Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

meiner sollte morgen oder Donnerstag kommen, dann kann ich Bilder machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Monitor vom Jacob heute schon bekommen. und Mangels DP an der Graka mit einem HDMI Kabel angeschlossen. Das war war aber auch schon ein 1.4 Kabel. Der Monitor wird mit 60Hz angesteuert. (Die Kabel bei HDMI 2.0 und 1.4 sind identisch.)
Der Bildschirm ist echt der Wahnsinn. Ich hatte zuvor einen 22" 1680x1050 und das ist ein Riesen Sprung in der Qualität.
Die Skalierung habe ich in Win 7 auf 105% derzeit, in der letzten Stunde Arbeiten ist mir nichts aufgefallen btgl. falscher Darstellung o.ä. Evtl. muss ich aber auf 110% gehen. Das ist mir noch alles etwas klein.:teufel:

Gut, also 1440p mit 60hz gehen über HDMI, gut zu wissen. Ich würde es wohl wagen, mir den Monitor zuzulegen. Ich bin bereit. Mental und körperlich. Nur Daddeln muss auch sauber in 1080p gehen sonst ist die Kacke am Dampfen!

So, meiner sollte heute auch ankommen. Nochmal danke an Mediafrost wegen des schnellen Versands ;) Werde heute Abend dann mal berichten.
Eine solche Investition während der Uni-Klausur-Vorbereitungsphase zu tätigen war eine suboptimale Entscheidung :wall: :banana:

So, meiner sollte heute auch ankommen. Nochmal danke an Mediafrost wegen des schnellen Versands ;) Werde heute Abend dann mal berichten.
Eine solche Investition während der Uni-Klausur-Vorbereitungsphase zu tätigen war eine suboptimale Entscheidung :wall: :banana:

Nönö, mir macht die Ablenkung jetzt viel mehr Spaß! :d

Allerdings habe ich das in dem Youtube-Review geschilderte Problem mit dem Powerbutton ebenfalls. Beim Anschalten gehts meistens sofort, aber ausschalten will sich das Ding manchmal minutenlang nicht...

Hab ihn mir heute bestellt, allerdings bei redcoon da ich dort noch einen Gutschein hatte. Ihr habt mich hier ganz närrisch gemacht! :p
Angeblich "Auf Lager" :d

"28.01.2015, 09:50, Ihr Auftrag wurde entgegen genommen.
28.01.2015, 09:55, Ihr Auftrag befindet sich in der Versandabwicklung"

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen bei Redcoon
gestern morgen bestellt - Status war versandfertig in 2 Tagen
um 11:10 Uhr Mail - Geldeingang
um 20:04 Uhr Ware schon versandt
soll heute Nachmittag kommen

werde nochmal was schreiben wenn er da ist und natürlich testen

Kurze Zwischenfrage, ohne alle Postings gelesen zu haben - das Panel arbeitet auf 60Hz, oder?

ich nehme mal an, es ging dem herrn um die frage, ob vllt. 120 / 144 hz drin wären ;) da sind 80 immer noch zu wenig.

Ja.
Allerdings haben schon einige hier berichtet, dass man es bis auf 80Hz bekommt.
Anscheinend über die normalen Windows Einstellungen.

Also ich kann unter "Anzeige" bei Win 8.1 nur 60 Hz auswählen. Im Catalyst CC geht bei nativer Auflösung auch nur 60 Hz, 75 Hz bei 1024x768. Oo

Nein einfach über die normalen Win Einstellungen geht das auch nicht. Du musst dir eine "neue" 2560x1440er Auflösung mit passend (höheren) Hz anlegen.

Also ich kann unter "Anzeige" bei Win 8.1 nur 60 Hz auswählen. Im Catalyst CC geht bei nativer Auflösung auch nur 60 Hz, 75 Hz bei 1024x768. Oo
Wo erstellt man denn noch mal die eigene Auflösung? Ist schon länger her, das ich mal Downsampling genutzt habe.
Dann wars vermutlich im Nivida Control Panel.

Zu deiner AMD Karte kenne ich mich leider gar nicht aus, sorry.
Da musst du mal Kadano fragen, der hat das mit einer HD6870 gemacht.

Habe jetzt mal ein paar Bildwiederholraten durchgetestet:

72 hz – Bild wird angezeigt, aber unregelmäßig
75 hz – Bild wird ohne Probleme angezeigt
80 hz – Bild wird ohne Probleme angezeigt
82 hz – Kein Bild zu sehen, nur die Nachricht, dass man den Bildschirm auf 60 hz stellen soll.
84 hz – Kein Bild zu sehen, nur die Nachricht, dass man den Bildschirm auf 60 hz stellen soll.
96 hz – Kein Bild zu sehen, nur die Nachricht, dass man den Bildschirm auf 60 hz stellen soll.

Ob bei diesen Bildwiederholraten Frames gedroppt werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bei mir ist das zwar der Fall, ich verwende aber auch eine ältere Grafikkarte (HD 6870), die limitieren könnte.

80 hz scheinen also das Maximum zu sein, damit bin ich aber sehr zufrieden. Dass 72 hz nicht schön dargestellt werden, verstehe ich aber nicht; weiß jemand, warum das so ist und ob man da irgendwas machen kann?

Edit:
ich habe mal etwas gegoogelt:
http://www.overclock.net/t/1493866/guide-overclocking-your-monitor
Allerdings schreibt der direkt zu Anfang, dass es bei ihm nicht über DVI ging, er nutzt HDMI.
Daher weiß ich nicht, ob der Guide hilft...

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, es ging dem herrn um die frage, ob vllt. 120 / 144 hz drin wären ;) da sind 80 immer noch zu wenig.

Ja, 120Hz wären schön.... Bin gerade am Hadern, ob ich mit den 60Hz leben kann... Denn ansonsten würde der Monitor alles bieten, was ich gerne hätte.

So gings mir auch. Ich bin mal gespannt was die Performance der Games angeht oder ob ich dann doch auf 1080p downsamplen muss? :d
Hoffentlich sieht das dann noch gescheit aus :o

Wann kriegst du deinen Lappen Bansh? Bin bereit für 1080p in Spielen Infos :)

Wo erstellt man denn noch mal die eigene Auflösung? Ist schon länger her, das ich mal Downsampling genutzt habe.
Dann wars vermutlich im Nivida Control Panel.

Zu deiner AMD Karte kenne ich mich leider gar nicht aus, sorry.
Da musst du mal Kadano fragen, der hat das mit einer HD6870 gemacht.

Edit:
ich habe mal etwas gegoogelt:
[Guide] Overclocking Your Monitor
Allerdings schreibt der direkt zu Anfang, dass es bei ihm nicht über DVI ging, er nutzt HDMI.
Daher weiß ich nicht, ob der Guide hilft...
Bei Nvidia geht es super einfach:
Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!
Bei AMD weiß ich es nicht genau, müsste mal die 290x einbauen, die ich hier noch liegen hab

So wie es aussieht morgen Nachmittag ;)
1440p wird schon einiges an FPS abverlangen :(

deine gtx970 wird da aber ausreichend für sein ;-)

Also wenn ich mir so die Tests angucke ist das schon krass was da an FPS wegbricht zu 1080p. Daher hoffe ich eben das es mit 1080p auch noch gescheit aussieht :)

Morgen Abend weiß ich wohl mehr...

Ich sag mal so: was vorher mit 1080p und 2-4MSAA ging, geht nun eben mit 1440p und kein AA, FXAA oder SMAA. Schlecht ist das nicht. Teilweise wird 2MSAA sicher auch noch gehen.

Ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte. Schlimmer wäre der Schritt auf 4k.

77% mehr Pixel wollen eben auch befeuert werden. Bevor ich nicht mehr mit der nativen Auflösung spielen würde, würde ich details runterschrauben.

Genau das ist Geschmackssache. Man geht auf 1440p für die Schärfe, hat auch etwas weniger Kantenflimmern (Gott sei dank), geht dann aber mit Texturdetails etc. runter?! Für mich keine Option. Aber was solls, Bansh teste du mal schön 1080p und berichte, ob sich das dann mit 1080p bei nem TN Billigdisplay grob vergleichen lässt ^^.

Hätte am liebsten bei 1080p keinen Qualitätsverlust gegenüber meinem jetzigen 2450 von 2007 mit TN.

Zuletzt bearbeitet:
77% mehr Pixel wollen eben auch befeuert werden. Bevor ich nicht mehr mit der nativen Auflösung spielen würde, würde ich details runterschrauben.
Ja, so werde ich es auch machen wenn nötig.

Genau das ist Geschmackssache.
Das ist wahr. Kommt vermutlich auch auf das jeweilige Spiel an. Ich sehe teilweise auch die Änderung des sichtbaren Bildausschnittes als Vorteil an.
Bei Dota aber ändert sich das z.B. nicht. Die Größe skaliert mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Frameskippingtest bereits bei 70Hz Skips drinne. Ansonsten sieht das Bild aber auch normal aus ;)
Bei besseren Lichtverhältnissen werde ich mir das nochmal angucken.

Nach kurzer (im Ergebnis unbefriedigender) suche im Netz frage ich mich, ob die Erhöhung von 60 Hz auf 80 Hz dem u2515h schaden kann ? Verminderte Lebensdauer ?

Ja, 120Hz wären schön.... Bin gerade am Hadern, ob ich mit den 60Hz leben kann... Denn ansonsten würde der Monitor alles bieten, was ich gerne hätte.

ja stimmt. ist für viele echt so ein knackpunkt :d

Also wenn ich mir so die Tests angucke ist das schon krass was da an FPS wegbricht zu 1080p. Daher hoffe ich eben das es mit 1080p auch noch gescheit aussieht :)...

und genau deswegen habe ich mit den U2414H bestellt. fullHD ist für mich absolut ok, auch wenn es für einige nicht mehr zeitgemäß ist. fullHD, flüssig mit maximalen details ist doch auch was :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh