Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Hallo Leute,
mein alter LG W2261V (von ~2008?) hat vor ca. einer Woche angefangen in den Ecken zu flackern - bester Grund also für einen neuen Monitor. Ich möchte meine Entscheidung nun zwischen diesem Monitor und dem beliebten U2414H fällen. Meine Grafikkarte ist die Sapphire 5770HD Vapor-X und meine Frage ist, ob der DisplayPort Anschluss reicht? Ich habe nämlich was von verschiedenen DisplayPort Versionen gelesen.
Es ist wohl schlauer jetzt auf 1440p zu setzen, weil Monitore in der Regel ja schon einige Jahre halten und 1080p auch langsam immer weniger wird.

Ich weiß, dass meine GraKa für die meisten Spiele in der Auflösung zu schwach ist und ich werde nächstes Jahr auch sicherlich für den Witcher aufrüsten. Als Übergangslösung habe ich mir bei zu schlechten Frames gedacht, dass ich einfach im Window-Mode auf 1080p spiele. Das Sollte doch keinen Unterschied machen, oder ist das Fenster durch die höhere Pixeldichte dann viel kleiner als auf meinem jetzigen 22"?
Der U2515H ist außerdem mein Favorit, weil ich Maschinenbau studiere und mehr Arbeitsfläche für CAD Gold wert ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut:
ATI Radeon
Integrated DisplayPort output

Max resolution: 2560x1600
 
Auch wenn ich von Linux null Plan habe so denke ich das man bei der von flxmmr genannten Konfiguration kaum das Problem am Monitor selbst ausmachen kann. Heutige Linux-Systeme sollten mit der Auflösung demensprechend problemlos umgehen können; eine adäquate Grafikkarte sollte man schon intus haben um die Leistung des Monitors auch ansprechen zu können ;)

Ansonsten: hat jemand eine Quadro 2000 für unter 60€ abzugeben :P

Ich hab glaub irgend wo noch ne alte rumliegen - frag mich aber nicht wo - müsste ich suchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute auch gekommen.

Ich war von der kleinen Verpackung überrascht, mit klein meine ich insbesondere die Höhe der Verpackung im Verhältnis von denen meiner beiden 24 Zöller (beide 16:10).
Der Bildschirm selbst wirkt ebenfalls einigermaßen zierlich wenn man einen 24 Zöller mit 16:10 (und eher breitem Rand) gewöhnt ist.

Ich hab mal nachgemessen im Vergleich zum Dell 2408WFP den ich bisher verwendet habe: der U2515H ist rein von der Bildfläche her etwas niedriger aber etwas breiter.
Dafür nimmt er auf dem Schreibtisch halt auch verhältnismäßig wenig Platz weg.

Der Bildschirm hängt jetzt am Displayport von der GTX 980, und zwar mit meinem bereits vorhandenen DP auf DP Kabel.

Nach dem Windows-Boot und Anmeldung (ich arbeite immer noch mit Windows 7) durfte ich fest stellen dass die Pixeldichte für mich ideal ist, ich kann auf 100% Skalierfaktor super damit arbeiten.
Die Darstellung sieht dabei knackscharf und schön fein aus.

Zum IPS Glitzern kann ich im Moment noch nicht so viel sagen es kommt mir aber recht moderat vor.

Zocken teste ich gerade. Im Menü kann man die Reaktionszeit zwischen "normal" und "schnell" wählen, bei Watch_Dogs hab ich da jetzt auf die Schnelle keinen Unterschied fest gestellt.
Allerdings bin ich allgemein glaube ich relativ unempfindlich was die Eigenheiten langsamer TFTs beim zocken betrifft, hab ja bisher auch mit dem 2408 WFP mit tendentiell sehr lahmen PVA Panel äußerst zufrieden recht viel gezockt.

Alles in allem ist mein erster Eindruck ein sehr guter.
 
Hat schon wer eine Bestellung von computeruniverse erhalten? Ich habe heute eine Statusmail bekommen:

"Lagerbestand leider zwischenzeitlich abverkauft, wir bemühen uns um kurzfristigen Nachschub"


hunert
 
@werfer: Grundsätzlich ist die Pixeldichte sehr angenehm, das ist m.M. nach auch ein guter Grund für diesen Monitor, da man dort mit 125%-Windowsskalierung (die hatte ich auch auf meinem 22er :P) sehr weit kommt, ist dann wohl etwas kleiner als bei FHD 22-23" unskaliert, gleichzeitig sieht man aber ab einer gewissen Schriftgröße kaum noch pixelige Kanten (bspw. kann ich die auf meinem 22er in Rundungen wie bei "C" doch recht gut erahnen und falls doch mal was nicht skaliert (adobe-installationsdialoge -.-, geht das auch noch unskaliert).

@hunert: Ja, da hast du Recht allerdings schätze ich die Unterstützung beim proprietären Nvidia-Treiber am besten ein und dann suche mal eine Displayport 1.2-Karte im Singleslot-Design (wie gesagt µBTX und dummes Slot-Layout), die sich für solch einen alten Core2 noch lohnt :( (d.h. weniger als 100€ kostet und ~ die etwa äquivalente Leistung zur GT430 hat, da wie gesagt ein Dell T20 nur ~300€ kostet und etwa die doppelte CPU-Leistung mitbringt)

@reaver: Wie gesagt ist die Auflösung an der Grenze (zumindest an meiner persönlichen), aber die Icons sind schon deutlich kleiner (nicht unbenutzbar - 100% unter Windows etwa...) als vorher.

@pxl: Soweit ich weiß ist es bei Displayport für diese Auflösung ziemlich egal, welche Revision man hat, solange die Grafikkarte nicht zu alt ist - 4k@60Hz geht halt nur mit DP 1.2. Die 100€ Aufpreis gegenüber dem 2414 sollte er eigentlich schon wert sein (schon allein der fehlende Full-Range-Bug ist ein bisschen was wert).
 
Für DP ist diese Auflösung nie ein Problem.

Und was die Pixeldichte angeht kann ich mich nur wiederholen: Bei 100 % Skalierfaktor unter Win 7 absolut top. Wobei es sicherlich Leute gibt denen das etwas zu klein ist. Die Darstellung wirkt durch die hohe Pixeldichte deutlich schärfer als bei 1920x1200 auf 24 Zoll.
 
Aber die Skalierung hat doch nichts damit zu tun wie groß 1920x1080 auf dem Bildschirm sind? Mich interessiert wie groß das Fenster wäre, weil 1080p ja gestreckt auf die volle Bildschirmgröße unscharf ist.
 
Moin,

ich besitze eine EVGA GTX 970 mit Hdmi, DP und den beiden DVI Anschlüssen. Wie bekomme ich 3 dieser Monitore am einfachsten an die Karte ? Dachte an den EVGA Displayport Hub, aber der unterstützt laut Webseite nur bis maximal 3 x 1920x1080 ?

Gruß
 
Da war ich zu übereifrig mit den Bildchen ;-) Danke für den Hinweis, das habe ich jetzt mal entfernt *peinlich* xD

So zurück zum Thema. Ein weiteres Displayportkabel habe ich nicht hier. Aber ich vermute es war eine Mischung aus: kalt und den größeren Bemaßungen. Jetzt geht es wohl :)

u2515h:


2312hm:


Hier mal beide nebeneinander:


Jetzt gehts an Arbeiten und zocken. Bisher kann ich sagen, dass der Rahmen echt dünn geworden ist, was mir sehr gefällt. Auch fühlt sich der Haltearm sehr wertig an. Natürlich ist der Platz bei 2560x1440 im Vergleich zu 1920x1080 der Hammer :)
Auf dem letzten Bild sieht man, dass Weiß etwas dunkler ist als der U2312hm. Mich würde interessieren wie der Weißwert, Blickwinkel und die Helligkeitsverteilung ist.
 
Bitte den Bilderquote entfernen.

Zu dem Zeitpunkt war der 2515H noch nicht eingestellt, der 2312HM hingegen schon. Mittlerweile unterscheidet sich das kaum noch. Kann nachher gerne mal "aktuelle" Fotos machen.
 
@$pike
Zwei TFTs direkt per DP an die Graka, den dritten dann per DP direkt an den DP-Out einer der beiden anderen hängen.
Hat den Vorteil dass du auch nur zwei Kabel zur Graka legen musst.

Damit das funktioniert musst du im OSD möglicherweise DP 1.2 aktivieren.

Alternativ müsste es auch gehen einen per HDMI an die Graka zu hängen aber es ist kein HDMI Kabel dabei.
 
@$pike
Zwei TFTs direkt per DP an die Graka, den dritten dann per DP direkt an den DP-Out einer der beiden anderen hängen.
Hat den Vorteil dass du auch nur zwei Kabel zur Graka legen musst.

Damit das funktioniert musst du im OSD möglicherweise DP 1.2 aktivieren.

Alternativ müsste es auch gehen einen per HDMI an die Graka zu hängen aber es ist kein HDMI Kabel dabei.

Danke für die Antwort, aber 2 Monitore direkt per DP an Karte bei einem DP Anschluss auf der Karte :) ? Stehe da auf dem Schlauch .
 
Ach shit sorry ich hatte überlesen dass du tatsächlich nur einen DP hast, ich war davon aus gegangen dass deine 970 das gleiche Anschlusslayout hat wie meine 980.
Dann muss halt einer per HDMI dran.
 
Ich besitze den Monitor nun auch seit gestern Abend, es ist wirklich ein schickes Teil:love:

Für mich persönlich ist es einen riesen Sprung, vorher hatte ich seit 2008 einen Samsung 21" 1680*1050 mit einem TN Panel.
Auch die Farbdarstellung finde ich super und vor allem der Schwarzwert ist Subjektiv um Welten besser, als es bei meinem alten war. Auf Youtube die 4K Videos, auf diesem Display einfach ein Traum:bigok:
Die Hohe Auflösung war im ersten Moment schon erschreckend/erstaunlich, alles war auf einmal so klein aber im Gegenzug war alles sackscharf. Ich hab dann mal in Windows auf 125% gestellt, was mir aber wieder zu gross war. Jetzt steht es wieder auf 100% und in zwischen finde ich es klasse. Perfekt wäre für mich wohl so um die 105%.

Da es mein erstes IPS Panel ist, habe ich noch nie ein IPS Glitzern live gesehen. Ich kann nur soviel dazu sagen, es fällt mir nix negatives auf.

Auch mit den Touch-Bedienfeldern komme ich super klar, die machen genau das was sie sollen mit der, für mich, richtigen Empfindlichkeit.

Das Display ist verdammt hell, am Tag ist das bestimmt super und für den Abend kann man es ordentlich Dimmen, dabei ist er absolut ruhig.

Von der Reaktionszeit her, ist er für mich bisher absolut ok zum Gamen. Ich bilde mir sogar ein, dass wenn man die Preset's auf "Game" stellt, er nochmals ein Tick schneller ist. Kann das vielleicht noch jemand bestätigen, oder ausprobieren?


Leider habe ich aber noch was negatives festgestellt, links unten gibt es eine Farbverschiebung. Am besten sieht man es, wenn ein leerer weisser Browser offen ist, dann ist er dort ein wenig gelblich. Bei Farben fällt es weniger auf, aber dennoch ist dort ein leicht anderer Tint.

Kann das ev. jemand mal austesten, ob das bei euch auch so ist, oder ob ich einen schlechten erwischt habe?
Welche Setting habt ihr eingestellt?
Auf die schnelle hat mir 6500K am besten gefallen, Kontrast habe ich auf 50 gelassen. Ich werde aber noch ein wenig experimentieren.

Mein vorläufiges Fazit, bis auf die leichte Farbverschiebung welche mich ein wenig stört, ein absolut geiles Teil:bigok:
 
Das was du als "wenig gelblich" bezeichnest, könnte ganz eventuell das IPS Glitzern sein.
 
Tatsächlich, nur unten links? Blickwinkel-unabhängig? Ich hätte mir unter dem Wort "Glitzern" was anderes vorgestellt:wall:

Edit: hast du das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen auch bekommen.
Eine Frage habe ich nun. Beim booten, wenn der Bildschirm nur den schwarzen Hintergrund und die weiße Schrift anzeigt ist das schwarz eben nicht schwarz, sondern wirkt so aufgehellt ( wie auf dem Bild über meinem Beitrag ) und unten in der Ecke links und mittig unten sind....ich nenne es mal so Lichthöfe...
Ist das dieses IPS-Glowing? Und ist das normal?

Mein ASUS VH248 hatte das ähnlich, ist aber ja mit TN-Panel gewesen.

Ansonsten und Windows und in Games hat der neue ein Bombenbild.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichthöfe haben alle LED Monitore im unteren Preisbereich - beim Einen mehr, beim Anderen weniger - ist normal da Panelbedingt.
 
Ich glaube dieses "aufgehellte" bezeichnet man als ips-glow (aber eigentlich nur, wenn man schräg draufschaut?) und das links unten und in der Mitte sind wohl leider tatsächlich Lichthöfe, die m.M. durchaus stärker ausgeprägt sind als bei meinem w2209a (irgendeinen Preis zahlt man wohl dafür, dass sich die Dicke um 50-70% abgenommen hat...), aber mich nicht sooo extrem stören :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze direkt davor und sehe das aufgehellte.
 
Das Bild oben ist nicht von mir sondern von google, dass nur als Zusatzinfo.
 
Das war nur eine Vermutung von mir, dass es das sein könnte. Ob es wirklich so ist: kA sehe es ja nicht ;-)

http://i264.photobucket.com/albums/ii189/Duckimoo/U2311H/IMG_1126.jpg <-- nicht mein Bild, sondern IPS Glitzern von Google.

Nein ich habe nichts in dieser Richtung wahrnehmen können.

Ich werde versuchen am We ein Bild davon zu machen.

Beim normalen Browsen und Spielen stört es mich auch nicht. Ich habe nur ein wenig bedenken, bezüglich Bild-Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schaffst davon ein aussagekräftiges Bild zu machen (ohne aufwendiges Setup), würde ich ihn einfach umtauschen o_O...
 
Das war nur eine Vermutung von mir, dass es das sein könnte. Ob es wirklich so ist: kA sehe es ja nicht ;-)

http://i264.photobucket.com/albums/ii189/Duckimoo/U2311H/IMG_1126.jpg <-- nicht mein Bild, sondern IPS Glitzern von Google.

Nein ich habe nichts in dieser Richtung wahrnehmen können.

Aber IPS Glitzern ist doch, wie der Name schon sagt, ein Glitzern des Panels bzw. der Anti-Glare Folie, also der Eindruck, auf eine kristalline Fläche zu schauen / grobe Körnung des Bildes (graininess). Besonders auf weißen Hintergründen und entspricht nicht dem von dir Verlinkten...? Der blickwinkelanhängige Effekt, den du verlinkt hast, verstehe ich unter dem IPS Glow(ing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber IPS Glitzern ist doch, wie der Name schon sagt, ein Glitzern des Panels bzw. der Anti-Glare Folie, also der Eindruck, auf eine kristalline Fläche zu schauen / grobe Körnung des Bildes (graininess). Besonders auf weißen Hintergründen und entspricht nicht dem von dir Verlinkten...? Der blickwinkelanhängige Effekt, den du verlinkt hast, verstehe ich unter dem IPS Glow(ing).

resultiert das eine nicht aus dem anderen? lasse mich da gerne belehren falls ich da quatsch erzählt habe.
 
hat der eigentlich ein mattes Display?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh