[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand ein 3350 mit i5 4gb und 80wh akku sucht könnt ihr mir mal ne pn schreiben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt nicht zwingend am UEFI. Laptops sind sehr viel weniger flexibel, es müssen zum Beispiel viel weniger S-ATA Ports detektiert werden, als im PC, PCI-Karten gibt es gar nicht usw.. Mein vorheriger Laptop war genau so schnell auch aus dem Bios raus und ging in den WindowsBootvorgang. Und der hatte ein BIOS.
So überragend finde ich die Zeit jetzt nicht, ich bin sogar etwas enttäuscht, der alte EEE hatte maximal 1 Sek das BIOS initialisiert, dann kam direkt der Bootloader. Natürlich mit aktiviertem Fastboot oder Quickboot, und genau so eine Funktion vermisse ich irgendwie.

@ty_ascot: Würde gegen die i3 Version tauschen :P Mit beleuchteter Tastatur?
 
Die Vostros haben noch kein UEFI, es handelt sich um ein "stinknormales" BIOS, erkennt man auch, wenn man ein Update macht.. die Wartungstools sind ein stark angepasstes Linux, dass sich entweder auf der HDD in einer Support Partition oder auf einem Flash Chip auf dem Board befindet und das gibts schon seit Jahren bei Dell.

Der Treiber spielt bei der Grafikumschaltung eigentlich (so gut wie) keine Rolle, das können alle Versionen. Wichtig ist, dass das BIOS die Option zur Verfügung stellt und das war in den ersten Versionen nicht der Fall. Sony (wars glaub ich) hat die Option schon immer bei den HD6xxx.
 
Vostro 3450 mit diesem Caddy.

Blende des Orginal-CD-Laufwerks auf das Caddy aufgesteckt. Passt alles perfekt und läuft!

01.jpg

02.jpg
 
Das müsste ja auch für den 3350 passen, oder? Ist ja recht "billig", vor allem mit Versand aus HongKong. Bei dir hat alles geklappt mit dem Versand usw?
 
Für den 3550 passt es auch, hab den selben Caddy gekauft. Ist eigentlich relativ einfach ;)
Beim 3550 sollte es auch deutlich einfacher sein, da man nicht alles öffnen muss. Jetzt nach ner Woche Nutzung muss ich sagen, dass man nichts merkt und es sehr stabil ist.
 
Versand hat auch einwandfrei geklappt, dauert zwar ein bisschen, ist aber vom Zoll befreut und kommt direkt nach Hause!
 
Wie schnell ist den nun die HDD im caddy vom 3550? Ist ja wohl nur Sata2?
 
Da ich intern nun eine SSD verbaut habe, ist das einzige laute Gerät nurnoch die Standard-Festplatte WD Scorpio Black (Vostro 3450) mit ihren 7200 UPM.
Diese besitzt laut Datenblatt eine Bauhöhe von 9,5mm.

Jetzt hatte ich überlegt, diese mit einer Scorpio Blue 1TB mit 5400 UPM zutauschen, diese besitzt aber eine Höhe von 12,5mm?

Faktoren sind: Geringere Stromverbrauch, geringere Lautstärke, mehr Speicherplatz

D.h.

1. Würde auch eine 12,5mm Festplatte in den CD-Einschub passen? Das Caddy besitzt ja eine Höhe von 12,7 mm ...müsste ja eigentl gehen
2. Die Scorpio Black mit 7200 UPM hat 28 dB(A) / im Vergleich dazu die Scorpio Blue mit 5400 hat 25 dB(A) im Betrieb - Merkt man den Unterschied?
3. Alternativen?
 
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, dass Display zu tauschen?
1600*1200, FullHD oder ähnliches wären schon ganz schön ;)
 
Kann mir wer was zur Lautstärke vom DELL Vostro 3750 sagen? Laut Reviews "recht Laut" (Bei den meisten steht "unter Volllast")
Wie ist das so im normalen Betrieb wie Office, Surfen etc.?
 
Mein Mitschüler hat so einen. Ich zitiere mal:
Beim Surfen und Programmen wie Autocad etc kurzes Anlaufen des Lüfters alle 2-3 min.
Beim Spielen (Anno 2070) schon nach kurzer Zeit Dauerlauf des Lüfters auf min. mittlerer Drehzahl.
Cpu ist die Grösste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vostro(3550) ist in letzter Zeit sehr laut, wenn ich zocke etc.
Habt ihr das auch? Vorher war er definitv deutlich leiser, was kann ich machen?
Lüfter entstauben? Schon mal jemand gemacht? bzw. kann der Vor-Ort-Service das?
 
Bedenke auch, dass die Temperaturen draußen höher sind ;)

Entstauben kannst du auch selber machen.
 
Ich werd wohl mehr aufschrauben müssen, weil ich ja an den Kühler dran muss, naja dieses WE kann ich das mal angehen. Der Laptop lag ca. 2 Wochen nur rum und der Aufenthaltsort war etwas verstaubt ;)
Deshalb ist es gut möglich, dass sich da was angesammelt hat.
 
Hab mein Vostro 3550 mit ner Kingston HyperX 120 Gb aufgerüstet. Lesen 440/ Schreiben 160. Die Beschleunigung aller Programme ist sagenhaft :).
 
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, dass Display zu tauschen?
1600*1200, FullHD oder ähnliches wären schon ganz schön ;)

Ich habe ins 3550 ein 1600*900er Panel eingebaut. Leider hat es nur so halb funktioniert, das Kabel hat wohl nicht genügend Datenkanäle. Ob das Systemboard an der Schnittstelle überhaupt die "richtigen" Daten liefert konnte ich nicht testen. Ich habe das Thema dann beendet und mein 3550 verkauft und warte jetzt händeringend auf die Ivy Bridge Geräte um mir dann ein 14"er mit 1600er Auflösung zu holen.
 
@Poerksen:
Danke für die Info, welches Panel hast du getestet?
Ich könnte ja mal schauen ob andere Dell-Series oder Alienware was haben?
Wichtig ist ja erst mal ob die Maße passen und dann die Stecker.
Vlt. riskiere ich es noch mal ;)
1600*900 wäre ganz nice.
 
Ich hatte mir aus der Bucht einen kompletten Alienware Gehäusedeckel mit passendem Display geholt. Vorher natürlich Stecker usw. gecheckt. Guck mal in meinen älteren Beiträgen da findest Du die genauen Angaben.
Wenn kann es nur funktionieren wenn Du das Kabel vom Sysboard zum Panel ersetzt und selbst dann ist es fraglich ob der systemboardseitige Connector alle erforderlich Daten liefert.
 
Hört sich sehr Kompliziert an, aber eine 1600x900 Auflösung wäre echt nice.
Ich könnte bei der kleineren Auflösung hin und wieder mal kotzen.
Leider habe ich aber ein v131, mit 13.3 Zoll ein anderes Panel ein zu bauen, ist bestimmt mehr oder weniger unmöglich.
Aber der gedanke wäre trotzdem sehr cool. Dann wäre es eigentlich das perfekte Notebook für mich.
 
Bei den Geräte die es auch mit höher auflösenden Displays gibt ist das meist möglich wobei auch hier oft das Kabel getauscht werden muss. Das XPS wurde schon erfolgreich von einigen Leuten vom HD Panel zum FHD Panel aufgerüstet. Die Hauptschwierigkeit war das Kabel zu besorgen weil Dell das nicht so einfach hergibt, auch nicht gegen Geld ;-).
Da es das 3550 niemals mit einem höherauflösendem Panel gab, und vermutlich auch nicht mehr geben wird, wird vermutlich auch die systeminterne Infrastruktur nicht dafür ausgelegt sein.
 
Schaut mal bei AUO z.B. die bieten passende Displays bis FullHD. Das Problem ist wie ja schon erwähnt nur, ein richtig konfektioniertes LVDS-Kabel zu bekommen, bzw. sich selbst eins zu machen, würde ich aber nicht empfehlen, viel zu fummlig. Habe auf der Arbeit viel mit LVDS und Displays zutun momentan, und wir haben für unsren Fall (AUO Display per LVDS an IEI miniITX i3-Mainboard) zum Glück einen Distributor in China gefunden, der uns das passende Kabel verkauft hat, aber unter 100 Stück braucht man da nicht anfragen und selbst dann kostet so ein Kabel noch 60$.

Bin momentan selbst am gucken, weil ich mein 3550 auch auf FullHD umbauen will. Display zu finden ist wie gesagt kein Problem, muss nur das gleiche Backlight haben, also LED und kein CCFL und die gleiche Größe, also beim 3550 15.6". Hier z.B. einfach eins aussuchen: AU OPTRONIC Displays, AU OPTRONIC Screens

edit: @ Poersken: Die "systeminterne Infrastruktur" wie du es nennst, spielt da keine Rolle, da ist ein Standardmainboard mit LVDS-Ausgang drin und die können über LVDS alle das gleiche ausgeben, da würde sogar mehr gehen als FullHD. Du brauchst nur die Pinbelegung des Mainboards und die musst du dir nicht von DELL holen, sondern vom Hersteller des Mainboards, bzw. selbst rausfinden/ausmessen, was aber fast unmöglich sein dürfte. Die Displayseite des LVDS-Kabels ist ja dokumentiert, von AUO bekommt man diese Informationen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

was für Bilder? Von der falschen Darstellung? Das waren ganz klar fehlende Datenleitungen, sprich das Kabel war nicht passend.
 
Jo ich wollte mal sehen wie das so aussah.
Genau so wie die ganzen versch. Stecker.
 
Der Preis ist eigentlich OK, aber ich würde wie gesagt kein ausgebautes aus einem anderen Notebook kaufen, sondern mir von AUO oder LG/Samsung direkt eins kaufen, Neuware mit Garantie. Was ich bis jetzt sagen kann, das Originaldisplay von DELL hat einen 40pol. LVDS-Stecker, würde da also wieder eins kaufen mit 40pol. falls es sowas gibt, da habe ich mich noch nicht informieren können, was die gängigen FullHD Displas von AUO für Stecker haben. Habe hier auch noch eine Firma gefunden, die einem LVDS-Kabel konfektionieren kann, auch in kleinen Mengen, allerdings weiss ich nicht, was die dafür haben wollen: Kabelkonfektion Adapter Leiterplatten FPC Steckverbinder FFC FDC Flex-Jumper Kabel und Leitungen - ES&S Solutions GmbH

Werde da bei Gelegenheit mal anrufen.

Ja, Bilder von deinem ausgebauten Display wären hilfreich, vor allem vom Stecker und dem verbauten LVDS-Kabel, dann muss ich meins schon nicht auseinander nehmen :)

edit: So, habe jetzt eben mal schnell geschaut, was ich hier rumliegen habe am Displays und ein paar Bilder gemacht. Ein LG, ein Samsung und eins wo ich den Hersteller noch nicht rausgefunden habe. Sind alles 40pol. LVDS-Anschlüsse, also wird das so üblich sein bei aktuellen Panels mit LED-Backlight. Die Modellnummer muss ich noch googlen, könnt ihr ja auch mal machen und dann hier reinschreiben was das für Panels sind.

http://nriehm.de/pics/display_01.jpg
http://nriehm.de/pics/display_02.jpg
http://nriehm.de/pics/display_03.jpg
http://nriehm.de/pics/display_04.jpg
http://nriehm.de/pics/display_05.jpg
http://nriehm.de/pics/display_06.jpg

edit2: Interessant wären für mich jetzt hauptsächlich noch Bilder vom LVDS-Ausgang auf dem Mainboard im DELL und dem verbauten Kabel @ Poerksen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh