[News] Dell UltraSharp U2713HM 2560x1440 AH-IPS LED

IMGP3304.jpg

IMGP3308.jpg

IMGP3309.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, vielen vielen Dank! Weißt du schon, ob du ihn zurückschickst oder lässt du es so?

Sehr gut, vielen vielen Dank! Weißt du schon, ob du ihn zurückschickst oder lässt du es so?

Ich setze mich morgen mit Dell in Verbindung. Die haben bei Monitoren einen Austauschservice am nächsten Tag.

Konntest du schon irgendwelche Probleme ausmachen, dass eventuell die Graka oder so zu schwach für die Auflösung ist? Sag doch mal bescheid, was Dell dazu sagt!

Grüße

Ich habe eine gtx570 verbaut und noch keine Probleme beim Spielen bemerkt. Letztes Jahr hatte ich schon einen Dell u2711 für 6 Monate und wusste, dass es keine Probleme gibt.
Bei den meisten Games schalte ich Antialiasing um eine Stufe zurück (im Gegensatz zum 24" Monitor). Das wird optisch aber durch die hohe Auflösung wieder ausgeglichen.

Nachtrag: Ich habe gerade mit Dell telefoniert. Die senden mir morgen ein Austauschgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst uns dann ja mal nen Bild zukommen lassen, wie der Bildschirm dann bei einem schwarzen Bild aussieht;-)

Grüße

Und ist das neue Gerät besser?

Das Austauschgerät sieht bei Dunkelheit zu fast 100% identisch aus.

---------- Post added at 21:35 ---------- Previous post was at 20:31 ----------

Wenn die beiden nebeneinander stehen, sieht der neue ist doch ein wenig besser aus:

links ist das Tauschgerät

In Wirklichkeit sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Und behälst du denn Bildschirm jetzt?

Grüße

So eben einen Eizo S2431w durch den Dell ersetzt, die extremen Lichthöfe habe ich wie zu erwarten war auch.
Die Bilder von "mospider" sind jedenfalls nicht übertrieben! Allerdings noch fraglich wann man wirklich in der Praxis solch ein reines Schwarzbild vor sich hat. -> Edit: bei jedem Boot mehr als deutlich sichtbar! Beim Film sehen mit Balken im dunklen auch mehr als störend!
Bei Tageslicht sieht man jedenfalls nichts störendes, allerdings spiegelt der Dell meiner Meinung mehr als der Eizo, das kaschiert zusätzlich die Lichthöfe. -> Edit: Nach ein paar Runden Skyrim finde ich die Endspiegelung mehr als bescheiden für mich "Dachfensteruser" im Vergleich zu meinem Eizo. Was im Desktop betrieb noch OK ist ufert bei Sykrim in den dunklen Höhlen aus so das ich mich doch öfters dabei ertappe wie ich wild den Kopf und Oberkörper drehen muss um noch halbwegs was zu sehen. So langsam bedauere ich es das ich meinen alten Monitor schon jemandem fest versprochen habe :(

Zuletzt bearbeitet:
so... heute ist auch mein DELL U2713HM gekommen... habe nun den U2412M und den U2713HM nebeneinander stehen...

habe das mit den Lichthöfen auch gerade reproduzieren können... Lichthöfe sind definitiv beim U2713 aufgrund der Gehäusespannungen vorhanden... beim U2412 treten diese nicht auf... trotzdem finde ich, dass es eine sehr gute Qualität ist... Rahmen ist minimal breiter als beim U2412... Standfuß ist auch größer geworden... ansonsten optisch identisch...

Die Auflösung habe ich auf 1440p gelassen aber ohne dass ich die Schriftgröße auf 140DPI stelle, sehe ich nichts mehr (Abstand zum Monitor 80cm)... wie hoch habt ihr eure Windows Skalierung eingestellt..?

Vllt können die neuen Besitzer ja auch mal Bilder von ihren Bildschirmen hochladen ;)

Wo habt ihr alle bestellt?

Grüße

@cisco:
Wie findest Du den 2412M? Interesse mich für den, und die beiden 27'' Dells (2711/2713HM)... bin mir aber wegen den aktuellen Ausleuchtungsproblemen noch nicht ganz sicher und außerdem, ob die native 1920x1200er Auflösung des 2412M zum Zocken nicht die bessere Auflösung ist (Stichwort FPS).

also zum Spielen würd ich dir den 2412er empfehlen. GRafikkartenleistung muss halt okay sein.. sprich GTX670 sollte schon sein dann kannst auf FullScreen mit allen Extras zocken.
beim U2713 ist das nicht mehr möglich...

du willst mir sagen, dass du auf 100% skalierung bist..? wie weit sitzt du davor..? 30 cm????

übrigends.. hab den test auch gerade gemacht und bei mir pfeift garnix...

Zuletzt bearbeitet:
Danke cisco? Ich bestell mir dann den 2412... und wenn ich irgendwann mehr Platz will, dann gibts halt noch einen 2. dazu :)

du willst mir sagen, dass du auf 100% skalierung bist..? wie weit sitzt du davor..? 30 cm????

übrigends.. hab den test auch gerade gemacht und bei mir pfeift garnix...

Wenn ich mir den Zollstock an die Nase halte sind es zwischen 60-75cm, wenn ich es mir bequem mit zurückgestellter Rückenlehne mache komme ich auf min. 95cm, wobei letzteres meine Hauptposition ist wenn ich nicht gerade einen Buchstaben auf der Tastatur suchen muß.
Ohne die geringste Einschränkung kann ich absolut alles bis auf ~ 1,60m lesen, ab 1,80m fängt so langsam das raten an.
Wenn du das nicht lesen kannst bei 100% musst du jedenfalls halb blind sein. Wenn du auf 140% skalieren lässt frage ich mich warum du nicht gleich zu einem Modell mit 1.920x1.200 bzw. 1080 gegriffen hast. Würde pi mal Daumen aufs gleiche raus kommen und das bei weniger verkrüppelter und verfälschter Darstellung!
...
Eventuell ist deine hörfähigkeit ja auch auf dem gleichen Niveau wie deine Sehfähigkeit wenn du nichts hörst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Zollstock an die Nase halte sind es zwischen 60-75cm, wenn ich es mir bequem mit zurückgestellter Rückenlehne mache komme ich auf min. 95cm, wobei letzteres meine Hauptposition ist wenn ich nicht gerade einen Buchstaben auf der Tastatur suchen muß.
Ohne die geringste Einschränkung kann ich absolut alles bis auf ~ 1,60m lesen, ab 1,80m fängt so langsam das raten an.
Wenn du das nicht lesen kannst bei 100% musst du jedenfalls halb blind sein. Wenn du auf 140% skalieren lässt frage ich mich warum du nicht gleich zu einem Modell mit 1.920x1.200 bzw. 1080 gegriffen hast. Würde pi mal Daumen aufs gleiche raus kommen und das bei weniger verkrüppelter und verfälschter Darstellung!
...
Eventuell ist deine hörfähigkeit ja auch auf dem gleichen Niveau wie deine Sehfähigkeit wenn du nichts hörst ;)

Naja ich hab eigentlich schon sehr gute Augen... 120% Sehleistung.. vor nem Monat erst nachmessen lassen.. von dem her ich bin 90cm davor und auf dauer wird es sehr anstrengend für die augen...

Ich wollte mir eigentlich schon den 2711 kaufen und dann kamm die Info zum 2713. Was mir abgesehen von den Lichthöfen immer noch besser am 2711 gefällt, sind die zwei DVI-Anschlüsse. Da der 2713 nur einen DVI hat müsste ich einen PC per HDMI anschliessen. Hat das schon einer von euch gemacht und kann die native Auflösung nutzen? Laut Wikipedia soll es möglich sein, aber in der Praxis oft nicht funktionieren. Wie sind da euere Erfahrungen?

Hast du das ausprobier? Laut Wiki geht ab HDMI 1.3 oder 1.4 auch 1440p über HDMI.

Ja laut spezifikation... Dell unterstützt es jedoch nicht im u2713... Lies dir de test auf tftcentral durch oder das handbuch vom u2713... Da stehts auch so drin

OK, danke für die Info. Dann frage ich mich natürlich, wozu Dell den HDMI verbaut, wenn man den Monitor damit nicht richtig betreiben kann. :-[

glaub dass du ne konsole z.b. anschließen kannst und dann aber halt "nur FullHD" als 1:1 oder gestreckt anzeigen lässt
bin mir nicht sicher, aber besser als keine antwort ;)

~off-topic~
hab mich heut bissl über den "Samsung SyncMaster S27A850D" informiert (Prad-test und paar bewertungen zu dem monitor :P) und der hat in den meisten fällen auch ne schlechte ausleuchtung:
ausleuchtung-1.jpg
(Bild von Prad)
dann kann der auch probleme mit dem eingangssignal haben, dass man kein bild bekommt > braucht neue firmware > dazu muss man den ja samsung zurückschicken
und amazon verkauft den zurzeit selber nimmer, vielleicht aus diesem grund ka

der neue Dell U2713HM soll ja auch häufig probleme mit der ausleuchtung haben :( , aber ansonsten scheint er ziemlich gut zu sein
bevor ich den neuen 27" Dell entdeckte, war die wahl zwischen bei 1920x1200: Dell U2412M vs. HP ZR2440w
wo ich trotz des höheren preises und höherer reaktionszeit eher zum HP tendierte, da bei diesem das backlightflimmern(PWM) höher getaktet ist und deshalb unwahrscheinlicher ist, das einem *unbehagen aufkommt

Der neue 27" Dell ist ja ohne PWM-Technik, aber bei solchen bilder von der ausleuchtung hält sich die freude leider in grenzen ...
ich hab noch einen 22" 1680x1050, wenn der wenigstens FullHD wär, würd ich bis Oled warten, aber bei grafik bearbeiten etc ist er mir inzwischen einfach zu klein
ich such eig schon seit nem 3/4 jahr (=OMG) immer wieder ma nach nem ersatzmonitor, aber wird wohl nix^^
(hab es bisher mit 2 verschiedene monitoren probiert, doch keiner überzeugte (leider war keiner der oben genannten dabei, die sind bestimmt besser))
...das man "mal" nen "defekten" erwischt find ich kein problem, aber was man so liest ist das einfach nicht mehr nor"mal" ^^
~sry text is lang, trotz durchlesens nicht viel kürzbar, aber hin und wieder ein text zu lesen, dass einer auch so probleme bei der monitorsuche hat ist doch auch *schön :haha:

An die Leute, die bereits einen haben: Wo habt ihr denn bestellt?

Grüße

@Sporck: Ich habs bei Mediafrost bestellt, war der günstigste Anbieter der es Vorrätig hatte. Allerdings hat der Versand ein bisschen gedauert da die irgendwie eine 4 Tages Frist haben bei Bankeinzug…
Letzte Woche Dienstag bestellt, heute angekommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh