Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eben die Sache. Ich hab beide nebeneinander hängen.

Hab an meinem 2515H übrigens gerade einen Pixelfehler gefunden. Unter weiß kaum zu sehen, bei Rot allerdings extrem.

2016-02-2814.26.28nksht.jpg


Amazon Austausch läuft bereits.
Wie kann ich sowas checken?
 
Oder wie hier schonmal gepostet, die erste und vierte Taste druecken ;)
 
Wie hast du diesen dann abgebildet? Mit dem Snipping Tool?
 
Habe seit einigen Tagen den U2515H bin eigentlich sehr zufrieden damit. Pixelfehler habe ich bisher keine erkannt. Getestet mit Eizo-Tool.

Problem: Ich habe ein Gerät aus Juni 2015 erhalten. Kennt sich da jmd. mit der Dell Garantie aus? Wird das Rechnungsdatum für die 3-jährige Herstellergarantie herangezogen oder das Herstellungsdatum?
Gerät stammt aus Amazon WHD.
 
Registrier das Gerät bei Dell und du bekommst das Ende der Garantiezeit für den Monitor angezeigt
 
Hallo alle zusammen.
Ich hab seit kurzem ebenfalls einen U2515H und bin mit dem Bild wirklich sehr zufrieden. Allerdings hab ich kleiner Problem mit den Displayport-Eingängen:

Für mein Thinkpad X220 habe ich eine Dockingstation die über DP am Dell hängt. Wenn ich mein Notebook andocke oder auf der Station starte habe ich oftmals das Problem das kein Bild erscheint. Ab und zu verliert sich das Bild auch erst nach dem Anmeldebildschirm. Kein Bild heißt in diesem Fall komplett schwarz, Eingang erkannt da der Dell nicht in den Energiesparmodus geht und es lässt sich auch kein OSD anzeigen bzw. beim Druck auf die Softkeys passiert nichts. Beheben lässt es sich meist durch einen Neustart des Laptops oder durch ab- und wieder andocken an das Dock. Manchmal hilft das aber auch erst beim zweiten mal.

Wenn ich meinen Geschäfts-Laptop per Mini-DP anschließe habe ich eigentlich immer ein Bild. Allerdings flackert es ab und zu. Heißt: Bild da -> halbe Sekunde Bild komplett weg -> halbe Sekunde Bild wieder da usw. Das Lässt sich auch meist durch einmal ab- und wieder anstecken lösen.

Als drittens Versuchsobjekt habe ich meine HTPC mal per HDMI angeschlossen. Dabei hat alles funktioniert. Allerdings hing er nicht lange am Bildschirm und die Probleme treten ja nur sporadisch auf.

Meint ihr der Monitor ist defekt? Treiber sind überall aktuell. Das X220 läuft mit Win10, das Notebook vom Geschäft mit Win7 und der HTPC mit Lubuntu. Alle unterstützen laut Datenblatt die Auflösung des Dell.
 
Wenn das auftritt, trenn den dell mal kurz vom strom und danach sollte es funktionieren
 
Ok danke werde ich mal probieren. Ist das irgendwie en bekanntes Problem bei DP allgemein? Weil selbst wenn es nach dem Trennen vom Strom funktioniert ist das ja irgendwie nicht der Sinn der Sache...
 
Wie stehen denn die Chancen bei Dell ein einigermaßen fehlerfreies Modell zu erwischen? Der erste U2515H geht wieder zurück. Sehr auffälliges Backlight Bleeding in der rechten unteren Ecke und zwei Pixelfehler.
 
Laut dem Forum hier gut ! Habe bis jetzt(2 Monitore von Dell) auch noch nichts negatives erlebt.
 
mein Dell läuft auch wunderbar. :)
 
Also meinen habe ich vor ner Woche bekommen, mit der Testbildseite untersucht und keine Fehler gefunden. Einwandfrei Rev. A02
 
Ich hab den "dicken" mal bestellt. ;)
Sinn macht der KVM vorallem da ich meinen aktuellen U2312HM per Daisy Chaining anschließen werde und somit gleich beide Bildschirme passend umgeschaltet werden.
Erhebliche angenehmer und mit der Farbraumabdeckung für mich der Grund zum Kauf ;)

Gibt's es auch andere Monitore mit integriertem Switch? Hab auf die Schnelle nichts gefunden, hab aber vielleicht auch falsch gesucht.
 
Habe zwar nur den "kleinen" von Dell, u2415, aber spieletauglich kann ich ihm bei aller Ehrlichkeit nicht attestieren. Da muss man schon deutliche Abstriche machen. Der Inputlag ist ständig spürbar und lässt sich nicht weg reden. Ich vermute, dieser ist beim 2515 ähnlich oder gar größer.

Im direkten Vergleich mit meinem "alten" hier:Samsung T220: Reaktionszeit à la Carte - 22-Zoll-Monitore für Einsteiger
... sieht mein Dell kein Land. Der T220 ist vollkommen direkt, keinerlei Verzögerung spürbar. Kein Inputlag, obwohl die Reaktionszeit+Latenz zusammen 14ms beträgt. Was auch immer da bei Prad im Labor gemessen wurde, mein Dell ist immer leicht schwammig und man merkt es. Jeden Tag. Es ist kein Zocker TFT. Angeschlossen über mDP 1.2.

Kurios, aber ich wollte das mal los werden. Dell hat mit dem U2415 als Schwestermodell keinen Überflieger erschaffen. Pluspunkt ist lediglich das gute Bild. Für anspruchslose Gelegenheitsspieler vielleicht eine Option. Sobald mehr erwartet wird, könnte man enttäuscht werden.

Reaktionszeiten+Latenz
Samsung T220= 14ms
Dell U2515= 23,9ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen zum U2515H. Das mitgelieferte DP-Kabel ist das an beiden Enden mini, oder auf einer Seite normal groß?

Hab grad gelesen, dass der Monitor auch einen Mini DP-Anschluß hat, meine 970 hat einen normalgroßen Anschluß. Kann ich das mitgelieferte Kabel verwenden, mini in den Monitor und normal in die Graka?
 
Es ist nur auf einer Seite Mini. Die andere normal. Du kannst das also problemlos verwenden. Ich habe grad eine Idee wegen dem 59Hz Problem und ich glaub, das ist des Rätsels Lösung in Sachen Inputlag gewesen. Mir ist eine gewisse Unschärfe bei einigen Anwendungen und Spielen aufgefallen. Jetzt habe ich die 60Hz über ein manuelles Profil erzwungen, in dem ich 60.001Hz eingestellte habe und somit erkennen Anwendungen die "echten 60Hz". Das Bild wird sofort scharf und auch Windows zeigt jetzt die 60Hz an, statt 59Hz.

Ob sich damit der Inputlag auch ändert, teste ich jetzt.
 
Super, ich danke dir. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen dem Dell und einem 24er FHD. Hab noch den alten Samsung 226BW.
 
Habe zwar nur den "kleinen" von Dell, u2415, aber spieletauglich kann ich ihm bei aller Ehrlichkeit nicht attestieren. Da muss man schon deutliche Abstriche machen. Der Inputlag ist ständig spürbar und lässt sich nicht weg reden. Ich vermute, dieser ist beim 2515 ähnlich oder gar größer.

Im direkten Vergleich mit meinem "alten" hier:Samsung T220: Reaktionszeit à la Carte - 22-Zoll-Monitore für Einsteiger
... sieht mein Dell kein Land. Der T220 ist vollkommen direkt, keinerlei Verzögerung spürbar. Kein Inputlag, obwohl die Reaktionszeit+Latenz zusammen 14ms beträgt. Was auch immer da bei Prad im Labor gemessen wurde, mein Dell ist immer leicht schwammig und man merkt es. Jeden Tag. Es ist kein Zocker TFT. Angeschlossen über mDP 1.2.

Kurios, aber ich wollte das mal los werden. Dell hat mit dem U2415 als Schwestermodell keinen Überflieger erschaffen. Pluspunkt ist lediglich das gute Bild. Für anspruchslose Gelegenheitsspieler vielleicht eine Option. Sobald mehr erwartet wird, könnte man enttäuscht werden.

Reaktionszeiten+Latenz
Samsung T220= 14ms
Dell U2515= 23,9ms

Auf meinem Dell kann man wunderbar spielen, vermutlich ist meiner verhext :fresse2:.

Vielleicht erwartest du einfach zu viel und das Problem liegt darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa, das darf man jetzt nicht verallgemeinern. Wer 120Hz/144Hz gewohnt ist, dem kommt es auf dem 60Hz IPS Panel schon vor wie eine Diashow. Gerade wenn man fps zockt.
 
Auf meinem Dell kann man wunderbar spielen, vermutlich ist meiner verhext :fresse2:.

Vielleicht erwartest du einfach zu viel und das Problem liegt darin.

Oder meine Wahrnehmung ist einfach ein bisschen auf "zack"? ;)

Hab ja hier noch 2 Samsung stehen und aus der Problemsuche heraus dann parallel angeschlossen. Der alte T220 ist deutlich schneller, direkter. Einziges Manko: ein reines TN Panel. Nix für meine Arbeiten mit Lightroom. Ansonsten ist er einfach flotter und ich musste auch nicht mit dem 59Hz Problem kämpfen, wie bei dem Dell. Der Samsung ist auch nur ein 60Hz Gerät. Ich vergleiche daher nur mit diesem. Da sieht mein Dell bei aller Ehrlichkeit kein Land. Ist leider so. So sehr ich das tolle Bild bei dem Dell loben kann, er gehört nicht zu den Panels, die man blind als Gaming-TFT betiteln könnte. Man muss sich damit arrangieren oder nach einem anderen umschauen. Letzteres mache ich. Mich stört es sehr.

Inzwischen habe ich die 60Hz erzwungen über den kleinen "Trick" seitens der custom Resolution, aber der Samsung ist trotzdem deutlich schneller. Kurios: Erst auf den erzwungen 60Hz ist das Bild wirklich überall scharf. Auffallend bei allen ingame Menüs und diversen Textflächen von Websites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, jetzt bin ich auch noch "Krank" und meine Wahrnehmung langsam, nett.



Wie gesagt, zocke darauf ohne Probleme. Habe auch schon 120 gesehen, klar gibt es einen Unterschied, aber zu unspielbar ist der noch weit weg.


Auch sonst ist das Bild bei mir überall scharf ohne etwas zu erzwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch krank und mein U1515 verhext, aber ich hab halt auch nie einen Gamer TFT mit TN Panel, 1-2 ms und 120 Hz+ besessen.
Ist sicherlich Gewohnheit, wenn man mal was schnelleres hatte will man nicht mehr zurück.

Leider sind die entsprechend schnellen IPS und PVA TFTs rar und ich hab auch das Gefühl im Schnitt nicht besonders ausgereift weil man egal ob gerade bei Asus oder Eizo immer wieder von relativ hohen Rücklaufquoten hört, aber immerhin gibt es sie inzwischen.
 
Benutzt jemand von Euch auch den Overdrive?
Ich habe den beim spielen an und kann auch soweit keine Nachteile dadurch erkennen.
 
Ja natürlich. Auf Standard. Beim u2415 kann man ihn auch garnicht ausschalten. Der Overdrive ist permanent an. Ist auch keine neue Technik. Gabs schon vor fast 10 Jahren ;)

Ich habe keinen 144 oder 120Hz besessen und keinen Vergleich. Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Wahrnehmung. Das fängt bei Farben an, geht über Emotionen und auch Reaktionen. Ich merke den Unterschied so bewusst, wie zwischen grün und orange. Dabei sollte sich niemand persönlich abgewertet fühlen. Ist nicht meine Schuld. ;)

Die beiden Dells sind keine Zocker-TFTs. Das ist meine Erfahrung, das sind meine Eindrücke und meine Meinung. Ich bin auch nicht markengebunden. Es zählt nur Leistung und Qualität.

Über DVI angeschlossen, besteht der 59Hz Bug auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Dazu gibt es hier bereits einen ultra umfangreichen Thread mit passender Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh