Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Morgen zusammen, hab den Monitor auch seid gestern Abend und bin erstmal top zufrieden damit. Eine Frage hab ich aber, ich habe gesehen man kann DP 1.2 einstellen und ich glaube gelesen zu haben das meine GTX 980ti DP 1.2 unterstützt. Kann ich das aktivieren oder nicht ?

wenn alles @60hz läuft, was erhoffst du dir von der Umstellung ;-)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Plan, ich weis nichtmal was der Unterschied ist.. stelle einfach meist alles auf aktuell und fertig. Ich kenne nicht den Unterschied zwischen DP 1 und DP 1.2
 
Kein Plan, ich weis nichtmal was der Unterschied ist.. stelle einfach meist alles auf aktuell und fertig. Ich kenne nicht den Unterschied zwischen DP 1 und DP 1.2

Den Monitor kann man sogar etwas übertacken, bei mir waren einmal 75Hz und einmal 80Hz drin.

Meine Frage an alle Besitzer eines U2515H:

Wer hat so viel Glück gehabt und einen pixelfehlerfreien Monitor erwischt? Ich habe jetzt heute meinen zweiten zurückgeschickt, ich schaffe es einfach nicht einen fehlerfreien Monitor zu erwischen.
 
2 Fragen dazu .. 1. wie geht das übertakten und zweitens wie erkenne ich einen pixelfehler? Ich hab schon ziemlich aktiv damit gespielt seid gestern und bisher noch nix zu bemängeln.
 
Den Monitor kann man sogar etwas übertacken, bei mir waren einmal 75Hz und einmal 80Hz drin.

Meine Frage an alle Besitzer eines U2515H:

Wer hat so viel Glück gehabt und einen pixelfehlerfreien Monitor erwischt? Ich habe jetzt heute meinen zweiten zurückgeschickt, ich schaffe es einfach nicht einen fehlerfreien Monitor zu erwischen.
Ich hatte auch zwei da und beide waren fehlerfrei.

2 Fragen dazu .. 1. wie geht das übertakten und zweitens wie erkenne ich einen pixelfehler? Ich hab schon ziemlich aktiv damit gespielt seid gestern und bisher noch nix zu bemängeln.
Anleitung zum übertakten

Pixelfehler erkennt man mit bloßem Auge.
 
Hat jemand schon den Dell übertaktet??? Wie viel Hz sind möglich und nicht schädlich??

mfg
 
Das ist wie bei CPUs: man muss glück haben. Meiner steigt irgendwo bei 76 aus, aber lasse ihn trotzdem auf 60 laufen.

Meiner ist übrigens auch Pixelfehlerfrei
 
habe es mit der Anleitung auf 79 geschafft :) bringt das gegenüber 60Hz überhaupt was ?

mfg

kann man den Dell beschädigen dadurch
 
Meinen hatte ich auf 80Hz, aber Frameskippingfrei hat er nur 62fps geschaft,
aber trotzdem habe ich ihn mit 80Hz betrieben, das Bild wirkte bei schnellen Kameraschwenks schärfer und geschmeidiger fühlte es sich an.
 
Meine Frage an alle Besitzer eines U2515H:

Wer hat so viel Glück gehabt und einen pixelfehlerfreien Monitor erwischt? Ich habe jetzt heute meinen zweiten zurückgeschickt, ich schaffe es einfach nicht einen fehlerfreien Monitor zu erwischen.
Mein erster war in Ordnung.
 
Also ich habe seit Samstag einen fast doppelt so teuren Asus MG279Q und ich erreiche weder die Schärfe des Dell noch die Farbe, beim Dell ist weiß auch weiß beim Asus ist es gelb. Und selbst in der vollen Auflösung ist die Schrift beim Asus absolut unscharf... Gaming habe ich noch nicht getestet. Also entweder habe ich einen super kalibrierten Dell bekommen oder Asus ist einfach nur schlechter.
 
Ich bekomme beim Frameskippingtest auch bei 75 Hz nur 60 Hz angezeigt. So bringt das doch nichts, oder?

Frame Skipping Dell.jpg
 
Ja, im Catalyst Control Center usw. wird auch 75 Hz angezeigt, aber es werden ja alle 4-5 Frames übersprungen. Damit habe ich letztendlich doch nichts gewonnen.
 
Ich muss mal in die Runde werfen dass ich mit meinem U2515H absolut zufrieden bin.
An den anfangs etwas schwer zu bedienenden Einschalter hab ich mich gewöhnt und hab dementsprechend keine Probleme mehr beim Ein- / Ausschalten.
Pixelfehler ist mir bisher keiner aufgefallen und mit der Darstellung bin ich auch farblich sehr zufrieden. Für den Preis kann ich mir kaum was besseres vorstellen.
 
Dito. Bin auch Mega zufrieden mit den guten Stück. Aber übertakten bringt leider nichts. Das versaut das Frameskipping einen. Auch wenn ich finde, das er sich mit 80hz direkter anfühlt, dass gezucke durch' s skipping ist unerträglich.
 
Kann mir jemand sagen, ob der Dell von der Bildqualität in Spielen besser ist als der Benq XL2420T?
 
Klar, kein Problem.

Nur noch mal zur Sicherheit:
Es ist der XL2410T, nicht dein aktuelles Modell.
 
Ich habe jetzt auch den Dell.
Ist es sinnvoll den dynamischen Kontrast auf "Auf" zu stellen? Ich finde das Bild so sehr gut, nur etwas hell. Leider kann man die Helligkeit nicht mehr verringern, ohne den dynamischen Kontrast auszustellen.

Ich habe nach jetzt ca. 15min leichte Augenschmerzen. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht weil ich 120Hz gewöhnt bin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nen zweiten. Kleine Empfehlung: Nutzt für displaychaining direkt die mitgelieferten Kabel. Ich hab mich je halbe Stunde dumm konfiguriert, Updates installiert, etc bis ich das unter Linux am laufen hatte (sorry, win läuft nur in einer vm. K.a. wie gut/einfach das geht.... Am ende lags nämlich nur am kabel
 
Ich habe jetzt auch den Dell.
Ist es sinnvoll den dynamischen Kontrast auf "Auf" zu stellen? Ich finde das Bild so sehr gut, nur etwas hell. Leider kann man die Helligkeit nicht mehr verringern, ohne den dynamischen Kontrast auszustellen.
Das weiß ich nicht.

Ich habe nach jetzt ca. 15min leichte Augenschmerzen. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht weil ich 120Hz gewöhnt bin?!
Daran kann es liegen, kann aber auch andere Ursachen haben. Da tickt jeder anders.
Ich würde ja erst mal auf zu hohe Helligkeit tippen. Du schreibst ja auch, die sei dir zu viel.
 
Nvidia-Treiber? (Intel kann zwar auch MST, aber noch ein bisschen buggy/per Kernelpatch nachgereicht afaik)
 
Das weiß ich nicht.


Daran kann es liegen, kann aber auch andere Ursachen haben. Da tickt jeder anders.
Ich würde ja erst mal auf zu hohe Helligkeit tippen. Du schreibst ja auch, die sei dir zu viel.

Also eigentlich schließe ich zu hohe Helligkeit aus. Ich habe dann auch dunkler gestellt. Das unangenehme Gefühl war irgendwie zu stark/konfus für nur Helligkeitsüberschuss. Als wenn mich irgendwas am Bild verwirrt hätte. Tatsächlich bis zu leichter Übelkeit.
Habe ihn nun zurückgegeben.
 
Als wenn mich irgendwas am Bild verwirrt hätte. Tatsächlich bis zu leichter Übelkeit.
Habe ihn nun zurückgegeben.
Schade drum, aber dann war es wohl besser so.
Auch im ganz normalen Desktop Betrieb hattest du das Problem, richtig?
Denn da machen 60/120Hz ja nicht so den Unterschied...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh