Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Morgen kommt mein Spyder 5 an. Dann schau ich mal, ob ich meine beiden auf einen Nenner bekomme. Denn die minimalen Farbunterschiede gehen mir gerade bei weißen Hintergründen noch auf die Nerven.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SuLux
Wenn ich es richtig verstehe, nimmt er ein 80Hz Singal an, gibt es aber dann mit weniger Hz (60 oder doch ein paar mehr) wieder, indem er einige Bilder nicht anzeigt!?

Gibt es auch eine Möglichkeit zu testen, ob er nativ 55 bzw. 50Hz ohne doppelte Frames wiedergibt?

Edit:
habs gerade gefunden:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h-teil10.html
50Hz Wiedergabe möglich, aber laut Test mit Judder.
Also werden wohl leider doppelte Frames eingebaut.

Merkt man das 50/60Hz Ruckeln im Office-Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man fast jeden aktuellen 60Hz Monitor "übertakten" mit einer manuellen Auflösung von 1080 oder 1440p mit mehr als 60Hz. Hatte letztens erst einen BenQ 22" 1080P TN Monitor auf 90Hz laufen. Ohne Frameskipping und ohne dass das Bild unscharf wird o.Ä. Lief ohne Probleme. Leider ist nur das Panel vom U2515H scheinbar nicht in der Lage das darzustellen. Alles über 60Hz führt zu Frameskipping, bedeutet, dass der Monitor dem PC vorgaukelt, er könne 80Hz darstellen, reell ist es aber dennoch 60Hz, wodurch das Frameskipping eben zu Stande kommt. Die Bilder, die die Grafikkarte an den Monitor sendet sind eben 80 Pro Sekunde. Somit überschneiden sich einige Frames = Frameskipping.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber es braucht da ein extra Tool. Nennt sich CRU (Custom Resolution Utility).

Braucht es nicht mehr ;) custom resolution geht jetzt auch über den Treiber.

Oh, seit wann das denn :d ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt starte ich den Rechner neu und plötzlich sieht das Bild so aus? Der U2515H hängt an einem separaten DP Anschluss an meiner R 390.
Liegt das an der Karte oder am Monitor? Der Hauptbildschirm ist ganz normal!
wasdas.JPG

Edit ich sehe gerade das von mir gepostete Bild sieht Ganz normal aus. Ich habe überall Streifen. sieht aus wie große Pixel....
Edit2: Bildschirm an und aus und es sieht wieder normal aus... was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Kann grob gesagt drei Gründe haben:

Monitor - Kabel - GPU

Die Grafikkarte würde ich aber zunächst mal außen vor lassen und das ganze einfach mal beobachten. Aber wenn es nach Monitor Ein/Aus wieder ging, klingt das ganze schon ziemlich stark nach dem Monitor.

Hab meine beiden heute mal mit einem Spyder 5 + DisplayCAL eingemessen. Liegen farblich jetzt beide auf einem Niveau und so machen die zwei nochmal deutlich mehr freude. Wobei ich mit meinen selbst eingestellsten Farben, schon recht nah an den gemessenen Ergebnis war.

Meinst du der Monitor macht erste Anzeichen das er die Beine streckt?

wie gut, dass man 3 Jahre Garantie hat, also für die meisten noch mindestens 1½a :coffee:

Kabel kann man komplett ausschließen?

Im Prinzip bleibt dir da nur Try and error. Der Fehler scheint ja Random aufzutreten? Von dem her würde ich, wenn es noch einmal auftritt, das Kabel wechseln und schauen ob es weg geht.

Nach dem Umzug endlich mal Zeit gehabt das Dualmonitor-Setup zu überprüfen, warum die Monitore immer an/aus gehen.
Kabel durchprobiert, Spezifikationen des Prozessors (iGPU), Mainboard, usw. überprüft, Kernelupdates gefahren, usw. ...
und was muss man tun?
Bei dem ersten Monitor DP 1.2 aktivieren, und bei dem zweiten (bzw. "letztem") DP 1.2 deaktivieren.
How to Configure U2415 Monitor Daisy Chaining on Intel HD Graphics | Dell US (steht zwar U2414, aber gilt mMn dann auch für den U2515H in Kombination mit Intelgrafikkarten)

Jetzt mal schauen wie sich die Iris Pro 6200 schlägt :) Mir müsste sie eigentlich reichen.

Jetzt starte ich den Rechner neu und plötzlich sieht das Bild so aus? Der U2515H hängt an einem separaten DP Anschluss an meiner R 390.
Liegt das an der Karte oder am Monitor? Der Hauptbildschirm ist ganz normal!
Anhang anzeigen 355540

Edit ich sehe gerade das von mir gepostete Bild sieht Ganz normal aus. Ich habe überall Streifen. sieht aus wie große Pixel....
Edit2: Bildschirm an und aus und es sieht wieder normal aus... was ist da los?

Hatte einmal das ähnliche Problem und dachte auch, oh nein keine 2 Wochen einen Neuen Monitor und schon ist er im Eimer. Es kam aber auch nur ein einziges mal vor. Habe auch eine MSI 390er mit einem Lindy DP Kabel dran.

Wie sieht das bei euch mit der Gleichmäßigkeit der Farbverläufe aus? Bei meinem Modell ist die linke Seite des Monitors warmweiß und die rechte kaltweiß. Bei weißen oder hellgrauen Hintergründen ist das schon auffällig (z. B. Google, HWluxx, Mydealz) . Ich hatte das ehrlich gesagt bei keinem anderen Monitor / TV so auffällig. Ist das Stand der Technik bei Dell oder wieder mal eine Niete gezogen?

Schade, dabei dachte ich die DELL Monitore wären da weniger fehleranfällig. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass in den Color-Settings -> Preset Modes -> Color Temp. zwischen 5700K und 6500K kein Unterschied zu sehen ist. In allen anderen Abstufungen jedoch schon. Ist das normal?

Ich habe zwar den 2415, aber bei mir funzt das ganz normal und die Farbtemperatur ändert sich. Scheint wohl NICHT ok zu sein in Deinem Fall.

Ich habe versucht, den Farbunterschied mal bildlich festzuhalten.

12.jpg

Ich hab das aber auch an beiden, minimal. Habe ich beim einmessen schon bemerkt, ist aber nicht so ausgeprägt wie bei dir.

h!dden hat mich die Tage auf einen Bug hingewiesen, der zufälligerweise bei einem von meinen zwei 2515H auftritt. Man kann ja unter Color-Settings -> Preset Modes -> Color Temp einstellen. Nur gibt es bei einem von meinen zwei bei 5700k und 6700k keine Veränderung, beim zweiten schon. Wenn man dann in das Service Menue geht, dann kann man auch die Farben der einzelnen Color Settings einsehen. Schaut bei mir so aus:

Wie man sieht, hat also einer der Monitore die gleiche Farbeinstellung sowohl unter 5700k und 6700k. In dem Menue kann man auch noch irgendwas auswählen und resetten, habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt. Wobei es mich, der seinen Monitor individuell eingemessen hat, sowieso nicht wirklich betrifft. Trotz alledem ein recht komischer Fehler. Kann ja versuchsweise mal der ein oder andere auch ausprobieren, ob der Fehler dort auch besteht.

Meiner hat plötzlich so komische Stellen im Bild.....sieht aus wie Schlieren.....dachte das wäre Schmutz auf der Oberfläche, da läßt sich aber nichts wegwischen. Wenn der Monitor aus ist oder dunkles Bild, sieht man auch nichts, aber beim hellen Bild folgendes.....

Also mein erster Gedanke ist da glaube ich das Kabel. Würde ich mal dran wackeln.

Ich meine nicht den grünen Schimmer sonder die kleinen schwarzen striemen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt, wann der Nachfolger kommt?

Sind die USB Ports alle gleichwertig in Bezug auf Stromversorgung und Geschwindigkeit? Also die, die nach unten raus gehen und der einzelne, der nach hinten geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh