Dell Vostro 1500 - CPU Upgrade

Sach mal, hast du die Diskussion über das Vostro und die Dell Rabatte schon mitbekommen? Ende Februar hat Dell das Book zu diesen Konditionen verkauft und auf meiner Rechnung steht 531€ incl. Märchensteuer und Versand! Was denkst, wieso so viele Leute hier nun en Vostro haben... Sicherlich nicht weil es ~700€ kostet! :fresse:

Edit: Sry, hatte Januar geschrieben...

Bevor das hier weiter diskutiert wird, hier der endgültige Screen zum Schnäppchen Vostro...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, deswegen frag ich ja. momentan bin ich auch beim vostro 1500 mit dem 7250prozzi, nur derzeit kostet es bei meiner config 599 zzgl. mwst.

aber die anderen notebooks sind ja viel teurer bzw. andere anbieter bieten notebooks für 400-600eur an, aber da ist nur vorkriegsschrott drin.

Ich hab meinen Vostro auch mit der Aktion gekauft, und zwar für 611€! Die CPU hat 140€ gekostet. Zusammen 751€! :d

Ach was, das schafft wirklich jeder. Man muss eben ein bisschen mit Gefühl vorgehen und die Schrauben nicht kaputt drehen :fresse:
Was man noch beachten sollte wäre das entfernen der Klebepads am CPU Kühler der Heatpipe. Wenn man diesen nicht sorgfältig entfernt wirkt sich dies um mehrere Grad aus. So war es nämlich beim Kollegen. Aber mit der Zeit war das auseinanderbauen des Vostros reine Routine und alles ging Ruck Zuck. Und nach dem erfolgreichen entfernen der Padreste waren die Temperaturen schon viel angenehmer...

Also keine Zicken machen und ran an das Book :d

Naja über die Qualität der Schrauben und der Qualität der Verschraubung kann ich auch was sagen. Musste gestern die Tastatur Ausbauen, was ja sehr einfach sein sollte, abdeckung runter ca. 5 Sekunden. Rechte Schraube öffnen ca. 5 Sekunden. Linke Schraube war verkantet festgeschraubt und mit Locktide zusätzlich befestigt. Ergebniss nach zwei Versuchen war der der Schraubkopf komplett abgewetzt und nicht mehr brauchbar. Lösung mit Spitzzange und viel Gefühl die Schraube doch noch aufbekommen in insgesamt 10 Minuten. PS es sind wirklich Billigschrauben verwendet worden und ohne Rücksicht auf Verluste verschraubt.

Man muss Dell hier in Schutz nehmen wieso sollten sie hochwertige Schrauben verarbeiten? Es ist nicht vorgesehen dass sie der Kunde entfernt und selber am Gerät rumbastelt. Und Kleber muss als Sicherung einfach sein.
Hatte persönlich keine Probleme es hilft in den Baumarkt zu gehen und sich eine ganze Auswahl an Schraubendrehern zu holen

Nein eigentlich nicht, da höre ich eher das Rauschen der Festplatte, trotz Dämmung *g*
Kann mich also in der Hinsicht nicht beklagen...

Man muss Dell hier in Schutz nehmen wieso sollten sie hochwertige Schrauben verarbeiten? Es ist nicht vorgesehen dass sie der Kunde entfernt und selber am Gerät rumbastelt. Und Kleber muss als Sicherung einfach sein.
Hatte persönlich keine Probleme es hilft in den Baumarkt zu gehen und sich eine ganze Auswahl an Schraubendrehern zu holen

Naja will dich mal sehen ob Du sie noch in Schutz nimmst, wenn die bei dir die Schrauben verkantet mit Gewalt reingedreht haben. :xmas: Wenn ich schon daran denke, dass bei einem CPU-Tausch einiges mehr an Schrauben rausgedreht werden muss, kann es bestimmt ganz Lustig werden wenn einige Schraubenköpfe einfach nachgeben.....

RM233 hat zusammen mit Mir das Book aufgeschraubt und dabei sind die Bilder (wie Ihr sie im ersten Post hier anschauen könnt) entstanden. Viele der oben verlinkten Pics stammen von seinem Vostro, ein paar von meinem, da se beim zweiten Mal einfach besser waren von der Bildquali her :) Also bei uns gab es wie gesagt keine Probleme mit den Schrauben... Das richtige Werkzeug und dem Basteln steht nichts mehr im Wege!

Ist die 8600M GT Grafik bei dem Vostro 1500 eigentlich auf dem Mainboard integriert, oder als Steckkarte ausgeführt? Wäre es theoretisch möglich sie gegen eine 8800M zu tauschen?

Ist die 8600M GT Grafik bei dem Vostro 1500 eigentlich auf dem Mainboard integriert, oder als Steckkarte ausgeführt? Wäre es theoretisch möglich sie gegen eine 8800M zu tauschen?

soweit ich weiß kann man die grafikchips bei dell nicht umtauschen, da dell ein eigenes steckformat besitzt.

Man könnte höchstens eine andere Karte von Dell einbauen, aber im Vostro Thread wurde schonmal gesagt das selbst die 8600M GT mit GDDR3 Speicher aus dem XPS nicht passt, da sie etwas höher ist.

Wie alle hier schon wissen sind mir beim Umbau die Schrauben von Display kaputt gegangen. Zum Glück habs hier in der Nähe ein Shop der sich auf Laptop Reparatur spezialisiert und da konnte man die irgendwie noch rausdrehen. Dort hab ich auch neue Schrauben bekommen. (Genau die gleichen wie die alten) Jedoch ist das reindrehen super schwer, deswegen wollte ich mal fragen ob das bei euch auch so schwer war? (So schwer das es nicht über die hälfte rein geht)

@stalker
könntest du mal mit dem T8300 superpi bei 1M durchlaufen lassen?

Den SuperPi Test kann ich heute Abend machen, wenn ich daheim bin!

Also die Schrauben waren beim RM233 und bei mir nicht sonderlich fest angezogen, würde sagen normal!

hi, erstmal super guide vielleicht trau ich mir es auch zu :)
hab aber noch ne kleine frage...
hast du eigentlich wärmeleitpaste auf die neue cpu getan? und wenn ja welches?

danke schonmal

So hier nun die versprochenen Benchmarks.
Alle Resultate wurden mit dem Freeware Programm von Passmark ermittelt.
Hier gehts zum DL: http://www.passmark.com/products/pt.htm
Wir haben alle die Version 6.1 geladen und installiert.
Der erste Durchlauf bei dem Test wurde ermittelt, hier die Resultate.

Desktop:
E8400, 4GB PC800, Raptor X, 8800GTS 512MB

E6850, 2GB PC800, Samsung 500er, 8800GT 512MB

AMD X2 4400+, 2GB PC800, Raptor X, x1900xt 512MB

Notebooks:
Vostro 1500 - T8300, 2GB PC667, 250er WD, 8600mGT 256MB

Vostro 1500 - T7500, 2GB PC667, 250er WD, 8600mGT 256MB

Vostro 1500 - T5270, 2GB PC667, 250er WD, 8600mGT 256MB

Inspirion 1520 - T7500, 2GB PC667, 250er WD, 8600mGT 256MB

Acer 2902LMi - Centrino 1.5GHz, 2GB PC400, 100er Samsung, 9700 64MB

Zusammenfassend kann ich folgendes sagen:

Mein Desktopsystem erreicht 1036.1 Punkte. Mein Vostro (siehe Signatur) erreicht 671.1 Punkte und das Vostro mit dem 1.4GHz hat 428.5 Punkte.
Da bei beiden Vostros dieselbe Hardware verbaut wurde / ist, hat das CPU Upgrade in diesem Test knapp 250 Punkte mehr gebracht, ein stolzes Ergebnis! In Sachen CPU Performance ist der T8300 sehr gut unterwegs, auch im direkten Vergleich zum E8400 kann er gut mithalten.

Hab auch nen T8300 drin, aber meine Ergebnisse im Grafikbereich, besonders im 2D Bereich decken sich überhaupt nicht mit den Werten hier.
Da passen schon eher die von tHaDuDe.
Kann mal jemand noch vergleichen?

Es wäre vielleicht Interessant welche Treiber du verwendest. Hast mal nen Screen?

Also meine Werte wurden mit Standardsettings erzielt, kein OC!

Nix gepfuscht, retuschiert oder verändert - alles legal :d

Ach ja, ich hab das Pad weggekratzt und eine WLP von Arctic Silver verwendet. Diese auf den Die der CPU aufgetragen und anschließend die Heatpipe druff.

Hab das Book noch auf Standart gelassen. Nur ein wenig Software von Dell deinstalliert. Bios ist noch das A04.

PS: Ich habe das Pad auf der Pipe gelassen. Wenn ich CPU 100% auslaste, komm ich auf max 65°C. Hab allerdings noch kein Prime oder TAT laufen lassen!

guten morgen,

also um das thema mal abzuschließen grafikkarten wechselzwischen xps 1530 und dem vostro 1500 geht nicht da die 8600m gt ddr3 im xps auf dem mainboard gelötet ist. die im vostro ich steckbar durch einen von dell eigenen steckplatz (ein standart pci express solt aber nur die pin belegung entspricht nicht dem standart) so um vostro kann man die grafikkarte durck kommende grafikkarten ersetzten die bei dell in den 15,4" noebooks verbaut werden.d.h. die neue 9600m gt falls die kommt und dell diese im 15,4" verbaut wird es möglich sein diese geen aufpreis einzubauen.

@nuhbiwan
Es wäre mal Interessant, wenn du Prime laufen lassen würdest. Denn dabei wird meine CPU an die 100°C warm, was ich schon extrem finde. Auch der Lüfter läuft dann erst ziemlich spät an. ürde mich also Interessieren, ich einfach ne "schlechte" CPU hab, meine Kühlung nicht stimmt oder es ein Auslesefehler vom Bios A05 ist, wenn du noch das alte drauf hast!

Mit was liest du denn die Temps aus? Ich mach das mit Everest.

EDIT: Von Intel gibts doch TAT, um die Temps der CPU zu testen. Warum nehmt ihr das denn nicht dafür..
EDIT2: TAT kennt die CPU nicht...schade

EDIT3: So, habe jetzt mal 15 Minuten Orthos laufen lassen. Dabei die Temps mit RM Clock geloggt. Vcore auf default 1,25V und Multi auf 12. Das Komische ist, dass RM Clock ne CPU-Auslastung von ca 77% zeigt und der Taskmanager und Everest je 100%. Lasse gerade P95 laufen und die Auslastung ändert sich nicht im Vergleich zu Orthos. Keine Angst, hab schon die richtigen Einstellungen, um die CPU zu heizen ausgesucht!
Nun denn, die Temps schwanken zwischen 55°C und 65°C. Bevor der Lüfter das erste Mal anging erreichte ich kurz 71°C. Mehr ist "leider" nicht drin! Hast du auch nen Penryn?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mal nett eure Windows-Vista Leistungsbeurteilung zu erfahren !

Hier meine:

CPU: 4,9 (T7250 normal auf 2Ghz 10*200 und 1,1V)

RAM: 4,8 (2*1GB Kingston DDR667)

Graka Aero: 5,9 (M8600GT 256MB auf 729/1512/545Mhz) - 4,7 (mit Default 475/950/400Mhz)

Graka Spiele: 5,5 (mit OC) - 5,3 (@Default)

HD: 5,4 (250GB WD BEVS)

Hier meine Ergebnisse:

CPU: 1,4er C2D
HDD: FUJITSU MHY2250BH

bewertunghm0.jpg

treiber? :)

Wusste garnicht, dass der Vista-Leistungsindex für Aero durch OC beeinflusst wird...hmm...gleich mal testen :)
Dachte die Aero Bewertung wäre durch den 2D-Mode der graka so niedrig...

Also ich hab "leider" kein Vista mehr drauf und kann dir deshalb die Werte nicht geben.

Zum Thema Temperatur.
Klar hab ich en Penryn, auch den T8300 :)
Ich komm im Idle, sprich Windoof, DVD gucken, Surfen etc. auf maximal 40°C, im Moment hat er laut CoreTemp 36°C. Unter Last erreicht er aber gut und gerne mal >90°C, das ist dann doch schon gewaltig! Siehe dazu auch mein Benchmark Thread zum Vostro, da lese ich die Temps mit RT und Everest aus und man erkennt im Verlauf, dass die Temp doch immer auf diesem Niveau blieb... sobald die Auslastung abnimmt, fällt die Temp auch rapide ab auf ~30°C. Is das denn so krass?

Hm, wie gesagt, habe nen T8300 und hab das Pad draufgelassen. Nur hauchdünne Schicht WLP drauf! Temps unter 70°.

Hmm, muss ich gegebenenfalls noch einmal aufmachen und noch einmal kontrollieren bzw. vielleicht etwas mehr WLP draufschmieren... Ich guck mir das mal an :fresse: Aber schonmal gut zu wissen, dass andere T8300er nicht so "warm" werden unter Last. Im Idle bin ich mit meinem mehr wie zufrieden, nur eben @Last werden schon derbe Temperaturen erreicht. Du hast doch noch das alte A04 Bios druff? Könnte es beim Neuen einen auslesefehler geben bzw. nen Bug mit der CPU geben?! Wärst du so lieb und flasht mal das neue Bios bei dir druff :d

So hier mal eine kurze Angabe meiner Temps mit dem T7250:

Idle und low Profile Sachen 33-40 Grad

Unter TAT Vollast 78 Grad bei Default VID 1,175 (= 1,29V CPU-Z) und 64 Grad mit VID 1,000 (=1,11V CPU-Z)

Könnte es beim Neuen einen auslesefehler geben bzw. nen Bug mit der CPU geben?! Wärst du so lieb und flasht mal das neue Bios bei dir druff :d

Ich denke das eher das alte BIOS falsch ausliest. Die Biosupdates sind ja auch grad zur Penrynunterstützung eingeführt worden.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mehrere Progs zum auslesen der Temps zu nutzen um auslesefehler der progs zu erkennen.

dieses hier ist zwar speziell für dell notebooks, aber nicht "offiziell" für vostros:
www.diefer.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh