Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Meint ihr, dass ich bei Redcoon nach einem Austausch fragen soll (machen die das überhaupt, oder kann ich den nur zurück geben?) oder am Besten direkt über Dell abwickeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr, dass ich bei Redcoon nach einem Austausch fragen soll (machen die das überhaupt, oder kann ich den nur zurück geben?) oder am Besten direkt über Dell abwickeln?

Ich würde einfach Redcoon kontaktieren und fragen, ob ein Umtausch möglich ist. Es ist meistens so, dass es über den Hersteller etwas länger dauern könnte.
 
Bei meinem ist alles tip top. Minimale Lichthöfe, sauber verarbeitet. Kein Grund zur Klage.
 
Bei meinem ist alles tip top. Minimale Lichthöfe, sauber verarbeitet. Kein Grund zur Klage.

Bei mir das gleiche. Meiner hat auch einen minimal größeren Spalt oben in der Mitte (verglichen zu den Rändern). Das sieht man aber nicht wirklich und ist für mich kein Grund ihn zurück zu senden. Das Bild ist wirklich genial, da sieht man erstmal was für eine Gurke man vorher hatte.
 
Gibt es gerade einen Preistipp? Ich Suche noch einen!
 
Mist, dieser soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Ich hoffe da gibt es nochmal Angebote!
 
Also heute kam mein Monitor an und meine Meinung ist etwas zwiegespalten.

Bisher konnte ich keine Pixel-Fehler erkennen oder irgendwelche gravierenden Verarbeitungsfehler (der Rahmen oben wölbt sich lediglich minimal).

Was mich jedoch arg stört ist die Auflösung - alles wirkt so winzig :( In OS konnte ich über die Darstellungsoptionen die Textgröße auf 14 erhöhen, was dann okay ist. Allerdings wird es nicht gleich für ALLE Ordner angewandt (obwohl ich auf "Standard feststellen" geklickt habe).

Auch über Safari macht das Surfen nicht allzu viel Spaß. Safari selber kann zwar das gesamte Bild oder auch nur den Text vergrößern, allerdings muss dies über Tastenbefehle bei jeder Seite neu eingestellt werden.
Die Erweiterung "AllPagesZoom" verschafft dabei etwas Hilfe...allerdings führt die dazu, dass jede Seite zunächst "normal" geladen wird und dann automatisch radgezoomt wird...sieht eben nicht so "schön" aus, da man diesen Zoom-Vorgang mitbekommt.

Hinzu kommt, das man viele System-Elemente eben nicht automatisch und dauerhaft vergrößern kann (z.B die Safari-Eingabeleiste/Tabs-Symbole oder auch die Photoshop Symbole sehen winzig aus).

Also ich bin mir doch unsicher ob ich den Monitor behalte (obwohl ich scheinbar Glück bei der Verarbeitung/Pixel des Gerätes habe) oder doch den U2415 bestelle und die niedrigere Auflösung in Kauf nehme.
 
Gerade das man jede Internetseite individuell einrichten kann ist doch der Vorteil,
es gibt noch Seiten die mit alten 5:4 Auflösung in 1280x1024 daher kommen die haben von 1080p oder gar 4k noch nie gehört.
Die Skalierung ist eigentlich schnell erledigt, gerade Apple OSX skalliert doch wunderbar.
Und selbst Windows kommt mit 117ppi zurecht, mir fällt nur Vegas11 wo ich eine besser skalierung wünsche.
 
Also ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso OSX so toll skalieren soll? :d
Ich find das alles etwas zu klein...würde ich mit einem U2414H oder U2415 besser zurechtkommen was die "Größe" der Texte und Symbole angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ist auszugehen. Aber der 2515 ist ja gerade durch seine PPI so beeindruckend
 
Also meine beiden Schätzchen sind heute auch angekommen. Der schon ausgepackt werden darf schmückt bereits den Schreibtisch.
Tja was soll ich sagen: Top verarbeitet, keine Mängel erkennbar... und das Bild ist ein Traum :love:

Gerade die Auflösung (100% skaliert in Windows) taugt mir schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Tage alt und das:

DSC00637.jpg
 
Nicht wirklich.

Dachte erst es ist die Graka, aber der alte Monitor funktioniert ohne Probleme.
Jetzt versuche ich es noch mit dem neuesten Treiber, aber das wird auch nichts nützen.
 
@timb
deswegen war der wohl in der Aktion. :p Das ist ärgerlich. Würd ich zurücksenden und Ersatz verlangen.

Ich hab mich mittlerweile an die 100% Skalierung gewöhnt. Bleibt auch so und ich bin immer noch hochzufrieden mit dem tollen Monitor. Helligkeit runter auf 20, was immer noch hell genug ist, senkt den Stromverbrauch auf 22W.
 
auf 20???? ich habe ihn auf 80 und finde das gut hell aber nicht zu hell :-p
 
80 wäre mir viel zu hell. Selbst auf 50 war das schon grell ;)
 
Bin ich der einzige, der bei mittagssonne immer 100% aufdreht und nachts, je nachdem ob ich Spiel, arbeite oder Filmschaue auf 0% wechselt? Mit konstanter Helligkeit würde ich nicht klar kommen. Natürlich nehm ich auch was dazwischen, wenn die raumhelligkeit dazwischen ist ;)
 
Hab konstant 7%. Rollos sind immer unten ^^

Handy und Tablet sind auch immer auf Minimum. Bei mehr tun mir die Augen weh.
 
Helligkeit bei mir: Normal 27-30, Filme 50-60. Sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Habe nun gelesen, dass man mit Switchresx die Auflösung umstellen kann. Hat das von Euch jemand gemacht?

Laut dieser Seite soll ja die Auflösung 2558x1440 ganz gut sein - allerdings schaffe ich es nicht, dass mir das Programm diese Auflösung als HiDPi anzeigt :(

Kann mir jemand weiterhelfen? Angeschlossen habe ich den Monitor an einem MacBook Air 13" 2013 über DP (am Monitor ist DP 1.2 aktiviert).
 
Ich hab meinem Onkel den U2515H einreden können und da er an meine Adresse geliefert wurde, hab ich ihn gleich ausprobiert. Im Hochformat neben meinem 32er würde er gut hinpassen :fresse2:
2015-12-09_8348.jpg
 
Und, wie ist der Eindruck so im Vergleich (zum VA?)?
 
Nach dem kalibrieren kann ich kaum noch Unterschiede feststellen. Beide sind sehr Blickwinkelstabil und die Farben sind sehr ähnlich. Die höhere Pixeldichte des U2515H merkt man halt deutlich (gleiche Auflösung auf 32" und 25").
Der schmale Rand des Dells ist aber sehr geil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte Photoshop. Was würde das denn genau bedeuten, wenn es bei solchen Programmen nicht skaliert wird? Dann werden wohlmöglich die ganzen Symbole/Texte IM Programm (also hier Photoshop) sehr klein angezeigt?

Hab hier mal einen Vergleich gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=WbyEcQScldU

Richtig!

Windows Symbole und Ordner sind dann zwar hochskaliert (größer), aber die Menüfelder/Buttons/Regler etc. in anderen Programmen bleiben meist auf der standard skalierung (sind kleiner)
 
Ich bin auch zur Zeit etwas am schwanken, ob ich den Monitor tatsächlich behalten möchte. Mir gefällt das Arbeiten bei einer so hohen Auflösung nicht allzu gut. Klar kommt man zurecht, aber diese kleinen Schriften manchmal machen es eher anstrengender, als es ist eh schon ist :d

Habe daher nun SwitchResX installiert, womit ich die Auflösung auf Full HD - HiDPI runterschrauben konnte. Ein Nutzer hat mir auch geschrieben, dass er die Auflösung auf 2048 x 1152 HiDPI einstellen konnte - bei mir wird diese Auflösung leider nicht akzeptiert. Kann dies daran liegen, dass er ein MacBook Pro Retina verwendet und ich den Monitor an einem MacBook Air 2013 angeschlossen habe?

Ansonsten wäre ich für andere Tipps sehr dankbar - ich denke, dass ich den Monitor sonst wieder zurückschicken werde :(
 
Ich bin auch zur Zeit etwas am schwanken, ob ich den Monitor tatsächlich behalten möchte. Mir gefällt das Arbeiten bei einer so hohen Auflösung nicht allzu gut. Klar kommt man zurecht, aber diese kleinen Schriften manchmal machen es eher anstrengender, als es ist eh schon ist :d

Habe daher nun SwitchResX installiert, womit ich die Auflösung auf Full HD - HiDPI runterschrauben konnte. Ein Nutzer hat mir auch geschrieben, dass er die Auflösung auf 2048 x 1152 HiDPI einstellen konnte - bei mir wird diese Auflösung leider nicht akzeptiert. Kann dies daran liegen, dass er ein MacBook Pro Retina verwendet und ich den Monitor an einem MacBook Air 2013 angeschlossen habe?

Ansonsten wäre ich für andere Tipps sehr dankbar - ich denke, dass ich den Monitor sonst wieder zurückschicken werde :(

Also ich muss sagen, dass ich gerade die hohe Auflösung beim arbeiten super finde. Aber das ist wohl Geschmackssache und hängt auch von der Art der Arbeit ab.
Falls es hilft, zur Not zoome ich halt. Das mache ich eigentlich ständig.
 
Vorallem da die Monitor ihre beste Leistung abliefern wenn sie in ihre Native Auflösung gefahren werden.
Ich kann mich nur wiederholen, selbst kleinste Schrift ist auf dem u2515h sehrgut lesebar,
und keine spur von Augenermüdung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh