Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Es ist nur auf einer Seite Mini. Die andere normal. Du kannst das also problemlos verwenden. Ich habe grad eine Idee wegen dem 59Hz Problem und ich glaub, das ist des Rätsels Lösung in Sachen Inputlag gewesen. Mir ist eine gewisse Unschärfe bei einigen Anwendungen und Spielen aufgefallen. Jetzt habe ich die 60Hz über ein manuelles Profil erzwungen, in dem ich 60.001Hz eingestellte habe und somit erkennen Anwendungen die "echten 60Hz". Das Bild wird sofort scharf und auch Windows zeigt jetzt die 60Hz an, statt 59Hz.

Ob sich damit der Inputlag auch ändert, teste ich jetzt.

Was meinst du mit dem Input lag? Bei mir zeigt Windows unter Eigenschaften 60Hz an. Wenn ich da noch was verbessern kann will ich das natürlich tun :)

- - - Updated - - -

Benutzt jemand von Euch auch den Overdrive?
Ich habe den beim spielen an und kann auch soweit keine Nachteile dadurch erkennen.

Was meinst du mit Overdrive? Im Menü die Einstellung "Schnell" bei Reaktionszeit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Also wenn ich das richtig verstanden habe, haben manche das Problem das ihnen unter Windows nur 60Hz angezeigt werden, was teilweise Probleme macht. Bei mir werden 60Hz unter Windows angezeigt. Heißt das ich habe damit keine Probleme?
 
Etwas spät, aber ich glaub ich hab mich soeben in diesen Bildschirm verliebt. :d

bttn: Du bist zwar nicht all zu angetan von den Möglichkeiten wenn man auf Spiele bedacht ist, aber wie ist deine Meinung um gestallterischen Bereich. Also Farben usw, habe mir zwar soeben den Test auf Prad.de durchgelesen, möchte aber gern noch etwas Userfeedback dazu hören. :)
 
Er hat den 2515h doch gar nicht ;)
 
...wie ist deine Meinung um gestallterischen Bereich. Also Farben usw, habe mir zwar soeben den Test auf Prad.de durchgelesen, möchte aber gern noch etwas Userfeedback dazu hören. :)

Ich finde das IPS Panel hervorragend und Lightroom macht endlich auch Spaß. Nie wieder TN. So viel kann ich sagen. Der 2515 bietet die etwas höhere Auflösung, wo ich dann die Schrift auf 115% größer skalieren müsste, aber ansich ein tolles Bild. Nur spieletauglich halte ich ihn nicht, wobei der 2415 noch ein gutes Stück "schneller" ist. Trotzdem für meine Wahrnehmung zu träge.
Gestalterrisch mag ich generell das 16:10 Format mehr. Dies hatte der T220 auch. Bewusst gewählt.
 
wenn du gestalterisch 16:10 magst, hindert dich niemand, dir eine 2304x1440 Custom-Res einzustellen :d
 
Darin sehe ich keinen Sinn. Nicht auf 24" und nicht mit meiner Mittelklasse GPU. Bei 27" und 1m Bildschirmabstand, wäre das was schönes. Dann gern.
 
Was hat denn bitte die GPU mit deinem gestalterischen Tun zu tun?!? Wahrscheinlich sehr viel, wenn du 10ms Unterschied siehst...
 
Najaaa, das darf man jetzt nicht verallgemeinern. Wer 120Hz/144Hz gewohnt ist, dem kommt es auf dem 60Hz IPS Panel schon vor wie eine Diashow. Gerade wenn man fps zockt.

Kann ich absolut bestätigen. Bin damals von einem BenQ XL2411Z auf ein U2515H gewechselt, weil ich einfach die Farben des BenQs schlicht "unschön" fand. Das Bild an sich ist auf dem U2515H super gewesen, aber ich kam absolut nicht mehr mit 60Hz klar, allein die "rucklige" Mausbewegung hat mich gestört.
Bin dann nach einer Woche wieder zurück zu BenQ gewechselt auf den XL2430T (Der erstaunlicher weise bessere Farben hatte als der 2411Z).

Aus diesem Grund meine Frage auch: Ich hatte damals versucht den U2515H auf 85Hz zu "übertakten"... an sich ging es auch, allerdings waren es reel trotzdem nur 60Hz. Hat sich da in der Zwischenzeit durch andere Treiber oder vllt andere Produktionsserien etwas geändert?
 
Was hat denn bitte die GPU mit deinem gestalterischen Tun zu tun?!? Wahrscheinlich sehr viel, wenn du 10ms Unterschied siehst...

Meine Fresse, Du drehst einem die Worte im Mund rum. Ziehst Du Deine Schuhe mit der Kneifzange an? :)
Mit meiner Gurken GPU hole ich mir keinen 3 oder 4k Monitor an Board,wenn es mir generell um Spieletauglichkeit geht. Ein Inputlag kann man nicht sehen. Man merkt es. Großer Unterschied.
 
@even.de

Meiner ist auf 80Hz übertaktet und funktioniert wunderbar.
 
Kommt auf den Paneltyp an. Mein 2415 lässt sich zwar bis zu 84Hz befeuern, aber da die Frequenz bei dem Dell Modell fix ist, wird es ruckelig. Es werden nicht mehr als 60Hz ausgegeben. Bei anderen Modellen klappt das.
Quelle: Test Monitor Dell U2713H Teil 5
 
Genau das meinte ich ja. Hatte schon ab 61Hz wie auch anderweitig bestätigt, schon Frameskipping, sodass es noch schlechter war als die eingestellten 60Hz.

Wenn der Bildschirm echte 80-85Hz machen würde, wäre er für einige echt deutlich atraktiver. 60Hz ist einfach so eklig, wenn man anderes gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den U2515h zwar auf 80Hz stellen, aber wirklich läuft er weiter mit 60Hz (framskipping),
.... aber das Spielgefühl und auch das MotionBlur scheint mit 80Hz besser zu sein.
Jedenfall war es so bei mir, kann man ja mit dem Eizo MotionBlurChecker ja gegentesten.
 
Ich hab kein Frameskipping, läuft super mit 80Hz
 
@even.de

Mit diesem Test habe ich es ja damals probiert, ob es funktioniert

deshalb sage ich ja, dass ich kein Frameskipping habe bei 80 Hz
 
Gibt es konkrete Vermutunge, warum es bei dir läuft? Was machst du anders als andere? Kann mir nicht vorstellen, dass du andere Hardware im Monitor hast als andere U2515H Geräte!?
 
Ich hab einfach Glück gehabt!
 
Hast du ein Bild von dem Test mit langer Belichtung?
 
Kann leider kein Bild zur Verfügung stellen.
 
An Glück glaube ich nicht mehr. Mein U2415 macht das jedenfalls nicht mit. 84Hz stellt er zwar dar, aber massives Frameskipping. Da fühlt sich nix besser an.
 
Wie sind eingentlich die Erfahrungen, wenn der Monitor mit 50 bzw. 55 Hz betrieben wird?
Der Monitor soll an ein Notebook mit Intel HD4000 angeschlossen werden, welches nur einen HDMI-Ausgang besitzt, weshalb die Frequenz für die volle WQHD-Auflösung reduziert werden muss.
50Hz würde ich sogar bevorzugen, damit Videoaufnahmen mit 50Hz ruckelfrei wiedergegeben werden.
Leider sind mir dabei einige technische Hintergründe nicht klar:

1. Kann man in der Grafikkarte die Bildwiederholfrequenz auf 50 bzw 55Hz derart einstellen, dass das Notebook auch intern genau diese 50 Bilder berechnet und nicht 60 berechnet und dann pro Sekunde 10 Bilder weglässt (Rückeln)?

2. Kann der Dell diese 50Hz sauber wiedergeben? In den Datenblättern steht, dass der Dell eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz hat. Kann der Dell auch auf eine Bildwiederholfrequenz von 50Hz bei WQHD umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal ne Frage an die anderen U2515H Besitzer hier.
Und zwar habe ich das Problem dass sich jedes Mal wenn ich den Monitor bei laufendem PC ausschalte (per DP an der GTX 980 angeschlossen) unter Windows 10 die Auflösung verringert.
Zu erkennen daran dass wenn ich ihn wieder einschalte die Fenster verschoben sind und z.T. eine andere Größe haben.

Außerdem habe ich seltener das Problem dass die Position meiner Desktop Icons nach dem Starten des PCs / Anmelden völlig hinüber ist.
Es kann dann aber passieren dass die Anordnung beim nächsten Windowsstart / Anmelden wieder stimmt.

Habt ihr das genannte Problem auch bzw könnt ihr mir einen Tip geben wie ich es beseitigen kann?
 
ich hatte unter Linux mit dem radeon-Treiber auf meiner HD6850 ein ähnliches Problem, hast du DDC und Displayport 1.2 deaktiviert (nicht, dass das mit dem Linux-Treiber was gebracht hätte....)? Ansonsten tippe ich auf irgendeinen Treiberbug (oder einen Bug in der DP-Implementierung des 2515).
 
DP 1.2 hatte ich an, braucht's aber im Prinzip nicht.
Ich hab's jetzt mal aus gemacht und den Monitor kurz aus und wieder eingeschaltet, jetzt sieht's auf Anhieb besser aus. Da ich das Display einzeln betreibe brauch ich's eh nicht.
Danke für den Tip!

Im Büro hab ich ein noch krasseres Problem, dort habe ich den U3214Q als Hauptbildschirm und einen 27er von Fujitsu als Zweitbildschirm und mir zerlegt's jedes Mal die Displaykonfiguration.
D.h. nicht nur die Fensteranordnungen und -Größen sondern auch die Anordnung der Displays.
Leider kann ich dort DP 1.2 nicht deaktivieren weil ich dann auf dem 32er dann bei 4k keine 60 Hz mehr hab.
 
DP 1.2 schaltet man ja nur an wenn die GPU das auch unterstützt, oder hat diese Option einen anderen Hintergrund?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh