Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

was ein geiles teil,
wäre ich nicht vor paar monaten an nen 4k schnapper gekommen würde ich hier sofort zugreifen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Donnerstag bei DELL bestellt - gestern ist er angekommen. Ist schon ein edler Monitor und trotz der Auflösung optisch etwas kleiner als mein vorheriger DELL UltrSharp U2412M. Der schmale Rand macht schon was her und das Bild ist Top.
@mediafrost - Ich habe nachgeschaut und mit DELL MA am Telefon gefragt: es gibt, entgegen Deiner Aussage doch die Möglichkeit, den Support nachträglich zu verlängern.
 
Wie schätzt ihr den Dell im Vergleich zu nem älteren Samsung Syncmaster 2450 1080p ein? Das IPS Panel scheint schon mal für höhere Bildqualität zu sorgen, aber wie siehts mit Schlieren etc. beim Daddeln aus? Eigentlich wären 120-144hz oder 60hz mit Gsync viel interessanter....was man immer so an Monitoren um die Ohren gehauen kriegt, sagenhaft.

Wie wärs mal mit nem 144hz 4k Monitor (von mir aus gerne mit Gsync)? :)

Achja und wie siehts mit der 1080p Darstellung aus? Völlig beschissen oder sauber? Falls 1440p mal ne Nummer zu hoch wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
von 4k 144hz hat man in naher zukunft überhaupt nichts.

es gibt nämlich keine grafikkarten die aktuelle games mit entsprechend viel fps (in diesem fall um die 144) darstellen können als das man einen vorteil gegenüber 60hz hätte.

selbst für 120fps in 1440p brauchst du wenigsten zwei r9 290 / gtx970 und eine irre fette cpu richtung i7@5ghz,
und selbst damit sind nicht in allen spielen so viel fps drinne (zb ac unity).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beiden sind auch gerade gekommen. Auf die Schnelle: Im Vergleich mit meinem alten HP ZR 24w ist da beim Zocken (Dota, CS) kein großer Unterschied für mich festzustellen. Das Weiß ist weißer. Die Auflösung ist größer. Das Schwarz etwas schwärzer; dafür spiegelt das Display einen hauch mehr.

Bzgl. 6 oder 8-Bit: Der Gradientenverlauf ist bei beiden Monitoren (für mein Auge) identisch. (Der ZR24w soll wohl ein 8-Bit Panel haben).
 
@Supermax2003:
Also solange es Nvidia keinen offenen Standard wie Adaptive Sync unterstützt, würde ich persönlich Abstand von G-Sync nehmen, außer du möchtest die nächsten Jahre immer nur eine Nvidia Grafikkarte kaufen (müssen).
Abgesehen von deren Geschäftspraktiken: Kunden bewusst täuschen (als ob die Ingenieure das bei NV nicht gewusst haben, was sie da bauen) oder den zahlreichen proprietären Lösungen (Physx, Gsync, Cuda - ich habe nichts gegen das Schützen von neuen Eigenentwicklungen, NV treibt es aber z.T. zu weit und will immer nur den Markt spalten und mit niemandem zusammenarbeiten).
 
@mediafrost - Ich habe nachgeschaut und mit DELL MA am Telefon gefragt: es gibt, entgegen Deiner Aussage doch die Möglichkeit, den Support nachträglich zu verlängern.

Ja, das wird einem erzählt; machst du das allerdings dann wirst du schnell feststellen das es nicht mehr geht und wenn doch gleich die Hälfte vom Gerät selbst kosten wird.
 
Habe auch am Freitag bei Hardwareversand bestellt (274,54€ inkl. Versand) und soeben die Versandbestätigung bekommen
 
@Supermax2003:
Also solange es Nvidia keinen offenen Standard wie Adaptive Sync unterstützt, würde ich persönlich Abstand von G-Sync nehmen, außer du möchtest die nächsten Jahre immer nur eine Nvidia Grafikkarte kaufen (müssen).

Unterstützen möchte ich da gar nix quasi, toll finde ich es nicht. ABER immer ohne Vsync spielen zu können und trotzdem ein ruhiges Bild zu haben, ist nun mal was Feines :(

@Fairlight: Der HP ZR 24w ist ja auch ein IPS Monitor mit 5ms. Dass es kaum einen Unterschied zum Dell gibt, ist weder beruhigend noch überraschend?! ^^ Sollte der Dell schlierenfrei sein, wäre er schon interessant. Da bräuchte man mal nen Erfahrungsbereicht von jemandem, der von nem TN- auf dieses IPS-Panel gewechselt ist.

Und was auch ganz wichtig ist: wie kommt der Monitor mit 1080p klar? Kriegt der das sauber hin? Siehts noch gut aus? Denn neuste Spiele durchgehend in 1440p zu spielen ist unmöglich....manche gehen gut, viele eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beiden sind auch gerade gekommen. Auf die Schnelle: Im Vergleich mit meinem alten HP ZR 24w ist da beim Zocken (Dota, CS) kein großer Unterschied für mich festzustellen. Das Weiß ist weißer. Die Auflösung ist größer. Das Schwarz etwas schwärzer; dafür spiegelt das Display einen hauch mehr.

Bzgl. 6 oder 8-Bit: Der Gradientenverlauf ist bei beiden Monitoren (für mein Auge) identisch. (Der ZR24w soll wohl ein 8-Bit Panel haben).
Wie? Das Weiß ist weißer? Bei mir ist das Weiß bei Standard irgendwie Rauchergilbmäßig. Welchen Farbmodi hast Du genutzt?
 
So....Meiner ist auch bestellt! Ein, zwei Fragen hätte ich:
- Wie gut/schlecht ist das interpolierte Bild bei FullHd?
- welches Kabel sollte ich für die Verbindung am besten benutzen (970 gtx)? Und welches gleich bestellen?

Gruß
 
Das mit der Interpolation musst du wohl erstmal selber rausfinden, da es noch keine wirklichen Tests gibt. Zumindest habe ich keine gefunden.

Am besten nimmst du DVI oder Displayport. VGA und HDMI würde ich nicht machen!
 
Wieso nicht HDMI? Aus diversen Gründen kommt bei mir nur HDMI in Frage und da läuft mein aktueller Samsung in 1080p auch einwandfrei.

@Misko: Berichte mal schön wegen 1080p :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Das Weiß ist weißer? Bei mir ist das Weiß bei Standard irgendwie Rauchergilbmäßig. Welchen Farbmodi hast Du genutzt?

Ich nutze Standard. Steht deiner evtl. auf "Paper"? Der ist bei mir nämlich im Vergleich "extrem" gelb.

Die beiden Monitore unterscheiden sich dabei auf Standard bereits geringfügig voneinander. Einer ist einen hauch grünstichiger. Aber beide sind "weißer" als mein alter ZR24w. Der hat ja nun aber auch schon ein paar Tage auf dem Buckel und wurde auch nie kalibriert. Ich bin, was die Farbdarstellung angeht, jedenfalls zufrieden.
Derjenige, der nicht diesen minimalsten "grünstich" aufweist, hat dafür einen kleinen Lichthof knapp links oberhalb der Bedienknöpfe. Dieser ist natürlich nur bei ganz schwarzen Hintergrund sichtbar. Stört mich also eigentlich auch nicht.

Da ich weder Photoshopler noch Pro-Gamer bin, werde ich wohl beide behalten. ;)

@Misko2002: Das interpolierte Bild hat MIR jedenfalls nicht gefallen. Aber ich habe bisher auch nie Interpolation genutzt. Die Schrift war mir jedenfalls zu unscharf im Vergleich zur 2560er Auflösung. Da hab ich es erst gar nicht weiter getestet... ;)

@Supermax: Ich wollte halt nur mal einen Vergleich reinstellen. Vielleicht kennt ja der Ein oder Andere den ZR24w bzw. ein vergleichbares Panel. Wer also darauf zocken kann, der kann es auch auf diesem Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte was zu 1080p sagen? Ist das ok oder sieht das direkt deutlich schlechter aus? Klar schlechter als 1440p aber....du verstehst ^^.
 
Ja, das wird einem erzählt; machst du das allerdings dann wirst du schnell feststellen das es nicht mehr geht und wenn doch gleich die Hälfte vom Gerät selbst kosten wird.

Wenn ich im Laufe der Woche noch die Zeit finde rufe ich den Support bei Dell mal an und frage nach dem Preis. Werde die Antwort dann veröffentlichen.
 
*motzi* *motzi* :wut:
Es ist echt zum kotzen was manche Shops abziehen.....
Hab bei der Mindfabrik den Monitor am Freitag bestellt für 274 EUR ..... und heute morgen kam die STORNIERUNG durch den Shop. Kein Grund..... nicht mal ne Entschuldigung!
Und NATÜRLICH ist das Geld noch nicht zurück überwiesen -.- ...... nie wieder ..... hätte ich net noch ne Gutschrift dort würde ich den Laden in Grund und Boden stampfen -.-

Hab jetzt beim Frosti mit Vorkasse am Mittag bestellt ...... natürlich frisst das Onlinebanking heute Abend wieder nix ...... also morgen früh zur Bank :( sollte ja mit SB Terminal schnell gehen.

@mediafrosti: Bitte nicht die Bestellung mit Vorkasse morgen chanceln O.O Geld ist so gut wie unterwegs!

@Supermax wenn meiner da ist kann ich dir gerne berichten ;) ..... wechsle ja vom 2494 Synchmaster zu dem jetzt
 
@Darkness: Da warte ich gerne drauf, das ist ein guter Vergleich. Alter 1080p TN Syncmaster gegen neuen 1440p IPS Dell :)

Was gibts eigentlich im 24-25" Bereich mit mindestens 1440p und 120hz+ für eine Alternative? Oder gibts gar keinen 120hz 1440p Monitor? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den "kleinen" Lichthöfen...
So sieht das Ganze mit Helligkeit auf 100 aus:

Foto 27.01.15 21 46 14.jpg

Ganz links natürlich der HP... Das stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es weiter oben schon mal stehen: ZR24w. Dieser ist (hier im Vergleich) ziemlich gleichmässig ausgeleuchtet im Ggs. zu den Dells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ein 1080p IPS von 2010 :( Man man was ein Vergleich und trotzdem kackt der Dell ab was Lichtgleichmäßigkeit anbelangt. Noja gut...
 
Der HP hat sogar schönes 16:10, 1920x1200.


Welche Erfahrung haben denn die anderen 2515h Besitzer hier mit background bleeding?
Vielleicht könntet ihr ja mal Bilder zum Vergleich hochladen!?

Helligkeit habe ich zZ auf 35. Abends mit Schreibtischlampe, könnte ich bestimmt auch noch weiter runtergehen...
 
Also wenn ich mir nen neuen Monitor kaufe, dann keinen 1080p mehr. Das Zeitalter ist beendet, für mich. Auf TN hab ich aber auch eher wenig Lust :( Man man...
 
Ja, das wird einem erzählt; machst du das allerdings dann wirst du schnell feststellen das es nicht mehr geht und wenn doch gleich die Hälfte vom Gerät selbst kosten wird.

Dann verstehe ich dein Angebot nicht mehr: Dell Garantieerweiterung um 2 Jahre inkl. Premium Panel Service, EUR 59,90 --> www.mediafrost.de - Ihr Monitor und Grafi... Ich kann die Verlängerung doch sogar bei dir explizit für das Gerät einzeln (also ohne Monitor) bestellen?!
 
Mich würden auch Bilder der Hintergrundbeleuchtung interessieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh