Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, danke darum ging es mir.
Sieht dort ganz gut aus, also kann ich ihn ruhigen Gewissens kaufen.
 
So ich hab den Monitor jetzt auch seit über ner Woche und heute ist mir was störendes aufgefallen.

In beiden oberen Ecken scheint eine Art Luftblase zu sein (nur im Schwarzen Rand) hat man diese einmal gesehen, glotzt man ständig drauf...

Drunter scheint iwas gold farbenes hervor. Hat jemand schon ähnliches beobachten können?
 
Das dürfte die Anti-glare Folie sein. Habe eine miniminimini Blase ganz am Rand (hat mein LG Monitor allerdings auch wo sie geschnitten wurde). Fällt nur auf wenn man direkt mit dem Auge am Monitor klebt und durchscheinen tut auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den Monitor jetzt auch seit über ner Woche und heute ist mir was störendes aufgefallen.

In beiden oberen Ecken scheint eine Art Luftblase zu sein (nur im Schwarzen Rand) hat man diese einmal gesehen, glotzt man ständig drauf...

Drunter scheint iwas gold farbenes hervor. Hat jemand schon ähnliches beobachten können?

Haha, das ist mir auch aufgefallen, die ist aber in jeder der 4 Ecken! Bin zu unserem U2414H gegangen, der hat das ebenfalls an exakt den gleichen Stellen. Eventuell irgendwelche Punkte von der Maschine, die die Anti-Glare-Folie auflegt?

Dieser Punkt ist eher so groß, wie wenn man mit einer dünnen Nadel dort einsticht. Kaum zu sehen, nur mit Gegenlicht.

IMG_20150131_162224701_HDR.jpg
IMG_20150131_162353525.jpg
 
Mir kommt es so vor, als hätte meiner unten Links einen leichten Gelbstich / wärmere Farben. Hat das noch jemand ?
 
auch wenn ein bild zu sehen ist? ich hab beim u2414h auch backlight bleeding oder wie man das nennt. bei dunklen szenen oder bildern hab ich links unten BLAU und rechts unten GELB
 
Das ist der besagte IPS Glow.
 
Scheint ja bis jetzt nur überwiegend positive Kommentare zum U2515H zu geben.

Ich hoffe meiner kommt nächste Woche
 
Mal eine Frage: Wie würden UHD/ 4K Videos auf einem 1440p Schirm aussehen? Wäre es die selbe Schärfe wie bei einem 1440p oder hätte man auch hier Verluste durch Interpolation?
 
Mal eine Frage: Wie würden UHD/ 4K Videos auf einem 1440p Schirm aussehen? Wäre es die selbe Schärfe wie bei einem 1440p oder hätte man auch hier Verluste durch Interpolation?

Wie soll man das testen? Mir ist kein Video bekannt, dass reelle 4K darstellt. Es gibt viel im Internet was als 4K verkauft wird, die Bitrate ist allerdings nicht viel höher als bei Full-HD.

Aber selbst wenn... Wird einfach runterskaliert, sollte überhaupt keine Nachteile bedeuten.
 
dürfte kaum besser aussehen als 1440p selbst. wenn überhaupt. das pixelverhältnis ist fürn po.

4k auf 1080 dürfte besser sein aber auch das sieht nicht besser aus

ich hab hier 4k bilder und das gleiche bild als 1080p. egal welches ich mir als background setze. das 4k sieht nur minimal schärfer aus.
 
Hm jetzt hab ich den U2515H auch hier stehen und bin ein bisschen enttäuscht. Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Dell U2412M verkauft (1920x1200) und seitdem nur noch den Bildschirm meines Macbook Retina 15" genutzt. Jetzt habe ich den Neuen hier stehen und finde das Bild relativ schlecht im Vergleich zum Retinadisplay :/ Das er nicht die PPI hat wie das Macbook war mir klar, aber die Farbwiedergabe (gefühlt zu gelb?) und der Allgemeineindruck (es ist einfach anstrengender draufzugucken) kann kaum mithalten. Hatte mir wirklich mehr erhofft. Bin jetzt auch etwas ratlos was ich machen soll.
 
dürfte kaum besser aussehen als 1440p selbst. wenn überhaupt. das pixelverhältnis ist fürn po.

4k auf 1080 dürfte besser sein aber auch das sieht nicht besser aus

ich hab hier 4k bilder und das gleiche bild als 1080p. egal welches ich mir als background setze. das 4k sieht nur minimal schärfer aus.

Mir ging es nicht darum, dass es besser aussieht. Sondern wie das Skaliert. Das 4k auf 1080 fein runter skaliert ist klar, da es eine glatte Pixelzahl ist. Aber trotzdem danke!
 
Hm jetzt hab ich den U2515H auch hier stehen und bin ein bisschen enttäuscht. Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Dell U2412M verkauft (1920x1200) und seitdem nur noch den Bildschirm meines Macbook Retina 15" genutzt. Jetzt habe ich den Neuen hier stehen und finde das Bild relativ schlecht im Vergleich zum Retinadisplay :/ Das er nicht die PPI hat wie das Macbook war mir klar, aber die Farbwiedergabe (gefühlt zu gelb?) und der Allgemeineindruck (es ist einfach anstrengender draufzugucken) kann kaum mithalten. Hatte mir wirklich mehr erhofft. Bin jetzt auch etwas ratlos was ich machen soll.

Unter welchem OS betreibst du den Monitor? Mit dem "anstrengend draufzugucken" hatte ich auch anfangs, da er noch falsch skaliert hat, ich musste das erst einmal setzen, dann war alles knackig Scharf und auch angenehm draufzuschauen.
 
Kurze Zwischenfrage: Kann jemand hier einen Unterschied zu einem FullHD Monitor zum U2515H erkennen oder ist das Bild gleich?
 
Im Vergleich zu meinem 2312HM ist das Bild ein gutes Stück schärfer geworden (Officebereich), in Spielen erkenne ich relativ wenig Unterschiede, da ich vorher auch DSR mit 2560x1440 genutzt habe.
 
Zu früh gefreut, hab nen leuchtenden Pixelfehler. hmm :(

Zurück zum Händler oder von Dell tauschen lassen ?
 
Dell bzw. der Versand stand bei mir bisher immer am nächsten Werktag vor der Tür. Wie es bei diesem brandneuen Modell mit der Verfügbarkeit aussieht weiß ich natürlich nicht, aber ruf doch einfach mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er nicht die PPI hat wie das Macbook war mir klar, aber die Farbwiedergabe (gefühlt zu gelb?) und der Allgemeineindruck (es ist einfach anstrengender draufzugucken) kann kaum mithalten. Hatte mir wirklich mehr erhofft. Bin jetzt auch etwas ratlos was ich machen soll.

Also ich bin von nem 1080p TN Panel (Samsung P2450) zu dem Dell gewechselt und was ich hier sehe ist um Welten besser was Schärfe und Farbqualität anbelangt. Teste doch erst mal die diversen Modi. In Spielen z.B. im Spielmodus ist doch nix zu gelb sondern alles sieht einfach scharf und geil aus. Was gibts da groß zu kritisieren? Kenne diesen Mac Krempel jedoch nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von nem 1080p TN Panel (Samsung P2450) zu dem Dell gewechselt und was ich hier sehe ist um Welten besser was Schärfe und Farbqualität anbelangt. Teste doch erst mal die diversen Modi. In Spielen z.B. im Spielmodus ist doch nix zu gelb sondern alles sieht einfach scharf und geil aus. Was gibts da groß zu kritisieren? Kenne diesen Mac Krempel jedoch nicht genau.

Im Spiele Modus ist die Kiste doch hochgedreht bis zum geht nicht mehr. Man kann sich natürlich die Bildqualität auch schön saufen:banana:
 
.. Das er nicht die PPI hat wie das Macbook war mir klar, aber die Farbwiedergabe (gefühlt zu gelb?)...
Ich selber hab ein 15er Retina hier, aber kleiner Tipp: Nimm das NICHT als Referenz bzgl. Farbtreue, das MacBook-Display ist standardmässig viel zu krass eingestellt ;) Nimm das nicht als Referenz :)
 
Der Spielmodus ist doch etwas hell und vor allem der dynamische Kontrast ist eher Kacke. In relativ dunklen Gebieten sieht man gar nichts, null. Klappt mal wieder nicht so gut, wie es soll. Also Standardmodus mit etwas runtergefahrener Helligkeit und gut is. Trotzdem ein top Monitor. Ich behalte die Kampfmöhre, keine Frage. WQHD geht in Richtung saubere Zukunft, ich bin dabei.
 
Wichtig ist, dass man in Windows die Fenster und Schriftskalierung auf 125% stellt.

Ich bin nur echt unzufrieden mit den 60Hz. Sobald es anständige IPS Bildschirme mit 144Hz gibt um die 400-500€ werde ich umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh