[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schonmal einer versucht auf den mittlere Mediataste oben rechts unter dem Bildschirm ein neues Programm drauf zu belegen? Da ist normal der Dell Support drauf, aber da würde ich gerne was anderes drauf legen. Ist das mögllich?

mfg
 
Hallo,

Der Dell VOS funktioniert klasse. Techniker war heute da um das Problem mit dem Klappern zu beheben. In 30 Minuten war er durch, vorbildlich.

Frage: Wie hoch ist bei euch im Betrieb die PCH-Temperatur (auslesbar mit HWINFO)?

Grüße

sapphire_pro
 
Wie kann man am besten zu der vorhanden Festplatte eine SSD zum 3750 nachrüste? Hat der einen PCI Express Mini Slot oder geht es nur über einen HDD Caddy anstatt des DVD Laufwerks? Wenn ja, was wäre da günstiges zu empfehlen?

Muss für den DVD Laufwerktausch die Tastatur demontiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Grafikkartentakt der HD 7470M:

Laut Dell hat die Karte einen Default-Takt von 700 MHZ GPU und 800 MHZ für den RAM.

Habe diese Werte im Zusammenhang mit einem ersten OC-Versuch mal ausgelesen und bin da auf merkwürdige Ergebnisse gekommen, siehe dazu diesen Screenshot:


Man sieht das die verschiedenen Tools ganz andere Werte auslesen. Am nächsten kommt natürlich Riva Tuner, der die Werte korrekt anzeigt.

Bei GPU-Z stimmt immerhin die erste Zeile, die wohl die Current Clocks darstellen (und diese ändern sich auch passend bei Übertaktung).

Nun zum Problem: Wenn ich im GPU-Z auf den Reiter "Sensors" gehe, dann bleibt der Speicher konstant bei 216MHZ stehen (wie man auch in HWINFO erkennen kann).

Welches der Tools liest denn nun korrekt aus und wie sieht das mit den Tools bei euch aus?

Hier mal eine Validation mit ähnlichem Ergebnis: techPowerUp GPU-Z Validation 8kczr

Grüße

sapphire_pro

---------- Post added at 12:55 ---------- Previous post was at 11:39 ----------

Hier mal noch ein Run mit OC im 3D Mark 2003:

 
Wollte vorhin den Ram aufstocken, jetzt geht der vostro nicht mehr an. Piept 2 mal... weiss wer nen Rat? Hab beide Riegel schon getrennt voneinander probiert.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Riegel richtig drin...einzel müsste der untere sein.
Festplattenanschlüsse kontrolliert? Rausgerutscht?
Hat sich eine der Metallklammern des Plastikdeckels gelöst und ist nach innen gefallen? Kurzschluss?
Mir sind bei ersten öffnen auch drei dieser Klammern entgegegengefallen.
 
bei dem Deckel sind 1 oder 2 Nasen abgebrochen..
mein altes Acer war da robuster..
nennt man wohl epic fail..
 
Das hab ich noch nicht geschafft Nasen abzubrechen und ich hatte es schon ein paar mal auf. Ram geht schwer einrasten.Probier es noch nochmal.
Gute Nacht
 
eine Nase ist ab..
hmm..offenbar bin ich echt zu unfähig..
wie hab ich das eigtl. vorher im HP und Acer hinbekommen..:wall:


€: läuft. Jetzt 8GB RAM :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram war nicht richtig drin.. wie Kintop schon vermutete..

bekommt man diese Bodenplatte auch separat? hätte nicht gedacht, dass bei Acer was besser verarbeitet ist als bei Dell..:fresse:
 
Danke, du bist mein Lebensretter :)
 
dachte schon, ich wär der einzige Grobmotoriker hier..:fresse:
 
Frage zum Grafikkartentakt der HD 7470M:

Laut Dell hat die Karte einen Default-Takt von 700 MHZ GPU und 800 MHZ für den RAM.

Habe diese Werte im Zusammenhang mit einem ersten OC-Versuch mal ausgelesen und bin da auf merkwürdige Ergebnisse gekommen, siehe dazu diesen Screenshot:


Man sieht das die verschiedenen Tools ganz andere Werte auslesen. Am nächsten kommt natürlich Riva Tuner, der die Werte korrekt anzeigt.

Bei GPU-Z stimmt immerhin die erste Zeile, die wohl die Current Clocks darstellen (und diese ändern sich auch passend bei Übertaktung).

Nun zum Problem: Wenn ich im GPU-Z auf den Reiter "Sensors" gehe, dann bleibt der Speicher konstant bei 216MHZ stehen (wie man auch in HWINFO erkennen kann).

Welches der Tools liest denn nun korrekt aus und wie sieht das mit den Tools bei euch aus?

Hier mal eine Validation mit ähnlichem Ergebnis: techPowerUp GPU-Z Validation 8kczr

Grüße

sapphire_pro

---------- Post added at 12:55 ---------- Previous post was at 11:39 ----------

Hier mal noch ein Run mit OC im 3D Mark 2003:


Könnte das mal Jemand testen?

---------- Post added at 21:53 ---------- Previous post was at 19:26 ----------

Die Seite von leshcat (Hybrid Grafiktreiber) ist wieder online:

Unified Leshcat Drivers

hier ein aktueller Durchlauf:

 
Der Leshcat treiber passt wohl nicht zum Vostro 3550. Ich habe keinen Punkt "PowerPlay" mehr im CCC und somit verharrt die GPU Taktrate auf der niedrigsten Einstellung.
 
Ich habe den Vostro 3350, mit dem "12h"-Akku. Allerdings komme ich bei normaler Nutzung, also beim Surfen via WLAN nur knapp an die 6h. Ist das normal, oder hat der Akku in den letzten neuen Monaten schon viel an Kapazität eingebüst?
Ich habe auf 8 GB RAM und 128 GB SSD aufgerüstet, falls das eine große Rolle spielen sollte.
 
Was ist ein 12h akku? Gibts den auch für den 3450? Ich habe den 90Wh Akku und komme damit ca 4 bis 4:30 Stunden.
Akku Verschleiß liegt bei 14% seit Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein 12h akku? Gibts den auch für den 3450? Ich habe den 90Wh Akku und komme damit ca 4 bis 4:30 Stunden.
Akku Verschleiß liegt bei 14% seit Januar.

Mit welchem Tool hast du denn den Akkuverschleiß gemessen?

Habe hier in den 8-Zellen Akku, der hatte ab Werk schon 4% Verschleiß. Nach zwei Wochen bin ich nun bei 5%. (Gemessen mit HWINFO64)

--> Liegt das im Rahmen?

@ All

Der LeshCat UniFL 12.6 WHQL läuft absolut sauber!
 
Mit welchem Tool hast du denn den Akkuverschleiß gemessen?

Habe hier in den 8-Zellen Akku, der hatte ab Werk schon 4% Verschleiß. Nach zwei Wochen bin ich nun bei 5%. (Gemessen mit HWINFO64)

--> Liegt das im Rahmen?

@ All

Der LeshCat UniFL 12.6 WHQL läuft absolut sauber!

Ja genau, ich meine den 8 Zellen Akku. Welche Laufzeit habt ihr da so?
 
Naja, der Akku ist für 12h ausgelegt, da wird man wohl 6h in der Praxis erwarten dürfen. Vielen Dank sapphire_pro für den Tipp mit den Leshcat Treibern, minecraft läuft jetzt wesentlich besser und die Akkulaufzeit hat sich glaube ich, auch schon verbessert, wenn ich das hier richtig sehe.
 
Ich schaffe mit dem grossen Akku und nem 3550 max. 10 Stunden in der Schule mit zuschreiben . Mit Wlan an sind nur noch 7 Std möglich und im Bios hab ich schon so Sachen wie Webcam,Mic etc. abgeschaltet. Grafikkarte schalte ich manuell um. Nur so kommt man wirklich auf hohe Laufzeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh