[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe das Vostro 3560 mit Dell Wireless 1704 W-Lan Karte. Ich bekomme damit nur 54Mbits hin, kann ich das so einstellen, dass ich 300mbits habe das schaft nämlich selbst die W-Lan Karte vom Dell Studio 1555 ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

neuer Grafiktreiber ist raus: Catalyst 12.10 WHQL UnifL for AMD+Intel Graphics ← leshcatlabs.net

Neuer Rapid-Storage Treiber ebenso: intel drivers pour Raid/Sata/Ata/Ahci

Auch der ME-Treiber wurde aktualisiert: intel drivers pour chipsets

Neuer USB 3.0 Treiber: RENESAS/NEC Drivers & Firmwares

@ mGa

Welcher Wert ist bei dir für die Kanalbandbreite der W-LAN-Karte eingetragen? --> Findest du in den Eigenschaften des Gerätes (der Karte) im Gerätemanager!

Für 300 MBIT brauchst du mehr als 20MHZ (ich glaube es sind 24MHZ).
 
Hallo,

bei der WLAN-Karte kann ich keine MHZ Zahl einsehen oder ändern ...
 
Erhalte seit 2 Tagen immer wieder die Meldung dass ich ein falsches Netzteil verwende, deswegen wird auch der Akku nicht mehr geladen und beim Windowsstart kommt eine QuickSet Fehlermeldung, dass nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.

Woran liegt das?
 
Hallo!

Ich habe ein 3450 und hatte das auf SSD umgebaut. Leider ist die SSD verreckt und ich musste kurzfristig wieder auf HDD umbauen. Jetzt ist die SSD aus RMA zurück und ich habe die in einen ODD-Adapter eingebaut.

Blöd ist jetzt nur: Platte wird auch schön erkannt (unter Win7 und im BIOS als "SATA-ODD") aber ich schaff's auf keine Weise, das Ding davon booten zu lassen, egal was ich im BIOS (aktuellste Version A13) so einstelle. Als HDD wird sie im Bootmenü nicht aufgeführt und als ODD bootet sie auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Chance, da halt nicht supported, oder? :mad:
 
Hatte dasselbe Problem: Festplatte lies sich nicht booten aus der ODD (im Bios kann man dies auch nicht umstellen).
Was bei mir geholfen hat:

a)Habe die normale HDD genommen Win 7 installiert.
b)Davon ein Image gemacht und
c)das auf die SSD gelconed.
d)Dann habe ich die Windows Reparatur laufen lassen bzw. die Installation und die erkannte dann 2x Win 7 auf dem Rechner.
e)Dann Installation abgebrochen und ich konnte zwischen den beiden Installationen beim booten wählen.
f)Dann die SSD genommen und
g)dort in msconfig die alte ausgestellt....

Das war mein Work-Around.
 
Vostro 3350 und Windows 8 Fingerprint + Intel Widi + My-Wifi + Quickset

Ich habe Windows 8 Pro installiert (clean Install). Nun habe ich einige Fragen bzw. Probleme damit:

1. Wie kann man die Biometrischen Einstellungen erreichen? Den Windows 8 Treiber (Validity) habe ich von Dell geladen, der Fingerprint Reader geht auch einwandfrei im Gerätemanager wird es erkennt alles bestens.
Nur wo ist das Programm zum Fingerprint Registrieren zu finden? Unter Windows 7 war in der Systemsteuerung immer "Biometrische Geräte" zu finden. Unter Windows 8 fehlt dies leider. Will wieder den Fingerswipe nehmen zum Anmelden wie bei Windows 7 .

2. Das Intel Widi und Intel My-Wifi läuft nicht. Ich habe den Intel Widi von Dell genommen, Installation hat geklappt nur findet er keinen Adapter. Die Intel WLan 1030N hat den neusten Intel Treiber drauf, funktioniert auch einwandfrei.
Intel My-Wifi geht garnicht mehr.

3. Wann kommt Quickset für Windows 8 für mein Notebook raus? Ich kann nämlich mit der Win7 Version nicht mehr das Touchpad Deaktivieren (FN+F3). Der Rest geht, aber das kann Win 8 auch schon mit Desktop Icons sogar beim Bedienen. Nur das Touchpad Deaktivieren mit FN+F3 geht mit und ohne Quickset nicht mehr.

Ich hoffe irgendeiner kann mir helfen, bzw. hatte dieses Problem auch.

Edit: zu 1.) Es fehlt wohl die DPPersonal FMA Software (DigitalPersona WBF Support Software) damit das Biometrische Gerät auch in der Systemsteuerung erscheint. Gibt es das schon für Windwos 8, wenn ja wo?

Edit: zu 2.) Widi geht nur wenn der Intel Treiber über 9.15.x.x ist, das ist eine Vorraussetzung dafür das es geht. Bitte Updaten Dell, ihr habt im letzten AMD/Intel Treiber den 9.0.0.0 . Bei My-Wifi kann man nicht mehr "Hotspot" usw. auswählen das Programm selber läuft (neuste Version von der Intel Homepage). Komisch das ganze.

mfg
 
Hallo!

Ich habe ein 3450 und hatte das auf SSD umgebaut. Leider ist die SSD verreckt und ich musste kurzfristig wieder auf HDD umbauen. Jetzt ist die SSD aus RMA zurück und ich habe die in einen ODD-Adapter eingebaut.

Blöd ist jetzt nur: Platte wird auch schön erkannt (unter Win7 und im BIOS als "SATA-ODD") aber ich schaff's auf keine Weise, das Ding davon booten zu lassen, egal was ich im BIOS (aktuellste Version A13) so einstelle. Als HDD wird sie im Bootmenü nicht aufgeführt und als ODD bootet sie auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Chance, da halt nicht supported, oder? :mad:

Bootmanager auf hdd, System auf SSD ;)
 
Dank des Leshcat Treibers konnte ich heute auf meinem 3450 die wiederherstellungsfunktion von Windows 8 testen. Erst habe ich den über den Dell Treiber installiert: bluescreen. Dann nochmal als Update: selbes Ergebnis. Dann wollte ich wieder von manuellem Wechsel auf automatisch, wieder bluescreen. Nach einem neustart ging dann gar nichts mehr. Dann hab ich so eine automatische Reparatur gemacht und es geht wieder. Hab ich was falsch gemacht?
 
Hatte dasselbe Problem: Festplatte lies sich nicht booten aus der ODD (im Bios kann man dies auch nicht umstellen).
Was bei mir geholfen hat:
a)Habe die normale HDD genommen Win 7 installiert.
b)Davon ein Image gemacht und
c)das auf die SSD gelconed.
d)Dann habe ich die Windows Reparatur laufen lassen bzw. die Installation und die erkannte dann 2x Win 7 auf dem Rechner.
e)Dann Installation abgebrochen und ich konnte zwischen den beiden Installationen beim booten wählen.
f)Dann die SSD genommen und
g)dort in msconfig die alte ausgestellt....
Das war mein Work-Around.
Also bei mir klappt's so einfach nicht. Muss dazu sagen, dass auf der SSD Windows 8 Pre-Release (testweise) drauf ist. Die Windows-Reparatur von der Win7-DVD findet "Startprobleme", zeigt auch Windows 8 an, fummelt irgendwas rum - und im Bootmenü kommt dann Win7 und Win8.

Im Endeffekt bootet aber trotzdem nur Win 7. Der Eintrag "Windows 8" im Boot-Menü führt zur Fehlermeldung "Unsignierter Eintrag" (o.ä.). Irgendwie auch klar, denn woher soll die Win7-Reparatur das Win8 kennen, es liest vmtl. stumpf irgendwas aus der boot.ini aus.

Noch toller: Liegt die bootfähige Win7-DVD im (jetzt per USB angeschlossenen) Laufwerk startet er von der DVD. Wenn man dann bei "Jetzt Taste drücken, um von DVD zu booten" eben keine Taste drückt, startet das dann das Win8 von SSD... :fresse:

Ohne DVD kommt wieder Win7. :stupid:

Nico9n schrieb:
Bootmanager auf hdd, System auf SSD
S.o. Wobei das auch Windows 8 bedingt sein kann - oder daran, dass sowohl Win7 als auch Win8 64Bit-Versionen sind und die ja bei Treibern auch nur signierte "fressen".

Ich werde jetzt mal die "Computer-Reparatur" von Win8 drauf loslassen.

---------- Post added at 21:50 ---------- Previous post was at 21:08 ----------

Dank des Leshcat Treibers konnte ich heute auf meinem 3450 die wiederherstellungsfunktion von Windows 8 testen. Erst habe ich den über den Dell Treiber installiert: bluescreen. Dann nochmal als Update: selbes Ergebnis. Dann wollte ich wieder von manuellem Wechsel auf automatisch, wieder bluescreen. Nach einem neustart ging dann gar nichts mehr. Dann hab ich so eine automatische Reparatur gemacht und es geht wieder. Hab ich was falsch gemacht?

Ich weiß gar nicht, was ihr mit dem Leshcat-Treiber immer habt?! Auf meinem 3450 läuft der 12.10er Mobility-Treiber direkt von der AMD Website einwandfrei. Klar beschwert sich der Download-Assistent von AMD, dass das NB inkompatibel sei, aber dann muss man halt das Treiberpaket über einen Drittlink runterladen (das Mobility-Paket am Ende des Posts). Installieren ließ sich der Catalyst dann ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe jetzt Win8 Pro auf die SSD neu draufgespielt. Der Win8-Bootloader kann beide Platten booten. :)

Allerdings ist das ziemlich blöd umgesetzt: Statt wie früher direkt beim Start ein Textmenü anzuzeigen, bootet MS nun Windows 8 bis zur Metro-Oberfläche hoch, und erst da kann man dann zwischen Windows 8 oder Windows 7 wählen. Wählt man Win8, erscheint der Win8-Login sofort (klar).

Wählt man Win7, fährt der Rechner wieder runter und bootet dann Win7 neu ... :hmm: :wall:
 
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem mit Windows 8 und SSD. Manchmal komm ich nicht über WLAN ins internet nach dem Starten. Wenn ich mich dann mit dem WLAN neu verbinden will, geht es nicht. Es steht verbinden da, dann dass es länger als gewöhnlich dauert und dann bricht er ab. Das interessante ist aber, dass nach einem Neustadt alles wieder funktioniert. Auch die WLAN-Treiber habe ich heute früh direkt von der Intel-Seite aktualisiert. Auch das hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Es könnte auch sein, dass es mit der Hardware zutun hat, weil ich bei meinem 3450 ja alles auseinander bauen musste, um die SSD einzubauen.

Brom
 
Fingerprint Software (DigitalPersona Personal) für den Validity Reader unter Windows 8:

Download

und gleich Updaten:

Update

Treiber muß Installiert sein, bekommt man auf der Dell Homepage z.b. für den Vostro 3350 zum Download wenn man Windows 8 auswählt.

mfg
 
Braucht hier noch jemand eine Backlit-Tastatur? ;) Hab eine neue und unbenutzte übrig (noch mit Folie drauf).
 
Resenas Firmware hab ich auch geflasht auf die neuste, es geht alles nach wie vor.

mfg
 
Bei meinem sind die Firmware Version 3.0.3.4 pour uPD720200 (Windows 32 & 64bits) nötig. Die Datei findest du HIER

Einfach die Datei starten (unter Windows, mit Adminrechten), und den Anweisungen folgen. Kann man nicht viel falsch machen. Wenn es der falsche Chipsatz ist startet das Flashprogramm eh nicht.

mfg
 
Frage dazu: Meine aktuelle Firmware ist die 4015 (war ab Werk drauf). Dazu würde als Update ja eher die 4020 passen, was aber den uPD720200a Controller vorraussetzen würde.

Bist du sicher das es bei dir der uPD720200 war?

Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem Renesys Utility was da unter Firmware jetzt steht. Das Tool wird mit dem Treiber installiert.
 
Wenn du die 4xxx hast ist es der mit "a", da der ohne "a" ja nur 3xxx ist. Versuche es, das Programm sieht den Chip und Flasht nicht wenn es das falsche Flashprogramm ist. Und der Treiber wird da nicht gleich mit Installiert. Den muß man extra Aufrufen.

mfg
 
Hi,

passt es ist in der Tat bei mir die Version 4020.



Danke für den Hinweis mit der Firmware, hoffe es läuft weiterhin so gut wie vorher auch.

Gruß

sapphire_pro
 
Kein Problem. Wenn alles korrekt läuft braucht man es auch nicht zu Flashen. Ist ja nur wenn ein USB-Gerät nicht korrekt läuft, sollte man die Firmware flashen und den neusten Treiber installieren. Gut das es geklappt hat.

mfg
 
Naja soweit die Theorie aber die "neueste Version" zu haben ist ja trotzdem für jeden Hardware-Freak toll, muss ich dir ja sicher nicht erklären ;)
 
Naja soweit die Theorie aber die "neueste Version" zu haben ist ja trotzdem für jeden Hardware-Freak toll, muss ich dir ja sicher nicht erklären ;)

Nee musst du nicht. Wie gesagt evtl. sind ja auch Bugfixes und Probleme gelöst. Deshalb habe ich lieber immer die aktuellste Firmware drauf. Das gilt für jeden Chip, z.b. auch Bios. Man muß es nicht machen, man kann es ;). Oder warten bis das Problem da ist, und dann mal schauen ob ein neueres Flash draußen ist. Der Weg und das Ziel ist das selbe :d.

mfg
 
Hab meins seit Juni und bin zufrieden abgesehen von der instabilen Wartungsklappe am Boden :fresse:.
Luefter is bei mir meistens unhoerbar, bei hoeherer Belastung dreht er halt bisschen hoch, kein Drama.
 
Hab meins seit Juni und bin zufrieden abgesehen von der instabilen Wartungsklappe am Boden :fresse:.
Luefter is bei mir meistens unhoerbar, bei hoeherer Belastung dreht er halt bisschen hoch, kein Drama.

Sehr zufrieden. Der Lüfter ist nur zu hören wenn man sehr intensiv mit Arbeitet oder Spielt. Zu 90% ist er aus. Mit dem 8 Zellen Akku hält meiner gute 9h durch und das mit einem i5 :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
9h sind schon nett.. was für eins hast du?

mein 3550 macht immer so ca. 3-4h mit (6c Akku)..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh