Meine Meinung
So, habe gestern auch mein Exemplar bekommen und möchte dann hier auch mal meine (sehr subjektiven) Eindrücke wiedergeben:
Optik, Mechanik:
Sieht so aus wie im Internet, d.h. verhältnismäßig dünner Rand (halb so dünn wie bei meinem bisherigen Hauptmonitor (Dell 2209WA)) und auch der Standfuß ist ok, insgesamt erscheint alles etwas billiger/weniger stabil verarbeitet, aber das ist wohl der Lauf der Zeit. Von den Gesamtdimensionen her ist er nicht viel höher als der 22-Zoll-16:10, was sich doch recht angenehn auf dem Schreibtisch macht.
Panel (sehr subjektiver Eindruck):
Im direkten Vergleich mit dem 2209WA etwa ähnlicher IPS-Glow, wenn man von der Seite daraufblickt. Bei Dunkelheit scheint die Ausleuchtung beim 2209 deutlich besser, der U2515 hat links unten und in der Mitte doch ein recht deutliches Backlightbleeding, mangels weiterer Vergleichsmonitore (der Dell ist im Haushalt der jüngste -.-) kann ich nicht viel mehr dazu sagen – beim Thinkpad Tablet 8 ist es definitiv schlimmer.
Helligkeit und Kontrast scheinen in Ordnung, das Backlight ist definitiv deutlich heller als beim Alten (da lassen die CCFLs wohl doch langsam nach) und die Farbwiedergabe ist auch subjektiv auch gut (sollte sie bei 330€ auch langsam sein).
Ob das Panel nativ 8-Bit oder 6-Bit ist, weiß ich nicht, das einzige, das man bei panelook.com in 25" findet ist auf jeden Fall 8-Bit+FRC, also hoffe ich noch das beste
– offensichtliches Banding tritt auf jeden Fall nicht auf (Vergleich: Multiq 158...).
Die Verdoppelung der Pixelzahl ist auf jeden Fall sehr zu begrüßen und man kann jetzt auch schön Fachbuchpdfs doppelseitig lesen (ohne, dass die Schrift ausfranst).
Anschluss, restliche Ausstattung:
Und dabei bin ich nun an dem Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin, ob ich den Monitor zurückgeben soll und doch noch ein bisschen auf 4K in der gleichen Preisregion warten soll. Nachdem die bisher vorhandenen Monitor alle Baujahr <2010 waren, ist Erfahrung mit modernen Schnittstellen quasi nicht vorhanden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass meine GT430 im Core2-µBTX-Linux-Arbeitsrechner über ihren HDMI-Port (das ist doch neu und ist überall dran - dachte man sich naiv) den Monitor auch mit 2560x1440@60Hz ansteuern kann... leider ist das nicht der Fall, denn das ist wohl erst mit HDMI-1.4 möglich(was der Monitor dann hoffentlich auch beherrschen sollte, wenn Dell keinen Firmware-Bock geschossen hat, wenn ich richtig liege?!) und das ist nicht so verbreitet, warum also nicht einen simplen Dual-Link-DVI Dell?! (immerhin habe ich jetzt 2560x1440@40Hz fertiggebracht).
Bei Verwendung eines Monitors könnte man immerhin recht günstig noch eine Grafikkarte für ~30€ (auch ohne Lüfter, wollte ich ohnehin noch als letzte Aufrüstung in diesem PC vornehmen) mit HDMI-1.4 erwerben und die Sache gut sein lassen, unglücklicherweise geht dann aber der ursprüngliche Plan nicht auf, später noch einmal einen 2ten gleichen Monitor daneben zu stellen und diesen (mit dem vorhandenen Setup) nutzen zu können (extrem naiv Duallink-DVI->HDMI :@), ohne unwirtschaftlich viel Geld (Single-Slot wegen Gehäuse) in die Hand zu nehmen um eine Grafikkarte mit 2 Displayports zu erwerben, die dann sowieso auch gleich 2x4k ansteuern können sollte – bei der Performance dieser Karten könnte man auch gleich einen neuen PC mit Chipsatzgrafik für 150€ mehr erwerben, worauf es dann wahrscheinlich hinausläuft...
Der einzige anschlusstechnische Vorteil der dann gegenüber 4k noch bleibt wäre dann, dass man recht einfach (auch gebrauchte) Notebooks kaufen könnte, die das Setup im Dock betreiben können und man dann auch gleich ein Mobilitätsupgrade hätte.
(an dieser Stelle sind auch noch der USB-Hub und der Displayport-Out zu erwähnen, die ich aber mangels Notwendigkeit bei der Evaluation meiner subjektiven Kriterien nicht getestet habe.)
Fazit:
Schwierig. Zum einen gibt es die oben erwähnten Probleme, die wohl alle betreffen werden, die an ihrem (älteren) PC ein (Zweischirm-)Upgrade durchführen wollen, was hier eben ein größeres PC-Upgrade nach sich zieht, so dass dann auch bald 4k attraktiv wird. Wobei man hier wohl auch sagen muss, dass die meisten günstigen 4k-Monitore bis jetzt wohl leider sowieso nur 24 Zoll sind, was meiner Ansicht nach kein wirkliches Upgrade im Bürobetrieb (ich hoffe darum geht's bei dem Monitor primär :P) gegenüber 22-Zoll 16:10 darstellt, die 25 Zoll sind halt meiner Meinung nach (wenn es 16:9 sein muss, was bei höheren Auflösungen die einzige Wahl sein wird) wie oben schon angeschnitten ideal, da nicht zu groß (gerade bei dem Rand hier) und trotzdem ausreichend für 2x DIN A4 in Originalgröße + ein bisschen UI oben und rechts/links einer Spalte für Toolbars – im Gegensatz zu FullHD gibt es dann aus normaler Betrachtungsentfernung keine pixelige Schrift
.
Nachdem ich jetzt hier fertig bin, muss ich doch fast sagen, dass ich ihn wahrscheinlich doch behalte und einfach mal fest darauf hoffe, dass Nvidia (hätte ich gerne wegen Linux-Treibern) seine bisherige Politik unter dem Druck der Intel-Chipsatzgrafik (der Dell T20 hat 2x Displayport und zum Arbeiten reicht die auch leicht) aufgibt und es mal eine GT930 mit Doppel-Displayport gibt (die nicht die: "du kaufst einen teuren Monitor, kaufe auch eine teure Grafikkarte mit wenig Leistung"-Steuer beinhaltet), wenn nicht, dann wenigstens von irgendeinem AMD-Boardbauer, die schauen bei ~100€ schon wirklich gut aus (W2100 oder R7 250 vs Quadro 310
).
Ansonsten: hat jemand eine Quadro 2000 für unter 60€ abzugeben :P, oder weiß jemand ob man mit einer Quadro NVS-295 (gibt's bei ebay für 15€) neben 2x2560x1440 auch noch
das (mit Chrome) durchklicken kann?
Und weil es mich doch einige Zeit gekostet hat alles zu finden und mit unterschiedlichen Treibern zu testen (und es vllt. jemandem hilft - google sei dank), auch wenn das hier kein spezielles Linux-Forum ist:
Dell U2515 xorg.conf for 2560x1440 (QuadHD) @40 Hz over HDMI with GT430 - Linux nvidia-driver-340
Grundsätzlich habe ich lange rumprobiert und dabei unter anderem festgestellt, dass es nur mit einem der aus dem Heimkino entwendeten Kabel funktioniert hat (→ use HDMI-1.4-cable).
Die entscheidende Idee fand ich dann
hier bei ubuntuforums.org [URL], nachdem die [URL="http://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html"]Notebookcheck-Methode[URL] nicht mit dem Nvidia-Treiber fkt. (→ Linus Torvalds Vesa-Mode overriding doesn't work with Nvidia/xrandr, use the methode described in ubuntuforums). Grundsätzlich kann man beliebige ModeLines `cvt <horizontale Auflösung> <vertikale Auflösung> <frequenz>` generieren, die fügt man dann als `ModeLine <ausgabe von cvt>`-Parameter in den einzigen (warum auch immer) Monitorabschnitt der nvidia-generierten xorg.conf. Dann muss man noch in der Screen-Section viele Optionen setzen (wahrscheinlich nicht alle nötig...) und die `metamodes`-Option an die eigenen Wünsche und Gegebenheiten anpassen (Form: `<Anschlussname>: <Modename> <Offset-Horizontal> <Offset-Vertikal>`). Mit dieser xorg.conf zeigt der Monitor beim Login-Screen (lightdm) "2560x1440@40Hz" an, mein XFCE-Desktop stellt dann wieder auf 2000xirgendwas, kann man aber mit randr/nvidia-setting umstellen, und mit IceWM klappt alles . Höhere Refreshraten fkt. nicht (also nicht 50Hz), auch reduced-blanking geht mit 55Hz geht nicht, andere modelines habe ich nicht gefunden, ich hoffe mal, dass es einfach am Kabel liegt, das nicht mehr als 200 MHz schafft und werde mal ein ausgewiesene HDMI-1.4-Kabel kaufen und probieren .
Also die xorg.conf:
Code:
#Use this file at your own risk and as always remember, that pasting (shell)scripts from the net, without at least basically understanding, what they do is very risky (equally to executing random .exes on windows - try `rm -rf` to delete everything ;))
Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
Option "Xinerama" "0"
EndSection
Section "Files"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection
Section "Monitor"
# HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "DELL 2209WA"
HorizSync 30.0 - 83.0
VertRefresh 56.0 - 75.0
#30 Hz-Modeline, try this first!
ModeLine "2560x1440@30" 148.78 2560 2696 2968 3376 1440 1441 1444 1469 -hsync +vsync
#40 Hz :), you can try higher modes, maybe they'll work
ModeLine "2560x1440@30" 201.00 2560 2720 2984 3408 1440 1443 1448 1476 -hsync +vsync
Option "DPMS"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce GT 430"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "Stereo" "0"
Option "nvidiaXineramaInfoOrder" "DFP-1"
# don't know, what these options do, but trust me and try them...
Option "ModeValidation" "AllowNon60hzmodesDFPModes, NoEDIDDFPMaxSizeCheck, NoVertRefreshCheck, NoHorizSyncCheck, NoDFPNativeResolutionCheck, NoMaxSizeCheck, NoMaxPClkCheck, AllowNonEdidModes, NoEdidMaxPClkCheck"
# fit your (multi)screen setup: <output>: <mode-name> <horizontal offset><vertical offset>
Option "metamodes" "DVI-I-1: nvidia-auto-select +2560+0, HDMI-0: 2560x1440@30 +0+0"
Option "SLI" "Off"
Option "MultiGPU" "Off"
Option "BaseMosaic" "off"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Jetzt hab' ichs