Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich werde wenn meiner da ist auch gleich einen zweiten (dritten?) nachbestellen, aber erstmal muss ich natürlich schauen ob er mir gefällt, aber da hab ich recht wenig Zweifel :d
 
Habe mir heute auch noch einen bestellt.

Derzeit habe ich einen U2414H hier stehen. Ist schon ein super Monitor, aber der darf dann zu meiner Freundin wandern. Die größere Auflösung macht mich jetzt einfach neugierig. Derzeit bin ich auch noch zu geizig um mir einen anständigen 4k Monitor zu kaufen.
 

Das ist aber kein Einbrennen, sondern das nennt sich "Memory-Effekt", das geht wieder weg, wenn man einen LCD eine Zeit lang stromfrei macht, damit sich alle Kristalle wieder gleichmäßig ausrichten. Mein U2515H hat so was zumindest nicht! So was kann man wohl auch nur provozieren, wenn man das Bild seeeeehr lange unverändert lässt.

Edit: Wenn dieser Effekt schon nach kurzer Zeit auftritt den Monitor umtauschen, dann ist die Ansteuerung des Panels hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr zufrieden mit meinen U2515H, aber meinen treuen Eizo S2410 ausmustern, nach fast 9 Jahren Betrieb, hat mir direkt weh getan:)

Naja, der steht jetzt aufn Speicher als Reserve, hat fast 18.000 Betriebsstunden drauf
 
Das Ist so bereits nach ca. 5min reproduzierbar, einschicken?? Monitor ist doch schon paar Tage alt..
 
Wieso, wie lange hast du ihn denn schon?

Wenn schon über zwei Wochen, dann mach es am besten direkt über Dell. Einfach im deutschen Forum von Dell das Problem kurz schildern, dann wird dich ein Mod bzw. Mitarbeiter kontaktieren und dann geht das alles seinen Gang. Wenn du innerhalb von 30 Tagen bist bekommst du ein neues Gerät als Austausch zugeschickt, wenn darüber, dann kommt meist ein Refurbished, wenn es denn bei Dell überhaupt schon Refurbished-Geräte vom U2515H gibt. Du bekommst von Dell mit UPS das neue Gerät zugeschickt, ein Tag später wird das alte Gerät von UPS abgeholt - im Normalfall ist das alles innerhalb einer Woche erledigt, der Dell Kundenservice ist hier vorbildlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, wie lange hast du ihn denn schon?

Wenn schon über zwei Wochen, dann mach es am besten direkt über Dell. Einfach im deutschen Forum von Dell das Problem kurz schildern, dann wird dich ein Mod bzw. Mitarbeiter kontaktieren und dann geht das alles seinen Gang. Wenn du innerhalb von 30 Tagen bist bekommst du ein neues Gerät als Austausch zugeschickt, wenn darüber, dann kommt meist ein Refurbished, wenn es denn bei Dell überhaupt schon Refurbished-Geräte vom U2515H gibt. Du bekommst von Dell mit UPS das neue Gerät zugeschickt, ein Tag später wird das alte Gerät von UPS abgeholt - im Normalfall ist das alles innerhalb einer Woche erledigt, der Dell Kundenservice ist hier vorbildlich!

Echt? Wo hast Du denn diese Märchenstory her? Aus eigener Erfahrung oder von der Dell HP kopiert? Sorry dass ich so überspitzt Frage
 
Nichts Märchenstory! So ist es bei Dell nun mal bei Monitoren, nennt sich Bring In-Service! Und stell dir vor, diesen Service hast du sogar drei Jahre lang - manchmal zahlt sich mehr zahlen nun mal auch aus. Bei mir ist es selbst erst vor kurzem so gewesen, als meine beiden U2414H REV A01 gegen REV A03 getauscht wurden. Geh einfach mal hier in das Dell Forum und lese dich ein, dann bist du im Bilde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da nicht so viel Unsinn hier posten, oder bist Du von Dell? Naive Menschen glauben so was! Den meine Erfahrung mit Dell die ich da jetzt Erlebt habe ist weitaus schlimmer als auf einem Trödelmarkt, da brauch ich auch nichts mehr hier im Forum lesen, bin nämlich jetzt im realen Bilde genug.
Hab jetzt auch keine Lust hier die ganze Story zu Posten ( noch nicht ) Kurzum: Monitor 8 Tage alt, mehrmals bei DELL DIREKT Reklamiert,( hat mehrere Fehler) bei Händler Reklamiert, morgen macht unsere Rechtsabteilung weiter. Jetzt bist Du im Bilde...
Mittlerweile habe ich von Kollegen ähnliche Sachen bestätigt bekommen, auf dem Papier steht bei Dell viel, Papier ist halt geduldig, this the Problem...
 
Ich habe auch nur Gutes vom Service bei Dells Monitoren gehört, aber es läuft halt nicht bei allen immer glatt. Manche fallen aus dem Raster ;)
 
Tja, Menschen machen Fehler, Technik ist nicht Vollkommen, das ist nicht Schlimm, und hätte ich mit nur einem bei Dell gesprochen, OK, kann passieren, schlecht drauf etc. Habe aber mit 4! Personen bei Dell und 1Händler gesprochen, ein unverzeihliches NoGo!
 
Dann würde ich mir halt einfach keinen Dell mehr kaufen, wo ist das Problem, gibt doch genug Monitore^^
 
Würde da nicht so viel Unsinn hier posten, oder bist Du von Dell? Naive Menschen glauben so was! Den meine Erfahrung mit Dell die ich da jetzt Erlebt habe ist weitaus schlimmer als auf einem Trödelmarkt, da brauch ich auch nichts mehr hier im Forum lesen, bin nämlich jetzt im realen Bilde genug.
Hab jetzt auch keine Lust hier die ganze Story zu Posten ( noch nicht ) Kurzum: Monitor 8 Tage alt, mehrmals bei DELL DIREKT Reklamiert,( hat mehrere Fehler) bei Händler Reklamiert, morgen macht unsere Rechtsabteilung weiter. Jetzt bist Du im Bilde...
Mittlerweile habe ich von Kollegen ähnliche Sachen bestätigt bekommen, auf dem Papier steht bei Dell viel, Papier ist halt geduldig, this the Problem...

Du laberst einen ganz schönen Mist, aber helfe dir eben selber. Und unterstelle hier nicht anderen, sie würden Unsinn erzählen, diesen Ton kannst du wo anders anschlagen! Bei mir war es genau so, wie beschrieben! Und was machst du für ne Welle, wenn der Monitor erst acht Tage alt ist, schick zurück das Teil, ohne Angabe von Gründen, bestelle einen anderen und fertig! Und du hast das Gerät gerade acht Tage, hast aber schon mit vier Personen bei Dell geredet und einem Händler, wow, und keiner hilft dir, da weiß man wohl, woran man ist.

Und wenn ich schon Rechtsabteilung lese, das sind immer die Besten, unfreundlich sein, zumindest trittst du hier als neues Forenmitglied so auf, und dann Service erwarten! Und du sollst auch nichts hier im Forum lesen, sondern im Forum von Dell und behalt deine Story bloß für dich, weiß jetzt schon, wie die sich anhört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich Trill recht geben.
In der Regel geht das mit dem Austauschservice von Dell, bei UltraSharp Geräten, absolut reibungslos.
Dies wird auch zu 95% der User, die diesen Service in Anspruch genommen haben pupliziert.
Um was für einen Monitor geht es den bei dir Deiffx?
Was genau ist den die Antwort von Dell auf deine Anfrage hin gewesen?
Was genau hat der Händler zu dem Thema gesagt?
Wenn bei dem Monitor Probleme auftreten, nimmt jeder Händler den idR. wieder zurück bzw. tauscht in aus, wenn er gerade mal acht Tage auf dem Buckel hat.
 
Nachdem meine Frage hier so beantwortet wurde wie ich es mir erhofft hatte (deutliche Steigerung der Schärfe 23" FHD --> 25" WQHD) steht nun seit Samstag auch ein U2515H auf meinem Schreibtisch. Musste zwar vorher noch mit meiner Regierung verhandeln da sie die Notwendigkeit eines neuen Monitors nicht so gesehen hat wie ich, aber nachdem sie den neuen dann mit einer Runde Far Cry 4 einweihen durfte war sie voll und ganz überzeugt ;)

Meinen U2311H hatte ich auf 120 cd/m² kalibriert, aber nachdem der U2515H mit Werkseinstellungen (ca. 250 cd/m²) daneben stand habe ich gemerkt, dass dadurch auch ein bisschen Farbbrillanz verloren geht.
Als Kompromiss habe ich jetzt beide auf 160 cd/m² kalibriert.

Der Unterschied zwischen dem U2311H und dem U2515H bei der Farbdarstellung und Bildschärfe ist wirklich enorm!
Bisher habe ich den U2311H als Hauptmonitor und einen Samsung 226BW als Zweitbildschirm verwendet. Gegen den alten Samsung mit TN-Panel wirkte der U2311H natürlich super, aber mit dem U2515H neben dran stinkt er absolut ab :fresse:

Habe übrigens Revision A00 und konnte bisher keine Probleme feststellen (Keine Pixelfehler, Touchbuttons funktionieren einwandfrei,...).
 
Soeben ausgepackt und einsatzbereit gemacht, und ich muss sagen, traumhaft! Im Gegensatz zu allen bisherigen Panels ist die Farbdarstellung wirklich genial, keinerlei fehlerhafte Pixel, Touch-Buttons funktionieren bisher einwandfrei (Rev01A von mediafrost) und kein Colorbanding! Genial, TN nie wieder ;-)
Die Größe passt für mich genau, das Design gefällt mir sehr, das Panel ist nicht tief drinnen, es sieht tatsächlich aus, als ob es direkt anliegt.

Einziges Manko - stört mich aber nach einigen Minuten (Stunden) jetzt schon gar nicht mehr - ist das IPS-Glow, es ist vorhanden, es "wandert" auch mit wenn man den Kopf bewegt, aber es sticht nicht so direkt ins Auge wie das Backlight-Bleeding von meinem ASUS Monitor. Wenn man den Monitor genau auf Augenhöhe betreibt ists auch fast nicht zu sehen!

Die Schärfe ist bei normalem Betrachtungsabstung wirklich nicht von einem 28" 4k Monitor zu unterscheiden, wenn man näher ran geht sieht man natürlich Pixel, aber das sollte meistens nicht nötig sein. Ich betreibe ihn auf 100% Skalierung, also wird nichts verschwommen dargestellt (einige Programme skalieren auch heute noch nicht gut, besonders nennenswerter Kandidat für mich Steam). Sharpness ist auch standardmäßig auf 50, passt für mich.

Reaktionszeit ist meiner Meinung nach genau gleich wie auf meinem alten "2ms" Acer Bildschirm, als auch am "1ms" ASUS. merke keine Verzögerung, bin aber jetzt auch kein competitive gamer, dafür sollte man aber sowieso ein 144Hz Panel nehmen.

Die Software find ich gut, man kann Helligkeit und Kontrast direkt in Windows ändern, das konnten meine alten Bildschirme nicht, super, erspart mir viel Arbeit beim finalen Einstellen :)

Viel gibts jetzt auch garnicht mehr zu sagen, super zufrieden, auch mit mediafrost, werde mir bald noch einen U2515H zulegen. Hab jetzt schon überlegt mir die Soundbar von DELL dazuzukaufen, wäre das eine gute Idee oder doch lieber eigene Lautsprecher?

Danke nochmal an alle für die Hilfe in diesem Thread!
 
seit 4 Tagen im Gebrauch, ein Traum! mit einer 980er läufts auch richtig gut auf 1440p und Ultra, egal welches Spiel =)
Farbwiedergabe ist super (arbeite hobbymäßig mit C4D, Ps, Ae, Pr etc.).

Mehr kann ich nicht sagen, bin einfach zu sprachlos von diesem Ding da vor mir :d
 
Hab mir den Monitor auch mal bestellt :). Freitag Atelco lieferbar bestellt. Heute nicht mehr lieferbar und nachgefragt und jetzt darf ich noch warten...:hmm:
 
Hey Leute, der Monitor scheint ja echt ein Traum zu sein. Gibt es einen Vergleichbaren 27 Zoll Monitor? Weil von 27 auf 25 Zoll wieder umsteigen...weiss nicht :(. Wobei bei einem 27 Zoll Modell und 1440p ist dann das Bild wieder nicht so scharf wie bei dem 25 Zoll Modell. Welchen Unterschied gibt es zu AH-IPS und IPS? Ich schwanke im Moment zwischen:

BenQ GW2765HT
Dell UltraSharp U2515H
Dell UltraSharp U2715H

P.S.: Merkt man beim Zocken eigentlich einen sehr großen Unterschied zwischen Full HD und WQHD? Wie groß sollte der Sitzabstand zu einem 24/25 bzw. 27/28 Zoll Monitor sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 2715H sollte der 2515H eben nur in 27" sein. Die DPI gehen logischerweise runter. Für mich würde sich die Frage oben nicht stellen wenn ich bei 27" bleiben will:

der BenQ mag technisch sicherlich gut sein, aber das Design und die verwendeten Materialien (Klavierlack) gehen gar nicht. Ich würde daher ganz klar zum 2715H greifen. Supportechnisch sollten Dell und BenQ relativ nah beieinander liegen.

Ich finde, dass man definitiv einen Unterschied zwischen 1920x1080 und 2560x1440 beim zocken sieht. Gerade in GTA4 ist mir das sehr positiv aufgefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2715H sollte der 2515H eben nur in 27" sein. Die DPI gehen logischerweise runter. Für mich würde sich die Frage oben nicht stellen wenn ich bei 27" bleiben will:

der BenQ mag technisch sicherlich gut sein, aber das Design und die verwendeten Materialien (Klavierlack) gehen gar nicht. Ich würde daher ganz klar zum 2715H greifen. Supportechnisch sollten Dell und BenQ relativ nah beieinander liegen.

Ich finde, dass man definitiv einen Unterschied zwischen 1920x1080 und 2560x1440 beim zocken sieht. Gerade in GTA4 ist mir das sehr positiv aufgefallen :)

Beim Dell Support der Ultrasharp Serie hört man eigentlich nur Gutes. Dell wäre eigentlich immer meine Wahl, wenn sie mal in Richtung "Gaming" gehen würden :(

Den Unterschied merkt man schon deutlich. Ist ja so wie wenn du von 27" Full HD auf 23" Full HD wechselst.
 
Und vor allem nicht hier in diesem Thread, hier geht es ja um den U2515H! Es gibt doch bestimmt auch einen Thread zum U2715H, da kann man ja seine Erfahrungen kund tun.

Und vor allem das Interessante ist ja, dass der U2515H die 2560x1440er Auflösung in 25 Zoll bietet und nicht in 27 Zoll, die 27 Zoll Dinger gibt es ja schon ewig, von daher sind diese Monis auch nicht so besonders interessant - mir waren sie immer zu groß, der U2515H ist daher perfekt für mich, ich habe schon lange auf so ein Gerät gewartet, zumal ich auch keinen UHD-Monitor am PC möchte.
 
Du laberst einen ganz schönen Mist, aber helfe dir eben selber. Und unterstelle hier nicht anderen, sie würden Unsinn erzählen, diesen Ton kannst du wo anders anschlagen! Bei mir war es genau so, wie beschrieben! Und was machst du für ne Welle, wenn der Monitor erst acht Tage alt ist, schick zurück das Teil, ohne Angabe von Gründen, bestelle einen anderen und fertig! Und du hast das Gerät gerade acht Tage, hast aber schon mit vier Personen bei Dell geredet und einem Händler, wow, und keiner hilft dir, da weiß man wohl, woran man ist.

Und wenn ich schon Rechtsabteilung lese, das sind immer die Besten, unfreundlich sein, zumindest trittst du hier als neues Forenmitglied so auf, und dann Service erwarten! Und du sollst auch nichts hier im Forum lesen, sondern im Forum von Dell und behalt deine Story bloß für dich, weiß jetzt schon, wie die sich anhört!

Naja er erzaeht nicht zwingend Unsinn. Wenn ich Rechtsabteilung lese, gehe ich davon aus, dass er das Geraet uebers Geschaeft gekauft hat. In dem Fall greift das Widerrufsrecht nicht. Und zum Thema Garantie hilft ihm bestimmt die Rechtsabteilung :)Trotzdem sind die Aussagen von Deiffx fuer den Grossteil der Nutzer hier nicht relevant, da die Welt beim EK als Verbraucher ganz anders ausschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch ein bisschen image persistency nach 2 stunden twitch-stream. Ist aber auf komplett einfarbigen Flächen absolut garnicht zu sehen, nur im Windows 8.1 Startmenü, wo das Hintergrundbild abgedunkelt ist, nicht zu schlimm. Beim normalen Hintergrundbild sieht mans auch nicht...

Edit: nach 10 Minuten komplett verschwunden, also nichts tragisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, mit einem neuen Geraet ist auch nacht Stunden nichts zu sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh