[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob das viel bringt, wenn man Webcam und Micro abschaltet? Konntest da unterschiede festellen? Unterwegs könnte ich noch die AMD-Graka abschalten, das könnte wirklich noch was bringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ob das viel bringt, wenn man Webcam und Micro abschaltet? Konntest da unterschiede festellen? Unterwegs könnte ich noch die AMD-Graka abschalten, das könnte wirklich noch was bringen

Gerade die AMD-Graka abzuschalten bringt am meisten. Ruhe und Akkulaufzeit. Ich komm auf 6-7h, dabei nutze ich die HD3000, volle Helligkeit, Tastaturbeleuchtung, CPU ist auf max. 2GHz limitiert, SSD und auch 8GB Ram.
 
Ruhe habe ich eigentlich sowieso. Mal sehen, ob das so viel bringt, ich bin mal gespannt. Kann man die auch automatisch deaktivieren, wenn der Strockstecker gezogen ist?
 
hab mir jetzt das vostro 3560 mit i5 und beleuchteter tastatur für 493,83€ geholt, denke das ist ein super preis.

kann man eigentlich ohne probleme eine ssd nachrüsten?
 
Habe mir vor zwei Wochen eine Centrino Advanced-N 6235 Karte aus den USA besorgt. Einbau problemlos, läuft einwandfrei:

 
300MBit und nicht nur 150. 5Ghz mit 2 Antennen und Bluetooth 4.0. Ich finde die auch recht interessant. Interessant ist auch ob die Taste noch geht.
 
Nein, das geht viel einfacher.

1. Klappe auf Rückseite öffnen

2. Antennen der alten Karte abmachen

3. W-Lan Karte muss nicht abgeschraubt werden, nur hinten vom Plasteklipp gelöst werden

4. Neue Karte rein, rechtes Kabel = schwarzes Kabel, linkes Kabel = weißes Kabel

5. Klappe zu

6. Ende (Im Zweifel Treiber neu installieren)
 
Die 20€ wären das wirklich wert, mal schauen ob ich demnächst dazu komme, dann bestelle ich mir die Karte auch.
 
Wieso zerlegen ich dachte beim 3550 kommt man direkt dran?
Platte unten auf und dann sieht man die Wlan-karte doch?
(Hab auch einen 3550)
 
Hallo,
ich habe heute für meine Mutter ein Dell Vostro 3350 besorgt, doch habe ich noch eine offen Frage bzgl. des Ganzen.
Unser Vorhaben ist es, einen Dell UltraSharp U2711 über den HDMI Anschluss zu betreiben, aber ich weiß gar nicht, ob ich die benötigte
Auflösung von 2.560 x 1.440 über den HDMI ansteuern kann.
Hat jemand von euch damit evtl. Erfahrung und kann mir damit aushelfen?
 
also 1920x1080 geht zumindest problemlos bei meinem 3550.
 
Ja, 1920x1080 geht auch problemlos auf unserem Fernsehr, leider ist dadurch nicht ersichtlich, ob auch höhere Auflösungen moglich sind.
Nach einiger Zeit bei einschlägigen Suchmaschinen habe ich herrausgefunden, dass es sich scheinbar um einen HDMI 1.4a Port handelt und dieser
eigtl. auch höhere Auflösungen als FullHD möglich machen sollte.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als es einfach auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute für meine Mutter ein Dell Vostro 3350 besorgt, doch habe ich noch eine offen Frage bzgl. des Ganzen.
Unser Vorhaben ist es, einen Dell UltraSharp U2711 über den HDMI Anschluss zu betreiben, aber ich weiß gar nicht, ob ich die benötigte
Auflösung von 2.560 x 1.440 über den HDMI ansteuern kann.
Hat jemand von euch damit evtl. Erfahrung und kann mir damit aushelfen?

HDMI kann nur maximal 1920*1200 Bildpunkte. Für mehr wird Displayport benötigt.
 
Ok, hast gewonnen. Seit HDMI 1.3 kann es anscheinend auch mehr als 1920*1200 wenn es die Grafiktreiber unterstützen. An der Stelle war mein Wissen wohl veraltet ;)
 
Hätte ja sein können, dass es sich dabei um ein reines Laptopphänomen handelt auf Grund der mobilen Grafikkarten, aber ohne Erfahrungswerte müssen
wir es wohl auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Hallo,

habe mir einen i7 2670qm besorgt und möchte diesen nun in das 3350 einbauen. Gibt es Erfahrungen hier im Forum zum CPU-Wechsel?
 
Hätte gar nicht gedacht, dass das geht. Wenn du es in Angriff nimmst, machst eine Bilder Serie? Überlege auch, einen Core i5 einzubauen.
 
So, die Systemplatine habe ich jetzt raus. Nun geht es an den Zusammenbau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh