[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Dort steht bei mir keine Service-Tag-Nummer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gibts denke ich mal keine Service Tag Nummern mehr für diesen Monitor. Hab eben bei mir geschaut und hab auch keine. Aber wozu brauchst du die jetzt? Versteh ich nicht.Müsste doch auch so gehen mit der Reklamation
 
Hallo,
habe gestern auch einen dieser schicken Monitore bekommen, aber das Design ist leider nicht alles.
Die oft genannte Tint-Problematik hat dieses Exemplar nicht und es gibt auch keine Pixelfehler, also sah das erstmal alles gut aus.
Das Problem ist allerdings, dass ich trotz sRGB-Modus einen nervigen Grünstich im sonst astreinen Bild habe.
Der ist zwar nicht so stark wie bei den anderen - nicht farbraumbegrenzenden - Modi aber deutlich zu sehen (vor allem auf grauen Flächen und die Ordner im Explorer sehen auch nicht wirklich gelb aus).
Als ich den Monitor das erste Mal eingeschaltet habe, stand die Laufzeit für die Hintergrundbeleuchtung im Werksmenü schon auf 3 Stunden,
also könnte es sein, dass der Monitor schonmal im Einsatz war und zurückgeschickt wurde, oder ist die Laufzeit am Anfang immer ungleich 0?
Wenn der Bildschirm vorher einmal auf Default-Settings gesetzt wurde wäre die werksseitige Kalibrierung ja für die Katz oder?
Ich habe keine Möglichkeit den Monitor nochmal zu kalibrieren, weswegen es ziemlich ärgerlich ist, dass der sRGB-Modus so stark von einer natürlichen Farbgebung abweicht.
Könnte das vielleicht noch an etwas anderem liegen?
 
Dann würde ich den Monitor an Deiner Stelle zurückschicken und auf ein anderes Gerät bestehen.
In der Regel wird der Monitor mit einer Laufzeit von 0 Stunden/Minuten ausgeliefert. Also gut möglich, dass er einen Vorbesitzer hatte, der sich ebenfalls an dem Grünstich störte.
 
Danke für die Info.
Hatte erst gedacht, dass die Monitore durch die werksseitige Kalibrierung schon eine gewisse Laufzeit vorzuweisen haben.

Vielleicht sollte ich den zurückschicken, aber wer weiß, was das nächste Exemplar wieder hat.
Da sind es dann vielleicht Pixelfehler und Farbverläufe.

Ich habe mal ein Foto von den Werkseinstellungen gemacht und danach den Grünwert der sRGB-Einstellung heruntergeregelt.
Jetzt sieht das Bild rein subjektiv sehr gut aus, aber ein von vornherein richtig funktionierender sRGB-Modus wäre natürlich besser gewesen.

Jetzt muss ich nur noch testen wie sehr mir dieses leider vorhandene Inverterbrummen auf die nerven geht,
denn ansonsten gibt es an dem Monitor eigentlich nur wenig zu bemängeln und das perfekte Gerät scheint es ja eh nicht zu geben.
 
Ich habe mal ein Foto von den Werkseinstellungen gemacht und danach den Grünwert der sRGB-Einstellung heruntergeregelt.
Jetzt sieht das Bild rein subjektiv sehr gut aus, aber ein von vornherein richtig funktionierender sRGB-Modus wäre natürlich besser gewesen.

Jetzt muss ich nur noch testen wie sehr mir dieses leider vorhandene Inverterbrummen auf die nerven geht,
denn ansonsten gibt es an dem Monitor eigentlich nur wenig zu bemängeln und das perfekte Gerät scheint es ja eh nicht zu geben.

Die sRGB- und adobeRGB-Presets sind angeblich werksseitig kalibriert. Kalibrierungsreports liegen den Geräten üblicherweise bei. Ein displaybedingter "globaler Farbstich" sollte in diesen Prestes somit eigentlich nicht auftreten. Ggf. kann ein Farbstich auch durch eine entsprechende Einstellung der Grafikkarte verursacht werden.

Die Intensität des Inverterbrummens ändert sich i.d.R. mit der eingestellten Displayhelligkeit. Um die 20% Helligkeit ist mein U2410 z.B. erträglich laut und läßt sich noch über den Kontratsregler auf subjektiv gewünschtes Helligkeits-/Kontrastniveau einstellen.
 
Den Grünstich konnte ich nur im sRGB-Modus feststellen.
Bei den anderen Modi könnte das zwar auch sein aber da sind die Farben ja eh alle ziemlich "übersättigt".
Das mit dem Grafikkartentreiber werde ich mal überprüfen, habe daran aber eigentlich nie etwas verändert.

Die Delta-E-Werte auf dem Kalibrierungsreport sind auf jeden Fall alle unter 5 (meistens so um 2-3 herum).
Wird diese Kalibrierung eigentlich durch Zurücksetzen der Einstellungen im Menü zunichte gemacht?
Oder ist die "sicher"?

Das Brummen ist bei mir ab einer Helligkeitseinstellung kleiner 80 hörbar (bei Kontrast 50), also gibt es da recht wenig Spielraum.
Im Moment betreibe ich den Monitor mit einer Helligkeit von 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es neuere Revisionen als das was Prad getestet hat ?
geht mir um den Kritikpunkt Custom Color-Modus wo sich Dell einen Schnitzer erlaubt haben soll
besteht das "Problem" noch ?

mfg xy04
 
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls seid Heute stolzer Besitzer des Dell U2410.

Bist jetzt läuft alles einwandfrei.

Wenn ich allerdings unten in der Mitte gegen das Panel drücke, gibt dieses ca. 2 mm nach, ist das normal?

Macht ein wenig den Eindruck dass das Panel nicht richtig fest im Ramen sitzt.
 
Soll es auch nicht. Denn wenn durch den Rahmen Druck auf's Panel ausgeübt werden würde, kannst dir ja vorstellen was passiert.
 
hallo,

möchte mir auch den u2410 holen. kann man den empfehlen? wie siehts aus bei spielen?
 
habe meinen soeben erhalten... totaaaaaaler wahnsinn!!!! da lohnt sich jeder rappen!!

edit: ich hatte mal ne Anleitung gefunden, da konnte ich auslesen, welche Firmware aktuell drauf ist und wie eine neue zu flashen ist, finde die Seite aber nicht mehr. Hat die Seite jemand noch in den Bookmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Firmware wird es wohl für deinen nicht geben,
ins Werksmenü kommst in dem du den Monitor abschaltest u. dann die Finger auf die 2 u. 4 Taste von oben hältst,
dann wider einschalten u. wenn die oberstete Taste leuchtet die anderen loslassen u. schnell die oberstete drücken.
 
wow danke ;)
andere letzte Frage noch, wie hoch hast du Helligkeit und Kontrast eingestellt? Hab derzeit beide auf 80%..
 
ja ich dachte bloss.. kitzel gerne das zeug raus .. aber wie du schon sagst, never touch a running system heisst das doch so schön ;)
 
wow danke ;)
andere letzte Frage noch, wie hoch hast du Helligkeit und Kontrast eingestellt? Hab derzeit beide auf 80%..

du hast die Helligkeit bei 80% :eek:
sitzt du mit Sonnbrille vor dem Monitor, da wird man ja blind :d

Ich hab Helligkeit bei 5% u. Kontrast bei 50% gelassen so wie es voreingestellt ist,
(gut zu der Helligkeit ich hab es meist recht dunkel im Zimmer)

ich hab die Beobachtung gemacht das wenn man am Kontrast rumfummelt, bei den Schwarz u. Weiß Werten am Ende der Skala was verliert,
kannst ja mal auf Hier schauen ob du noch alle Schwarzen u. weißen Quadrate siehst:
Black level - Lagom LCD test
 
hm ok, ich hab nun beides wieder auf 50% gestellt ;) und ja ich seh da alle Quadrate, danke für den Link.
ich hab noch etwas sehr nervendes entdeckt.. und zwar in Adobe Lightroom und im Windows Picture Viewer ist jeweils der Hintergrund, als auch das Bild mit grün überzogen. Wenn ich die Bilder aber als Miniaturansicht im Windows Explorer anschaue, oder in Paint oder Photoshop und anderen Programmen öffne ist der Hintergrund schön weiss und korrekt.
Ich habe dann versucht in den Displayeinstellungen von Windows auf AdobeRGB umzustellen, doch das hat nichts genützt. In Adobe Lightroom habe ich bloss Farbeinstellungen für externe Bearbeitung gefunden.. ich hoffe ich bin nicht vom grünstich betroffen? Kann mir hier einer helfen? Denn komisch ist ja, dass dies im Windows Picture Viewer und im Adobe Lightroom "falsch" angezeigt wird..
wenn ich beim Monitor im Menü Presets auf Standard umstelle ists n'bisschen besser, aber jetzt habe ich das Gefühl ein Grünstich zu haben =/
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok, ich hab nun beides wieder auf 50% gestellt ;) und ja ich seh da alle Quadrate, danke für den Link.
ich hab noch etwas sehr nervendes entdeckt.. und zwar in Adobe Lightroom und im Windows Picture Viewer ist jeweils der Hintergrund, als auch das Bild mit grün überzogen. Wenn ich die Bilder aber als Miniaturansicht im Windows Explorer anschaue, oder in Paint oder Photoshop und anderen Programmen öffne ist der Hintergrund schön weiss und korrekt.
Ich habe dann versucht in den Displayeinstellungen von Windows auf AdobeRGB umzustellen, doch das hat nichts genützt. In Adobe Lightroom habe ich bloss Farbeinstellungen für externe Bearbeitung gefunden.. ich hoffe ich bin nicht vom grünstich betroffen? Kann mir hier einer helfen? Denn komisch ist ja, dass dies im Windows Picture Viewer und im Adobe Lightroom "falsch" angezeigt wird..
wenn ich beim Monitor im Menü Presets auf Standard umstelle ists n'bisschen besser, aber jetzt habe ich das Gefühl ein Grünstich zu haben =/

Stelle den PnP Treiber wieder ein und der Grünstich ist weg. Liegt am Treiber von Dell...

Den Thread nicht gelesen? :asthanos:

Gruß
manu
 
made my day!!
hey 1000 Dank!
Ne den Post hab ich wohl überlesen.. Ich hab den per Uninstall nicht wegbekommen, aber per 'Update Driver' hats mir die Version von 1.0 auf 3.0 gelüpft und schwupps, alles is wies sein muss!! :)
 
Hallo, eine ganz kurze Frage:
Was ist die akltuellste Revision von dem Monitor? A01, oder gibt es schon eine A02??

Danke!
 
hallo,

habe nun auch seit kurzem den u2410 und bin begeistert! keinerlei probleme bis auf:
das eingangsfarbformat ist immer ypbpr und ich muss es jedes mal auf rgb umstellen, d.h die einstellungen werden nicht gespeichert/übernommen. bei jedem neustart muss ichs wieder auf rgb stellen:-( weiss jemand rat??? der monitor ist mit displayport mit der graka verbunden...
danke schonmal...
 
hallo,

ich bin auch kurz davor mir den u2410 zu bestellen,
könnte mir jemand bei der Unterscheidung zwischen A01 und A02 helfen?

Ich habe jetzt ein Angebot welches definitiv die A02 ausgibt und ein weiteres ohne Angabe der Rev für 60 € weniger?

lohnt der Aufpreis, also was hat sich hier konkret geändert?

Für eine kurze, schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar ;)
 
hallo,

ich bin auch kurz davor mir den u2410 zu bestellen,
könnte mir jemand bei der Unterscheidung zwischen A01 und A02 helfen?

Ich habe jetzt ein Angebot welches definitiv die A02 ausgibt und ein weiteres ohne Angabe der Rev für 60 € weniger?

lohnt der Aufpreis, also was hat sich hier konkret geändert?

Für eine kurze, schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar ;)

Keiner eine Ahnung?
 
lohnt sich das auf den U2410 zu warten, oder kann ich auch bedenkenlos den U2311 kaufen?
 
Cool und was ändert die neue Revision? Wäre mal cool wenn die den Grünstich im Game Profil behoben hätten. Ist nämlich so ziemlich das einzige was mich stört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh