Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Hmmm seltsam. Bei mir funktionieren die Touch-Tasten wirklich sehr gut. Jedenfalls im Vergleich zu ALLEN anderen Monitoren mit kapazitiven Tasten, die ich schon hier hatte (ich glaub irgendein 27 Zoll Benq war da ganz schlimm).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Gerät nun 2 Tage im Einsatz und bin sehr angetan von dem Monitor . Eine Frage hätte ich da aber noch , würde gerne die Hz auf 50 senken bei der nativen Auflösung von 1440p. Der Grund da hinter ist das die Framedrops bei GTA V und Witcher 3 nicht so groß ausfallen(Vsync an) . Nun kann ich aber nur zwischen 59 und 60 Hz wählen , habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder was übersehen ?

Angeschlossen habe ich das Gerät über das beiliegende Displayport Kabel, wäre schön wenn jemand da mal Licht ins dunkel für mich bringen könnte :)

Die Frequenz zu senken ist mir nie in den Sinn gekommen, aber hast du dir mal überlegt Adaptive VSync zu nutzen?

aber hast du dir mal überlegt Adaptive VSync zu nutzen?

Nein , die Funktion ist mir nicht bekannt. Muss ich mich erstmal schlau machen über das Adaptive VSync.

Edit: Habe mich schnell mal eingelesen, klingt soweit alles gut und logisch mit dem adaptive Vsync. Habe nun auch das Tripple Buffering aktivieret, was sich wohl auch positiv bemerkbar machen soll. Verstehe ich gar nicht, warum das nicht schon Standardmäßig aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildwiederholfrequenz zu ändern hat mit dem Monitor recht wenig zutun, sondern mit dem Grafikkarten-Treiber. Und ich habe bei neuen (= nicht CRT Monitoren) noch nie gesehen, dass man diese in den Standardtreibern abweichend von der "normalen" Frequenz einstellen kann (ich hatte aber auch immer "nur" 60 hz Monitore, keine 120 oder 144).

Ich habe zwar mal einige meiner TFT übertaktet und konnte somit die Bildwiederholfrequenz erhöhen (einfach mal nach "Monitor übertakten" googlen), ein absenken ist mir aber nie in den Sinn gekommen und ich würde auch eher V-Sync abschalten, mir eine neue Grafikkarte kaufen oder die Grafikoptionen runterschrauben, als UNTER die ohnehin schon zu niedrigen 60 hz zu gehen.

mir eine neue Grafikkarte kaufen oder die Grafikoptionen runterschrauben, als UNTER die ohnehin schon zu niedrigen 60 hz zu gehen.

Bessere Karte als eine 980Ti wird derzeit schwer , Grafikoption runter schrauben wäre eine Option. Wenn ich den PC über meinen TV laufen lassen fixe ich immer auf 50 Hz , da die Framerate meist zwischen 45 und 60 FPS bewegt. Da sind die 50 Hz absolut der Optimum wert . Habe das Problem aber nun über den Afterburner + Framelimiter gelöst. Adaptive Vsync ist in der Praxis leider nicht zu empfehlen.

Heute habe ich den Austausch Monitor von Amazon bekommen.
Jetzt funktioniert alles bestens.

Bessere Karte als eine 980Ti wird derzeit schwer , Grafikoption runter schrauben wäre eine Option. Wenn ich den PC über meinen TV laufen lassen fixe ich immer auf 50 Hz , da die Framerate meist zwischen 45 und 60 FPS bewegt. Da sind die 50 Hz absolut der Optimum wert . Habe das Problem aber nun über den Afterburner + Framelimiter gelöst. Adaptive Vsync ist in der Praxis leider nicht zu empfehlen.

Wenn die FPS schwanken ist es egal ob 50 oder 60HZ eingestellt sind, sieht immer kacke aus. Da hilft dir nur Gsync, was ich definitiv befürworte. Da der Dell das nicht hat würde ich eher Details minimal senken um 60@Vsync zu halten oder stärkeres GPU Setup (klar geht das, 2x980ti).

Man kann im niedrig FPS Bereich auch ohne Vsync spielen (Bis 56FPS), bei einigen spielen kann man im Treiber ein Profil mit aktiviertem Vsync für das jeweilige Spiel einstellen, aber nur im Treiber nicht Ingame.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nie von gehört das bis 56 FPS kein Vsync von Nöten sein soll , hast du dafür irgend eine Quelle ect. ? Das man eigene Profile für Spiele anlegen kann , das kenne ich wiederum.

Servus,
kann mir bitte wer sagen, wie breit der Monitor im Hochformat ist? Ich würde mir den U2515H gerne neben meinen Acer B326HUL im Hochformat hinstellen und ich hab ~35cm am Tisch frei. Ich hätte gerade schon fast einen 27"-1440p Monitor gekauft, aber der ist dann fast schon zu groß.

Von Unterseite bis Oberseite Rahmen sind es ziemlich genau 34 cm. Im Hochformat sollte das dann ja die Breite sein. ;)

Super, danke für die schnelle Antwort :bigok:
Ich brauch ihn eh noch nicht unbedingt, aber dann weiß ich, dass ich beim nächsten guten Angebot gleich zuschlagen kann :)

Super, danke für die schnelle Antwort :bigok:
Ich brauch ihn eh noch nicht unbedingt, aber dann weiß ich, dass ich beim nächsten guten Angebot gleich zuschlagen kann :)

Ich warte auch auf das nächste Angebot...wenn ich mich so lange noch zurück halten kann ;-)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch 2x den U2515H und kann mir Tipps geben, wie er sich in Shootern (primär BF3 und BF4) mit einer 390er machen würde? Mich interessiert, ob ich mit der Karte, an den Max Einstellungen kratzen kann und neben her noch, den zweiten Monitor für Browser, Teamspeak etc. nutzen kann.

Ist es vom Aufwand für die Karte ein beachtenswerter "Vorteil" (auf FPS im game bezogen :xmas:) wenn der zweite Monitor nur FullHD hat?

Noch habe ich weder Monitor noch Grafikkarte, der Rest des Systems (Skylake, 16GB RAM) steht.
Würdet ihr euch auch 2x den Dell hinstellen oder wäre z.B. aus eurer Sicht ein 34" mit 21:9 "besser"?

Wenn das Spiel nur auf einem Monitor läuft, dann ist das recht egal, was du dir für einen zweiten Monitor holst. Du könntest ja theoretisch den zweiten Monitor sogar über die IGP laufen lassen. Von daher, der U2515H ist ein richtig toller Monitor, hol dir zwei, wenn du kannst. :bigok:

habe mir auch mal diesen Monitor gegönnt, mein alter Samsung 2433 sollte endlich in rente geschickt werden!
Soweit ein klasse Monitor, tolle Farben und Helligkeit. Leider aber muss ich feststellen das der Monitor rechts etwas dunkler ist(leicht ins blaue schwankt). Rechts oben dagegen etwas heller ausfällt. Es fällt deutlich auf wenn der Hintergrund Grau ist(bsp. ein grauer Streifen z.B. im Forum ist links hell und wird nach rechts dunkler). Ist von so einem Fehler was bekannt oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Da ich ihn erst 6.Tage habe überlege ich ihn zurückzuschicken bzw über Dell tauschen zu lassen! Oder ist evt über die Einstellungen noch was korrigierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei mir nicht den beschriebenen Fehler von dir. Am besten du tauschst das Gerät dann nochmal, das die Beleuchtung am Rand generell im heller ist liegt an der verwendeten Hintergrund Beleuchtung.

Ja das ding geht heute noch zur Post. Stört mich auf Dauer schon und ärgert mich am Ende nur. Hatte es heute noch mit einem neuen HDMI Kabel versucht, leider auch keine Besserung!

Ab 4. November wird es interessant. 20% Rabatt bei Getgoods. Das wären dann 250€. Mit Boni.tv noch 1,5% Cashback. Mit Payback Amex wären wir dann bei 245€.

Also für 250 würde ich ihn mir dann glaube ich holen. Hast du nen Link zu der Aktion? Auf der Internet Seite ist nur was mit 10%

Das wäre n guter Zeitpunkt gleich 3 zu kaufen. Dann tuts nicht mehr so weh. Aber ist getgoods nicht insolvent?

Zuletzt bearbeitet:
Getgoods wurde von Conrad aufgekauft und wird nun aufgelöst, daher auch der Schlusssale. Gewährleistungsansprüche gehen an Conrad.

Alles klar. Hat jemand zufällig einen Link zur Aktion?

Für ca. 250€ werde ich wohl auch zuschlagen, dann hat der alte 223BW endgültig ausgedient.^^

Bin nur am überlegen ob man dann 3 mal den dell nimmt oder gleich einen 21:9 Monitor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh