[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Die Inbetriebnahme war erfolgreich. Habe die Kiste mal provisorisch zusammengesteckt um zu sehen ob die Kiste bootet, hier mal ein paar Impressionen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den i7 habe ich in der Bucht geschossen (kein ES).

Temps, keine Ahnung. Hatte nur wenig WLP drunter um mal den Anpressdruck auszuprobieren. Das passt soweit, der Lüfter lief normal.
Werde das Teil jetzt in der Woche wieder komplett zusammenbauen, dann weiß ich mehr.

Der Umbau ist im Prinzip auch nicht schwierig, wenn man die Anleitung vorher gelesen hat ca. 45 Minuten fürs Ausbauen und dann eben ca. das Gleiche fürs wieder zusammen bauen.

Bin mal auf die Benchmarks gespannt, müsste ja einiges gebracht haben.

Sehr geil, was war das für eine alte CPU? Bei hats schon gehapert, das Gehäuse auseinander zu nehmen, hast dazu ein paar Tipps?

Hatte vorher die kleinste CPU, den i3 2350M drinne.

Ich habe das auch nur gemacht weil ich bei einem Dell Techniker gesehen habe wie das Zerlegen funktioniert.

Man benötigt auf jeden Fall ein Hebelwerkzeug (wie es das auch für den IPhone Akkuwechsel gibt).

Ansonsten mal das Technical Manual lesen: Documentation

Die Frage ist halt ,ob es die selbe Heatpipekonstruktion ist? Sind ja statt 35w nun 45W.

Sicher nicht, die 45W CPUs haben mit Sicherheit ab Werke eine leistungsstärkere Kühleinheit. Jetzt ist es aber so das mit dem i3 auch bei Vollast noch einiges an Luft nach oben war, ich zu Core 2 Duo Zeiten so einen Aufrüstung schon einmal erfolgreich gemacht habe (25W auf 35W TDP) und ich die Kiste sehr selten zu 100% fordern werde.

Wenn ich fertig bin werde ich eh einige Tests drauf laufen lassen und dann kann ich ja berichten ob es sich im Endeffekt lohnt oder nicht.

So, gibt ein Update:

Notebook läuft wieder allerdings brauche ich nun ein 130W Netzteil da er sonst in Extremsituationen anfängt zu drosseln.

Bei CPU Benches ist die Leistung aber voll da.

Temps sind sogar besser als vorher weil Dell so ein schlechtes WLP-Pad verwendet hatte un nun Silberpaste drunter ist.

Hier mal ein Screenshot:

Hast du alle Pads gegen WLP ausgetauscht?
Dann ist der Akkubetrieb auch verringert?
Temps sind echt gut. Ich wechsel jetzt erst mal das WLAN Modul und mach in dem Zuge auch die Pads/WLP neu.
Super Arbeit.

Ja, habe alle Pads (2) gegen WLP getauscht.

Bei 80°C drosselt er dann leicht aber in den meisten Benches zieht er die 2,8GHZ Quad-Threaded voll durch, siehe hier:

Werde mir jetzt noch ein 130W Netzteil kaufen.

Lüfter ist im Idle und beim Surfen nun zu 100% aus, bei 26°C Raum Temp.

So, nach weiteren Tests läuft die CPU sehr gut. Es gibt allerdings ein Problem was ich nicht so recht verstehe.

Immer dann wenn mein Logitech Unifying Empfänger verwendet wird (Wireless Maus), kommt die Fehlermeldung das der Fingerprint Sensor den Energiegrenzwert überschritten hat. Dann funktioniert der FP-Reader nicht mehr.

Schließe ich den Empfänger am USB 3.0 Port an, geht gar nichts mehr und der FP-Reader wird erst nach der Windows Neuinstallation erkannt.

Eine Deaktivierung des FP-Reader im Geräte Manager lässt die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen (aber dann geht natürlich auch der FP-Reader nicht mehr).

Ich glaube das liegt am 90W Netzteil, denn das meckert das Notebook ja auch ständig an. Ein neues Netzteil kommt morgen und dann werde ich mal sehen.

Im Zweifel kann ich eben keinen Unifying Empfänger oder keinen FP-Reader mehr verwenden.

Guten Morgen,

Hier mal wieder ein Update was das CPU-Upgrade betrifft:

Leider bekomme ich den Fingerprint Reader weiterhin nur sporadisch zum laufen, auch das neue 130W Netzteil bringt da keine Abhilfe.

Da ich an einer Lösung interessiert bin, bin ich der Ursache für die Fehlermeldung im Windows ("Energiegrenzwert überschritten") auf den Grund gegangen.

Dabei bin ich mehr oder weniger auf ein kurioses Problem gestoßen.

Um den Fingerprint Reader als Fehlerquelle einzugrenzen, habe ich diesen abgeklemmt und es noch einmal probiert. Die Fehlermeldung im Windows ist nun weg aber auch der Reader funktioniert nicht mehr. Aber jetzt kommt es!:

Ich habe durch Zufall eine Linux Distribution getestet und dabei tritt der Fehler auch auf, obwohl der Fingerprint schon abgeklemmt ist --> Meldung "Over Current Condition on USB Hub 4..."

Ich habe nun ALLE Geräte abgeklemmt (also auch Touchpad und Tastatur), bis auf den Card Reader denn der lässt sich nicht abklemmen weil fest verlötet.

Der Fehler lässt sich weiterhin reproduzieren, immer dann wenn man leicht an der Stelle des Card Reader auf die Handballenauflage draufdrückt.

Ich bin nun etwas verwirrt denn ich dachte immer die Fehlermeldung habe etwas mit der CPU (zieht zuviel Strom?) oder mit dem Fingerprint selbst zu tun. Dem ist ja nun scheinbar nicht.

Daher habe ich eine Bitte an euch um einem eventuellen Serienfehler nachzugehen:

1. Ladet euch bitte die Linux Distribution "Gparted" und brennt sie auf CD. Link: Download GParted from SourceForge.net

2. Bootet von der CD und bestätigt die Einstellungen "Default Settings" mit Enter (ist schon vorausgewählt)

3. Lasst den Rechner das Linux booten bis die Frage kommt welche Sprache verwendet werden soll, dann kurz warten bis nichts mehr passiert

4. Drückt dann mit dem Finger leicht auf die Stelle der Handballenauflage wo der Card Reader drunter sitzt

5. Schreibt mir bitte was passiert --> Kommt eine Meldung mit Over-Current?, Kommt eine andere Meldung oder keine?

Mir ist das sehr wichtig denn ich glaube nicht das es hier etwas mit der CPU zu tun hat sondern das der Card Reader auf VIELEN Platinen defekt sein könnte und ich evtl. einem Serienfehler auf der Spur bin.

Grüße

sapphire_pro

Hi,

hast das mal mit dem Gparted probiert oder im Windows?

Und auch mal feste auf die Stelle über dem Card Reader gedrückt?

Hmh das wundert mich...

Werde jetzt die originale CPU reinhauen und sehen was passiert.

Wenn das Problem dann immer noch auftritt habe ich entweder was auf der Platine beschädigt oder es war schon immer so und ich habe es nie gemerkt (weil die Linux Fehlermeldung nicht in Windows auftritt).

Ist der Fehler weg liegt es wirklich an der CPU und ich kann mir dann überlegen ob ich es akzeptiere oder nicht.

Im Zweifel (wenn das Problem weiterhin besteht) lasse ich einfach die Platine tauschen.

Noch mal getestet...auch negativ.
Ich würd einfach mal unter dem FP schauen ob es da Kontakt gibt.
2 bei mir in der Klasse haben XPS da treten solche Fehler auch schon mal auf.Neustart hilft da aber immer.

Es ist ja alles abgeklemmt, inklusive Touchpad, Tastatur, Fingerprint. Die Kabel sind ja alle ab, da kann also der Fehler nicht herkommen, zumal es immer passiert wenn ich auf dem Card Reader rumdrücke.

Der Fehler tritt ja auch nicht sporadisch auf sondern immer wenn ich da rumdrücke, muss also etwas "mechanisches" sein. Interessant ist natürlich die Frage warum unter Windows keine Fehlermeldung kommt wenn ALLES außer dem Fingerprint angeschlossen ist und Linux trotzdem Fehler meldet. Erst mit dem Fingerprint kommt ja in Windows die Fehlermeldung. Deswegen weiß ich ja auch nicht ob ads Thema nicht "normal" ist. Ds spricht aber dagegen das es bei dir geht und ich habe keinen Bock damit zu leben das da im Hintergrund Fehler auftreten.

Vielleicht wo ne kalte Lötstelle...da kannste lange suchen.
Ich würde ihn in den Ursprungszustand versetzen und bei Dell reklamieren.
Du wolltest in doch sowieso noch mal zurückbauen und testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmh naja wenn es so gut funktioniert hätte dann nicht. Da ich aber nicht weiß woran es nun liegt und alles andere graue Theroie ist werde ich die Kiste in den Originalzustand versetzen und es nochmal probieren. Läuft es dann immer noch nicht werde ich es reklamieren. Die Frage ist nur ob ein Fehler mit einer Live CD für Dell einen Reklamationsgrund darstellt.

Wenn nicht muss ich mich eben ohne Fingerprint und der Quad-Core CPU sowie den Fehlermeldungen in Linux zufreiden geben. Mal ehrlich wenn Windows nichts meldet und sonst die CPU normal läuft kann ich auf den Fingerprint verzichten.

Danke nochmal für deine Mithilfe!

Bau erst mal zurück und teste den FP mit alter CPU.
Wenn der FP dann immer noch nicht funzt haste ja nen Reklamationsgrund.

Genau

Ich meld mich dann mit einem Ergebnis.

Kann ich eigl. ein neues Notebook fordern wenn der Techniker jetzt zum dritten Mal die Möhre auseinander nimmt (bei jeweils anderem Mangel)?

Ich habs auch grad probiert -> kein Fehler. Habe auch Mint mit drauf, auch da kein Problem.

Naja. Viele Gehäuseteile sind aus Metall. Kann gut sein, dass du ein Teil beim Auseinanderbauen verbogen hast, so dass es gerade Kontakte in der Nähe des Cardreaders schließt und somit einen Kurzschluss, meinetwegen auch mit höherem Übergangswiderstand, erzeugt.

...Kann auch gut sein. Muss mir mal überlegen wie ich das ausschließen könnte. Leider brauche ich ja das Gehäuse da ich sonst keine Kühlung habe.

Sagt mal, ich habe für meine Mutter ein Dell Vostro 3350 gekauft und nun ist mir aufgefallen, dass das gesamte Gehäuse ein einziger Magnet ist,
ist das bei euch auch so?
Es wundert mich doch stark, da es sich beim Chassis ja eigentlich um Alu handeln sollte.

Hallo,

gibt ein Update zu meinem Problem mit meinem Fingerprint:

Der Fehler liegt mit großer Sicherheit nicht an der Platine. Habe gestern mal die Handballenauflage abgemacht und siehe da der Fehler war komplett weg. Nach intensivem Drücken an der Stelle wo der Card Reader auf die Platine gelötet ist, lässt sich der Fehler reproduzieren.

Diese Situation kommt im Alltag allerdings nicht vor.

Werde die Kiste jetzt wieder so zusammen bauen das nichts auf den Card Reader drückt und dann noch einmal testen. Ist der "Fehler" dann weg lasse ich es so, andernfalls lasse ich die Platine und die Gehäuseunterseite tauschen.

Grüße

sapphire_pro

Kann jemand von euch etwas zu den magnetischen Eigenschaften des Geräts sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh