Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn man den Monitor direkt nach dem Einschalten betrachtet, ist es schon ungewohnt, dass alles etwas kleiner ist.
Aber ich muss sagen, ich hab mich recht schnell daran gewöhnt und nichts an der Skalierung verändert, schon gar keine andere Auflösung ausprobiert. :stupid:
Die Darstellung ist nun mal in der nativen Auflösung am besten, wie Kartenlehrling schon sagt.

Wozu kauf ich mir einen 1440p Monitor nur um dann 1080p darzustellen? Da spar ich mir lieber das Geld und kauf mir den kleinen Bruder (2414h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich auch so. Probiere grad mit 50 Helligkeit rum und ich muss sagen, auch dieses wird nur eine Frage der Gewöhnung sein.
 
Definitiv, dafür sind unsere Augen ja ausgelegt ;)
 
Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen, weiß jemand, was das für helle Flecken auf meinem Monitor sind? Ich sehe sie nur auf relativ Hellem Hintergrund, wie Pixelfehler sehen sie finde ich aber auch nicht aus.
mitkreisen.jpg
 
120cd/m² ist der empfohlene wert wenn man langer davor sitzt
Naja, hängt eigentlich nur von der Übermüdung der Augen ab. Und das ist ja von Person und UmgebungsHelligkeit abhängig. Zum Beispiel ist es für mich gerade bei der tiefen Sonne deutlich anstrengender mit einer Helligkeit von ~120cd/m^2 zu arbeiten, als mit knapp unter 300. Überanstrengung funktioniert in beide Richtungen ;)
 
Also ich muss sagen, dass ich gerade die hohe Auflösung beim arbeiten super finde. Aber das ist wohl Geschmackssache und hängt auch von der Art der Arbeit ab.
Falls es hilft, zur Not zoome ich halt. Das mache ich eigentlich ständig.

Ich denke es hängt außerdem auch vom Anwender ab. Menschen sind ja in Ihrer Wahrnehmung so unterschiedlich wie es nur sein kann :-). Bestes Beispiel sind da die "Audiophielen" Fanatiker bei denen die Klangunterschiede verschiedener Soundsysteme religiöse Züge annehmen :-P

- - - Updated - - -

Wozu kauf ich mir einen 1440p Monitor nur um dann 1080p darzustellen? Da spar ich mir lieber das Geld und kauf mir den kleinen Bruder (2414h)

Ein Grund kann die fehlende Hardware Leistung sein. Die Dell Modelle haben durch ihren sehr dünnen Rand optimale Vorraussetzungen für ein Multi-Monitor Setup. Bei 3 WQHD Monitoren ergibt sich eine native Auflösung von 7680x1440 (mehr als 4k). Toms Hardware hat Benchmarks von Crysis 3 mit dieser Auflösung und Hohen Einstellungen veröffentlicht. 2 GTX Titan SLI schaffen "gerade mal" 27 FPS.

Wenn nun also meine Hardware nicht ausreicht um diese Auflösung in Spielen zu betreiben, ich aber in Windows gerne diese Auflösung hätte, gäbe es die Möglichkeit die 3 Monitore in spielen eben interpoliert auf 1080p laufen zu lassen und im Windows auf nativen 1440p. Die Frage ist eben wie sieht 1080p auf einem nativ 1440p Monitor aus, wenn er nur 25 Zoll hat! Auf 27 Zoll habe ich das schon getestet und es wirkt leider etwas verwaschen. Bei 25 Zoll könnte das aber vielleicht nicht so auffallen.
 
Ich denke es hängt außerdem auch vom Anwender ab. Menschen sind ja in Ihrer Wahrnehmung so unterschiedlich wie es nur sein kann :-). Bestes Beispiel sind da die "Audiophielen" Fanatiker bei denen die Klangunterschiede verschiedener Soundsysteme religiöse Züge annehmen :-P

- - - Updated - - -



Ein Grund kann die fehlende Hardware Leistung sein. Die Dell Modelle haben durch ihren sehr dünnen Rand optimale Vorraussetzungen für ein Multi-Monitor Setup. Bei 3 WQHD Monitoren ergibt sich eine native Auflösung von 7680x1440 (mehr als 4k). Toms Hardware hat Benchmarks von Crysis 3 mit dieser Auflösung und Hohen Einstellungen veröffentlicht. 2 GTX Titan SLI schaffen "gerade mal" 27 FPS.

Wenn nun also meine Hardware nicht ausreicht um diese Auflösung in Spielen zu betreiben, ich aber in Windows gerne diese Auflösung hätte, gäbe es die Möglichkeit die 3 Monitore in spielen eben interpoliert auf 1080p laufen zu lassen und im Windows auf nativen 1440p. Die Frage ist eben wie sieht 1080p auf einem nativ 1440p Monitor aus, wenn er nur 25 Zoll hat! Auf 27 Zoll habe ich das schon getestet und es wirkt leider etwas verwaschen. Bei 25 Zoll könnte das aber vielleicht nicht so auffallen.


Mache ich genau so. Beim Dell klappt das für mich super. Ich bin aber auch nicht der typ der mit irgendwelchen test bildern den Bildschirm nach Fehlern absucht.
 
Ein Grund kann die fehlende Hardware Leistung sein. Die Dell Modelle haben durch ihren sehr dünnen Rand optimale Vorraussetzungen für ein Multi-Monitor Setup. Bei 3 WQHD Monitoren ergibt sich eine native Auflösung von 7680x1440 (mehr als 4k). Toms Hardware hat Benchmarks von Crysis 3 mit dieser Auflösung und Hohen Einstellungen veröffentlicht. 2 GTX Titan SLI schaffen "gerade mal" 27 FPS.

Wenn nun also meine Hardware nicht ausreicht um diese Auflösung in Spielen zu betreiben, ich aber in Windows gerne diese Auflösung hätte, gäbe es die Möglichkeit die 3 Monitore in spielen eben interpoliert auf 1080p laufen zu lassen und im Windows auf nativen 1440p. Die Frage ist eben wie sieht 1080p auf einem nativ 1440p Monitor aus, wenn er nur 25 Zoll hat! Auf 27 Zoll habe ich das schon getestet und es wirkt leider etwas verwaschen. Bei 25 Zoll könnte das aber vielleicht nicht so auffallen.

Mein Post mit der niedrigeren Auflösung war auf BleedingMe bezogen. Ihm stört ja die Auflösungs bereits während des Arbeitens, da war nie die Rede von Gaming oder gar Multimonitoring. Wenn einem hier bereits die Auflösung stört bzw. die Darstellung zu klein ist, kann man ja versuchen das durch eine Skalierung zu beheben. Die Auflösung würde ich persönlich nicht anfassen, schon gar nicht wenn ich bis runter auf 1080p müsste. In diesem Fall würde ich mir die 60€ Aufpreis vom 2414h zum 2515h sparen und den kleineren kaufen.
Beim Gaming ist meine persönliche Meinung, wenn die Leistung nicht reicht, schraube ich zu allererst die Details runter, bevor ich mich an die Auflösung mache.

Just my 2 cents
 
Wenn nun also meine Hardware nicht ausreicht um diese Auflösung in Spielen zu betreiben, ich aber in Windows gerne diese Auflösung hätte, gäbe es die Möglichkeit die 3 Monitore in spielen eben interpoliert auf 1080p laufen zu lassen und im Windows auf nativen 1440p. Die Frage ist eben wie sieht 1080p auf einem nativ 1440p Monitor aus, wenn er nur 25 Zoll hat! Auf 27 Zoll habe ich das schon getestet und es wirkt leider etwas verwaschen. Bei 25 Zoll könnte das aber vielleicht nicht so auffallen.


Ich hatte Monate lang auch eine zu schwache Grafikkarte und bei einem 2560x1440 Monitor wie es der Dell u2515h ist,
kann man wunderbar in 2560x1080 spielen, das mach gleich 10-25fps mehr aus wenn man vorher bei 30fps rumgekrebst ist.
Und das Bild hat kein typischen skalierungsproblem als wenn man in Bildfullende 1920x1080 spielt.

2560x1440
2560x1080
1800x1440

Bei einer AMD Karte ist das in 2min in der RegEdit oder mit dem RadeonMod ein zu richten, bei Nvidia wird das genauso leicht gehen.
 
Kann man denn sagen, dass er dem 2414H überlegen ist? Zum Arbeiten und Surfen sollte es der 2414 doch auch locker tun, hm?
 
Kommt auf deine Arbeit an
Ich finde es praktisch, dass man durch die zusätzliche Größe zwei Dokumente nebeneinander offen haben kann. Das geht mit dem 2414 natürlich auch, aber es ist jetzt schon angenehmer als mit meinem alten FullHD Bildschirm

Ob das den Aufpreis wert ist steht natürlich auf einem anderen Blatt
 
Kommt auf deine Arbeit an
Ich finde es praktisch, dass man durch die zusätzliche Größe zwei Dokumente nebeneinander offen haben kann. Das geht mit dem 2414 natürlich auch, aber es ist jetzt schon angenehmer als mit meinem alten FullHD Bildschirm

Ob das den Aufpreis wert ist steht natürlich auf einem anderen Blatt

Gerade zum Preis, er ist derzeit schon öfter für 259€ im Angebot - ich finde für den Preis ein wirklich gutes Gerät!
Verarbeitung usw passt auch - besonders die angenehme Höhenverstellung und der "Metall-Fuß"
 
Leute ich kann mich nicht entscheiden :-( 144 hz ala asus VG 248QE oder Benq XL 2411Z womit ich immer noch bei Fhd bin oder euern hier hochgelobten Dell . Was hat mehr Vorteile für nen allround zocker ? Kaufe auch nicht jedes Jahr n neuen bildschirm.
 
Also was die Pixeldichte Dir an Bildqualität gibt ist nur zu toppen mit noch mehr Pixeldichte. Texturen sind detailreicher, bzw schäfer und alles wirkt plastischer. Außerdem ist er noch einer der schnellsten 60hz ips. Allerdings geht nicht ein hz mehr. Ich habe kein vergleich zu 144hz.
Ich hatte ja ein wenig Sorgen mit meinen 2x gtx 680 2gb bezüglich der Leistung in meinen bevorzugten Spielen. Doch das was vorher mit 1920x1200 lief läuft auch auf 1440p. Ich muß aber dazusagen, das ich fast nur shooter zocke welche max out und min. 2sgssaa an den 60hz kleben, kleine schwankungen werden zähneknirschend geduldet. So mußte ich in der Regel nur sgssaa einmal runterstellen um die höherer Auflösung zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich kann mich nicht entscheiden :-( 144 hz ala asus VG 248QE oder Benq XL 2411Z womit ich immer noch bei Fhd bin oder euern hier hochgelobten Dell . Was hat mehr Vorteile für nen allround zocker ? Kaufe auch nicht jedes Jahr n neuen bildschirm.
Meine Empfehlung : beide bestellen (den Dell und einen 144hz tn) , den behalten der am meisten deine Ansprüche erfüllt. Anders kann man das leider nie entscheiden.
 
Leute ich kann mich nicht entscheiden :-( 144 hz ala asus VG 248QE oder Benq XL 2411Z womit ich immer noch bei Fhd bin oder euern hier hochgelobten Dell.

Der ASUS ist gerade bei zackzack.de im Angebot (zackzack ist von alternate.de):
ZackZack - das Liveshoppingportal
249 EUR, gegenüber dem ersten Händler der ihn im Geizhals-Preisvergleich lieferbar hat,
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich

Bei ASUS allerdings nicht vergessen, dass bei deren Monitoren die Qualitätskontrolle
in der letzten Zeit ganz schön nachgelassen zu haben scheint (man bekommt oft
Pixelfehler und Staubeinschlüsse bei den Bildschirmen). Einfach mal diesen Thread
im 3DCenter überfliegen:
3DCenter Forum - Wann kommen endlich bessere Monitore auf den Markt?
(die aktuellen Postings am Ende des Thread und der letzten
Wochen und Monate...)
 
Jo und direkt bestellt... Muss ich wohl testen. Bei 250 kann man erstmal nicht nein sagen. Danke jungs
 
Würde aber wirklich noch den Dell dazu holen, als Allrounder ist der halt deutlich besser, du musst vor allem den Mehrwert von 144 hz beurteilen können, denn sonst hast du nur ein teureres mittelprächtiges TN mit gleich "geringer" Auflösung, wie bei deinem Aktuellen. Und das verpackt in einem längst nicht so schick aussehenden Äußeren (der Dell ist qualitativ und vor allem durch den schmalen Rahmen einige Stufen darüber ;) ).

Ich will nur verhindern, dass du nicht irgendwann in nem Laden oder bei nem Kumpel stehst und dir die Kinnlade runterklappt, wenn der Dell mit seiner hohen pixeldichte, tollem IPS und schmalen Rahmen vor dir steht ;)
 
Naja ich komm von nem ollen 22 er fhd benq xD da komm ich mir mit dem teil wahrscheinlich schon imba vor. Bin nicht so der der ständig zurück schickt(bei defkt klar)ich schau mir das ding mal an und auch wenn ich nicht so ego shooter zocke, bei racegames sind die 144 hz bestimmt nett anzuschauen. Hab ja auch nur ne 980 die muss das erstmal stemmen. Alle games sind damit ja auch nicht 1440p tauglich ohne auf schmankerl zu verzichten daher ist fhd auch völlig i.o.denke ich wobei man mit ner 980 erstmal die fps schaffen muss :-) jedenfalls freue ich mich mal auf völlig neues.
 
Du bist lustig ;) 1440p @60 hz ist etwa ähnlich anspruchsvoll für die Hardware, wie 144hz 1080p ordentlich zu befeuern. Nur das in letzterem Fall die CPU zudem Schritthalten muss ;) und glaub mir, wenn du einmal ordentlich mit 100 fps @ 144hz gespielt hast, willst du am so einem Monitor nichts anderes mehr. Und dafür wirst du auch ein paar Kompromisse eingehen müssen in einigen spielen (solange die CPU dich nicht limitiert).

Naja, da bei mir eben zocken nur ein Bruchteil ist, von dem was ich am Rechner mache, finde ich eben einen allrounder sinnvoller, als einen reinen zocker-Monitor. Zumal der Dell in seiner Preisklasse ziemlich einzigartig ist. Ich würde einfach im Amazon warehouse bestellen, da machst du im Falle einer retoure zumindest kein neues Gerät zur B Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob die beiligende Treibersoftware unter Win 10 läuft?
 
Ich weiß zwar nicht, welche Software du meinst, aber bei mir hat mit Windows 10 alles funktioniert (und ich musste keinen Treiber manuell installieren).
 
Naja, neben dem Treiber war auf der CD doch auch noch eine Software für die Monitoreinstellungen. Der Treiber selber wurde ja automatisch gezogen. Ich hatte nur auf der Dell Seite jetzt nichts direkt für Win10 gefunden.
 
Bei Eizo bekam ich ein Austauschgerät mit 2 Pixelfehlern, dann habe ich die Option gehabt meinen alten wiederzubekommen, mit 1 Pixelfehler.

Ich denke als Tauschgeräte werden immer überarbeitete und Rückläufer verwendet, gerade dann wenn man selber einen Pixelfehler hatte oder kein anderes

Gerät zur Verfügung steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh