[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Dann habe ich noch ein vergleichsbild CS4 mit AdobeRGB und sRGB...welches stimmt da nun ?
Man wechselt ein Dateiprofil ja nicht einfach so wie eine Jacke ;-). Richtig wäre die Darstellung mit dem originär hinterlegten Profil. Wenn du eine Bilddatei ohne Profil öffnest und den Quellfarbraum nicht kennst, wird es schon schwieriger. Meist unterstellt man hier sRGB-Content.

Wenn du später mal deine Dateien von der Kamera (in AdobeRGB) z.B. für die Anzeige auf einem Bildschirm ohne erweiterten Farbraum speichern möchtest, würdest du in sRGB konvertieren (nicht einfach das Profil wechseln). Möchtest du das Bild bei dir in ungemanagten Anwendungen (z.B. als Desktophintergrundbild) korrekt sehen, kannst du es in den Monitorfarbraum konvertieren. Die Orginaldatei behält man natürlich in jedem Fall.

Für die Ausbelichtung bei einem entsprechenden Dienstleister, sollte dieser das Dateiprofil berücksichtigen (und nicht etwa sRGB fordern) und dir idealerweise noch sein Ausgabeprofil zur Verfügung stellen. Damit kannst du in PS dann eine Proof-Ansicht erzeugen.

CS4 war und ist aber immer noch auf sRGB eingestellt...
Das ist, wie gesagt, nur der Arbeitsfarbraum. Photoshop richtet sich natürlich trotzdem nach den Dateiprofilen. Nur wenn kein Profil hinterlegt ist, wird der Arbeitsfarbraum unterstellt, allerdings würde PS in "unseren" Einstellungen beim Öffnen eh nachfragen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok verstanden ;) !

Ich stelle mein CS4/1Dmark mit AdobeRGB ein...wenn ich ein Bild fürs www oder für Freunde brauche exportiere ich es in sRGB und gut ist.

was sagst du zu meinem Profil ?

Mal eine andere Frage. Ich habe gerade meinen U2410 ausgepackt und ein paar Dinge sind mir aufgefallen.

Kippt euer Monitor auch leicht nach recht? Ich bekomme ihn nicht 100% gerade ausgerichtet. Es sind zwar nur 1-2° Grad, aber das nervt doch schon gewaltig.

Und im direkten Vergleich zu meinem alten Monitor sind die Buchstaben irgendwie verschwommen. Ist das normal?

was sagst du zu meinem Profil ?
Hier eine Aufbereitung in Lab (D50), entlang der Helligkeitsachse:

1920_3030346434643731.jpg

1920_3135333934373465.jpg

Vergleichsbasis ist AdobeRGB (Monitorfarbraum: Weiß, AdobeRGB: Schwarz, Schnittmenge: Bunt). Abdeckung wäre gut 90 Prozent (die weißen Überabdeckungen sind im Rahmen des Farbmanagement natürlich unproblematisch). Ein relativ ähnliches Bild ergab sich übrigens bei einem User des "neuen" HP LP2475W mit einem Spyder3. Ich muß dazu sagen, dass ich den Messungen des Spyder3 hier nicht so ganz traue.

http://www.prad.de/board/monitore/h...-abdeckung-von-srgb-und-adobe-rgb/#post345850

Bevor mir nicht jemand mal eine Messung per Spektralfotometer vorlegt (vielleicht testen wir den DELL ja doch nochmal), ist das natürlich Spekulation. Auch wenn das DTP94 von X-Rite als Colorimeter spektral ebenfalls nicht "unabhängig" sein kann (siehe auch den Link), würde ich, wenn möglich, mal einen Umstieg empfehlen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch so ;) !

schraub hinten am Monitor die platte mal lose und verdrehe diese ,dann geht es wieder :d !

Dazu sage ich mal nichts. Aber was ist mit der Schrift? Das finde ich am beunruhigsten. Ich versuche mal ein Bild zu machen....

@Denis

finde es echt enorm wieviel Mühe du dir gibst, großen Respekt !
wenn ich dein "fach chinesisch" richtig interpretiere,ist mein Ergebnis- gar nicht sooo schlecht !?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

@T8

Warum sagst du dazu nichts ;) ?
bin aber ehrlich gesagt auch erst erschrocken als der da so hing :d !

ja,mach ein Bild!besser einen Screen !

Irgendwie bekomme ich das nicht auf einem Foto festgehalten. Aber nach ca. 2 Stunden habe ich jetzt schon ziemliche Kopfschmerzen.
Wenn ich die Fenster rüberiehe auf den Alten Monitor wird das Bild viel ruhiger für meine Augen und ich hoffe nur, dass das kein Dauerzustand des Neuen ist, sonst geht er wieder zurück!

Aber habt ihr solche Bemerkungen nicht gemacht? Wollte von TN auf etwas hochertigeres switchen...

Angeschlossen ist er via DVI, den aktuellen Treiber lade ich gerade mal (mit wenig Hoffnung) und eingestellt ist er via 60Hz.

Ich habe aber in der Zwischenzeit ein wenig gegooglt und mehrfach gelesen, dass IPS-Panels im Vergleich zu TN-Panels die Schrift unschärfer wirken lässt wegen sogenannter Sub-Pixel. Kann mir das jemand hier bestätigen?

Ich lese beim Thema IPS-Panel immer nur etwas von einem "Glitzereffekt". Habe bis jetzt aber noch kein Foto gefunden, der diesen darstellt, geschweige denn sehe ich irgendwelche Artefakte. Einige Leute haben wohl auch ein Problem mit der Entspiegelung, aber auch die empfinde ich nicht als störend.

Lediglich das IPS-typische "Glühen" kann ich nachvollziehen.

Dem "Glitzereffekt" kann ich nur zustimmen und ich finde ihn absolut nicht störend. Hat sogar etwas, weil es dem Bild irgendwie Tiefe vermittelt....

Nach ein wenig umstellen und Abbau des alten TN-Monitors hat sich das Problem aber auch verflüchtigt. Ich sehe es gar nicht mehr so sehr. Der Hintergedanke ist zwar noch da, aber Hauptsache ich bin mit dem Resultat zufrieden. Jetzt muss noch ein Colorimeter her...

wenn ich dein "fach chinesisch" richtig interpretiere,ist mein Ergebnis- gar nicht sooo schlecht !?
Grundsätzlich kann man damit schon auch in AdobeRGB arbeiten - ich bezweifle aber etwas, ob die Messung insbesondere im Grünbereich wirklich exakt war. Mehr als "glauben" kann ich da derzeit aber nicht anführen. Da bräuchte man wirklich erstmal eine Messung mit einem Spektralfotometer.

Viele Grüße

Denis

Du hast den Monitor doch selber oder? :confused:

In Worten kann ich es nicht beschreiben und fotografieren erst recht nicht. Sogar mein Makro versagt bei dem Versuch. Er ist jedenfalls da.

Ja, aber ich sehe ihn nicht. Das Bild sieht absolut so aus wie auf meinem alten MVA Panel.

Na, wenn dich nichts stört ist doch prima. Ich nehme an, dieser Effekt kommt von der entspiegelden Bildschirmoberfläche und vielleicht war es bei deinem MVA schon so. Mein TN Monitor hatte es jedenfalls nicht.

Aber ich möchte an dieser Stelle auch eben betonen, dass ich dieser Effekt eigentlich nur unbewusst wahrnehme und wenn ich speziell darauf achte. Wäre er gestern von dir nicht erwähnt worden, hätte ich es nicht mal mit "Glitzereffekt" beschrieben.

Habe gestern den Dell U2410 bestellt. Heute allerdings aber auch den Eizo FX 2431. Vielleicht teste ich tatsächlich beide, oder ich bestelle einen der beiden wieder ab. *seufz*

Mein Dell 2408WFP hat einen Pixelfehler. (ist mir nach dem Kalibrieren aufgefallen :()

Wenn ich jetzt den Dell zur Reklamation schicken würde, würde ich wahrscheinlich einen 2410 bekommen, da der 2408er nicht mehr produziert wird. Oder irre ich mich da?

Lohnt es sich eigentlich erstmal mit dem Fehler zu leben und auf die 2410er Revision zu warten? Irgendwie werde ich den recht guten Schwarzwert schon vermissen...

Mein Dell 2408WFP hat einen Pixelfehler. (ist mir nach dem Kalibrieren aufgefallen :()

Wenn ich jetzt den Dell zur Reklamation schicken würde, würde ich wahrscheinlich einen 2410 bekommen, da der 2408er nicht mehr produziert wird. Oder irre ich mich da?

Lohnt es sich eigentlich erstmal mit dem Fehler zu leben und auf die 2410er Revision zu warten? Irgendwie werde ich den recht guten Schwarzwert schon vermissen...

Also ich halte es persönlich für totalen Schwachsinn wegen eines Pixelfehlers den Monitor auszutauschen. In ein paar Tagen wirst du ihn kaum noch sehen...

Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber mein Händler hat mir mitgeteilt, dass der 2408 neu aufgelegt wurde, weil Dell mit der Produktion vom U2410 nicht nachkommt. Ich denke als, dass du den 2408 bekommen wirst. Lässt sich aber auch mit einem Anruf klären! ;)

Im Dell USA Forum heißt es nun, dass keine A01 Geräte als Neugeräte ausgeliefert werden. Dazu würden sich zuwenige Kunden über das Dithering beschweren. Ein Gerät mit neuer Firmware bekäme man nur auf Anfrage.

Ich bin gespannt, wie es dann hier in Deutschland/EU wird.

So wie es aussieht, werde ich meinen U2410 aber durch einen ganz anderen Monitor ersetzen.
Der Inverter ist so penetrant, ich kann mich einfach nicht an das Geräusch gewöhnen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, werde ich meinen U2410 aber durch einen ganz anderen Monitor ersetzen.
Der Inverter ist so penetrant, ich kann mich einfach nicht an das Geräusch gewöhnen :shake:

Die subjektive Wahrnehmung ist schon krass. Hatte bis gestern 2 Dell U2410 hier und beide haben keinen Mucks gemacht. (egal welche Helligkeitsstufe)

Früher hätten wahrscheinlich auch schon meine Festplatten den Monitor übertönt, aber wenn man einmal mit dem Silentzeug angefangen hat, hört man nicht mehr auf. Wenn es dann so ruhig ist wie bei mir, hört den Monitor auch jeder, den ich bis jetzt probehören habe lassen.

Die Frage ist, und das ist denke ich das subjektive an der Geschichte, ob einen das Stört oder ob man das Geräusch einfach irgendwann ausblendet. Genau wie es Leute gibt, die die Bahnlinie direkt neben dem Haus nicht (mehr) hören (ausblenden) und andere, die sich deswegen eine neue Wohnung suchen ;)

Die Frage ist, und das ist denke ich das subjektive an der Geschichte, ob einen das Stört oder ob man das Geräusch einfach irgendwann ausblendet. Genau wie es Leute gibt, die die Bahnlinie direkt neben dem Haus nicht (mehr) hören (ausblenden) und andere, die sich deswegen eine neue Wohnung suchen ;)

Da stimme ich dir voll zu. Bin selbst in der Nähe eines Flughafens aufgewachsen und habe sie gar nicht wirklich wahr genommen.

Bei meinen 2 Dell´s war es nur so, dass ich direkt nach dem ersten Betrieb sie auf Herz und Nieren geprüft habe und nichts gehört habe. Also hatte ich erst keine Möglichkeit das Geräusch auszublenden. (habe auch mit dem silence zeug angefangen ;))

So und an dieser Stelle verabschiede ich mich für heute und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :banana:

Hi Leute,muss mich mal wieder zu Wort melden ;) !
Nachdem die ganze Geschichte mit Bildbearbeitung und AdobeRGB usw. abgehandelt ist, wollte ich heute eine Runde spielen...aufgefallen ist mir schon seit längerem,das wenn ich z.B. den Bildschirm ausmache Windows auch die Hardware entfernt.Sowas gab es bei anschluss mit DVI nie bei mir.
Nun habe ich ihn per DisplayPort angeschlossen,manchmal kann das schon nerven wenn er dann das Monitorprofil nicht behält und zum einladen eine weile braucht.

So,ich schalte den Monitor in den Spiele Modus und die Helligkeit und Kontrast war so,wie ich diese auch im Benutzermode eingestellt habe.
Für Spiele aber eindeutig zu dunkel (20).
Wenn ich die einstellung ändere,speichert er diese aber nicht für das jeweilige Preset,sobald ich wieder den Modi änder,muss ich auch Manuell die Helligkeit ändern.
Das kann doch nicht sein oder ?
Habt ihr da ein Rezept für mich ?
Gibt doch sicherlich auch ein paar Zocker hier mit dem Monitor !

Moin,

ich steh immer noch auf dem Schlauch, wie ich den Monitor (das Profil), Photoshop und Lightroom passend bekomme. Ach ja, und natürlich die Kamera, eine Canon 40d.

Den Monitor habe ich auf sRGB laufen, Windows 7 64Bit.

Ich habe zuerst mit dem Dell Original Profil gearbeitet (von der Webpage, nicht von der CD), dabei erhielt ich unter Photoshop die Meldung "Kein gültiges Profil" (siehe auch http://en.community.dell.com/forums/t/19305520.aspx). Auch waren die Bilder grünstichig, wie auch unter Lightroom.

Daraufhin habe ich mir von http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm das sRGB Profil geladen. Danach hatte ich deutlich bessere Farben. Allerdings erschliesst sich mir immer noch nicht, welche Einstellungen ich wo machen muß, damit die Kette zusammen passt.

Mittlerweile habe ich unter Photoshop das Farbprofil wie in Post #317 gesetzt, dass passt jetzt ganz gut.

Einige Grundlagen, in denen ich schon gelesen habe:
Vergleich Adobe RGB / sRGB: http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/
Test von TFT Central: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2410.htm
Lightroom Farbmanagement: http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2.0/WS0F7BFFFA-CE53-4ceb-B3D3-9D6256B8917D.html

Grinface

@Grinface

diese Profile,die es im Netz gibt kannst du vergessen.
Jeder Monitor ist anderst.
Kauf dir einen Kolorimeter,kalibriere dein Monitor im Benutzer Modus und sei glücklich :d !

Alles was kein Farbmanagement beherrscht wirkt "stichig" besonders Rot/Grün liegt am erweiterten Farbraum !

Moin,

schon klar, das jeder Monitor anders ist. Es bleibt aber die Frage, wie die Kette bestehend aus Monitor, Kamera, Lightroom, Photoshop und Bildentwicklung am besten zusammenpasst, also welche Einstellungen wo zu machen sind. Auf die Idee, in PS NICHT das Monitorprofil zu nehmen, wäre ich nie gekommen...

Grinface

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh