Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Hallo,

ich hab auch vor mir diesen Monitor zu kaufen. Allerdings habe ich eine Asus GTX560TI, sodass ich den Monitor nicht über DP anschließen kann. Funkioniert die WQHD-Auflösung auch über HDMI??

@Reaver1988: Könntest du das mal testen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gerade getestet: geht (2560x1440@60hz)
unbenanntuesto.jpg
 
@Reaver1988

Kannst Du bitte die Breite des Bildschirms posten?
 
Per HDMI ne Auflösung von 2560x1440? Sicher @ Reaver?

Kann ich mir nicht vorstellen - hat die GTX 560TI nicht miniHDMI und n Adapter dabei - Spezifiziert auf HDMI1.4a - 2560x1440 sollten da nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per HDMI ne Auflösung von 2560x1440? Sicher @ Reaver?

Kann ich mir nicht vorstellen - hat die GTX 560TI nicht miniHDMI und n Adapter dabei - Spezifiziert auf HDMI1.4a - 2560x1440 sollten da nicht möglich sein.

richtig, ist ein Mini-HDMI Anschluss. Aber HDMI ist seit der 1.3 für 1440p60 spezifiziert.
 
Per HDMI ne Auflösung von 2560x1440? Sicher @ Reaver?

Kann ich mir nicht vorstellen - hat die GTX 560TI nicht miniHDMI und n Adapter dabei - Spezifiziert auf HDMI1.4a - 2560x1440 sollten da nicht möglich sein.
Den screen hab ich gemacht als ich mit hdmi verbunden. War. Bin mir da eigentlich sehr sicher das es geht :)
 
Bei der Titan Black welche du nutzt ok - hier geht es aber um nen mHDMI->HDMI Adapter - sofern selbiger Verwendung findet. Oder aber 1:1 Kabel kaufen - Problem gelöst (hoffentlich).

Habe leider die Erfahrung machen müssen das auch wenn da steht HDMI1.4a keine Aussage darüber vorhanden ist ob es letztendlich funktioniert. Entweder macht es der Hersteller oder eben nicht.
 
kann man bei mediafrost das ding auch mit UST ID NR. (ATU in Österreich) Befreiung als firma bestellen?

dann will ich wohl auch einen haben xD
 
Noch als Tipp für alle die auch das Gefühl haben, das etwas nicht ganz so scharf ist unter Win 8.1:

1) Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige
2) Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen
3) Mittel wählen und übernehmen (anschließend abmeldem)
4) wieder "kleiner" auswählen(falls Mittel nicht gefällt) und übernehmen

Danach ist eine erhebliche Verbesserung der Schriftqualität feststellbar. Ich vermute, dass er sich noch die Skalierung meines 2312HM gemerkt hatte und ich es mit dem Workaround neu initialisiert habe.
 
Cool!

Wie ist denn das IPS Glitzern (bei weißen Flächen) im Vergleich zu deinem 2312HM? Habe nen U2311H und nen U2414H zuhause und letzter ist echt nen Fortschritt. Wenn der U2515H genauso gut ist, überleg ich's mir ;-)
 
Ich fand es bei meinem 2312HM schon nicht so wild, aber der 2515H ist da definitiv nochmal ne ecke besser. Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag mit dem Monitor verbracht und bin begeistert:

2560x1440 ist ne tolle Auflösung, der Monitor selbst ist sehr hochwertig (die USB Schnellladefunktion ist auch nicht zu verachten) und das Panel liefert ein geniales Bild. Die 330€ haben sich definitiv gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal für die Eindrücke. Ich habe auch den Dell U2312HM und will auf den U2515H umsteigen. Kannst du was zur Spielefähigkeit sagen. Der Dell U2312HM reicht mir als Gaming-Monitor völlig, wenn dies auch beim U2515H so wäre (wovon ich ausgehe), wäre dies prima.
 
und bitte auch gleich mal testen, wieviel Hz das Panel mitmacht :d
Mein u2414h macht ja leider nur 67Hz mit -.-

Wenn der u2515 auf 70Hz oder gar 80Hz kommt, wär das schon geil und ich würd mich doppelt ärgern, erst vor monaten zu dem 2414 gegriffen zu haben :fresse:
 
Ja der 2515h ist spielefaehig und gefuehlt in shootern auch etwas fixer unterwegs als der 2312hm. Panel uebertakten mach ich nicht sorry.
 
Panel uebertakten mach ich nicht sorry.
passiert doch nix^^ einfach per custom resolution im nvidia treiber ne höhere hz zahl eintragen und schauen, bis wohin der monitor nochn bild ausgibt.
Naja schade. Aber egal, ist ja deiner ;)

Vllt findet sich die Tage noch ein anderer Besitzer, der das testen könnte :d
 
Mein PA322UHD macht 120hz und das ohne custom - braver Bursche :p

btw. was versprichst du dir von lumpigen 3hz mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 nicht aber es gibt panels die machen 15-20 hz mehr

mein u2414h macht auch nur 66hz.^^
 
Meine Meinung

So, habe gestern auch mein Exemplar bekommen und möchte dann hier auch mal meine (sehr subjektiven) Eindrücke wiedergeben:

Optik, Mechanik:
Sieht so aus wie im Internet, d.h. verhältnismäßig dünner Rand (halb so dünn wie bei meinem bisherigen Hauptmonitor (Dell 2209WA)) und auch der Standfuß ist ok, insgesamt erscheint alles etwas billiger/weniger stabil verarbeitet, aber das ist wohl der Lauf der Zeit. Von den Gesamtdimensionen her ist er nicht viel höher als der 22-Zoll-16:10, was sich doch recht angenehn auf dem Schreibtisch macht.

Panel (sehr subjektiver Eindruck):
Im direkten Vergleich mit dem 2209WA etwa ähnlicher IPS-Glow, wenn man von der Seite daraufblickt. Bei Dunkelheit scheint die Ausleuchtung beim 2209 deutlich besser, der U2515 hat links unten und in der Mitte doch ein recht deutliches Backlightbleeding, mangels weiterer Vergleichsmonitore (der Dell ist im Haushalt der jüngste -.-) kann ich nicht viel mehr dazu sagen – beim Thinkpad Tablet 8 ist es definitiv schlimmer.
Helligkeit und Kontrast scheinen in Ordnung, das Backlight ist definitiv deutlich heller als beim Alten (da lassen die CCFLs wohl doch langsam nach) und die Farbwiedergabe ist auch subjektiv auch gut (sollte sie bei 330€ auch langsam sein).
Ob das Panel nativ 8-Bit oder 6-Bit ist, weiß ich nicht, das einzige, das man bei panelook.com in 25" findet ist auf jeden Fall 8-Bit+FRC, also hoffe ich noch das beste ;) – offensichtliches Banding tritt auf jeden Fall nicht auf (Vergleich: Multiq 158...).
Die Verdoppelung der Pixelzahl ist auf jeden Fall sehr zu begrüßen und man kann jetzt auch schön Fachbuchpdfs doppelseitig lesen (ohne, dass die Schrift ausfranst).

Anschluss, restliche Ausstattung:
Und dabei bin ich nun an dem Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin, ob ich den Monitor zurückgeben soll und doch noch ein bisschen auf 4K in der gleichen Preisregion warten soll. Nachdem die bisher vorhandenen Monitor alle Baujahr <2010 waren, ist Erfahrung mit modernen Schnittstellen quasi nicht vorhanden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass meine GT430 im Core2-µBTX-Linux-Arbeitsrechner über ihren HDMI-Port (das ist doch neu und ist überall dran - dachte man sich naiv) den Monitor auch mit 2560x1440@60Hz ansteuern kann... leider ist das nicht der Fall, denn das ist wohl erst mit HDMI-1.4 möglich(was der Monitor dann hoffentlich auch beherrschen sollte, wenn Dell keinen Firmware-Bock geschossen hat, wenn ich richtig liege?!) und das ist nicht so verbreitet, warum also nicht einen simplen Dual-Link-DVI Dell?! (immerhin habe ich jetzt 2560x1440@40Hz fertiggebracht).
Bei Verwendung eines Monitors könnte man immerhin recht günstig noch eine Grafikkarte für ~30€ (auch ohne Lüfter, wollte ich ohnehin noch als letzte Aufrüstung in diesem PC vornehmen) mit HDMI-1.4 erwerben und die Sache gut sein lassen, unglücklicherweise geht dann aber der ursprüngliche Plan nicht auf, später noch einmal einen 2ten gleichen Monitor daneben zu stellen und diesen (mit dem vorhandenen Setup) nutzen zu können (extrem naiv Duallink-DVI->HDMI :@), ohne unwirtschaftlich viel Geld (Single-Slot wegen Gehäuse) in die Hand zu nehmen um eine Grafikkarte mit 2 Displayports zu erwerben, die dann sowieso auch gleich 2x4k ansteuern können sollte – bei der Performance dieser Karten könnte man auch gleich einen neuen PC mit Chipsatzgrafik für 150€ mehr erwerben, worauf es dann wahrscheinlich hinausläuft...
Der einzige anschlusstechnische Vorteil der dann gegenüber 4k noch bleibt wäre dann, dass man recht einfach (auch gebrauchte) Notebooks kaufen könnte, die das Setup im Dock betreiben können und man dann auch gleich ein Mobilitätsupgrade hätte.
(an dieser Stelle sind auch noch der USB-Hub und der Displayport-Out zu erwähnen, die ich aber mangels Notwendigkeit bei der Evaluation meiner subjektiven Kriterien nicht getestet habe.)

Fazit:
Schwierig. Zum einen gibt es die oben erwähnten Probleme, die wohl alle betreffen werden, die an ihrem (älteren) PC ein (Zweischirm-)Upgrade durchführen wollen, was hier eben ein größeres PC-Upgrade nach sich zieht, so dass dann auch bald 4k attraktiv wird. Wobei man hier wohl auch sagen muss, dass die meisten günstigen 4k-Monitore bis jetzt wohl leider sowieso nur 24 Zoll sind, was meiner Ansicht nach kein wirkliches Upgrade im Bürobetrieb (ich hoffe darum geht's bei dem Monitor primär :P) gegenüber 22-Zoll 16:10 darstellt, die 25 Zoll sind halt meiner Meinung nach (wenn es 16:9 sein muss, was bei höheren Auflösungen die einzige Wahl sein wird) wie oben schon angeschnitten ideal, da nicht zu groß (gerade bei dem Rand hier) und trotzdem ausreichend für 2x DIN A4 in Originalgröße + ein bisschen UI oben und rechts/links einer Spalte für Toolbars – im Gegensatz zu FullHD gibt es dann aus normaler Betrachtungsentfernung keine pixelige Schrift :).
Nachdem ich jetzt hier fertig bin, muss ich doch fast sagen, dass ich ihn wahrscheinlich doch behalte und einfach mal fest darauf hoffe, dass Nvidia (hätte ich gerne wegen Linux-Treibern) seine bisherige Politik unter dem Druck der Intel-Chipsatzgrafik (der Dell T20 hat 2x Displayport und zum Arbeiten reicht die auch leicht) aufgibt und es mal eine GT930 mit Doppel-Displayport gibt (die nicht die: "du kaufst einen teuren Monitor, kaufe auch eine teure Grafikkarte mit wenig Leistung"-Steuer beinhaltet), wenn nicht, dann wenigstens von irgendeinem AMD-Boardbauer, die schauen bei ~100€ schon wirklich gut aus (W2100 oder R7 250 vs Quadro 310 :banana: ).
Ansonsten: hat jemand eine Quadro 2000 für unter 60€ abzugeben :P, oder weiß jemand ob man mit einer Quadro NVS-295 (gibt's bei ebay für 15€) neben 2x2560x1440 auch noch das (mit Chrome) durchklicken kann?

Und weil es mich doch einige Zeit gekostet hat alles zu finden und mit unterschiedlichen Treibern zu testen (und es vllt. jemandem hilft - google sei dank), auch wenn das hier kein spezielles Linux-Forum ist:
Dell U2515 xorg.conf for 2560x1440 (QuadHD) @40 Hz over HDMI with GT430 - Linux nvidia-driver-340
Grundsätzlich habe ich lange rumprobiert und dabei unter anderem festgestellt, dass es nur mit einem der aus dem Heimkino entwendeten Kabel funktioniert hat (→ use HDMI-1.4-cable).
Die entscheidende Idee fand ich dann hier bei ubuntuforums.org [URL], nachdem die [URL="http://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html"]Notebookcheck-Methode[URL] nicht mit dem Nvidia-Treiber fkt. (→ Linus Torvalds Vesa-Mode overriding doesn't work with Nvidia/xrandr, use the methode described in ubuntuforums). Grundsätzlich kann man beliebige ModeLines `cvt <horizontale Auflösung> <vertikale Auflösung> <frequenz>` generieren, die fügt man dann als `ModeLine <ausgabe von cvt>`-Parameter in den einzigen (warum auch immer) Monitorabschnitt der nvidia-generierten xorg.conf. Dann muss man noch in der Screen-Section viele Optionen setzen (wahrscheinlich nicht alle nötig...) und die `metamodes`-Option an die eigenen Wünsche und Gegebenheiten anpassen (Form: `<Anschlussname>: <Modename> <Offset-Horizontal> <Offset-Vertikal>`). Mit dieser xorg.conf zeigt der Monitor beim Login-Screen (lightdm) "2560x1440@40Hz" an, mein XFCE-Desktop stellt dann wieder auf 2000xirgendwas, kann man aber mit randr/nvidia-setting umstellen, und mit IceWM klappt alles :). Höhere Refreshraten fkt. nicht (also nicht 50Hz), auch reduced-blanking geht mit 55Hz geht nicht, andere modelines habe ich nicht gefunden, ich hoffe mal, dass es einfach am Kabel liegt, das nicht mehr als 200 MHz schafft und werde mal ein ausgewiesene HDMI-1.4-Kabel kaufen und probieren :).
Also die xorg.conf:
Code:
#Use this file at your own risk and as always remember, that pasting (shell)scripts from the net, without at least basically understanding, what they do is very risky (equally to executing random .exes on windows - try `rm -rf` to delete everything ;))
Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
    Option         "Xinerama" "0"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
    # HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "DELL 2209WA"
    HorizSync       30.0 - 83.0
    VertRefresh     56.0 - 75.0
    #30 Hz-Modeline, try this first!
    ModeLine       "2560x1440@30" 148.78 2560 2696 2968 3376 1440 1441 1444 1469 -hsync +vsync
    #40 Hz :), you can try higher modes, maybe they'll work
    ModeLine	 "2560x1440@30"  201.00  2560 2720 2984 3408  1440 1443 1448 1476 -hsync +vsync
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce GT 430"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "Stereo" "0"
    Option         "nvidiaXineramaInfoOrder" "DFP-1"
    # don't know, what these options do, but trust me and try them...
    Option         "ModeValidation" "AllowNon60hzmodesDFPModes, NoEDIDDFPMaxSizeCheck, NoVertRefreshCheck, NoHorizSyncCheck, NoDFPNativeResolutionCheck, NoMaxSizeCheck, NoMaxPClkCheck, AllowNonEdidModes, NoEdidMaxPClkCheck"
    # fit your (multi)screen setup: <output>: <mode-name>  <horizontal offset><vertical offset>
    Option         "metamodes" "DVI-I-1: nvidia-auto-select +2560+0, HDMI-0: 2560x1440@30 +0+0"
    Option         "SLI" "Off"
    Option         "MultiGPU" "Off"
    Option         "BaseMosaic" "off"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Jetzt hab' ichs o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat ja eine vergleichsweise hohe ppi-Zahl. Wie kommt Ihr damit zurecht? Ist die Schrift zu klein, z. B. beim Surfen oder im Betriebssystem?
 
In Win 8 kannst du die Skalierung einstellen. Da kannst du es deinen Wünschen entsprechend größer/kleiner machen. Ich habe es auf mittel(125%) und komme wunderbar zurecht.
 
Ich hatte bisher auf meinem 22er immer eine recht große Schrift (15pt), hauptsächlich weil ich die Pixelkanten schlimm fand... Im Moment habe ich das einfach mal beibehalten, die Inhaltsflächen in den meisten Programmen (Emacs, Browser, etc) kann man üblicherweise auch ganz gut im Programm skalieren und bei der UI weiß man eh meistens, wo man hinwill, sodass ich die verhältnismäßig kleine Schrift nicht so schlimm finde. Spezifisch unter Linux (unter Windows eigentlich auch, sofern der Hersteller nicht seine eigene Toolkit-Suppe kocht - *hust* Adobe *hust*) ist es eigentlich so, dass die Schrift meist für jedes Toolkit (GTK,QT (eines von denen ist meist das deines Desktops)) manuell recht gut skaliert wird, problematisch sind meistens halt irgendwelche pixel-perfect-Spielereien und v.a. die Icons, die halt einfach 32x32 bleiben und dann irgendwann nur noch 2x2mm haben, was z.B. in Gimp extrem schlimm ist (auch ein guter Grund gegen 4k - Schriften (serifenlos) sind aus 50cm Entfernung schon wirklich ausreichend).
 
Danke für Eure Berichte. Scheint ja insgesamt ein schönes Gerät zu sein. Ist aber dennoch nichts für mich, will mir keine Skalierungsprobleme ins Haus holen. Und ständig wegen zu kleiner Schrift die Nase an den Bildschirm zu drücken, ist ja auch nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht? Wie gesagt passiert das alles automatisch
 
Es geht eben nicht alles automatisch. Hat flxmmr doch in seinem letzten Posting beschrieben.
 

Danke für deinen Bericht! Ich verstehe aber eine Sache nicht: Du sagst, dass du perspektivisch 2 der Dells anschließen willst. Dafür reicht doch (theoretisch) eine Grafikkarte mit einem Displayport Ausgang, oder geht Daisy Chaining unter Linux nicht?


hunert
 
Es geht eben nicht alles automatisch. Hat flxmmr doch in seinem letzten Posting beschrieben.
Was unter linux geht oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme an du bist win user und da geht es eben doch out of the box ;)

Habe mir gerade GIMP installiert und kann nichts von winzigen Symbolen feststellen. Bei Bedarf mach ich gerne Fotos vom Monitor, dann müsste man es ja sehen. Ich nehme an, dass ich a) was falsch verstehe oder b) unter Linux alles etwas anders tickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh