Problem mit bestimmten Arten von Panels (IPS => Glitzereffekt) bzw. mit der Entspiegelung derselben (3D-Effekt etc.).

Ich kann jedoch keins dieser Probleme nachvollziehen, für meine Augen ist das Bild einwandfrei, auch bei jeglicher Art von Schrift.
 
@krygi:
Also ich habe an der Darstellung von Text nichts auszusetzen.

Die Blickwinkelstabilität ist bei dem DELL sicherlich etwas besser. Was dir auffällt ist das Aufhellen dunkler Tonwerte - da es den A-TW Polarisator nicht mehr gibt, muß man sich bei den H-IPS Panels erstmal damit abfinden.
Ich dachte, VA Panels wären in Sachen Blickwinkelstabilität gegenüber IPS Paneln im Vorteil? Ist das von Dir genannte Aufhellen nicht Teil davon?

EDIT:

Okay, ich habe Deinen aktuellen Prad Test gelesen, in dem Du darauf eingehst.


Ein VA-Panel unterliegt dem zwar nicht, zeigt dafür aber einen Color- (insbesondere bei den S-PVA Varianten aber ziemlich gering) und Gamma-Shift. Letzteres bedeutet, dass das Gamma zu den Rändern hin optisch sinkt. Kannst du mit diesem Pattern:

http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php

ganz gut sehen. Was mehr stört, ist der Gegenstand kontroverser Diskussionen :-).
Meinst Du z.B. die Veränderung von Blautönen bei meinen Eizo? Ich beziehe mich auf den alten Prad Test.
Danke, ich schau mir die Site mal an.

EDIT:

Habe eben etwas mit PIP herumgespielt. DVI und gleichzeitig HDMI im kleinen Fenster funzt nicht, was ist aber mit Displayport und HDMI bzw. DVI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn jmd. meine letzte Frage beantworten könnte.

Meiner geht wg. des Tintproblems zurück an den Händler. Eigentlich mit der Bitte, ihn umzutauschen, allerdings sind jetzt in den USA die ersten Rev. A01 Geräte aufgetaucht. Und zwar, anders als erwartet, Neugeräte.

Mal sehen, ob das Dithering damit tatsächlich der Vergangenheit angehört, wobei ich sowieso vor dem Zurückschicken noch ein HD Video machen werde, denn ich sehe davon, wie gesagt, nichts. Das Youtube Video habe ich mir auch angesehen.
 
Hallo zusammen,

wer interresse an einem FW-Update hat, kann dies unter folgenden Link runterladen und damit das Dithering-Problem beseitigen.

http://cid-8c9c325b9dbea304.skydrive.live.com/self.aspx/DELL/U2410 ISP Tool 2.0.Ex^_

Hier muss man die 3 Einzeldateien (oben, rechts durchblättern) mit dem "Herunterladen" Button (oben links) runterladen und danach noch die Endungen anpassen.
Es ist eine PDF, mit der Beschreibung wie man es durchführt, eine EXE-Datei, welche das Update ISP-Tool darstellt und eine Bin-Datei, welche natürlich die neu FW beinhaltet.
Ich habe es bereits durchgeführt und es hat einwandfrei funktioniert.
Ich meine das mein Schriftenproblem dadurch auch etwas besser geworden ist.
Man braucht den Monitor aber nicht per VGA, wie in der PDF beschrieben anzuschließen. Ich habe einfach alles laufen lassen (DVI) und das Update gestartet (Win7, x64).
Der USB-Uplink muss natürlich am Monitor angeschlossen sein! Da die Software über USB eingespielt wird.
Die angeschlossenen USB-Geräte habe ich auch nicht abgezogen, wie es laut Beschreibung eigentlich gemacht werden soll.
Diese FW ist direkt von DELL China und noch nicht von Deutschland oder USA offiziell angeboten/freigegeben.
Wird aber sicher bald folgen, um diese Wahnsinns Rücksendeflut zu mindern ;)
Viel Spass!

Grüße
Mario
 
"These files have not been tested by us in our Displays lab. If you brick the monitor, it will not be covered by the warranty.", sagt Dell USA.
 
Die Dateien sind seit gestern im Netz.
Unter Win XP habe ich das Umbenennen nicht hinbekommen, unter Win 7 ging's hingegen.

Kurios: Obwohl ich ein Rev A00 Modell habe, ist bei mir schon die ditherfreie FW drauf. Also somit kein Wunder, dass mir kein Dithering augefallen ist. :d Die aktuellste FW, welche man vor dem eigentlichen Flashen überprüfen kann, lautet in dem Flashing Tool "M1f19", die ältere hingegen wird als "90" bezeichnet.

DELL U2410_M1F190 = A00

DELL U2410_M1F191 = A01

Meiner wird morgen zurückgeschickt, mit der Hoffnung, dass ich ein Gerät ohne Tintprobleme bekomme. Um das Dithering kann man sich von nun an ja selbst kümmern. Ich bin bereit das Risiko einzugehen, es stellt sich aber die Frage, ob die Garantie auch verloren geht, falls das selbst durchgeführte FW Update erfolgreich war.

Ist mit "Power Cycle" nach Ende des Flashvorgangs ein einfaches Aus- und Anschalten des Monitors gemeint, oder soll man den Stecker raus- und wieder reinziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
"These files have not been tested by us in our Displays lab. If you brick the monitor, it will not be covered by the warranty.", sagt Dell USA.

Deswegen hat der Chris von Dell den Link im Dell-Forum auch wieder gelöscht, aber wer schnell genug war, hat´s halt runtergeladen.

@Yappa
Ist mit "Power Cycle" nach Ende des Flashvorgangs ein einfaches Aus- und Anschalten des Monitors gemeint, oder soll man den Stecker raus- und wieder reinziehen?

Ich hatte den Stecker für 10 Sek. gezogen. Ich denke aber das ein aus und wieder einschalten auch reicht. Einfach mal ausprobieren. Über das Tool kann man ja auch die Version anzeigen lassen.
 
Ist eigentlich abzusehen, ob Dell bald 120HZ-Monitore bringt? Displayport haben sie ja schon.
 
@krygi

Was soll ich sagen? Fettes Danke!!! Hast mir echt nen Herzenswunsch erfüllt:-)
Habe jetzt kein Dithering mehr. Geil. Echt vielen vielen Dank dafür. War wirklich ganz einfach das ganze. Und mir wurde hier gesagt dass es wohl nie gehen wird, dass man FW-Update selber machen kann. Hat also doch noch geklappt. Ab jetzt bin ich zu 95% zufrieden mit meinem Monitor. Den Rest mache ich dann mit nem Colorimeter wenn Geld da ist^^

Vielen Dank!

Gruß Martricks
 
Man konnte bei Dell bisher auch noch nie den Monitor selbst updaten.
Dass es diesmal möglich ist, ist wohl nur auf ein "Missgeschick" bei Dell China zurückzuführen.
 
Hmm. Ist ja eigentlich voll dumm von Dell, dass sie Kunden nicht selber flashen lassen. Würde denen ne Menge Geld und Logistik ersparen. Wenn man mal bedenkt wie viele bei Dell tauschen und reklamieren, nur weil ne neue FW kommt etc., kann ich nur mitm Kopf schütteln. Finde es aber auch unmöglich von Dell, dass solche Fehler wie Dithering überhaupt auftreten. Ich mein ich war schon bissl entäuscht 500€ zu blechen und dann sowas.
Würde das FW-Update echt jedem Empfehlen den das Dithering stört, zumal man mehr drauf achtet, wenn man es weiß. Natürlich auf eigene Gefahr.
 
Ich muss zugeben, dass mich beim Dell nach wie vor das Aufhellen von dunklen Flächen nervt. Und das schon bei kleinsten Blickwinkeln. Es reicht, normal vor dem Monitor zu sitzen und in eine der dunklen Ecken zu schauen. Deswegen spiele ich auch immer noch mit dem Gedanken, den Eizo FX2431, den ich mir heute wieder im Saturnmarkt angeschaut habe, zu bestellen. Der hat aber wiederum keinen sRGB Modus, ganz abgesehen vom Input Lag.
Optimal wäre natürlich der NEC 2490WUXi mit A-TW Polarisator, aber den bekommt man ja nicht mehr. Gibt es denn aktuell überhaupt IPS Geräte mit A-TW Polarisator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem ist weiterhin die z.T. schlechte Schriftendarstellung.
Bei manchen Schriften, besonders wenn sie etwas kleiner sind, kann man z.B. ganz schlecht die Buchstaben "i" und das "!" erkennen.
Diese sind dann nur noch als sehr hellgrauer Schein zu erkennen.
Aber die Schriften erscheinen meistens statt in schwarz, eher in einem Grauton.
Ich werde mal ein Bild von einer schlecht dargestellten Seite im Netz machen und hier reinstellen, damit man was zum Vergleichen hat.
 
Also das ist mal jetzt sehr nett ;D - also das mit dem manuellen Update ist ja mal sehr geil :) Ich bin schon länger am Überlegen aber das

Dithering Problem + Tintprobleme

ließen mich doch auf ein Rev. A01 warten
nun lässt sich das Dithering Problem lösen, aber das Tintproblem? ist das eher eine Erscheinung die nur vereinzelne TFT's aufweisen bzw. kann man glück haben und eins erwischen ohne dieses problem?

und wenn wir schon dabei sind das Dithering problem ist aber bei jedem vorhanden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh