[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber keinen, aber hier im Thread solltest du was dazu finden, glaube ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich suche einen ODD-Adapter für die interne 2,5"-HDD, sodass ich zusätzlich eine SSD verbauen kann. Kann mir jemand einen guten, wenn möglich günstigen, ODD-Adapter empfehlen? Ich besitze das Vostro 3350.
Vielen Dank!

Hi,
Ich habe diesen hier verwendet: 2ND HARD DISK DRIVE HDD Caddy Adapter For Dell Vostro 3350 Notebook | eBay

Passt eigendlich ganz gut, auch die alte Blende passt drauf. Allerdings nicht 100% gerade. Stört aber nicht wirklich.

Gruß
 
Hat jemand A11 unter Windows 8 geflasht?
Funktioniert bei mir nämlich nicht.
Kann ich das auch via Usb-Stick bzw. extra Boot-Umgebung machen oder so?
oder FreeDos oder sonst was?
Will jetzt nicht erst wieder Win8 runter schmeißen und 7 installieren und dann das Prozedere wiederholen...

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 19:16 ----------

USB Dos hat geholfen, allerdings gibt es dennoch unter Win8 das Grafikkarten Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gestern noch probiert! Geht jetzt einwandfrei!
Sprich A11 und dann noch Catalyst bzw. den ganzen Treibersatz installieren, dann läuft alles.
Gut hab noch 2 nicht erkannte Geräte im Gerätemanager, aber ka was das jetzt ist. Ggf. Fingerprint.
 
Moin

welchen Treiber hast du denn jetzt genau verwendet? (Bitte mit Link)

Frage an die anderen Nutzer:

Habe eben das Vostro 3350 an einen externen Monitor angeschlossen (1920x1080). Im Energiesparmodus kommt mir das Windows ziemlich träge vor. Im Modus "Ausbalanciert" wirkt alles normal. Ist das bei euch auch so das sich das Windows auf einem externen Monitor im Energiesparmodus etwas träge anfühlt (Reaktionszeiten, Überblendeffekte ruckeln ganz leicht)?
 
Ich habe den von der Dell-Seite genommen:
Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Was gibt es noch für Probleme (mit denen man erst mal leben kann):
-Fingerprint (wird man lösen können, wenn ich mich damit mal kurz beschäftige)
-Unerkannte Geräte, ka was das alles sein kann
-Bei der Leistungsstärkeren Grafikkarte ist die Metro-Oberfläche "kaputt", Kacheln werden schwarz dargestellt etc.
->bei der Intel kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

habe wieder eine Fehlermeldung die ich nicht lösen kann: Es geht um die Free Fall Protection. Windows meint das der Treiber nicht kompatibel wäre, siehe hier:



Hat das auch Jemand von euch?

Welchen Treiber habt ihr für den Free Fall Sensor installiert?
 
@sapphire_pro
Hab noch mal ein bisschen verglichen und geschaut, mit Win7 und 8 und nichts gefunden.... sorry

@all:
Ich bekomme die DVD-Blende nicht ab für den Caddy. Hängt nur noch an der Stelle, wo man eigentlich hochdrücken muss... Das ist mir irgendwie gerade sehr riskant, dass es kaputt geht...
 
So, mal wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt.. und ich bleib dabei.. die Treiberseite von DELL ist einfach 'ne Katastrophe und bspw. für den 6630M Chip hilft ja dieses "AMD Autoupdate Tool" auch Null weiter.. :(
 
@sapphire_pro
Hab noch mal ein bisschen verglichen und geschaut, mit Win7 und 8 und nichts gefunden.... sorry

@all:
Ich bekomme die DVD-Blende nicht ab für den Caddy. Hängt nur noch an der Stelle, wo man eigentlich hochdrücken muss... Das ist mir irgendwie gerade sehr riskant, dass es kaputt geht...

Verwendest du nur die Originaltreiber von der Dell Seite?

Welche Software verwendest du für den Fingerprint Reader? (Bitte mit Link bzw. Quelle).

@ToxDwarf

Das hat im Prinzip garnicht soviel mit Dell zu tun, mehr das der Support seitens AMD für die Enduro (Switchable Graphics) grottenschlecht ist. Theoretisch sollte bei dir der aktuelle MOBILITY Catalyst (12.9) laufen aber eben nur theoretisch.

Abhilfe schafft unter Windows 7 X64: Catalyst 12.6 UnifL UP2/3 for Hybrid Graphics ← leshcatlabs.net

Für Windows 8 X64: Catalyst 12.9 Sep4 UnifL Public Testing for ATi+Intel Graphics ← leshcatlabs.net

Wenn ich neben meinem Studium mal wieder etwas mehr Zeit habe, lade ich für das Vostro 3350/3550 mal ein Treiberpaket hoch, so wie ich es seinerzeit fürs LG S510 gemacht habe.

Gruß

sapphire_pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Werde dann bei mir auch nochmal die Treiber updaten, mal sehen ob ich damals wirklich den von Dell genommen habe.

Deinen Caddy haste aber schon ausgebaut, oder?
 
@ToxDwarf

Das hat im Prinzip garnicht soviel mit Dell zu tun, mehr das der Support seitens AMD für die Enduro (Switchable Graphics) grottenschlecht ist. Theoretisch sollte bei dir der aktuelle MOBILITY Catalyst (12.9) laufen aber eben nur theoretisch.

Abhilfe schafft unter Windows 7 X64: Catalyst 12.6 UnifL UP2/3 for Hybrid Graphics ← leshcatlabs.net

Für Windows 8 X64: Catalyst 12.9 Sep4 UnifL Public Testing for ATi+Intel Graphics ← leshcatlabs.net

Wenn ich neben meinem Studium mal wieder etwas mehr Zeit habe, lade ich für das Vostro 3350/3550 mal ein Treiberpaket hoch, so wie ich es seinerzeit fürs LG S510 gemacht habe.
Das wäre echt grandios, mal so ein Pack mit den ganzen aktuellen Sachen :bigok:
Werde dann mal den von dir verlinkten 12.6 Treiber ausprobieren, vielen Dank.
Mhmm.. "Download path is invalid!" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mim Caddy funktioniert am besten, wenn man das Laufwerk "rausholt". Also den CD-Schacht auszieht (Büroklammer ggf.), dann ist es ganz einfach. Auf die Idee muss man nur kommen.
 
Und nochmal ich :d

Entstauben kannst du auch selber machen.
Wie geht man denn beim 3550 das Entstauben des ganzen Lüfterkrams am Besten an? Habe nämlich das Gefühl, so von der Wärmentwicklung her, dass sich da mittlerweile auch bisschen was angesetzt hat. Allerdings kommt man, wenn man nur die Backplate öffnet, ja nicht wirklich an die Lüfter bzw. das Wärmeabfuhrsystem ran..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Dell Seite tut sich was in Sachen Windows 8 Treiber. Die Links sind da, aber man kann nichts herunterladen. Auf dem FTP Server ist auch nichts zu finden. Sollten die Treiber nicht vor Windows 8 Einführung erscheinen?

Mich interessiert nur der Graka-Treiber. Der einzige Treiber, der nicht optimal läuft. Nutze gerade die leshcat Treiber.

Weiß da zufällig einer mehr?
 
Versuch es mal mit Druckluftspray aus der Dose.

Und nochmal ich :d


Wie geht man denn beim 3550 das Entstauben des ganzen Lüfterkrams am Besten an? Habe nämlich das Gefühl, so von der Wärmentwicklung her, dass sich da mittlerweile auch bisschen was angesetzt hat. Allerdings kommt man, wenn man nur die Backplate öffnet, ja nicht wirklich an die Lüfter bzw. das Wärmeabfuhrsystem ran..
 
Auf der Dell Seite tut sich was in Sachen Windows 8 Treiber. Die Links sind da, aber man kann nichts herunterladen. Auf dem FTP Server ist auch nichts zu finden. Sollten die Treiber nicht vor Windows 8 Einführung erscheinen?

Mich interessiert nur der Graka-Treiber. Der einzige Treiber, der nicht optimal läuft. Nutze gerade die leshcat Treiber.

Weiß da zufällig einer mehr?
bei mir läuft der aktuellste für Win7 einandfrei. Bios Update musst du umbedingt machen!
Dann läuft alles!
 
Nein, tut es eben nicht. Hab V3350 mit zwei Grakas.

Ich hab BIOS Update drauf und der aktuellste Win7 Treiber läuft nicht zufriedenstellend, denn er bietet mir keine Möglichkeit die Grakas umzuschalten. Auf der Dellseite kann ich Win8 auswählen, aber keinen einzigen Treiber herunterladen, obwohl sie seit dem 18.10 da sein sollten.

Naja, Win8 ist ja nun offiziell raus, ich denke, da werden sich noch mehr Leute melden.
Immer wieder das selbe leidige Spiel mit den Treibern und Hardwareherstellern...
 
Huhu,

es gibt anscheinend für die Vostro Windows 8 Treiber *yeah* das ist die gute Nachricht.
Die schlechte: Man kann sie noch nicht herunterladen....

Hier der Link: KlickMich

Dann Windows 8 64bit auswählen

es gibt:

Sound
Bios
Grafik
etc.
 
Hmm komisch, also ich hab einen Vostro 3550 und Win8 drauf und keinerlei Treiberprobleme. Ich nutze Win 8 bereits seit 3 Wochen produktiv.
 
Ich nutze seit April Win 8 produktiv - es fehlen halt noch gescheite ATI und BIOS Treiber.
 
Die Treiber kann man runterladen, wenn man einen Trick anwendet.
Wenn ihr einen Treiber ausgewählt habt, dann klickt auf herunterladen, dann erscheint die Seite mit der Auswahl ob einzeln oder per Downloadmanager. Auf dieser Seite geht ihr in die Adressleiste und ändert hinten false zu true, klickt auf Entertaste und dann auf weiter. So ließen sich die Treiber bei mir herunterladen.

Auf die Idee muss man erstmal kommen...
 
Danke für den Tip ;)

So der Treiber ist nun installiert. Kann es sein das die Karte nur mit 400 Mhz / 400 Mhz (Kern/Specher) taktet? Der AMD System Monitor zeigt mir diese Werte bei Belastung an. Eigentlich sollte sie ca. 600/900 schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt konnte ich auch die aktuellen Treiber runterladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh