Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Teil auch.
Eignet sich gut zum zocken, Bild ist Top, Design ist Top, absolut zufrieden.
 
Anschlußhilfe:

Ich hatte: Dell U2515 mit Dell Soundbar
Angeschloßen war: HDMI, Strom, und ein mir unbekanntes Kabel siehe Bild(wie USB nur doppelt fast, steht SS drauf), Soundbar Dell mit USB

Jetzt: Eizo EV2450 mit HDMI, Strom, das unbekannte Kabel nicht angeschloßen, Soundbar Dell (angeklebt) mit USB. Es geht auch so Alles! Selbst Sound nur vom Monitor geht ohne das 3. Kabel am Monitor!
Für was ist das dann? Überflüssig?
Unsere anderen 4 Dell U2515 mit Dell Soundbar haben die Dinger noch dran. Kann weg?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 112
Das ist das USB3-Datenkabel für den Hub... (und die Soundbar hat doch einen Aux-Eingang, über USB ist da nur Stromversorgung vmtl., die geht auch ohne Datenverbindung).
 
Also Sound u. Strom bekommt die Dell-Soundbar anscheinend nur vom USB-Kabel.
Aux-In etc. nicht angeschloßen, geht trotzdem.

USB3 Datenkabel für Hub...was bedeutet das?
Der Monitor geht auch ohne das Kabel, nur für die USB-Schnittstelle am Monitor wird das benötigt?!
 
Moin,

ich konnte leider auf die schnelle über Google nichts finden, aber evtl. hat jemand ja einen Link parat oder kann erklären, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Rev. des Monitors liegen.
Ich habe vor einiger Zeit einen Rev A02 neu gekauft und nun ein Rev A03 "refurbished" (aka gebraucht) über Ebay erworben. Außer, dass die beiden Monitore nebeneinander auf max. Höhe unterschiedlich hoch sind, habe ich auf den ersten Blick nichts entdecken können.
Weiß jemand da genaueres?

Danke und VG!
 
Hi,
ich habe jetzt bei dem Angebot von Cyberport zugeschlagen und bin leider ziemlich enttäuscht von dem Dell im Vergeich zu meinem bisherigem Monitor einem Eizo Foris FS2332-BK.
Beim Eizo ist der sRGB-Modus ausgewählt und beim Dell der Standard-Modus.
Habe beide Monitore nebeneinander gestellt und getestet. Der Dell hat einen Gelbstich bei Grautönen; graue oder schwarzweiße Bilder wirken unnatürlich.
Dann habe ich den PassMark Monitortest genutzt und so gut wie alle Farben beim Dell weichen von meinem Eizo ab.
Nur die Ausleuchtung ist gleichmäßiger wie bei meinem Eizo.
Ein Bild von beiden Monitoren vom Gamma-Graustufentest habe ich angehängt (rechts der Dell ;)); auch wenn der Eizo darauf etwas merkwürdig erscheint.



Habe ich mit meinem U2515H einfach nur Pech gehabt mit der Serienstreuung oder gibt es noch eine Möglichkeit das zu ändern?
Einstellungen bietet der Dell Monitor ja nicht allzu viele und ich bin schon alle durchgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst versuchen das Gerät mit nem Colorimeter zu kalibrieren, dann bekommt man das Phanomän halbwegs in den Griff.
Die Qualität von Eizo darfst du nicht erwarten, Dell baut (gerade bei den günstigen Geräten wie diesen) zu viel Müllpanels ein.
 
Wie schneidet der U2515H im Vergleich zum neueren U2417H ab? Jemand hier, der beide im Vergleich gesehen und vielleicht sogar getestet hat?

Laut prad.de eignet sich der U2417H eher bedingt fürs zocken, durch den hohen Input Lag. Bin mir aber nicht sicher ob eine RX480 die 1440p gut schafft und dementsprechend halte ich gerade die Augen nach guten IPs Monitoren, fürs Zocken & Bild-/Videobearbeitung, offen.
 
Kannst versuchen das Gerät mit nem Colorimeter zu kalibrieren, dann bekommt man das Phanomän halbwegs in den Griff.
Die Qualität von Eizo darfst du nicht erwarten, Dell baut (gerade bei den günstigen Geräten wie diesen) zu viel Müllpanels ein.

Kenne leider niemanden der ein Colorimeter hat und ich will nicht extra eines kaufen. Dann geht der Monitor nächste Woche zurück und ich warte lieber bis Eizo einen kleineren WQHD Montitor rausbringt.
 
Mal ne kleine Umfrage an die Dell 2515 Benutzer. Wie sind eure Langzeiterfahrungen bei 100% Skalierung in Windows? Würdet ihr wegen der Schriftgröße doch lieber einen 27" atatt 25" mit wqhd nehmen?
 
Würdet ihr wegen der Schriftgröße doch lieber einen 27" atatt 25" mit wqhd nehmen?
Nein.
Allerdings ist mein Sitzabstand auch relativ gering, so 40-50 cm.

Daneben habe ich noch einen 1080p 24".
Da erscheint mir die Schrift mittlerweile echt zu grob. Allerdings ist das der Erfahrung mit dem Dell geschuldet. Ohne den hätte ich das "Problem" ja nicht.
 
Dito.
Komm mit 100% gut klar. Is halt allerdings der Zockrechner da les ich nicht so viel.

Verglichen mit dem 32er 4k im Büro is die Darstellung aber eh noch groß :shot:
 
Ja guter Punkt, hätte vielleicht den Nutzungsschwerpunkt nennen sollen. Mir geht es besonders um längeres lesen/coden/medienbearbeitung.
 
Ist halt immer sehr individuell, dem einen passt's gut dem anderen isses zu klein.
Was lesen betrifft find ich ihn schon OK, ich surf auch gern damit.
Aber es kann durchaus sein dass du einen 27er mit gleicher Auflösung bevorzugst, kenn Leute denen ist auch beim 27er die Schrift zu klein.
 
Mal ne kleine Umfrage an die Dell 2515 Benutzer. Wie sind eure Langzeiterfahrungen bei 100% Skalierung in Windows? Würdet ihr wegen der Schriftgröße doch lieber einen 27" atatt 25" mit wqhd nehmen?
Mir war die Schrift etwas klein. Ein guter Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Bildschirmfläche habe ich von 92 DPI auf 100 DPI gestellt. Besser lesbar und trotzdem deutlich mehr Platz als bei 24" 1080p was nach subjektivem Vergleich 120DPI bei 1440p entsprechen würde. Bei einer Skalierung zu 120DPI (entspricht 125% Skalierung in Windows?) hättest du zwar an Fläche nichts gewonnen, aber deutlich an Schärfe. Ich würde allein wegen der Schrift nie wieder zurück zu 1080p bei 24".

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Mir kommt die Schrift auf meinem 24er (16:10) bei 1920x1200 inzwischen auch vergleichsweise grob vor.
Sieht schon schärfer aus auf dem U2515H.

Merkt man auch bei den Desktop Icons relativ deutlich.
 
100% Skalierung, 85cm Sitzabstand zu beiden 25" und ich lese und Code ab und zu auch noch. Mich stört persönlich nicht. Ab und zu zoome ich aber per Mausrad+Strg rein. Aber nur bei klein geschriebenen PDFs o.ä. Für mich geht das absolut klar.
 
Hey,
spiele gerade mit dem Gedanken den UP2516D oder 2515H zu bestellen. Welcher wäre für mich besser abgestimmt? Mein Profil lautet:
-Coden
-Filme/Serien
-Zocken (keine FPS-Games)

Höchstwahrscheinlich das noch Bilderbearbeitung dazu kommt, der pendelt sich dann vermutlich zwischen coden und videos ein.
 
Der U2515H ist heller, der UP2516D hat den größeren Farbraum. Zum Programmieren würde ich zum U2515H greifen, Videos/Zocken gibt sich bei beiden nichts, für Bildbearbeitung wäre der UP2516D besser geeignet.
 
Alles klar, werd sie mir dann bestellen. Die Rev. A2 soll ziemlich "fehlerhaft" sein, laut einer Rez - ich kopier mal:

"- Bildschirm blieb sporadisch nach dem Starten des PC's schwarz
- Bildschirm flackerte sporadisch, der Bildschirm ging an und aus mit einer Frequenz von 0,5 bis 1 Sekunde und mehr
- Ein- / Ausschalter des Bildschirms reagierte nur selten. Für das Einschalten habe ich häufig 20 - 30 Versuche gebraucht.
- Vertikale graue Streifen im Bild mit Unterbrechungen, verschwanden durch Ein- und Ausschalten des Bildschirms

Nachdem ich dem Techniker von Dell meine Probleme mit dem Bildschirm erklärte, teilte er mir folgendes mit:

- die oben genannte Probleme sind bei Dell bekannt, es betrifft wohl insbesondere Geräte aus den Chargen bis Dezember 2015
- sein einziges Angebot: Da ich nicht direkt bei Dell gekauft habe, ein Austausch gegen ein generalüberholtes Gerät"

kann mich also auf Reklamation einstellen :-[
 
Das wäre ja wohl guter Grund für eine Reklamation beim Verkäufer bzw. innerhalb der ersten zwei Wochen kannst du ja auch vom Verkauf zurücktreten. Ähnliche Symptome hatte ich übrigens mal mit einem qualitativ minderwertigen HDMI Kabel.
 
Rein aus Neugierde, wo kann ich nachsehen ob´s ein Rev.A2 Gerät ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh