[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Also die DELLs U2412M und DELL 2711 gehen wieder zurück, ich kann mit dem Glitzereffekt nichts anfangen, mir ist mein alter Eizo mit PVA Panel angenehmer oder ein Samsung mit PLS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bilder zur Ausleuchtung von FdM sind ja mal übel und entsprechen so gar nicht dem, was FlatpaneldHD.com und TFTCentral.com abgelichtet haben. Wie kann das sein? Nochmal ein "Montagsgerät" geliefert bekommen? Oder waren die Geräte in den Reviews extra dafür ausgesucht?

Nachdem ich einen Tip in einem anderen Forum bekommen habe, habe ich mal die Umrandung des Bildschirms abgeklippt. Und siehe da: Der Fleck links oben der mich am meisten gestört hat ist verschwunden. Ich habe jetzt die komplette Umrandung wieder eingeklippt, bis auf die linke obere Ecke und der Fleck bleibt verschwunden. Sobald ich allerdings die linke obere Ecke einklippe erscheint er sofort wieder.
Also falls noch jemand Probleme mit Lichthöfen hat: Einfach mal die Umrandung abmachen und gucken ob es besser wird. Anscheinend drückt die desöfteren auf den Schirm und verursacht dadurch die nervigen Lichthöfe.

@MegGalvtron
soweit ich weiß sind das die LG panel :mad:

Bekommt jemand bei dem Monitor eine Auflösung von 3840x2400 zum laufen? Nvidia Treiber meckert und sagt, diese sei nicht unterstützt :(

Kann mir mal jemand erklären, warum die Preise des Dell2412M in die Höhe schießen wenn ich mir einen zulegen will ? xD

Das wüsste ich auch gerne - ich kann mich erinnern, dass der Preis vor Monaten fast an den 200 EUR gekratzt hat.
Da ich beim Umstieg wenn gleich 2 Monitore kaufen möchte, macht sich der aktuell hohe Preise stark bemerkbar und mir ist unklar, ob ich für das Geld nicht mit einem (bzw. 2) anderen Monitor(en) besser fahre. Gibt für die rund 250 EUR ja fast schon gute 27-Zöller.

Bin nun total verunsichert und brauche euren Rat. Wenn man mal was negatives über den U2412M hört, ist es gleich so extrem.

Hab in diesem Thread nichts dazu gefunden. Mein U2412M von Amazon ist heute gekommen. Rev. A05. Irgendwas dazu bekannt?

Gefühlt war der Unterschied irgendwie extremer.
Ich meine mich zu erinnern, dass er mal bei 220 EUR lag - bei 2 Monitoren sind das schon 60 EUR Mehrkosten fürs Warten in meinem Fall ;)

Heißt also, es gibt in der Preisklasse nix in 24 oder 27 Zoll, was dem 2412 das Wasser reichen kann, oder?

hi ho...

@Advanced

ich meine was von rev A06 gelesen zu haben...das war aber glaube ich im 23" fred. aber ich denke auch, dass die revision fast egal ist. es gibt fehlerfreie und problematische geräte in allen revisionen...zumindest laut user berichten.

meiner sollte morgen kommen (auch vom großen fluss). ich suche was zum proggen, bissl EBV, bissl zocken...vermutlich wären dann zwei von den 23 zöllern besser. hatte nur angst, dass fullHD auf 23"" evtl. zu klein wird von der lesbarkeit her. hat diesbezüglich schonmal jemand den 23er 16:9 mit dem 24er 16:10 verglichen ?

mfg

HI.
Hab meinen U2412M jetzt ca eine Woche und bin sehr zufrieden. Keine Pixelfehler, Ausleuchtung ist ok. Wenn ich auf über 50 Helligkeit gehe kann ich bei komplett schwarzem Bildschirm leichte Lichthöfe an den Rändern erkennen. In der Praxis aber kein Problem, betreibe ihn eh bei 45er Helligkeit.
Ich sehe was mit dem IPS-Glitzern gemeint ist, aber es störte mich bisher nur einmal, und zwar bei einer webseite mit sehr viel grauer Fläche... Die Wahrnehmung des ganzen scheint aber auch mit der Raumbeleuchtung zu tun haben. Morgens habe ich manchmal Sonnenreflektionen auf dem Bildschirm, leicht seitlich kommend und da scheint das Glitzern stärker wahrnehmbar zu sein.
Aber denke auch für die 250 eu gibt es momentan keinen besseren Monitor in der Größe und Auflösung. Weil ich auch unsicher war, hab ich bei Amazon bestellt für 259 eu. Die machen keine Probleme bei Rücksendungen :)

Gruß -Duke-

Ich hab' mich entschieden nun auf den Dell 2412 in Silber zu setzen.
War heut beim Kunden und an meinem Arbeitsplatz war ein 2410, konnt mich also schonmal mit IPS anfreunden - auf 50 % Helligkeit und Kontrast bereits super!
Jetzt muss nur noch Kohle her ;)

Hab in diesem Thread nichts dazu gefunden. Mein U2412M von Amazon ist heute gekommen. Rev. A05. Irgendwas dazu bekannt?

Also es ist schwer zu den unterschiedlichen Revisionen etwas herauszufinden. Serienstreuung gibt es wohl bei allen Monitoren. Und Dell gibt auch keinerlei Informationen mehr dazu heraus. Hiermal ein offizieller Forumpost eines Dell Mitarbeiters:

"We do not share the monitor revision changes to external customers since the revisions are purely an internal process. The reason for this stand is to avoid unnecessary churn and warranty abuse by the customers which we have observed previously. Customers started to replace the monitors for any issue just to get latest revision and as you know, the display is 100% advance exchange service model unlike platforms where there is possibility of On-site verification."

hi ho...

nu isser da...

- das kaltgerätekabel scheint defekt zu sein...sowas hab ich ja noch nie gehabt...egal, hat man ja meist genug von rumfliegen.
- BF3 sieht auf dem teil ja schon ziemlich gut aus. zumindest find ichs schicker anzusehen als auf dem 22" TN panel. (wenn der hier bleibt, muss ende des monats aber vllt. doch ne 670er her bei 1980x1200)
- geschwindigkeitstechnisch reicht mir der monitor für BF3 aus. wobei ich aber natürlich zugeben muss, eher gelegenheitsspieler zu sein. jemand der jeden tag spielt mag da durchaus einen unterschied zum TN panel entdecken - vermag ich mit meinem aktuellen 'zocker-status' nicht zu beurteilen.
- geräusche macht er bisher GARkeine...was sehr schön ist :) und ich höre normalerweise flöhe husten.
- dieses 'schmutzige' von der IPS-panel anti glare beschichtung sieht man schon deutlich. stört mich aber, was mich selbst überrascht (so kleinigkeiten gehen mir sonst schnell und hart auf den keks :d), glaub ich garnicht. würde ich...weiß nicht...videos drauf gucken wollen (schwarze balken oben und unten bei 16:9) oder mit einem CAD programm arbeiten wo ich gerne einen schwarzen hintergrund wählen möchte, würden mich diese 'reflexionen' von der beschichtung aber vermutlich doch stören.
- tests mit diversten TN 24 zöllern die ich hier hatte bevor ich mich für meinen jetzigen LG W2286L entschied, waren, besonders hier im forum, immer sehr ernüchternd. da man da ja doch recht schnell auf die TN-blickwinkelabhängigkeit 'hingewiesen' wurde. bei einem 22" fällt dies natürlich nicht SO schnell auf. mit dem IPS panel ist dies aber auch bei 24" kein problem mehr.

bislang bin ich recht zufrieden...überlege jetzt nur ob:

1. u2412m behalten und den bisherigen 22 zöller als zweitmonitor
oder
2. 22er verkaufen und zwei u2312m auf den tisch

achja...rev ist A05

mfg

1. u2412m behalten und den bisherigen 22 zöller als zweitmonitor
oder
2. 22er verkaufen und zwei u2312m auf den tisch

achja...rev ist A05

mfg

3. U2412 behalten, bisherigen 22 Zöller verkaufen und zweiten U2412 kaufen ;)

hi ho...

aber das ist ja noch schlechter mit dem eigenen gewissen zu vereinbaren...auch wenn ich den gedanken selbst bereits für ein paar millisekunden hatte... : /

mfg

hi ho...

aber das ist ja noch schlechter mit dem eigenen gewissen zu vereinbaren...auch wenn ich den gedanken selbst bereits für ein paar millisekunden hatte... : /

mfg

Kannst es ja machen wie ich - hab mir 2007 für 450 EUR nen 22 Zöller geholt und 2010 das gleiche Modell als Ergänzung gebraucht für 100 EUR....
Um das weiter zu relativieren - mein erster TFT war ein 17 Zöller für 600 EUR.
Da sind doch die 500 EUR für zwei 24 Zöller im Vergleich ein Schnäppchen :d

Werd mir aber auch erstmal nur einen 24 Zöller holen und im Laufe des Jahres noch nen zweiten - Alles auf einmal würde bei mir eine 2000 EUR Investition bedeuten, da auch noch ein PC dazu kommt.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, zwei 2312er zu nehmen - jedoch gehen die Meinung in die Richtung, dass der 2412er insgesamt der bessere Monit wäre, bereits wenn man vom Unterschied der Auflösung absieht!

Am liebsten noch eine Halterung, die mittig am Schreibtisch befestigt wird - kostet aber auch wieder einige Kröten! :(

EDIT: Geht sogar - sehe schon zwei Dell U2412m an dieser Halterungl :)

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

PC upgrade hab ich grad abgeschlossen (bis auf die graka...die 570er hat ja für 1680x1050 noch ganz gut ausgereicht)...aber ich will das alles nich aufsummieren...sollte man auch nich...macht nur traurig :(

für meinen ersten, eigenen monitor (17" CRT von CTX) hab ich auch 1.000,- DM hingelegt...man war ich damals stolz :d wenn ich den alten monitor gut los werde...relativieren sich die kosten...hmhmhm...muss ich auf jeden fall drüber nachdenken.

wenn man prad glauben schenken darf, ist der 23er allerdings ne ecke besser zu kalibrieren - fotografie und EBV mach ich natürlich nur hobbiemäßig. geldtechnisch sind 2 x 180,- auch weniger wie 2 x 260,-

und zum proggen würde mir auch fast der 24er in 'landscape' besser gefallen wie der 23er in 'portrait'...halterungstechnisch werd ich aber bei den mitgelieferten füßen bleiben. die sind nämlich echt tauglich wie ich finde.

ein nachtrag:

- glaub der dell wird etwas wärmer wie der aktuelle/vorherige LG. andem konnte ich eigentlich garkeine erwärmung spüren. aber gut...wayne...denn wirklich warm wird auch der dell nicht.

mfg

Gefühlt war der Unterschied irgendwie extremer.
Ich meine mich zu erinnern, dass er mal bei 220 EUR lag - bei 2 Monitoren sind das schon 60 EUR Mehrkosten fürs Warten in meinem Fall ;)

Heißt also, es gibt in der Preisklasse nix in 24 oder 27 Zoll, was dem 2412 das Wasser reichen kann, oder?

Achso. Gefühlt also. :rolleyes:
230 hat der auch nur bei solchen "pixmania-Anbietern" gekostet. Andere Monitore der Qualitätsklasse bekommt man ab 320 Euro. Aber wenn dir das alles zu teuer ist, gibt es ja auch den 23" für 180€.

Achso. Gefühlt also. :rolleyes:
230 hat der auch nur bei solchen "pixmania-Anbietern" gekostet. Andere Monitore der Qualitätsklasse bekommt man ab 320 Euro. Aber wenn dir das alles zu teuer ist, gibt es ja auch den 23" für 180€.

Der Preis liegt aktuell ja je nach Anbieter zwischen 250 und 260 EUR (oder höher ;)).
Sind in meinem Fall in der Summe also trotzdem 60 EUR Aufpreis. Aber wenn muss ich die Differenz zwischen 23 und 24 Zoll rechnen.
Wäre ja auch mit dem 23 Zöller zufrieden, aber wie schon beschrieben, soll der 24 Zöller nicht nur größer sondern auch besser sein!

Viel wichtiger ist die Gewissheit, dass es Fremdalternativen erst über 300 EUR gibt.

Der Preis liegt aktuell ja je nach Anbieter zwischen 250 und 260 EUR (oder höher ;)).
Sind in meinem Fall in der Summe also trotzdem 60 EUR Aufpreis. Aber wenn muss ich die Differenz zwischen 23 und 24 Zoll rechnen.
Wäre ja auch mit dem 23 Zöller zufrieden, aber wie schon beschrieben, soll der 24 Zöller nicht nur größer sondern auch besser sein!

Viel wichtiger ist die Gewissheit, dass es Fremdalternativen erst über 300 EUR gibt.

Ich kann Mindfactory nur empfehlen. Da kostet er 249,..€ und die machen auch kein Theater bei Rücksendungen. Hab selbst denen einen Zurückschicken müssen und die sind da echt flott mit dem Geldzurücküberweisen. Und 180€ sind halt wirklich unschlagbar - Allerdings zahlst du ja nicht nur für das eine Zoll Bildschirmdiagonale, sondern auch für das 16:10 Seitenverhältnis sozusagen. Ich finds Klasse, wesentlich besser als 16:9 (zum Surfen und Arbeiten v.a.).

Ich will nur damit sagen, dass das Teil es wert ist - es gibt allerdings bei den günstigeren IPS scheinbar generell starke Serienschwankungen, nicht nur bei Dell. Wenn das Bild so einen gradientenartigen Farbstichverlauf hat, einfach zurückschicken und nächsten ordern - nervig, aber muss halt sein (und lohnt sich meiner Meinung nach).

Ich kann Mindfactory nur empfehlen. Da kostet er 249,..€ und die machen auch kein Theater bei Rücksendungen. Hab selbst denen einen Zurückschicken müssen und die sind da echt flott mit dem Geldzurücküberweisen. Und 180€ sind halt wirklich unschlagbar - Allerdings zahlst du ja nicht nur für das eine Zoll Bildschirmdiagonale, sondern auch für das 16:10 Seitenverhältnis sozusagen. Ich finds Klasse, wesentlich besser als 16:9 (zum Surfen und Arbeiten v.a.).

Ich will nur damit sagen, dass das Teil es wert ist - es gibt allerdings bei den günstigeren IPS scheinbar generell starke Serienschwankungen, nicht nur bei Dell. Wenn das Bild so einen gradientenartigen Farbstichverlauf hat, einfach zurückschicken und nächsten ordern - nervig, aber muss halt sein (und lohnt sich meiner Meinung nach).

Bei Minfactory hab ich auch vor zu bestellen - der Rest der Hardware des neuen PCs ist dort auch am günstigsten und wenn ich nach 0 Uhr bestelle spar ich noch Versandkosten. Werde aber die silberne Variante nehmen wollen - passend zum neuen Gehäuse.
Hab gelesen, dass der silberne Rand besser für die Augen wäre.

Eben auch das Seitenverhältnis ist für mich der Grund, warum mir der 2412 lieber ist. Wenn Dual-Monitoring nicht diverse Vorteile hätte, würde ich auch auf den 2713 warten :d (zumindest wenn die Tests entsprechende Spieletauglichkeit attestieren ;))

hi ho...

wo wir grad bei 'dual-monitoring' sind...: bleiben die nvidia grakas im idle-takt, wenn zwei gleiche monitore dran hängen ? ansonsten müsste ich nämlich weiterhin durchgehend den nvidia inspector - display power saver nutzen aber mit diesem ist z.b. das verschieben von fenstern, das scrollen im browser oder auch das arbeiten in photoshop 'ruckelig'.

@seitenverhältnis & co

ich GLAUBE, dass der 23er und 24 exakt gleich breit sind und der 24er eben einfach 120 pixel mehr in der höhe hat woraus dann auch der eine zoll mehr bilddiagonale resultiert *mutmaß*

mfg

Bei Minfactory hab ich auch vor zu bestellen - der Rest der Hardware des neuen PCs ist dort auch am günstigsten und wenn ich nach 0 Uhr bestelle spar ich noch Versandkosten. Werde aber die silberne Variante nehmen wollen - passend zum neuen Gehäuse.
Hab gelesen, dass der silberne Rand besser für die Augen wäre.

Eben auch das Seitenverhältnis ist für mich der Grund, warum mir der 2412 lieber ist. Wenn Dual-Monitoring nicht diverse Vorteile hätte, würde ich auch auf den 2713 warten :d (zumindest wenn die Tests entsprechende Spieletauglichkeit attestieren ;))

Ich finde den 2713 auch sehr interessant! Der soll ja auch günstiger ausfallen als der 2711. Aber eigentlich bin ich mit dem 2412 auch gut bedient. Wenn ich an meinem altem Rechner sitze mit dem 19" uralt-TFT kommts mir so vor als hätte ich Scheuklappen auf (4:3) und eine dreckige Brille.
Zum Arbeiten / Surfen ist wohl 24" 16:10 ziemlich gut (optimal?). Wenn dich das IPS-Glitzern nicht stört hol dir das Teil.

Ansonsten gibts nen neuen LG 27" IPS für ~280€ aber keine Ahnung ob das Ding was taugt :confused:

ich GLAUBE, dass der 23er und 24 exakt gleich breit sind und der 24er eben einfach 120 pixel mehr in der höhe hat woraus dann auch der eine zoll mehr bilddiagonale resultiert *mutmaß*

mfg

Kann man auch ausrechnen.

24" 16:10 => 20,35" breit
23" 16:9 => 20,05" breit

Macht also wirklich kaum was aus, auch in der Theorie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch ausrechnen.

24" 16:10 => 20,35" breit
23" 16:9 => 20,05" breit

Macht also wirklich kaum was aus, auch in der Theorie nicht.

jep, nicht einmal einen Zentimeter...

Zum 27-Zöller: Andererseits die zum Arbeiten vielleicht angenehmere Auflösung - zum Zocken wiederum schlechter, da die Grafikkarte stärker gefordert wird...

Zu Mindfactory: Verdammt - bei denen gehen die Preise auch hoch und runter...
Statt 1990 würde mein Komplettsystem mit 2 Dell-Monitoren aktuell 2025 EUR kosten - allein der DELL-Monitor kostet pro Stück 10 EUR mehr!

EDIT: Gerade in Google "Mindfactory Preisentwicklung" gesucht und festgestellt, dass kurz vor Mitternacht die eingesparten Versandkosten auf die Produkte umgesetzt werden. Ein gespeicherter Warenkorb , den ich Freitag auf Samstag Nacht erstelt habe, war plötzlich nur noch wenige Cent günstiger - Samstag mittag waren es fast 20 EUR. Gut zu wissen, dann bestelle ich nicht nach Mitternacht.

Nochmal Edit: Als ich das zuerst festgestellt habe ging der Dell von ca. 260 auf ca. 270 EUR hoch. Mittlerweile ist er bei knapp 300 EUR!
Ich hoffe jetzt, dass der Preis die nächsten Tage wieder bei 250-260 EUR steht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das schwangt bei denen gerne mal. Und pünktlich zum versandkostenfreien midnightshopping wird alles etwas teurer.

Ja das schwangt bei denen gerne mal. Und pünktlich zum versandkostenfreien midnightshopping wird alles etwas teurer.

Ja aber fast 40 EUR von 260 auf 300 ist schon extrem.
Hat sich mittlerweile aber wieder auf 270 eingependelt - trotzdem macht es das Ersparnis der Versandkosten mehrfach kaputt.
Naja ich warte sowieso auf Lieferbarkeit und in der kommenden Woche wird bestellt - rechtzeitig für Windows 8 und um nächstes Wochende zu basteln :)

jep, nicht einmal einen Zentimeter...

Zum 27-Zöller: Andererseits die zum Arbeiten vielleicht angenehmere Auflösung - zum Zocken wiederum schlechter, da die Grafikkarte stärker gefordert wird...

Zu Mindfactory: Verdammt - bei denen gehen die Preise auch hoch und runter...
Statt 1990 würde mein Komplettsystem mit 2 Dell-Monitoren aktuell 2025 EUR kosten - allein der DELL-Monitor kostet pro Stück 10 EUR mehr!

EDIT: Gerade in Google "Mindfactory Preisentwicklung" gesucht und festgestellt, dass kurz vor Mitternacht die eingesparten Versandkosten auf die Produkte umgesetzt werden. Ein gespeicherter Warenkorb , den ich Freitag auf Samstag Nacht erstelt habe, war plötzlich nur noch wenige Cent günstiger - Samstag mittag waren es fast 20 EUR. Gut zu wissen, dann bestelle ich nicht nach Mitternacht.

Nochmal Edit: Als ich das zuerst festgestellt habe ging der Dell von ca. 260 auf ca. 270 EUR hoch. Mittlerweile ist er bei knapp 300 EUR!
Ich hoffe jetzt, dass der Preis die nächsten Tage wieder bei 250-260 EUR steht!

Die Preisschwankungen sind wirklich ärgerlich. Aber dass die vor Mitternacht hochgehen liegt wohl eher daran, dass sie generell immer um 0 Uhr die neusten Preise reinstellen. Er kostet halt jetzt wirklich 7 Euro mehr. Ich warte dann immernoch nen Tag oder zwei, bis sie sich wieder einpendeln. Die 7950, die ich im Auge habe schwankt auch dauernd von 295 auf 300 Euro.
Und ja, für 2560*1440 braucht man ne starke Grafikkarte - allerdings wird sich das wohl auch lohnen. 1920*1080 sieht wohl nicht wirklich mehr hübsch aus auf einem 27"er.
Und vergiss den LG 27": Der verwendet eine 1920er Auflösung :fresse:

Wenn du so "viel" bestellt, beobachte einfach mal min. 3-4 Tage die Preise und kauf dann, wenn sie wieder auf dem billigsten Niveau sind. Kannste pro Teil bestimmt 5 Euro sparen, was dann ja auch wieder einiges ausmacht.

hi leute, wenn ihr das firefox fenster bewegt, sehr ihr die schrift auch auf den blauen flächen?

zwischenablage03zkkyf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch gestern einen geschossen für 230€.
Bin gespannt...

Wie sind eure Erfahrungen? Eignet sich der 2412 zum zocken? stören die Lichtöfen beim abendlichen Filme gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht die Revision?

Wie sind eure Erfahrungen?

Total toll. Super Farben, gleichmäßige Ausleuchtung und die Ausstattung ist auch klasse.

Eignet sich er 2412 zum zocken?

Also sowohl Diablo 3, Battlefield 3 oder League Of Legends laufen absolut problemlos.

stören die Lichtöfen beim abendlichen Filme gucken?

Ich weiß nicht, was du mit Lichtöfen meinst, aber ich kann im dunkeln ungestört Filme gucken. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh