HDMI ist normal nicht für 2560x1440 vorgesehen, erst mit dem neuen HDMI2.0 .
das hatten wir glaube ich schon mal hier, das stimmt so nicht. Laut Wikipedia kann 2560x1440 seit HDMI Version 1.3 mit 60Hz dargestellt werden und diesen Standard gibt es seit 2006.
Offenbar ist es halt so, dass viele Hersteller warum auch immer diesen Standard auch viele Jahre später immer noch nicht umgesetzt haben.
Ich hatte auch großen Bammel. Ich habe
keinen Desktop PC sondern nur ein Notebook was als digitalen Ausgang "nur" einen HDMI Port hat.
Leider kann man auch nicht herausfinden welchen HDMI Standard das eigene Gerät unterstützt. Es gibt soweit ich das bei meiner Recherche herausfinden konnte keine Möglichkeit, auch keine Tools oder sonst was.
Ich habe den U2515H dann schließlich einfach bestellt und habe es drauf ankommen lassen, im schlimmsten Fall hätte ich ihn halt zurück geschickt.
Ich wurde aber dann sehr positiv überrascht. Mein Notebook kann den Monitor ohne Probleme über HDMI mit 2560x1440 mit den vollen 60Hz ansteuern. Ich musste nichts einstellen, als ich den Monitor das erste mal angeschlossen hatte, hatte das Notebook schon alles automatisch eingesetellt. Plug n Play
(Falls es jemanden interessiert, es ist ein Samsung Notebook 870Z5G-X01, Februar 2014 gekauft, CPU i7 4700HQ (Quadcore), Intel HD4600 und eine dezidierte nvidia GT 750M, wobei der HDMI Anschluss über die Intel GPU geht)
Wie mein Notebook beweist gibt es also Notebooks die auch trotz Intel Grafik und HDMI die 2560x1440 Auflösung mit 60Hz darstellen können.
Dann noch etwas: Ich hatte ja geschrieben dass ich den U2515H bestellt hatte...und zwar bei Amazon. Als ich dann das Paket geöffnet habe, hatte ich das gleiche Glück wie ein anderer User der hier vor ein paar Wochen berichtet hatte. Im Paket war nämlich nicht der bestellte U2515H sondern der U2
715H.
Ich habe den 2515 also gar nicht
Amazon hatte da wohl eine komplette Charge falsch ausgeliefert. Ich hatte den Monitor am gleichen Tag erhalten wie der andere User der berichtete...
Überlege mir auch ernsthaft den DELL U2515H zuzulegen, aber die Preise sind schon ziemlich gesalzen
Oder sich doch lieber die ~100€ sparen und zum U2414H mit Full-HD greifen?
Außer der PPI ändert sich die Darstellungsqualität (Farben, Kontrast, Schwarzwert, ...) ja denke ich nicht, oder?
Wie ich bereits erwähnte habe ich den U2515H zwar nicht. Aber ich habe den U2715H (2560x1440) und seit vorgestern auch noch einen U2414H (1920x1080).
Der U2414H ist ein guter Monitor. Wenn man nur diesen Monitor sieht ist alles super. Wie gesagt es ist ein sehr guter Monitor.
Wenn man aber wie ich gerade einen U2715H direkt daneben stehen hat ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht
Als drittes Display habe ich da ja auch noch mein Notebook Display. Das ist ein 15,6" Display mit einem hochwertigen matten Full HD Samsung IPS Panel. Full HD auf dem 15.6" Display hat natürlich eine hohe PPI Zahl zur Folge (141 PPI). Der Dell U2414H hat nun auf 24" exakt die gleiche Auflösung wie mein Notebook Display, das sind dann nur 91 PPI. Wenn ich Notebook Display und den U2414H im "Clone" Betrieb habe, also beide exakt das gleiche darstellen sieht es auf dem Notebook Display einfach viel schärfer aus auch wenn es natürlich alles viel kleiner ist.
Wenn ich das nun mit dem U2715H (108 PPI) vergleiche habe ich beim U2715H das gleiche Qualitätsgefühl von der Schärfe wie bei meinem Notebook. Da muss man halt klar sagen das der U2414H durch die "geringe Auflösung" da einfach eine Klasse tiefer liegt.
Der U2515H hat 117 PPI
Es kommt halt drauf an was man haben will.
Der Aufpreis zum U2515H bzw. zum U2715H lohnt sich definitiv, aber man kann auch mit dem U2414H glücklich werden. Wobei ich ganz klar sagen muss dass mir die 500€ für den U2715H auch zu viel wären, aber ich musste ja zum Glück nur 300€ für den U2715H zahlen dank Amazon
Übrigens ein Kritikpunkt bei beiden Monitoren: Es ist schade dass man immer manuell über das Menü die Quelle auswählen muss. Wäre super wenn er einfach selber erkennen würde wo gerade ein Signal ankommt und dann automatisch auf diesen Eingang umschaltet.
Grüße,
Piotre