[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen bei euch auch immer die USB-Hubs aus, wenn der Monitor vom System in den Energiesparmodus geschickt wird? Finde ich doch etwas nervig.

Hallo,

ich hab mal eine Frage, bei der es nur so halb um den Monitor geht...

Findet ihr, dass 170€ (inkl. Versand) ein fairer Preis für ein 1 Jahre altes Gerät ist?
Garantie sollte ja kein Problem sein, falls was kaputtgehen sollte (Rechnung liegt bei etc). Zustand des Geräts wurde mir als sehr gut zugesichert und der Verkauf wäre zwar von privat, allerdings über amazon, also recht gut abgesichert.

Hallo,

ich hab mal eine Frage, bei der es nur so halb um den Monitor geht...

Findet ihr, dass 170€ (inkl. Versand) ein fairer Preis für ein 1 Jahre altes Gerät ist?
Garantie sollte ja kein Problem sein, falls was kaputtgehen sollte (Rechnung liegt bei etc). Zustand des Geräts wurde mir als sehr gut zugesichert und der Verkauf wäre zwar von privat, allerdings über amazon, also recht gut abgesichert.

Bei nem aktuellen NP von 250,- EUR wäre das imho ein Schnäppchen. Immerhin über 30% billiger als NP... Wenn du ihn nicht willst, für 170 EUR würd ich noch einen nehmen :d

Habe mir auch einen Dell U2412M gekauft. Ist das normal, dass die Farben so viel intensiver erscheinen im Vergleich zu TN-Panels?? Finde das teilweise schon fast zu übertrieben.
Ansonsten ein super Monitor, auch die Reaktionszeiten sind sehr gut. Kann ich nur weiter empfehlen.

Wenn du ihn nicht willst, für 170 EUR würd ich noch einen nehmen :d

Zu spät :P

Abgesehen von IPS-Glitzern gefällt er mir echt super. Und das glitzern.. naja, wenn man drauf achtet, dann sieht mans. Aber einen anspringen tuts nur selten, von daher kann ich mit leben.

Das mit den Farben hatte ich auch so als Eindruck, simsala. Kannst ja mal versuchen, es ein wenig zu kalibrieren, wenns dir nicht gefällt, aber wirklich gut wird das wahrscheinlich nur, wenn man ein geschultes Auge hat oder ein Gerät dafür besitzt.

Also ich finde die Farben super, habe die Heligkeit auf 35 und den Kontrast auf 75, ich finde es so perfekt.

Grüße
Sharie

hab die Werte damals von Prad übernommen

Helligkeit: 37 %
Kontrast: 75 %
Rot: 98
Grün: 94
Blau: 100

Helligkeit steht aber mittlerweile bei 25 da es mir Abends zu hell ist

Habe seit Samstag auch zwei dieser Monitore.

Wenn ich bei beiden einen weißen Hintergrund habe, dann sieht der eine weiß aus und der andere eher grau/braun-weiß! :(

Was könnte das sein?

Hi, ich habe den Monitor am Wochenende über die Amazon WHD gekauft, also als Gebrauchtware. Im "versteckten" Servicemenü findet man eine Angabe Timer. Ist das die Laufzeit des Monitors? Wenn ja, steht sie bei neu gekauften Monitoren wirklich bei 0?
Danke!

Im versteckten Servicemenü ??? Meinst du etwa unter Sonstige Einstellungen\Menü-Timer? Hier steht 20s

Im versteckten Servicemenü ??? Meinst du etwa unter Sonstige Einstellungen\Menü-Timer? Hier steht 20s

Nein, wenn der Monitor aus ist die beiden oberen Knöpfe gedrück halten und dann den Monitor mit gedrückten Tasten einschalten. Dann warten bis ein Bild angezeigt wird und die LED blau ist. Dann die Knöpfe loslassen und den obersten Knopf nocheinmal drücken. Schwupps, da ist oben links ein blaues Menü.

Ich habe bei amazon 2x einen gebrauchten 2412m gekauft - einen in silber und einen in schwarz.

Einen Monitor würde ich gerne behalten. Da mir der schwarze Monitor mir optisch besser gefällt und zudem auch noch 40€ günstiger war (180€) würde ich den eigentlich behalten. Jetzt sehe ich allerdings einen großen Unterschied zwischen den beiden: der schwarze Monitor glitzert (soll ja eigentlich normal sein?) und der silberne glitzert überhaupt nicht.

Jetzt meine Frage: Habe ich mit dem silbernen einen super Monitor bekommen und ich soll den besser behalten oder gewöhnt man sich an das leichte glitzern und ich nehme den günstigeren Monitor ?

Ahhh gut zu wissen das es noch ein Menü gibt.... 112H stehen drin aber du kannst die Zeit doch auch reseten...

@ Levius:

Kann es sein, dass der silberne ein Rev.A00 ist? Dieser hat bis jetzt anscheinend als einziger kein Glitzern und so gut wie kein clouding.
Wenn dem so ist, würd ich den auf jeden Fall behalten!!

Schöner Gruß
Sebi

@ Levius:

Kann es sein, dass der silberne ein Rev.A00 ist? Dieser hat bis jetzt anscheinend als einziger kein Glitzern und so gut wie kein clouding.
Wenn dem so ist, würd ich den auf jeden Fall behalten!!

Ja genau er ist Rev.A00 und das Bild ist einfach super. Habe heute einmal beide ganz genau verglichen und der schwarze Monitor hat auch einen ganz leichten Gelbstich - wäre mir aber ohne einen Vergleich gar nicht aufgefallen.
Also ich schicke den schwarzen Monitor wieder zurück..180€ ist zwar schon sehr verlockend, aber der Aufpreis für den silbernen ist es auf jeden fall wert.

Jep, vor allem wenn er ne A00 ist ;)
Was hat denn der schwarze für ne Rev.?

Gruß
Sebi

Der schwarze ist A05 aus der 42kw 2012, also auch recht jung. :-)

Jep, vor allem wenn er ne A00 ist ;)
Was hat denn der schwarze für ne Rev.?

Gruß
Sebi

Ich hab jetzt nicht alles duchgelesen: sind die Unterschiede zwischen den Revisions inzwischen so krass?
Meiner mit A00 funktioniert seit 28.09.11 ohne Probleme.

Ich möchte mir demnächst auch einen U2412HM für meinen Laptop anschaffen. Gibt es eine spezielle Revision, oder "Mängel" der aktuellen Serie, auf die ich achten sollte?

Nein. Des Revisionengejage ist mMn völliger Blödsinn.

Kaufen und glücklich sein.

Ach und der Monitor hat kein H in der Bezeichnung, da es kein 16:9 Gerät ist... :)

Ist das nicht etwas zu bläulich mit 100 Blau?

Es ist unsinnig Werte von anderen zu übernehmen auch wenn es "Prad" ist, durch die Serienstreuung würden sich bei einer richtig durchgeführten Kalibrierung für jedes Gerät andere Werte ergeben. Jemand mit einem geübten Auge sollte aber auch so die gröbsten Farbstiche korrigieren können. Ansonnten kann man es mal mit Programmen und Testbildern versuchen, das wäre auch die gängigste Methode.

Wie kalibriert man einen TFT als Laie am besten? (ohne Colorimeter)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin auch seit einigen Wochen Besitzer vom U2412M. Ich benutze ihn hauptsächlich in Verbindung mit einem Macbook Pro aus 2010.
Die Tage war ich total überrascht, als ich einmal nach dem Standby eine dunkle Ecke (rechts unten) feststellte. Irgendwie nach ein paar Mal ein- und ausschalten vom TFT war es wieder weg.

Eben bin ich im Windows und habe das Gefühl, dass Bild flackert an manchen Stellen. Und dann war mit einmal wieder die rechte Ecke so dunkel.
Habe es mal fix mit dem Eifon aufgenommen:

Macht der Monitor die Grätsche? Habe dann wieder ein paar Mal aus- und angemacht, jetzt geht es wieder.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Macbook die Tage schon komisch war und ich jetzt mir gar nicht sicher bin, ob es nicht sogar daran liegt.

//Edith: oder ist dass das Edge-LED, worüber ich per Suchfunktion hier im Fred gerade gestoßen bin? Wenn ja, warum geht es dann wieder mit einmal weg? Jetzt sieht alles wieder perfekt aus. Strange :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread mal etwas aus der Versenkung:

Hat jemand den Monitor mit mehr Hz im Einsatz?

Habs mich noch nicht getraut :o

Würd mich aber auch mal interessieren.

Meiner macht leider nicht mehr als 60 mit. Nicht einmal 62 Hz sind möglich.

Und davon merkt man auch was?

Ob der Monitor davon Schaden nimmt weiß man ja auch noch nicht so wirklich, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh