[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tecco: Lies mal bitte ein paar Threads zurück, da waren auf Englisch ein paar Antworten!

@mediafrost: War bei mir einmal auf der Homepage und auch auf der Amazon-Seite drauf. Einige reden sogar von A03.
 
Hier mein kleines Review: Modell A02

meine beiden mittlerweile knapp 6 Jahre alten Viewsonic VP930 Monitore hatten MVA-Panels, dafür waren sie mit 19" auch deutlich kleiner. Die Bildqualität war sehr gut; von daher war auch die Erwartungshaltung etwas größer als bei Leuten, die von schlechteren LCDs oder gar TNs kommen. Allerdings bin ich kein Fachmann.


Aufbau:
Simpel. Der Fuß wird einfach in die vorgesehene Halterung eingeschoben und so automatisch fixiert.


Verarbeitung und Stabilität:
Überdurchschnittlich, aber nicht perfekt. Stößt man leicht an den Tisch, so wackelt der Bildschirm etwas nach. Auch beim Tippen mit härterem Anschlag kann das passieren. Wohlgemerkt habe ich aber noch keine in der Hinsicht wesentlich besseren LCDs gesehen, die eine Verstell/Pivotfunktion mitbringen.
Die Rahmeneinfassungen des Displays sind wie der Rest auch aus Kunststoff. Sie sind nicht sonderlich stabil und lassen sich relativ leicht bis runter auf das Display drücken. Das wird selten passieren und ist vermutlich nicht weiter tragisch, mir ist es nur beim Drücken der Knöpfe aufgefallen.


Bedienung und OSD:
Selbsterklärend bis auf wenige Ausnahmen. Wunderbar dezent und einfach gehalten, imo vorbildlich. Die Knöpfe sind etwas knackiger zu drücken, finde ich persönlich gut. Die blaue Beleuchtung des Power-Knopfs ist unaufdringlich.


Ausleuchtung:
Miserabel. Da würde ich dem Prad-Test und einigen anderen zustimmen, an den Seiten ist das Bild sichtbar dunkler. Vor allem rechts erkennt man den Unterschied beim normalen Surfen. Ein weißes Bild wird seitlich deutlich sichtbar hellgrau, an den Ecken sogar minimal gelblich. Eine so schlechte Ausleuchtung habe ich bisher noch nicht gesehen (Bilder weiter unten). Vielen mag das vielleicht nicht auffallen, ich finde es furchbar. Das Bild auf PRAD sieht leider auch nicht besser aus. Und die Verteilung in diesem Test stimmt auch nicht wirklich positiv. Drei Montagsgeräte? Unwahrscheinlich, denn:
Ergänzung vom 11.11.2001: Ich hab heute mal in der Metro angerufen, ob sie einen U2412M da haben: ja, hatten sie. Dann bin ich hingefahren und da waren sogar beide Farben. Ein schwarzer A02 war aufgebaut und der war von der Ausleuchtung genauso schlecht wie mein alter A02 (silber). Nach dem silbernen hab ich dann noch gefragt, ob sie den evtl. kurz anschließen können. Es war ein A01 und der war tatsächlich sogar noch schlechter.

Schwarzwert:
Unterdurchschnittlich schlecht. Man kann vor einem komplett schwarzen Bild und mit praxistauglichen Settings (Helligkeit 35 / Kontrast 75) - ohne jegliche Übertreibung - noch ein Buch lesen, wenn man es im komplett abgedunkelten Zimmer vor den Monitor hält. Man braucht es nicht mal ganz vor den Monitor zu halten, man erkennt zB auch ohne Anstrengung alles, was vor dem Monitor auf dem Schreibtisch liegt. So auch die Tastenbelegung/beschriftung der Tastatur, wenn man sie näher an den Monitor heranschiebt. Noch nicht mal das Absenken der Helligkeit auf Stufe 0 macht es nennenswert besser, der Schwarzwert bleibt sehr schlecht.


IPS Glow:
Wie hier in einem anderen Video zu sehen hat auch der U2412M panel-bedingt IPS Glow. Ich finde es relativ stark ausgeprägt. Das macht die Sache im Dunkeln natürlich nicht besser. Für Zocker mit Vorliebe für dunkle Games deshalb imo nicht sonderlich gut geeignet, da man recht still sitzen muss. Ansonsten sieht man einen sehr hellen Schleier über den Bildschirm wandern.


Blickwinkelabhängigkeit:
Nicht herausragend. Das Bild invertiert zwar nicht wie bei TNs, aber "kippt" bei vertikaler Draufsicht dennoch etwas. Das könnte aber möglicherweise auch an der imo guten Entspiegelung liegen. Von daher vielleicht verkraftbar.


Fazit:
Meiner war demnach alles andere als ein Montagsgerät. Der Monitor mit der gebotenen Bildqualität ist imo nach sicherlich keine 250€ wert ist. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung, das Panel aber in keinen Fall. Dell wollte sich noch zu der "tollen" Qualität äußern, aber ich werde den U2412M wohl abhaken und mich entweder nach etwas anderem umschauen oder meine alten fürs Erste behalten.



hier zwei Bilder zur Anschaulichung der ungleichmäßigen Ausleuchtung: (Hintergrund war WEIß eingestellt)
 

Anhänge

  • U2412M 35-76.jpg
    U2412M 35-76.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 108
  • U2412M 50-20.jpg
    U2412M 50-20.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
edit: Bilder in oberen Beitrag mit aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad hat im Prinzip dasselbe im Test festgestellt. Und in dem Test steht es ebenfalls.

Edit: wenn mans genau nimmt, ist das Panel in Sachen Blickwinkelabhängigkeit auch nicht besonders toll. 250-260€ sind dafür eigentlich fast zu viel. Mhmm, muss mal noch ne Nacht drüber schlafen.

Edit2: Ergänzung zum Schwarzwert: der ist miserabel. Man kann vor einem komplett schwarzen Bild und mit praxistauglichen Settings (Helligkeit 35 / Kontrast 75) - ohne jegliche Übertreibung - ein Buch lesen, wenn man es im komplett abgedunkelten Zimmer vor den Monitor hält. Man braucht es nicht mal ganz vor den Monitor zu halten, man erkennt zB auch ohne Anstrengung alles, was vor dem Monitor auf dem Schreibtisch liegt. So auch die Tastenbelegung/beschriftung der Tastatur, wenn man sie näher an den Monitor heranschiebt. Noch nicht mal das Absenken der Helligkeit auf Stufe 0 macht es nennenswert besser, der Schwarzwert bleibt sehr schlecht.

Evtl ist es wirklich ein Montagsgerät. Ich lasse ihn wahrscheinlich tauschen, sonst ärgere ich mich schwarz (hellschwarz ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, bei den zwei Bildern war der Hintergrund natürlich weiß (gleich mal dazu schreiben) ;). Dabei gings mir um die ungleichmäßige Ausleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ausleuchtung sieht echt schlecht aus,
hab nen Rev00 und dort ist die Ausleuchtung sehr gleichmäßig.
bei solch dunklen Seiten würde ich sofort umtauschen
 
Neuere Revision bedeutet wohl offenbar nicht zwangsläufig besser...
 
ich schreibe denen gleich mal ein paar Zeilen, dann geht er zurück. So ärgere ich mich nur schwarz. Ok, am miserablen Schwarzwert wird das nichts ändern, aber ich zocke ja eh kaum mehr und zum Filme schauen hat man ja was Größeres :).

edit2: der Händler fragt bei Dell nach

edit: wobei ich ja immer noch glaube, dass die Ausleuchtungsproblematik die allermeisten Geräte betrifft. Anders kann ich mir die in der Beziehung recht eindeutigen Reviews nicht erklären. Beim 2312 ja genau dasselbe, hier 2412.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zu meiner gestrigen Bestellung bei LITE-COM.de. In der Auftragsbestätigung schreiben sie:
____________________________________________________________________________
"Die Lieferung Ihrer Bestellung erhalten Sie direkt von Dell. Wir ordern für Sie bestellungsbezogen bei Dell, damit ist sichergestellt, daß unsere Kunden stets fabrikfrische Revisionen mit voller Garantie ohne Lagerzeitverlust erhalten. Weiterhin kaufen wir selbstverständlich bei Dell Deutschland, damit eine zuverlässige Garantieleistung gewährleistet ist.
____________________________________________________________________________

Die Zustellung erfolgt in der Regel innerhalb von 3 Werktagen mit UPS."

Ob- und inwieweit das ein Vorteil ist wird sich zeigen..hm. Hoffentlich bedeuten die neueren Revisionen nicht den Einbau von irgendwelchen Sparmaßnahmen?
 
Usermeinung

Hallo,

damit die Nachwelt auch etwas hat, um sich zu entscheiden hier auch meine Einschätzung des U2412M. Ich komme von einem Apple Cinema Dispay 23", dass auch ein IPS-Panel und eine Auflösung von 1920x1200 hat, aber "etwas" mehr gekostet hat, 2006.

Verarbeitung:
Schlecht. Ich bin einen Gehäuse-Körper aus vollem Aluminium gewöhnt und Tasten, die nicht gedrückt werden müssen. Dagegen ist das Dell-Display eine wackelige Angelegenheit. Außerdem ist das Gehäuse aus Plastik und nicht Aluminium, oder einem anderen Leichtmetall. Verglichen mit dem Schrott, den man ansonsten für unter 250 Euro bekommt ist es aber eins der robustesten, die ich bisher gesehen habe. Einzig die Drehfunktion im Standfuß sieht nicht stabil aus. Das Design ist sehr elegant und einfach, kein Hochglanz, wie andere Hersteller es verarbeiten.

In seiner Klasse hat der 2412M darum 5/5 Punkten.

Aufbau:
War nötig, darum Punktabzug. Das Cinema Display kam vormontiert. Trotzdem war der Aufbau typisch für PC-Kram leicht und ohne Anleitung zu bewätigen. Andere Geräte müssen verschraubt werden, einige noch günstigere Varianten kommen vormontiert.

In seiner Klasse hat der 2412M darum 4/5 Punkten.

Geräusche:

Sowas soll es ja bei PC Displays geben. Dass jemand mit soetwas zufrieden sein könnte, ist mir schleierhaft. Das Dell ist auf jedenfall geräuschlos, aber das ist aus meiner Sicht jetzt nichts besonderes.

In seiner Klasse hat der 2412M darum 5/5 Punkten.


Display:

Bin sehr zufrieden, bisher keine Pixelfehler. Der Farbraum ist vergleichbar mit dem des Cinema Displays, allerdings ist der Anteil Blau um einiges höher, was aber typisch für den PC-Kram ist. Alles in allem bin ich hochzufrieden mit dem Display und der sehr robusten Verarbeitung des Displayrahmens sowie der Positionierung der Knöpfe an den Seiten. Kalibriert wird die Tage mit einem HCFR-Sensor.

In seiner Klasse hat der 2412M darum 5/5 Punkten.


Schlieren/Verzögerungen:
Weniger als beim Cinema Display. Im Vergleich zu TN-Panels geht da aber noch mehr.

In seiner Klasse hat der 2412M darum 4/5 Punkten.


erstes Fazit:
Der Monitor ist ein billiges Einsteigerprodukt. Es wurde an der Verarbeitung des Gehäuses enorm gespart, dafür spricht auch, dass es aus nur mittel starkem Plastik besteht. Trotzdem kann der Monitor als guter Preis-/Leistungstip überzeugen. Wer extrem vorsichtig mit dem Plastikbomber umgeht bekommt ein Display, dass in diesem Preisbereich überzeugen kann.

Statt einem 27" Displays habe ich zwei 2412M gekauft und würde es wieder tun. Jetzt geht die Überlegung in Richtung eines dritten.


Ich gebe dem 2412M insgesamt aufgrund des echt billigen Preises 5/5 Punkten. Für sowenig Geld habe ich noch nie soviel und so guten Monitor kaufen können. TOP!
 
Wer extrem vorsichtig mit dem Plastikbomber umgeht bekommt ein Display, dass in diesem Preisbereich überzeugen kann.
"extrem" vorsichtig muss man damit wahrlich nicht umgehen, der Monitor ist in der Hinsicht vielen anderen Geräten weit überlegen. M.E. ist die Verarbeitung tatsächlich sogar der beste Punkt am ganzen Gerät. Die Einschätzung der Bildqualität wiederum ist dann eine Sache der Erfahrung und des eigenen Anspruchs.
 
Der Fuß ist nicht vormontiert damit die Verpackung kleiner ist(wenn ich da an den Karton meines 2709W denke...), was ich eher als Pluspunkt werten würde. Wir produzieren schon genug Verpackungsmüll.
Der "Zusammenbau" ist auch mehr als einfach, einklicken und fertig.
 
Moin,

kurz zur Erklärung, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich komme was digitale Bildwiedergabe angeht aus der Heimkino-Ecke (beisammen, falls es einem was sagt) und erwarte entsprechende Wiedergabe von Inhalten auch am Computer. Entsprechend bedeutet in diesem Fall, dass die angegebene Farbe auf meinem Monitor genauso aussieht, wie sie definiert ist. Das ist ein Fluch für mich geworden, aber einmal sensibilisiert, gibts kein Zurück mehr :(

Mit dem Preis hat das erstmal nicht soviel zutun, wie man bei diesem Monitor sieht. Was dei Farbwiedergabe angeht, wird mein ACD 23" geschlagen. Bin gerade mit der Farbkalibrierung zugange und kriege sie 2-3% besser hin als mit dem Apple Display.

Ob günstigere 24" Geräte für andere eine Alternative sind, mag ich nicht zu beurteilen. Man muss wie immer Preis und Leistung abwägen und das nehmen, was man selbst braucht. Für mich ist der U2412M der günstigste gewesen, bei dem ich keinen Augenkrebs bekomme und den ich hier integrieren kann.

Grüße

EDIT: Im Vergleich zum ACD 23" ist die Haptik einfach als schlecht zu bewerten. Aber es ist auch nicht die selbe Gewichtsklasse. Das wollte ich mit der Verarbeitung ausdrücken. Der Rahmen ums Display hingegen macht einen sehr robusten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich mir die Frage welche Revision die Neuste ist (gegenwärtig A02) bzw. warum man die Revision nicht, wie bisher immer der Fall, auch ausweist und auf einmal weglässt ;)

Wo steht die Revision?

Ich hätte mir erwartet, diese direkt auf dem DELL-Karton bei der Seriennummer
zu finden ist, aber da ist nichts.
Auf der CD steht was von "A00".
Einer der Plastiksäcke hat eine Seriennummer mit hinten dran "A02", aber ob das
die richtige ist, ist nicht klar.
 
Du hast richtig erwartet - die Rev steht neben der Seriennummer und sollte auch auf dem weißen Aufkleber zu finden sein (kleine Seite auf dem Karton).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob günstigere 24" Geräte für andere eine Alternative sind, mag ich nicht zu beurteilen. Man muss wie immer Preis und Leistung abwägen und das nehmen, was man selbst braucht. Für mich ist der U2412M der günstigste gewesen, bei dem ich keinen Augenkrebs bekomme und den ich hier integrieren kann.

Ja das stimmt wohl.. Gerade was 1980x1200 angeht gibt es ja ausser dem HP echt keine Alternativen in dem Preisbereich... Das hat mich die letzten 24 Monate auch immer vor einem Upgrade abgehalten... Aber die Farben vom TN w2207 zum Dell sind wirklich EXTREM besser... Ich finde ihn sogar selbst vom Schwarzwert und Ausleuchtung besser... Von daher lange gezögert aber dennoch gute Wahl getroffen...

Die Bestellung bei Mediafrost ging auch glatt durch, auch wenn er scheinbar sichtbar genervt von mir war :P

Kennt sich einer mit der Kalibrierung anhand Dispcal aus? Irgendwie hat das Programm Probleme die Profile beim Windows Start zu laden.. Kommt immer ne Fehlermeldung :( Wenn ichs manuell mache geht es.
 
wäre vielleicht jemand bereit und würde 1-2 Bilder machen mit eurer hoffentlich besseren Ausleuchtung? So wie hier oder hier?
 
Moin,



Ob günstigere 24" Geräte für andere eine Alternative sind, mag ich nicht zu beurteilen. Man muss wie immer Preis und Leistung abwägen und das nehmen, was man selbst braucht. Für mich ist der U2412M der günstigste gewesen, bei dem ich keinen Augenkrebs bekomme und den ich hier integrieren kann.

jetzt erklär mal wo bei Apple Preis Leistung existiert? gut es gibt alu gehäuse aber das wars auch son und dafür bezahlen die apple lemminge halt das 3 fache an zuschlag, wers brauch? was die Verarbeitungsqualität angeht kann man dem dell nichts nachsagen. kein kanarzen kein knacken beim bewegen er steht super standfest und, er ist im vergleich zu dem apple schrot ergonimisch ( höhenverstellung + pivot ) somit kann man deine einschätzung was diesen bereich angeht schlicht als noch aussagekräftig abstempeln
 
Du hast richtig erwartet - die Rev steht neben der Seriennummer und sollte auch auf dem weißen Aufkleber zu finden sein (kleine Seite auf dem Karton).

Der Aufkleber war von einem anderen Aufkleber verdeckt.
Daher meine Verwunderung, nichts zu finden.
Darunter kommt eine S/N mit "REV A00" zum Vorschein.

Wobei die Seriennummer auf dem oberen Aufkleber ohne Revision-Angabe ist
und mit der Seriennummer am verdeckten Aufkleber nicht übereinstimmt.
Die Seriennummer des unteren Aufkleber ist am oberen als "Service Tag" angegeben.
Warum das?
Der DELL U2412M war aber -so weit ich das sehen konnte- neu und originalverpackt
und der Siegelklebestreifen intakt.
Hat Amazon mir da ein repariertes Modell geschickt?
:-/

Hm, auf dem oberen Aufkleber steht "U2412MB".
Edit: 'B' wird wohl "Black" heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Feedback von meinem 2412:

Ich hab heute mal in der Metro angerufen, ob sie einen U2412M da haben: ja, hatten sie. Dann bin ich hingefahren und da waren sogar beide Farben. Ein schwarzer A02 war aufgebaut und der war von der Ausleuchtung genauso schlecht wie mein alter A02 (silber). Nach dem silbernen hab ich dann noch gefragt, ob sie den evtl. kurz anschließen können. Es war ein A01 und der war tatsächlich sogar noch schlechter.

Von daher kann man das mit den Montagsgeräten knicken. Mal schauen, was Dell jetzt noch zu der Qualität sagt, evtl geht der Monitor auch ohne Austausch ganz zurück und ich bleibe bei meinen beiden alten ...
 
Eijeijei... Gut dass ich noch keine Monitore 500 EUR+ vor den Augen hatte, dann hätte ich wahrscheinlich genauso Qualitätsansprüche wie romeon :d - So ist es besser für den Geldbeutel :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh