Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt


Das ist ja nicht die "Native Auflösung" von diesem u2515h,
ich würde den Monitortreiber erzwingen und zur not mit CRU sich eine 2560x1440 im HDMI eintragen.
HDMI ist normal nicht für 2560x1440 vorgesehen, erst mit dem neuen HDMI2.0 .
Für AMD und Nvidia gibts auch ein clockpatch für HDMI wie das mit INTEL aussieht weiss ich nicht.

Ein Dual DVI-D > HDMI Kabel sollte man auch nehmen.

u2515h.HDMI.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ok. Und wie bekomme ich die Auflösung hoch ?
Oder was kostet denn eine Grafikkarte ? Mache mit dem PC nicht viel, nur bisschen Office und Teilekataloge.
 
Ok die Anleitung schaue ich mir mal an, danke.

Zu dem CRU, irgend wie bekomme ich das nicht hin. In dem mittleren Fenster sollte ich doch meine Auflösung von 2560x1440 eintragen ?! richtig ?

Aber liegt das wirklich an der Auflösung ? Es ist nicht das ganze Bild unscharf, nämlich nur die Buchstaben eigentlich.
Den neusten Intel Treiber habe ich drauf, den für den Monitor auch.

- - - Updated - - -

OK Auflösung hab ich nun geändert, auf 2560 x 1440 40 Hz.
Die Schrift ist nun gestochen scharf, danke. Nur ist das ganze jetzt alles ein bisschen dräge, liegt das an den 40 Hz ? Meintest du das damit ?
Wenn ich das auf 50 oder 60 Hz haben will, brauch ich ne andere Grafikkarte ?!
 
Ja 40Hz fuehlt sich sehr schwammig an. 2560x1440@40hz ist das maximale was in der Spezifikation liegt (~4.7gbps). Fuer mehr brauchst du ne graka
 
Welche CPU?

E: Wenn du beim Timing CVT-RB einstellst, sollten eig 55Hz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein bester Versuch 55hz mit reduced blanking (cvt-rb). ich bin mir aber nicht sicher, ob das geht mit der hd2000. Den dvi-hdmi adapter kannst dir getrost sparen da du nur single link dvi hast. WQHD geht bei Intel nur ueber displayport
 
Ist dieser Dell denn augenschonend?
Gibt's hier Fiepgeräusche oder ist der Monitor unhörbar?
 
"Die benutzerspezifische Auflösung überschreitet die maximale Bandbreitenkapazität."

Bekomm ich als Meldung wenn ich die 60 / 59 Hz hinzufügen will.


Ich habe es nun auch nochmal probiert, mit einer billigen AMD/Nvidia Grafikkarte bekommst du bestimmt 1440p/60Hz hin,
mit Intel gibts wohl problem, ich habe es nun auch geteste und bekomme auch nur 50Hz hin.

Also mein Z77 Extreme6/TB4 + HD4000 läst auch nur 2560x1440@50Hz zu über HDMI,
ich hab aber 2x Thunderbolt ausgänge somit könnte ich die nutzten sind ja eigentlich minDP, aber noch nie geteste.
Aber 2560x1440@50Hz sind aber schon besser als normal HDMI Standard.

Mache mit dem PC nicht viel, nur bisschen Office und Teilekataloge.
Damit leben, .... ich denke die 50Hz reichen für ein gutes Bild für Office,
eine gebrauchte Grafikkarte ohne DP1.2/DX12support wurde ich aber nicht mehr kaufen auch wenn ein DX12support für deine Aufgaben nicht nötig wär.



Intel HD Grafik und WQHD-Auflösung (2560x1440) über DVI und HDMI - Technikaffe.de
Intel HD Grafik und WQHD-Auflösung (2560x1440) über DVI und HDMI
 
Bin jetzt bei 55 Hz, das reicht und sieht auch alles ehr gut und flüssig aus.

Zu meinem anderen Problem, dass ich den Startscreen und den Ladebalken von Windows nicht sehe, was kann man da machen ? Komme ja nicht einmal ins bios so :-(
 
Hast du den Monitor jetzt über HDMI > HDMI oder DVI-D >HDMI angeschlossen?

Das liegt daran das der HDMI Anschluss nicht als erste Boot Anschluss angesehen wird,
klemm das Kabel an den DVI-D an, ob es an Windows liegt oder an der Hardware weiss ich nicht.
zb. sollte man beim DP(displayport) Nutzung auch nur diese zuerst betreiben damit das aufwachen und Booten reibunglos geht.
 
Habe ihn nun mit dem HDMI -> DVI Kabel dran, also am DVI Port vom Mainboard.
Mein alter war auch so angeschlossen und hatte keine Probleme damit.
 
HDMI ist normal nicht für 2560x1440 vorgesehen, erst mit dem neuen HDMI2.0 .

das hatten wir glaube ich schon mal hier, das stimmt so nicht. Laut Wikipedia kann 2560x1440 seit HDMI Version 1.3 mit 60Hz dargestellt werden und diesen Standard gibt es seit 2006.
Offenbar ist es halt so, dass viele Hersteller warum auch immer diesen Standard auch viele Jahre später immer noch nicht umgesetzt haben.

Ich hatte auch großen Bammel. Ich habe keinen Desktop PC sondern nur ein Notebook was als digitalen Ausgang "nur" einen HDMI Port hat.
Leider kann man auch nicht herausfinden welchen HDMI Standard das eigene Gerät unterstützt. Es gibt soweit ich das bei meiner Recherche herausfinden konnte keine Möglichkeit, auch keine Tools oder sonst was.
Ich habe den U2515H dann schließlich einfach bestellt und habe es drauf ankommen lassen, im schlimmsten Fall hätte ich ihn halt zurück geschickt.

Ich wurde aber dann sehr positiv überrascht. Mein Notebook kann den Monitor ohne Probleme über HDMI mit 2560x1440 mit den vollen 60Hz ansteuern. Ich musste nichts einstellen, als ich den Monitor das erste mal angeschlossen hatte, hatte das Notebook schon alles automatisch eingesetellt. Plug n Play :)
(Falls es jemanden interessiert, es ist ein Samsung Notebook 870Z5G-X01, Februar 2014 gekauft, CPU i7 4700HQ (Quadcore), Intel HD4600 und eine dezidierte nvidia GT 750M, wobei der HDMI Anschluss über die Intel GPU geht)
Wie mein Notebook beweist gibt es also Notebooks die auch trotz Intel Grafik und HDMI die 2560x1440 Auflösung mit 60Hz darstellen können.


Dann noch etwas: Ich hatte ja geschrieben dass ich den U2515H bestellt hatte...und zwar bei Amazon. Als ich dann das Paket geöffnet habe, hatte ich das gleiche Glück wie ein anderer User der hier vor ein paar Wochen berichtet hatte. Im Paket war nämlich nicht der bestellte U2515H sondern der U2715H.
Ich habe den 2515 also gar nicht :)
Amazon hatte da wohl eine komplette Charge falsch ausgeliefert. Ich hatte den Monitor am gleichen Tag erhalten wie der andere User der berichtete...


Überlege mir auch ernsthaft den DELL U2515H zuzulegen, aber die Preise sind schon ziemlich gesalzen
Oder sich doch lieber die ~100€ sparen und zum U2414H mit Full-HD greifen?
Außer der PPI ändert sich die Darstellungsqualität (Farben, Kontrast, Schwarzwert, ...) ja denke ich nicht, oder?


Wie ich bereits erwähnte habe ich den U2515H zwar nicht. Aber ich habe den U2715H (2560x1440) und seit vorgestern auch noch einen U2414H (1920x1080).
Der U2414H ist ein guter Monitor. Wenn man nur diesen Monitor sieht ist alles super. Wie gesagt es ist ein sehr guter Monitor.
Wenn man aber wie ich gerade einen U2715H direkt daneben stehen hat ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
Als drittes Display habe ich da ja auch noch mein Notebook Display. Das ist ein 15,6" Display mit einem hochwertigen matten Full HD Samsung IPS Panel. Full HD auf dem 15.6" Display hat natürlich eine hohe PPI Zahl zur Folge (141 PPI). Der Dell U2414H hat nun auf 24" exakt die gleiche Auflösung wie mein Notebook Display, das sind dann nur 91 PPI. Wenn ich Notebook Display und den U2414H im "Clone" Betrieb habe, also beide exakt das gleiche darstellen sieht es auf dem Notebook Display einfach viel schärfer aus auch wenn es natürlich alles viel kleiner ist.
Wenn ich das nun mit dem U2715H (108 PPI) vergleiche habe ich beim U2715H das gleiche Qualitätsgefühl von der Schärfe wie bei meinem Notebook. Da muss man halt klar sagen das der U2414H durch die "geringe Auflösung" da einfach eine Klasse tiefer liegt.
Der U2515H hat 117 PPI


Es kommt halt drauf an was man haben will.
Der Aufpreis zum U2515H bzw. zum U2715H lohnt sich definitiv, aber man kann auch mit dem U2414H glücklich werden. Wobei ich ganz klar sagen muss dass mir die 500€ für den U2715H auch zu viel wären, aber ich musste ja zum Glück nur 300€ für den U2715H zahlen dank Amazon :)


Übrigens ein Kritikpunkt bei beiden Monitoren: Es ist schade dass man immer manuell über das Menü die Quelle auswählen muss. Wäre super wenn er einfach selber erkennen würde wo gerade ein Signal ankommt und dann automatisch auf diesen Eingang umschaltet.



Grüße,
Piotre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ihr Glückspilze. Ich wette, dass die heute nicht mehr falsche Charges ausliefern würden. Habe den U2515H gerade woanders bestellt.
 
besser ist relativ.

er ist halt größer, das bedeutet aber durch die gleiche Auflösung wie der 25er, unschärfer.
 
Hey kann wer ein Photo vom Monitorfuß hochladen? Bei mir scheint swivel nicht zu funktionieren laut dell chat ist der standfuß nicht dazu gebaut. Aber eig. sollte er das können nach produktdetails

IMG_1489.jpg
 
Hey kann wer ein Photo vom Monitorfuß hochladen? Bei mir scheint swivel nicht zu funktionieren laut dell chat ist der standfuß nicht dazu gebaut. Aber eig. sollte er das können nach produktdetails

Anhang anzeigen 327118
Besser einen deutschen Begriff verwenden? :stupid: Ich denke du meinst drehen. Da musst du eben 2 Hände benutzen, eine Hand am Fuß, die andere an die Halterung. Leichtgängig ist der nicht zu drehen und du brauchst etwas Kraftaufwand.

Übrigens schicke ich den U2515H wieder zurück, denn die Entspiegelung ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst leichtes drehen zu Seite, ja in beiden seiten um ca. 45° ?!
Auf dem Foto hier siehst du doch den Ringteller, warscheinlich ist bei dir zu stark angezogen worden das es sich nicht mehr drehen kann.

http://www.prad.de/images/monitore/dell_u2515h/bein.jpg
http://www.prad.de/images/monitore/dell_u2515h/pivot1-thumb.jpg


Zusätzlich haben wir den Monitor in diesem Modus um die maximal möglichen 45 Grad in beide Richtungen gedreht.
Der eigentliche Standfuß bleibt dabei stabil an seinem Platz stehen, nur der runde mittlere Bereich wird gedreht.
Die Mechanik ist in diesem Bereich leichtgängig, und so ist auch eine Verstellung mit einer Hand möglich.
Test Monitor Dell U2515H Teil 2
 
Vielleicht hat er eine Version erwischt wo die Putzfrau mit aggressiven Putzmittel die Folie weg gereinig hat.
Jedenfalls ist der u2515h matter als der Asus MG279Q den ich hier auch noch stehen habe.
 
Er spiegelt schon stärker als z.B. mein 2408WFP oder mein ehemaliger Fujitsu P24W-5.
Aber Hochglanz ist noch ne ganze Ecke krasser.
 
Ja genau das mit 45° nach rechts und links drehen meine ich. Hab mal versucht mit einem sechskant steckschlüssel das zu lockern, aber bewegt sich keinen Zentimeter.
 
Es ist bei mir zwar auch etwas schwergängig, aber trotzdem lässt es sich bei mir mit einer Hand drehen ohne das sich die Bodenplatte mit bewegt.
 
@mandara, mediafrost: Als Witz würde ich die Entspiegelung nicht bezeichnen, mein T440s ist noch schlimmer ;). Insgesamt könnte es für meinen Geschmack aber schon noch etwa matter sein, da ich den Monitor aber nicht so bald (hfftl. nie) mit Sonne von hinten betreiben muss (dann muss man halt die 350cd/m² nutzen), geht das schon...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh