UPDATE!!!
Hi Forum,
Viele schwanken ja anscheinend zwischen den beiden Monitoren..zu RECHT. Ich habe zur Zeit beide Monitore hier stehen und kann mich nicht recht entscheiden welchen ich behalten soll. Ich bin, wie viele hier, auch nicht der Fan von "ich bestell mir einfach alle und schicke dann alle zurück, die ich nicht will" - Geschichten aber ber der kontroversen Diskussion und ständig anderen Berichterstattungen über die Monitore blieb mir fast keine andere Wahl.
Dieser Vergleich ist sehr subjektiv. Ich werde also nichts über Farbechtheit sagen können, nur meinen persöhnlichen Eindruck. Ich habe die Monitore auch nicht kalibriert.
Trotzdem will ich ein paar Pro/Kontra Punkte zusammen stellen, um dem ein oder anderen vielleicht doch in die Richtige Richtung zu lenken.
Preis
Der Dell ist 80€ günstiger!!!! (Pro Dell)
Allerdings sind 80€ auch nicht die Welt bei einem Gerät, dass man über viele Jahre hat. Ist man mit dem teureren Monitor dann glücklich, ist es den Mehrpreis allemal wert.
Optik/Ergonomie
Stromverbrauch
Bildqualität/Winkelstabilität
Zockertauglichkeit
PWM flimmern
FAZIT
Auf den ersten Blick scheint der Dell ein paar mehr Punkte auf dem Konto zu haben. Allerdings hab ich mich auch noch nicht final entschieden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich werde auf jeden Fall berichten welcher es dann nun am Ende werden wird und was der ausschlaggebende Punkt war. Der HP war schon wieder verpackt, als mir dieser Gelbstich des Dell auffiel.
Eines kann ich aber schonmal sagen. Mein alter Samsung 206BW (der damals wahrlich kein schlechter war) sieht farblich neben den beiden dermaßen daneben aus, dass sich ein Upgrade auf einen IPS Monitor in jedem Fall lohnt. Für alle, die also überlegen (vielleicht auch wegen ein paar € Unterscheid) ein Monitor mit TN Panel zu kaufen....macht euch nicht unglücklich
Der HP ist fürs Zocken nicht wirklich schnell genug und der DELL flimmert mir zu stark. Das Flimmern ist mir beim HP wirklich nicht so stark vorgekommen. Für Leute, die gern Filme schauen, nur ab und an ein Ründchen zocken und den Monitor sonst als Arbeitsgerät nutzen, kann ich den HP empfehlen! Wer auf das Flimmern nicht reagiert, hat mit dem Dell einen super Monitor gefunden. Wenn sich meine Augen nicht in kürzester Zeit an das Flimmern gewöhnen (und das werden sie sicher nicht), gehen beide Monitore zurück! Es scheint als wäre die LED Technologie noch nicht dort wo ich sie gern hätte. Ich bin für Alternativvorschläge sehr dankbar!
Mfg
Hi Forum,
Viele schwanken ja anscheinend zwischen den beiden Monitoren..zu RECHT. Ich habe zur Zeit beide Monitore hier stehen und kann mich nicht recht entscheiden welchen ich behalten soll. Ich bin, wie viele hier, auch nicht der Fan von "ich bestell mir einfach alle und schicke dann alle zurück, die ich nicht will" - Geschichten aber ber der kontroversen Diskussion und ständig anderen Berichterstattungen über die Monitore blieb mir fast keine andere Wahl.
Dieser Vergleich ist sehr subjektiv. Ich werde also nichts über Farbechtheit sagen können, nur meinen persöhnlichen Eindruck. Ich habe die Monitore auch nicht kalibriert.
Trotzdem will ich ein paar Pro/Kontra Punkte zusammen stellen, um dem ein oder anderen vielleicht doch in die Richtige Richtung zu lenken.
Preis
Der Dell ist 80€ günstiger!!!! (Pro Dell)
Allerdings sind 80€ auch nicht die Welt bei einem Gerät, dass man über viele Jahre hat. Ist man mit dem teureren Monitor dann glücklich, ist es den Mehrpreis allemal wert.
Optik/Ergonomie
- in normaler Stellung sind die Kabel unter dem Monitor beim Dell kaum sichtbar, da das Durchführungsloch höher ist als beim HP. Dort können sie störend wirken. Ich frage mich wirklich warum sich HP da nichts besseres hat einfallen lassen(Pro Dell)
- Pivotstellung (Hochkant): Beim Dell funzt das super. Beim HP ist die Kabeldurchführung so eng, dass man immer erst die Kabel durchziehen muss,um den Monitor zu drehen. Wenn man ihn dann wieder zurück drehen will muss man auch die Kabel wieder durchschieben, da sie an der Durchführung hängen bleiben. Beim Dell geht das ohne Probleme.(Pro Dell)
- Verarbeitungsqualität ist beim HP wesentlich höher. Das Gesamtgebilde ist auch ca. 2,5kg schwerer, der Monitor an sich steifer. Beim Dell gibts auch am Fuß sichtbare Kanten --> unschön (Pro HP)
- Menüführung beim Dell irgendwie angenehmer. BVeim HP gibts kein zurück Button, die Navigationslogik erschließt sich mir nur halbwegs(Pro Dell)
- Beide haben eine blaue LED. Im Standby ist sie dann bei beiden Orange. Die LED ist aber beim Dell etwas unaufdringlicher. Beide sind aber in der Nacht nicht störend. Mein alter Samsung hat das Zimmer komplett erhellt
- Der HP wirkt vom Aussehen her schon Massiver, als wäre er ne Nummer Größer. Der Dell ist aufgrund des kleineren Fußes etwas kompakter und kann näher an die Wand/ende des schreibtisches geschoben werden
Stromverbrauch
- Stromverbrauch ist beim Dell je nach Helligkeit zwischen 9-11 Watt geringer. Im Standby und im ausgeschalteten Zustand verbraucht der Dell jeweils 4 Watt, der HP 11Watt(Pro Dell) laut Prad ist der Unterschied eher gering
- Der HP hat einen gut erreichbaren Hardware-Kippschalter zum Ausschalten, damit 0 Watt Stromverbrauch(Pro HP)
Bildqualität/Winkelstabilität
- Beide haben das typische IPS glitzern. Ich konnte nicht sagen wo es stärker war
- Der HP hat (zumindest meiner) am rechten Rand einen leicht helleren Streifen(Pro Dell)
- Der Dell scheit am unteren und rechten Rand leicht gelbstichig zu sein. Das kommt allerdings auf den Betrachtungswinkel an. So wie es für beide Monitore typisch ist, dass schwarz sehr schnell zu grau wird (man nimmt es aber immer noch als schwarz war), so schein sich beim Dell Weiß in leichtes Gelb zu verwandeln, wenn der Blickwinkel steiler wird. Im Pivot Modus ist es mir besonders aufgefallen. Ich habe ein PDF gelesen (weißer Hintergrund) und konnte einen Farbverlauf von weiß nach gelblich erkennen. Schaut man sich Bilder an, fällt dieser Effekt aber nicht auf. Aufgefallen ist es mir auch im Datei-Explorer. (Pro HP)
- Ausleuchtung scheint mir beim HP homogener (Pro HP)
- das Weiß ist beim Dell irgendwie strahlender, HP etwas "schmutziger". Allerdings ist die Aussage ohne Kalibrierung wahrscheinlich nichts wert!?(Pro Dell???)
- Viele schreiben hier was vom besseren Kontrast beim HP? Also mir ist aufgefallen, dass der Dell Graustufen differenzierter darstellen konnte als der HP...falls es damit etwas zu tun hat Wenn man sich auf beiden Monitoren "normale" Bilder ansieht, konnte man aber kaum einen Unterschied wahrnehmen.
Zockertauglichkeit
- Der Dell hat eindeutig weniger ms Verzögerung. Ich habs selbst nochmal nachgemessen und konnte die Werte von Prad bestätigen. Der Untscheid liegt so um die 15-20ms. Den Dell kann ich zum zocken aber auf jeden Fall empfehlen (Pro Dell)
- ABER: Ich hab eine Runde BF3 gespielt und hatte das zuschaltbare Overdrive am HP nichtmal an. Ich konnte zwischen beiden Monitoren nicht wirklich einen Untschied erkennen. Vielleicht war es beim Dell etwas besser. Bei anderen/schnelleren Spielen wird der Effekt sicher stärker auffallen. Den HP kann ich nicht wirklich empfehlen zum zocken. Irgendwie doch etwas träge. Wenn man keinen schnelleren Monitor zum Vergleich hat, wird es vielleicht nie auffallen, für Fans schnellerer Shooter eher nicht geeignet (bei mir BF3). Aber auch hier gilt mal wieder...jeder wird das etwas anders wahrnehmen.
PWM flimmern
- Haben beide, fällt aber nur negativ bei helleren Flächen auf. Da ist aber jeder Mensch anders. Ich reagiere normalerweise recht empfindlich auf Flimmern und empfand es als nicht sonderlich störend. Als ich noch einen CRT hatte habe ich Flimmern bei 85Hz gesehen und empfand das als wesentlich störender. Allerings kommt die Stärke des Flimmerns auch wieder auf die eingestellte Helligkeit an. Ich habe beide Monitore so um die "40" betrieben. Der Effekt war beim Dell geringer.!!! FALSCH. Beim HP konnte ich gut einen Tag dran arbeiten. Beim Dell ist es mir dann doch negativ aufgefallen. Bei einer Helligkeit unter 40 ist das Flimmern deutlich wahrnehmbar (zumindet für mich) Ein absolutes NO GO
FAZIT
Auf den ersten Blick scheint der Dell ein paar mehr Punkte auf dem Konto zu haben. Allerdings hab ich mich auch noch nicht final entschieden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich werde auf jeden Fall berichten welcher es dann nun am Ende werden wird und was der ausschlaggebende Punkt war. Der HP war schon wieder verpackt, als mir dieser Gelbstich des Dell auffiel.
Eines kann ich aber schonmal sagen. Mein alter Samsung 206BW (der damals wahrlich kein schlechter war) sieht farblich neben den beiden dermaßen daneben aus, dass sich ein Upgrade auf einen IPS Monitor in jedem Fall lohnt. Für alle, die also überlegen (vielleicht auch wegen ein paar € Unterscheid) ein Monitor mit TN Panel zu kaufen....macht euch nicht unglücklich
Der HP ist fürs Zocken nicht wirklich schnell genug und der DELL flimmert mir zu stark. Das Flimmern ist mir beim HP wirklich nicht so stark vorgekommen. Für Leute, die gern Filme schauen, nur ab und an ein Ründchen zocken und den Monitor sonst als Arbeitsgerät nutzen, kann ich den HP empfehlen! Wer auf das Flimmern nicht reagiert, hat mit dem Dell einen super Monitor gefunden. Wenn sich meine Augen nicht in kürzester Zeit an das Flimmern gewöhnen (und das werden sie sicher nicht), gehen beide Monitore zurück! Es scheint als wäre die LED Technologie noch nicht dort wo ich sie gern hätte. Ich bin für Alternativvorschläge sehr dankbar!
Mfg
Zuletzt bearbeitet: