Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe am Mittwoch meinen Dell nochmal umgetauscht und muss sagen dass der neue etwas sattere Farben und weichere Farbübergänge hat. Wahrscheinlich wird der U2515h mit 2 unterschiedlichen Panels ausgeliefert.
 
Mit 2 unterschiedlichen Panels ? Eigentlich eine Frechheit woher soll man wissen das "bessere" erwischt zu haben. Habe keine Lust

10 Bildschirme zu bestellen und wieder zur Post schleppen
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Monitore sind halt alle unterschiedlich und nicht richtig kalibriert. Als ich für meine Neffen vor kurzem PC's zusammengebaut hatte, standen auch 3 gleiche LG Monitore nebeneinander. Bei allen konnte man deutliche Unterschiede bei den Farben erkennen, wenn man den direkten Vergleich hat trotz werkseitigem "Kalibrierungsbericht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich betreibst du das Ding im sRGB Modus. Hast du die anderen Sachen im Display menu auf Apple umgestellt?

Heute ist endlich der Staender gekommen, dass der Dell mal nen bissl tiefer kommt, zumindest auf einer Seite.

Keine Ahnung ob das für jemanden von Interesse ist, aber ich hatte meinen Dell zum Testen an den Monitor-Ständer von einem alten 1703 Dell-TFT angebaut. Mit diesem konnte ich den 2515 ganz runter bis auf den Schreibtisch schieben. Die Monitorhalterung hat Dell ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr geändert. Diese alten 17er bekommt man teilweise in der Bucht für wenige Euro...
 
Hi,

was meinst du mit umgestellt? Laut Profil sind alle Modi RGB, sehe da nichts von sRGB.

Beim Mac kann ich verschiedene Profile wählen und diese auch, wenn ich will, noch per Hand nachkalibrieren. Ich behalt nun einfach das Apple RGB. Das ist ok für mich, habe mich daran gewöhnt :)

Welche Schärfe nutzt ihr?

Am Bildschirm: Menü > Farbe > Gamma > MAC

Modus: Standard
Helligkeit: <30
Kontrast: Standard (50)
Schärfe: Standard (50)

Habe aber auch ne 8000K Deckenleuchte mit 2x36W über mir hängen, also quasi Tageslicht.
 
Am Bildschirm: Menü > Farbe > Gamma > MAC

Und ich sage es nochmal, bitte informiert euch bevor ihr hier so unreflektiert "Empfehlungen" für andere User postet.

Die Gamma Einstellung "MAC" bedeutet, dass der Monitor mit einem Gamma von 1,8 statt 2,2 arbeitet. Leider hätte Dell das besser als Zahlenwerte hingeschrieben, denn Apple benutzt seit Mac OS X 10.5 (also seit fünfeinhalb Jahren!) schon standardmäßig einen Gammawert von 2,2.

Und übrigens, wer von der mittelmäßigen Werkskalibrierung von Dell Gebrauch machen möchte, benutzt bitte das "sRGB" Farbprofil. Wobei da deltaE von <3 ein Witz ist mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch mal bestellt (bei Mediafrost). Bin schon gespannt auf das Teil :)
 
Mediafrost verkauft explizit Rev. A01...Leider scheint niemand zu wissen wo die Unterschiede zu Rev A00 ist ;-(
 
Und übrigens, wer von der mittelmäßigen Werkskalibrierung von Dell Gebrauch machen möchte, benutzt bitte das "sRGB" Farbprofil. Wobei da deltaE von <3 ein Witz ist mMn.

Wird die Werkskalibrierung nicht als Profil im Monitor hinterlegt und kann bei Bedarf durch die Grafikkarte bzw. dem Treiber an Anwendungen weitergegeben und genutzt werden? Wir hatten es davon doch vor ein paar Seiten und hatten leider niemanden (incl mir) der genau wusste, wie die Kalibrierung überhaupt arbeitet. Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, dann bringt die Kalibrierung nur etwas, wenn Programme diese auch nutzen. Alle Einstellungen im Monitor sind losgelöst von dieser Kalibrierung. Solltest du da etwas mehr wissen, wäre ich für eine richtige Erklärung dankbar.
 
Ich überlege auch, mir eine Tischhalterung für den Monitor zu holen. Allerdings ist mein Tisch an der Wand befestigt. Ich kann also nicht die entsprechenden Klemmen anbringen.
Weiß jemand, ob es Modelle mit Verschraubung gibt? Also mit Bohrung in die Platte.

Alternativ müsste ich sonst eine Wandhalterung wählen, würde ich aber ungern machen.
 
Der sieht echt ganz gut aus.
Eigentlich hätte ich mir zwei einzelne geholt, aber so ists vermutlich günstiger.

Ich muss nur mal nachmessen, ob mein Tisch tief genug ist. Der hat nur 70cm oder so...

Edit:
Ich hab jetzt auch den Ergotron LX Dual bestellt und werden dann noch mal berichten, wenn der Arm angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal auf die Homepage ;-)

Sonst schreibt noch kein anderer Shop Rev A01 dazu...

Aber viel interessanter wäre doch mal zu wissen was die changes sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch von Mediafrost und hab die Rev A01 bekommen.
Bei mir funktionieren auch die Touch-Buttons wunderbar, evtl hat Dell da Hand angelegt.
 
Meiner ist von Hardwareversand und ich hab auch Rev A01 bekommen.
Die Buttons funktionieren einwandfrei.
 
Dann schau mal auf die Homepage ;-)

Sonst schreibt noch kein anderer Shop Rev A01 dazu...

Aber viel interessanter wäre doch mal zu wissen was die changes sind ;-)

Ah ok, mir ist die Rev. egal, Monitor hat keine Pixelfehler und es weiß eh keiner den Unterschied:fresse:
 
Ich habe auch Rev A00 bei mir funktioniert auch alles wunderbar ;-) trotzdem würde es mich interessieren ;-)

Gibt Dell keine "Changelogs" aus?
 
Da ja jetzt hier fleißig Monitorhalter disskutiert werden, mal eine Frage an die Besitzer der unterschiedlichen Varianten: Kann man denn bei den Ergotrons ohne großen Aufwand die Konfiguration von Quer+Quer zu Pivot+Pivot umbauen (also ohne irgendwelche schrauben an der Rückseite zu lösen)? – der Dell-Ständer erscheint mir da nicht so toll geeignet, auch wenn er den Vorteil hätte, die Tischplatte (groß genug wär' der Tisch durchaus...) intakt zu lassen?!

Bei der Grafikkarte bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich wegen der hohen Preise für Dockingstations und der gewissen "Leistungsprobleme" bei aktuellen Notebooks (ein X250/T450s mit max. 8/12 GB (hab' ich jetzt auch) und der i5 ist auch nicht schneller als mein jetziger Core 2 Quad (halt Single-Thread, aber so schlimm ist das beim Core 2 Quad auch noch nicht -.-) wohl doch weiterhin mit dem PC fahren werde (dann hätte ich wahrscheinlich doch noch auf 4k warten können) und mir einfach den Dell T20 kaufe, sollte der nochmal für unter 300€ im Angebot sein (alternativ Quadro 2000 für <50€...) (kostet dann 150€ mehr als das Dock, dafür kann ich mir ein Acer/Asus für 100-200€ weniger als Lenovo/Dell/HP/Fujitsu kaufen und hab' die 2-3fache Leistung....))

@all: der USB-Hub-Chip ist von TI und arbeitet mit USB2-Geräten gut mit Linux zusammen (und der Lade-Port ist wirklich gut)

@pash0r: ich glaube da hat Dell kein Interesse, am Ende beklagt sich noch jemand, wenn da steht: "Firmwareupdate für USB-Hub, da es bisher zu Datenverlusten kommen konnte" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine da was von 2A gelesen zu haben.
Dell Overview


Danke. Ich konnte leider auf der Deutschen Seite keine Infos finden.
Der Grund warum ich frage: Mein iPad schreibt trotzdem "Lädt nicht" obwohl 5V und max. 2A auch über das iPad-Netzteil bereit gestellt werden und dort funktioniert ja alles einwandfrei. Hat irgendwer von euch schon einmal ausprobiert sein iPad über diese USB Buchse am Monitor zu laden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh