Meine Erfahrungen in recht kurzer Form
Design:
Unauffällig, schlicht, fast langweilig. Wirkt ein bisschen wie ne graue Maus. Der matte Rahmen lenkt nicht ab und gefällt mir dadurch. Insgesamt halt Geschmackssache - kein Monitor der umbedingt die Blicke auf sich zieht.
Verarbeitung:
Sehr gut, mir sind keine Macken oder ähnliches Aufgefallen. Spielend einfach zusammengebaut und wirkt stabil. Verstellung etc. läuft schön satt. Sehr gute und sichere Verpackung.
Ausleuchtung:
Die Ausleuchtung ist eigentlich gut nur das IPS Glow ist extrem. Bei meinem genau gleich (schlecht) wie bei vielen Anderen. Links unten bräunlich, rechts unten gräulich, rechts oben auch gräulich.
Verändert man die Sitzposition/den Blickwinkel dann verändert sich die ganze Sache mit. Beim normalen Arbeiten oder spielen stört mich die Sache nicht, würde ich jetzt aber auch Filme über den Bildschirm
anschauen wäre es sehr störend. Bisher hab ich die Sache nur im normalen Sitzabstand betrachtet (40 - 95cm) sitzt man weiter weg wird das vermutlich besser.
Pixelfehler:
Mit Hilfe von Testbildern danach gesucht aber keinen gefunden.
Linienmuster:
Wenn man im 30cm Abstand mit Argusaugen danach sucht dann kann man im unteren Bereich ein Hauch eines Musters erkennen. Bei der normalen Verwendung ist mir das nicht störend aufgefallen.
Störgeräusche:
Hier ist mir noch Nichts aufgefallen - so ein spezielles Testbild habe ich aber noch nicht ausprobiert, sehe darin auch ehrlich gesagt keinen Sinn.
Entspiegelung:
Sehr gut! Selbst ein Fenster im Rücken stört nicht wirklich trotzdem ist das Bild extrem scharf und die Farbdarstellung toll. Glitzern oder Ähnliches sehe ich nicht.
Inputlag:
Gibts da einen Unterschied zu meinem LG 227Wt (~ 8ms) hmm schwer zu sagen. Hab ein paar Runden CSS gezockt und merkte jetzt keinen wirklichen Unterschied.
Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt (>30)
Durch das andere Sichtfeld und die höhere Auflösung muss man sich eh erst einmal umgewöhnen.
Spielen macht viel Spass! Ein Freak dem die K/D Ratio am wichtigsten ist wird sich eh Nichts anderes als ein 120 Hz TN kaufen können.
Vielseitigkeit:
Über den Displayport kann man alle Auflösungen und Herz-Zahlen einstellen! 1080p mit 24 oder 50 Hz usw. ist kein Problem. Er nimmt zumindest die Auflösung an und zeigt ein Bild, ob das jetzt auch immer Ruckelfrei ist habe ich nicht getestet.
Skalierung:
Einen normalen Sitzabstand vorausgesetzt sieht ein 1080p Signal wirklich sehr gut aus. Natürlich sehen Windows Schriften und harte Kanten weicher aus aber in Spielen, bei Fotos oder Filmen ist das nicht störend.
Mich persönlich hat die Qualität sogar überrascht und ich werde falls nötig nicht zögern die Auflösung runter zu stellen anstatt die Qualitätseinstellungen. Auf AA etc. kann man vermutlich ebenfalls verzichten.
Fazit:
Preis und Leistung passen meiner Meinung nach. Die Nachteile werden durch die Vorteile aufgehoben und ich werde den Bildschirm behalten. Der Inputlag stört mich nicht wirklich und für die sehr gute Elektronik die geboten wird nehme ich den sehr gerne in Kauf.
LG
Simon