[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Das seht ihr falsch ;) !
Der custom Color mode eignet sich nicht wirklich zur Kalibrierung.
Dieser liefert schlechtere Ergebnisse als der srgb oder adobergb mode.
Aber auch ohne Kalibrierung habt ihr einen super Monitor und ich zocke auch mit ihm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Andi,
danke erstmal.
Ich hatte bereits das "Factory Menü" fotografiert und stellte dann hinterher fest, dass es sich je nach Modi ändert. Ist ja eigentlich auch logisch.
"Verflixte Technik!"
Wie was ändert sich da im Factory Menü je nach Modus ?
ist mir noch nicht aufgefallen das sich die Werte unterscheiden würden :hmm:
mach mal ein Bild was du meinst:confused:
 
Ich meine, die RGB-Werte ändern sich. Werde dies aber erst morgen erneut prüfen.
Gruß


Nach Prüfung:
Das war ein Irrtum meinerseits. :mad:
Bei allen voreingestellten Modi bleiben die RGB-Werte konstant
Hier die Werte meines Menüs:
 

Anhänge

  • FasctoryMenu_500.jpg
    FasctoryMenu_500.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Kalibriert ihr eure TFTs alle mit nem Kalibirerungsgerät wie dem Spyder 3 oder Colormeter?

Wenn man sich bei Prad die Posts durchliest, bekommt man den Eindruck das der Moni ohne entsprechende Kalibrierung nicht zu gebrauchen sei - Monitor zeigt dann angeblich deutliche Farbverfäschungen an bis hin zum grünstich etc. Und da ja ein Kalibirerungsgerät schnell wieder 200Euro kostet, kann man sich ja gleich einen Eizo kaufen. Die sind vorkalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalibriert ihr eure TFTs alle mit nem Kalibirerungsgerät wie dem Spyder 3 oder Colormeter?

Wenn man sich bei Prad die Posts durchliest, bekommt man den Eindruck das der Moni ohne entsprechende Kalibrierung nicht zu gebrauchen sei - Monitor zeigt dann angeblich deutliche Farbverfäschungen an bis hin zum grünstich etc. Und da ja ein Kalibirerungsgerät schnell wieder 200Euro kostet, kann man sich ja gleich einen Eizo kaufen. Die sind vorkalibriert.
Kann man sowas nicht ausleihen? Ich meine, man muss das doch nicht gleich kaufen, nur um ein einziges mal den TFT zu kalibrieren ;)
 
und dieser weicht auch nicht viel von einer nachträglichen Kalibrierung ab ;D !

Wie sollte eine Abweichung auch zustande kommen? Im sRGB- und AdobeRGB-Preset steht ja keine Moeglichkeit zur Farbregelung zur Verfuegung, die man fuer eine optimale colorimeterische Einstellung benoetigt.
 
Wie sollte eine Abweichung auch zustande kommen? Im sRGB- und AdobeRGB-Preset steht ja keine Moeglichkeit zur Farbregelung zur Verfuegung, die man fuer eine optimale colorimeterische Einstellung benoetigt.
Wir müssen hier schon scharf zwischen einem ICC-Workflow und bildschirminternen Transformationen unterscheiden. Im ICC-Workflow sichere ich mit der Kalibrierung bestimmte Parameter (es geht dabei nicht um die "Simulation" irgendeines Farbraumes) wie Weißpunkt (genau den kann ich mit RGB-Gain Reglern, wie im Custom-Mode des DELL, beeinflussen - verfügt der Bildschirm über eine entsprechend "breite" Elektronik, geschieht das sehr verlustfrei) und Gradation, und durch das im Rahmen der Profilierung erstellte Bildschirmprofil, das den Bildschirm farbmetrisch beschreibt, kann fm fähige Software dann geeignete Transformationen durchführen.

Wird der Quellfarbraum vollständig oder zumindest fast vollständig abgedeckt, gelingen diese Transformationen i.d.R. (Nichtlineariten und Drifts jetzt mal außenvorgelassen) sehr genau. Das kann man hier ab Seite 12 unten gut erkennen:
PRAD | Testbericht Dell U2410

Sehr gut zu sehen dann auch auf Seite 14 (Vergleich mit ECI-RGB 2.0) die Wirkungsweise des Farbmanagement: Der DELL weist, wie viele andere Bildschirme auch, in Bezug auf diesen Arbeitsfarbraum größere Unterabdeckungen auf, besonders im Rotbereich. Die vermessen Tertiärfarben (=> ab Rot2) liegen innerhalb des Monitorfarbraumes und werden unter Berücksichtigung des Bildschirmprofils ideal abgebildet (=> Gamut Mapping gemäß Rendering-Intent; in diesem Fall relativ farbmetrisch, d.h. es kommt zu keinen Verschiebungen innerhalb des abgedeckten Farbraumes). Deswegen die dort sehr geringen Abweichungen.

So etwas kann ein fixer Modus nicht leisten. Außerdem ist er natürlich sowieso ein ganzes Stück ungenauer (!= unbrauchbar). Erst mit einer echten Farbraumemulation, mit der wir die Arbeit eines CMM bei Bedarf faktisch in den Bildschirm verlegen können, erreicht man diesen Bereich:

PRAD | Testbericht Eizo CG243W


Aber: Das soll jetzt gut umgesetzte fixe Bildschirmodi gar nicht verteufeln - im Gegenteil: Für den nicht absolut farbkritischen Einsatz sind sie sowieso mehr als nur ausreichend und ermöglichen im Falle der DELL U2410/U2711 eine wirklich sehr ansprechende Darstellung von sRGB-Inhalten in ungemanagter Umgebung. Für Spiele und Filme beispielsweise ein 100%iger Gewinn.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mich würd interessieren warum ein bild einen grün stich hat wenn ich es mit windows-Fotoanzeige öffne?

ist das nornal?

Habe den U2410
in sRGB
 
@da_peda ich habe bei meinem Rev. 01 TFT ein Brummen, welches ich aber eigtl. nur höre, wenn ich mein Ohr hinten ran halte

@Lt.Malik ich glaube mich zu erinnern, das dies passiert, wenn man den DELL Monitor Treiber installiert hat
 
@da_peda ich habe bei meinem Rev. 01 TFT ein Brummen, welches ich aber eigtl. nur höre, wenn ich mein Ohr hinten ran halte

@Lt.Malik ich glaube mich zu erinnern, das dies passiert, wenn man den DELL Monitor Treiber installiert hat


@ Lt. Malik: Sejel hat recht, deinstalliere den Treiber und schon passt die Anzeige wieder ;)

Gruß
manu
 
@ Lt. Malik: Sejel hat recht, deinstalliere den Treiber und schon passt die Anzeige wieder ;)

Gruß
manu

Ich hab das Problem umgangen in dem ich die sRGB ICM Datei aus dem Windows Systemordner genommen hab,
u. im Ordner des Dell Treibers eingebunden habe,
einfach die ICM in den Namen der bei Dell Treiber dabei ist umbenennen,
u. dann den Dell Treiber installieren. :)
 
Ich hab mich jetzt auch für den U2410 entschieden, sollte morgen kommen. Hab einen aus dem Amazon Warehouse für 380€ genommen...ist zwar mit etwas Risiko verbunden, aber wenn was damit ist und sich der "kleine Schönheitsfehler am Hauptteil" als Kratzer oder so entpuppt, dann geht er einfach zurück :)
Ansonsten wäre es ein Schnäppchen.

Seit wann ist die Rev.01 denn die aktuelle, bzw. wie hoch sind die Chancen einen Monitor der neuen Revision zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist die Rev.01 denn die aktuelle, bzw. wie hoch sind die Chancen einen Monitor der neuen Revision zu bekommen?
Relativ hoch die ersten mit der A01 sind wohl im Januar gefertigt, ;)
mittlerweile habe ja hier einige welche mit Februar als Fertigungsmonat erhalten.
 
Hattest Recht, ist ein U2410f.

Sitze grade an dem guten Teil und kann mich nicht beklagen. Keine toten Pixel, ein Brummen oder Surren kann ich bei 50% Helligkeit absolut nicht wahrnehmen, selbst wenn ich das Ohr auf die Rückseite des Monitors lege.

Den "kleinen Schönheitsfehler" habe ich selbst nach genauer Untersuchung nicht finden können, also hat sich die Bestellung aus dem Amazon Warehouse gelohnt.

Ob ich ihn behalte weiss ich aber trotzdem nicht...irgendwie ist mir der Unterschied zu einem 19"...naja, etwas zu gering. Das Plus an Bildfläche ist zwar nett, aber nicht überwältigend.
 
Ist der Game-Modus bei dem TFT brauchbar, sprich Farbe usw in Spielen in Ordnung? Mehrere User empfehlen ja, den sRGB-Modus dafür zu verwenden, doch dann funkt das Overdrive ja nicht mehr.
 
Wäre in den anderen Modi Overdrive nicht mehr aktiv, würdest du nurnoch Schlieren sehen.
 
Ist der Game-Modus bei dem TFT brauchbar, sprich Farbe usw in Spielen in Ordnung? Mehrere User empfehlen ja, den sRGB-Modus dafür zu verwenden, doch dann funkt das Overdrive ja nicht mehr.
Wurde vor einigen Seiten schon besprochen, die meisten haben im Game Modus einen Grünstich was sich aber über das Werksmenü beheben lässt,
dann gibt es den Umschalt Trick,
aber auch im sRGB Modus merkt man nicht wirklich was von einer Verzögerung,
 
Hallo

im Werksmenü kann ich die Farben vom Game Mode ja nicht umstellen, hab sie da nicht gefunden.
Und wenn sie umstellen kann dann auf welche Werte?
 
Könntet ihr mir mal einen Gefallen tun und fühlen, ob der silberne Streifen, der einmal rund ums Gehäuse geht, bei euch auch etwas "wellig" ist?
 
Hallo

im Werksmenü kann ich die Farben vom Game Mode ja nicht umstellen, hab sie da nicht gefunden.
Und wenn sie umstellen kann dann auf welche Werte?
Ist der Wert für 6500k ;)
der hat Einfluss auf den Game u. den Multimedia Modus

Der war bei mir auf:
R 247 G 255 B 255 u jetzt hab ich ihn auf R 247 G 240 B 255

Könntet ihr mir mal einen Gefallen tun und fühlen, ob der silberne Streifen, der einmal rund ums Gehäuse geht, bei euch auch etwas "wellig" ist?
Ja ist auch bei mir etwas wellig :hmm:
 
Das klappt und beeinflusst in keinster Weise die anderen Presets, insb. sRGB? Interessant.
 
Das klappt und beeinflusst in keinster Weise die anderen Presets, insb. sRGB? Interessant.
Nö sRGB u. AdobeRGB hat ja ein eigenes Profiel im Werksmenü,
außerdem hab ich weil ich mir nicht sicher war einen Test gemacht in dem ich eine Farbe auf 50 zurückgenommen hatte, u. dann die Presets durchgetestet habe,
bei so einer Fahrverschiebung wie es bei 50 auf einer Farbe gibt, würde jeglicher Einfluss sofort auffallen ;)
 
@Yappa

war das nun eine Feststellung oder eine Frage....habe grad keine Lust zu testen ;) !

Eine Frage. :)

Nö sRGB u. AdobeRGB hat ja ein eigenes Profiel im Werksmenü,
außerdem hab ich weil ich mir nicht sicher war einen Test gemacht in dem ich eine Farbe auf 50 zurückgenommen hatte, u. dann die Presets durchgetestet habe,
bei so einer Fahrverschiebung wie es bei 50 auf einer Farbe gibt, würde jeglicher Einfluss sofort auffallen ;)

Na gut. Mal schauen, ob ich es auch ausprobiere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh