Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ich konnte leider auf der Deutschen Seite keine Infos finden.
Der Grund warum ich frage: Mein iPad schreibt trotzdem "Lädt nicht" obwohl 5V und max. 2A auch über das iPad-Netzteil bereit gestellt werden und dort funktioniert ja alles einwandfrei. Hat irgendwer von euch schon einmal ausprobiert sein iPad über diese USB Buchse am Monitor zu laden?

Kann ich leider nicht bestätigen, mein iPad 4 lädt ohne diese Meldung wunderbar! Hast du den auch an den richtigen Port gehängt?
 
lädt das geräte eigentlich auch wenn der monitor ausgeschaltet ist und der rechner auch?

ich hab ja einen u2414h und der hat hinten auch 1x usb lade port

sobald der reechner aus ist und der monitor im standby ist, ist zappenduster mit strom
 
Wenn er ausgeschalet laden soll, muss man das ebenfalls im UEFI aktivieren. Jedenfalls meine ich diese Option bei meinem ASRock gesehen zu haben.
 
lädt das geräte eigentlich auch wenn der monitor ausgeschaltet ist und der rechner auch?
ich hab ja einen u2414h und der hat hinten auch 1x usb lade port
sobald der reechner aus ist und der monitor im standby ist, ist zappenduster mit strom
Ja so ist es bei mir auch. Wenn der Monitor aus ist, dann sind auch alle USB Geräte aus und laden nicht.

Kann ich leider nicht bestätigen, mein iPad 4 lädt ohne diese Meldung wunderbar! Hast du den auch an den richtigen Port gehängt?
Ich hoffe doch. Aber nur um sicher zu gehen: Der einzige, der nicht unter der Abdeckung liegt und einen kleinen Blitz daneben hat.

Muss man das nicht erst in manchen uefi's aktivieren?
Ich wüsste nicht wo ich das einstellen könnte. Ich habe kurz hinein geschaut und ich kann USB Anschlüsse nur aktivieren und deaktivieren. Sonst habe ich nichts gesehen zum Einstellen von USB Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Mainboard an

gigabyte schrieb:
GIGABYTEs neueste Mainboards sind mit der ON/OFF Charge Technologie ausgestattet, mit der es möglich ist, iPhone, iPad oder iPod Touch zu laden - und das besonders schnell. Zusätzlich können die Apple-Geräte auch geladen werden, wenn der PC ausgeschaltet ist - auch wenn Sie beispielsweise nach dem Kopieren von Musikstücken vergessen haben, es an die Ladestation anzuschließen, wird es komplett geladen sein, wenn Sie es benötigen..mehr
*Aufgrund der Spezifikationen einiger Mobilfunkgeräte ist es zum Teil nicht möglich, die Geräte an den PC anzuschließen bevor der PC den S4/S5 Modus erreicht hat, wenn man den ON/OFF Charger nutzen möchte. Die Ladezeiten unterscheiden sich je nach verwendetem Modell.

Bei ASRock heisst es App Charger:

asrock schrieb:
Fast Charge & Charge Anytime

Simply installing the App Charger driver, it makes your iPhone charge up to 40% faster than before. ASRock App Charger supports continuous charging when your PC enters Standby mode (S1), Suspend to RAM (S3), hibernation mode (S4) or power off (S5). The App Charger technology has been fully applied on ASRock Full series motherboards.

Ich war der Meinung, es gab eine Option bei einigen Mainboards, dass man auch ausgeschaltet laden kann. Vielleicht verwechsele ich das aber mit dem Musikdurchschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich konnte leider auf der Deutschen Seite keine Infos finden.
Der Grund warum ich frage: Mein iPad schreibt trotzdem "Lädt nicht" obwohl 5V und max. 2A auch über das iPad-Netzteil bereit gestellt werden und dort funktioniert ja alles einwandfrei. Hat irgendwer von euch schon einmal ausprobiert sein iPad über diese USB Buchse am Monitor zu laden?

Kann ich leider nicht bestätigen, mein iPad 4 lädt ohne diese Meldung wunderbar! Hast du den auch an den richtigen Port gehängt?

Korrektur! Sobald etwas dran hängt wird die Meldung auch angezeigt! Probiert mit Rev A00 und A01, habe beide hier...
Interessant finde ich es, dass sobald irgend was mit USB dran ist, die Option im Bildschirm grau hinterlegt ist was mit USB im Standby passieren soll...
 
Danke. Ich konnte leider auf der Deutschen Seite keine Infos finden.
Der Grund warum ich frage: Mein iPad schreibt trotzdem "Lädt nicht" obwohl 5V und max. 2A auch über das iPad-Netzteil bereit gestellt werden und dort funktioniert ja alles einwandfrei. Hat irgendwer von euch schon einmal ausprobiert sein iPad über diese USB Buchse am Monitor zu laden?

mein meegopad t01 startet auch nicht an dem Port. Von 5V und 2A ist die Buchse meiner Meinung nach weit entfernt.
 
Handbuch, Menupunkt USB:
Ermöglicht Ihnen die De-/Aktivierung der USB-Funktion im Bereitschaftsmodus des Monitors.
HINWEIS: USB ein/aus im Bereitschaftsmodus ist nur verfügbar, wenn das USB-Upstream-Kabel nicht angeschlossen ist. Diese Option ist ausgegraut, wenn das USB-Upstream-Kabel angeschlossen ist.

EDIT: 2A am Anschluss mit dem Blitzsymbol. Beim IPad laden muss man evtl. das IPad Kabel verwenden, könnte eine Widerstand-Kodierung oder ähnliches haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Werkskalibrierung nicht als Profil im Monitor hinterlegt und kann bei Bedarf durch die Grafikkarte bzw. dem Treiber an Anwendungen weitergegeben und genutzt werden? Wir hatten es davon doch vor ein paar Seiten und hatten leider niemanden (incl mir) der genau wusste, wie die Kalibrierung überhaupt arbeitet. Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, dann bringt die Kalibrierung nur etwas, wenn Programme diese auch nutzen. Alle Einstellungen im Monitor sind losgelöst von dieser Kalibrierung. Solltest du da etwas mehr wissen, wäre ich für eine richtige Erklärung dankbar.

Die Werkskalibrierung ist fest in die Look-Up-Table (LUT) des Monitors einprogrammiert. Das Hauptproblem bei dem Thema ist eigentlich die unsachgemäße Verwendung von Begriffen. Die Kalibrierung stellt den Monitor ein, der ist das Kalibrierungsziel und wird auf eine entsprechende Darstellung hin kalibriert. Das muss aber fest im Monitor gespeichert werden.

Dass was meist unter Kalibrierung verstanden wird, ist die Profilierung mittels Colorimeter oder Spectraphotometer. Also sowas wie X-Rite und Spyder, die du dir vor den Monitor hängst und die Software anschmeißt. Die machen nix anderes als den Monitor vermessen in Abhängigkeit vom Eingangssignal (genau wie bei der Kalibrierung). Der Unterschied liegt ganz einfach darin, das bei einer Kalibrierung (Auch HW-Kalibrierung genannt) die Korrektur direkt in der LUT im Monitor hinterlegt wird, d.h. jedes Signal, das der Monitor empfängt ist dann farbecht. Bei der Profilierung wird ein Profil erstellt (quasi eine software Look-up-Table) und um die benutzen zu können, muss das Programm die Profilverwendung unterstützen, und das Profil auch anwenden. Die Spyder-Software bietet ja nach erfolgreicher Profilierung an, zwischen "unkalibriert" und "kalibriert" zu wechseln. Die schaltet da einfach das vermessene Profil an und aus.

Eizo hat zu LUT und Farbwiedergabe ein paar gute Whitepaper auf der Seite:

Maximum Display Colors and Look-Up Tables: Two Considerations When Choosing a Monitor | EIZO
The Ability to Display Color Correctly Is Vital: Understanding the Color Gamut of an LCD Monitor | EIZO
Altering color dramatically with a single setting: Examining color temperature on an LCD monitor | EIZO

Danke. Ich konnte leider auf der Deutschen Seite keine Infos finden.
Der Grund warum ich frage: Mein iPad schreibt trotzdem "Lädt nicht" obwohl 5V und max. 2A auch über das iPad-Netzteil bereit gestellt werden und dort funktioniert ja alles einwandfrei. Hat irgendwer von euch schon einmal ausprobiert sein iPad über diese USB Buchse am Monitor zu laden?

Simpel. Das iPad ist nicht BC1.2-compliant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bestellung ist raus. Der Andere geht zurück an Mindfactory.

- - - Updated - - -

Keine Stunde später schon im Versand inklusive Tracking-Link. 1A, Mediafrost.

Versteh ich das jetzt richtig? Du hast deinen Monitor zurückgeschickt, nur weil du eine Rev0 statt der Rev1 bekommen hast - OHNE die UNterschiede zu kennen???

Ich habe auch eine Rev0 und bin vollends zufrieden.
 
Versteh ich das jetzt richtig? Du hast deinen Monitor zurückgeschickt, nur weil du eine Rev0 statt der Rev1 bekommen hast - OHNE die UNterschiede zu kennen???

Ich habe auch eine Rev0 und bin vollends zufrieden.

Habe den Monitor seit Mittwoch, finde ihn wirklich gelungen. Habe allerdings leider heute auch einen Pixelfehler entdeckt. Jetzt geht er wohl oder übel zurück nächste Woche.

Nein, verstehst es nicht richtig.
 
Woran erkennst du das? Laut Dell wurde hier ein 6bit+FRC Panel verbaut...

Quelle?

Ich bin mir sehr sicher dass es ein 8-bit Panel ist, da man frc bei genauem hinschauen als leichtes "Rauschen" sieht (beim 2515h ist da nichts von zu sehen) und der Monitor von Dell mit 100 srgb abdeckung beworben wird. Außerdem steht das Panel bei Panellook auch mit 8 bit drin. Auch lässt die relativ hohe UVP von 499,-$ m.E darauf schließen.

Edit: bei Panellook stehts sogar mit 10-bit drin: http://www.panelook.com/LM250WQ1-SLA1_LG Display_25.0_LCM_overview_23651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir der Kundensupport gesagt.

Der U2515H wird mit denselben 99% srgb Abdeckung beworben wie der U2415 und der hat ein 6Bit+FRC Panel. Und woher weißt du, dass das verlinkte Panel im U2515H verbaut ist?

Ganz einfach, da es das einzige 25" WQHD Panel ist, welches derzeit hergestellt wird ;)

Habe gerade nochmal geschaut und das Panel mit einem 8-Bit- Panel eines iMacs verglichen. Absolut kein FRC- Flimmern erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin grade dabei zu versuchen meinen u2412m per daisy chain an meinem u2515h zu betreiben, was aber im Moment einfach nicht funktionieren will.

Ich hab im OSD den u2515h auf DP1.2 umgestellt, danach werden beide Monitore schwarz und bekommen kein Bild mehr..
Muss ich noch irgendetwas im CCC umstellen, oder sollte das out of the box funktionieren?

Edit: Btw ich hab die für den u2515h hab ich das beiliegende mDp -> Dp Kabel verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der U2515H wird mit denselben 99% srgb Abdeckung beworben wie der U2415 und der hat ein 6Bit+FRC Panel. Und woher weißt du, dass das verlinkte Panel im U2515H verbaut ist?

Der U2715H wird exakt gleich wie der U2515H beworben (Farbunterstützung:Farbspektrum (Standard): 91 % (CIE1976), sRGB-Abdeckung von 99 % (durchschnittlicher Delta E-Wert < 3) 16,78 Mio. Farben und hat laut tft-central ein echtes 8-Bit-Panel: Dell U2715H Review - TFTCentral

Natürlich kann ich das nicht zu 100% sagen, aber m.E. spricht alles dafür dass der 2515h auch ein 8-bit-Panel hat (vermute aber ohne FRC)
Selbst wenn nicht ist das FRC so gut implementiert, dass es von einem echten 8-Bit-Panel nicht zu unterscheiden ist und dann kanns mir auch egal sein. Wie gesagt, kenne dieses FRC-Flimmern von anderen 6-Bit + FRC Monitoren und beim 2515h ist es nicht vorhanden!

Hatte übrigens vor dem U2515H ein 10-Bit-Panel (8-Bit + FRC) und die Bildqualität ist absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut. Die Frage ob 6Bit+FRC oder 8Bit scheint in dieser Preisklasse auch wirklich nicht mehr so relevant zu sein, da die Unterschiede wohl kaum mehr zu erkennen sind.

Darf ich fragen, wie du die Schriftgröße im Vergleich zu deinem iMac empfindest?
 
Als Übergang habe ich hier "nur" einen HP ZR24w und U2415 stehen, dieser müsste doch auch die Ladefunktion für Smartphones haben, oder ?

Leider funktioniert die nicht mit meinem Moto E und Moto X, kann mir einer erklären wieso? Muss der Monitor dafür etwa immer an sein ?
 
Hi,

ich bin grade dabei zu versuchen meinen u2412m per daisy chain an meinem u2515h zu betreiben, was aber im Moment einfach nicht funktionieren will.

Ich hab im OSD den u2515h auf DP1.2 umgestellt, danach werden beide Monitore schwarz und bekommen kein Bild mehr..
Muss ich noch irgendetwas im CCC umstellen, oder sollte das out of the box funktionieren?

Edit: Btw ich hab die für den u2515h hab ich das beiliegende mDp -> Dp Kabel verwendet

Wie ist der U2515H mit dem Rechner verbunden?
Nutzt du das mitgelieferte Kabel mDP => DP nun von PC zu 2515 oder von 2515 zu 2412?

Hab momentan folgende Erklärungen:
- Du hast einen der Monitoren per HDMI angebunden
- Das verwendete DP-Kabel ist nicht DP1.2 kompatibel
- Der U2412m hat ein Problem mit DP1.2 und/oder Daisy Chain und kann daher nicht am U2515H betrieben werden
 
Wie ist der U2515H mit dem Rechner verbunden?
Nutzt du das mitgelieferte Kabel mDP => DP nun von PC zu 2515 oder von 2515 zu 2412?

Hab momentan folgende Erklärungen:
- Du hast einen der Monitoren per HDMI angebunden
- Das verwendete DP-Kabel ist nicht DP1.2 kompatibel
- Der U2412m hat ein Problem mit DP1.2 und/oder Daisy Chain und kann daher nicht am U2515H betrieben werden

Der U2515H hängt mit dem mitgeliefertem mDP->DP an meiner R9 290 und der u2412m mit nem normalen DP-Kabel am U2515H. (Im Handbuch steht, man solle entweder das mitgelieferte, oder ein zertifiziertes Kabel verwenden) Das wundert mich eben, dass das nicht funktioniert.
Sobald ich im OSD auf DP1.2 umschalte, bekommen beide Monitore kein Signal mehr und gehen in den Ruhemodus.

Was mir auch komisch vorkommt, sollte es im CCC nicht nen Punkt Displayport-Diagnose geben? oder bekommt man das Menü erst, wenn der Treiber merkt, dass ein MST-fähiges Gerät dranhängt??
Wenn er da sein sollte, wird entweder der Monitor falsch erkannt, oder der Treiber hat ne Macke.
 
Also ich habe auch Null Probleme. Das muss ja irgendwie am Treiber liegen.

Mein 2515 hängt an einer GTX 770 und der zweite 2515 am ersten Monitor mit DP1.2...
Habe sowohl die mitgelieferten Kabel ausprobiert als auch das PureLink. Funktioniert alles einwandfrei und fehlerfrei.
 
Nochmal kurz zur Performance - Evolve läuft mit ner GTX 970 1440p Top Settings einwandfrei ;)
 
Hatte mir bei der Auflösung trotzdem Sorgen gemacht ;)
 
Ah, ok.
Man kann ja von dem Spiel halten was man will, aber ich finde es sieht toll aus und ist dabei genügsam.

Edit:
Für mich steht nach dem Kauf des U2515H übrigens schon fest, dass ich mir den ersten brauchbaren + bezahlbaren WQHD 120Hz Monitor holen werde.
Dann wird der Dell mein Zweitmonitor.
Tatsächlich merke ich die 60Hz eher in Spielen wie Dota (beim Scrollen über die Map), als in schnellen Shootern... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh