[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ersten Tage Speedfan drauf, was ich dann wieder deinstalliert habe. Heute wiedermal installiert und lappy zugeklappt arbeiten lasssen. Als ich wieder kam, liefen die Lüfter nicht und die Kerne standen bei 70°. Die Tastatur war schon ziemlich heiss gewesen.

Finds nur nicht schön, wenn die Lüfter dauernd drehen, bei mir gehen sie allerdings wenn ich mich nicht Irre ab 45° los.

Keine Ahnung was bei dir los ist, aber bei mir dreht der Lüfter fast nie. Bei dir muss die AMD Karte immer laufen, wenn du eine verbaut hast. Das sollte nicht so sein. Hast du den Dell Treiber Installiert? Man sollte die Hersteller Treiber nehmen, da diese spezielle Lüfterprofile beinhalten die z.b. Intel oder AMD nicht dabei haben. Zuerst den Herstellertreiber (Dell), dann die AMD 13.1 Mobile drüber (upgraden).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur die Dell Treiber genommen, also die vom CD, die dabei waren. Bei mir macht es auch ab und an klick auf der rechten seite des lappys.

111xau17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay du hast einen i7 drinnen. Der macht auch ein wenig mehr Wärme. Aber wie gesagt teste die Dell Treiber von der Homepage. Diese sind meinst aktueller als die auf der CD. Und dann kannst auch gleich schauen ob du das aktuelle Bios drauf hast (ist wichtig). Alte Deinstallieren, und neue Installieren und testen. Mehr kann ich leider nicht sagen, ich habe selber einen i5 verbaut. Und wie gesagt mein Lüfter läuft nur wenn meine AMD Karte läuft sonst fast nie und wenn dann nur ein paar Sekunden und auch da nicht volle Umdrehung. Bei der AMD wenn man in einem 3D Spiel ist höre ich den Lüfter lauter, was aber okay ist dann muss er ja kräftig arbeiten ;).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, ich mache hier nichts aufwändiges. Ehrlich gesagt war ich heute dabei paar Sachen auf den Stick zu ziehen und das ging die ganze zeit so.
Ansonsten habe ich statt der CD laufwerk neben meiner 830er 128GB OS SSD noch den Original Laufwerk von 500GB mit Cache drin.

Habe soeben mal neues Bios runtergeladen und werde den mal installieren.
 
Das neueste Bios ist drauf?
Der Unterschied I7 und I5 gibts nicht.Beide haben 35W TDP.
 
Ja, neueste Bios A13 oder so ist jetzt installiert und endlich ist mal der Lüfter ausgegangen, obwohl wie gesagt ich nur Firefox - Luxx an habe.
AMD 3.1 Mobile der soll bei mir wohl schon installiert sein, aber wie kann ich sicher gehen, ob es auch das ist?



Was könnte denn ausserdem das unbekannte sein? So die Lüfter sind nun schön ruhig :d, nach dem Bios Update
 
Das Bios ist meistens die Ursache. Wenn es ein neues gibt drauf mit, denn da wird meistens was getuned ;). So auch die Lüfter beim Dell Vostro.

Und du hast eh alle Treiber korrekt, wenn du die AMD 13.1 Mobile schon drauf hast. Die alten von deiner Treiber CD existieren nicht mehr ;).

Dann viel Spaß mit deinem leisen Dell :d.

@Kintop71: Hast recht haben tatsächlich beide 35W TDP. Man lernt nie aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds echt klasse, die Lüfter drehen sich nun garnicht mehr und das die ganze Zeit schon :d. *freu* schön Leise bis auf den HDD :).
Wenn die SSD´s mal günstiger werden bzw ich nen gutes Angebot kriege, dann kommt eine 512er rein und gut.

Ich nutze den lapy ausschließlich um Schnell mal am Samstags paar Bilder zu bearbeiten, sonst bleibt er in der Tasche.
Zeigt das Bild oben von mir nun, das es das aktuelle Treiber für den Radeon ist?
 
Das ist der neuste: AMD 13.1 Mobile Windows 7 64-Bit

Wichtig ist den Dell Treiber drauf lassen, den neuen AMD 13.1 Mobile "drüber" installieren. Der AMD Treiber upgradet den vorhandenen zum neusten Treiber mit neustem CCC.


Du hast einen alten Treiber drauf, die Versionsnummer sollte 9.12.0.0. sein. Habe zwar kein Windows 7 drauf, aber da der Treiber für Windows 7 und Windows 8 ist sollte die Versionsnummer gleich sein. Und die AMD Karte heisst bei mir auch wie früher AMD Radeon HD 6400M Series.

Hier habe ich die Catalyst Control Center Versionsnummer reingeschrieben. Da kannst nochmal vergleichen.

Versionsnummer mit neuem Treiber AMD Catylyst 13.1 Mobile:

Intel 9.17.10.2768
AMD 9.12.0.0 (heisst auch wieder 6400M)
CCC 2012.1219.1521.27485

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jester, hatte seit 18 Jahren nichts anderes als Nvidia :). Ist meine erste ATI ;).

---------- Post added at 22:58 ---------- Previous post was at 22:53 ----------

Problem nun:



Diese Software/treiber geschichte war immer der Grund, warum ich ATI vermieden habe.
 
Danke Jester, hatte seit 18 Jahren nichts anderes als Nvidia :). Ist meine erste ATI ;).

---------- Post added at 22:58 ---------- Previous post was at 22:53 ----------

Problem nun:



Diese Software/treiber geschichte war immer der Grund, warum ich ATI vermieden habe.

Nicht nur du, ich bin ein NVidia Benutzer. Es kommt mir seit dem CCC nichts anderes mehr in den PC als NVidia. Die Treiber sind einfach besser bei NVidia. Da zahle ich gerne mehr, habe aber nie stress mit den Treibern :).

Du hast laut Homepage den neusten Treiber drauf. Probiere mal den von Computerbase AMD Mobile Catalyst 13.1 WHQL. Evtl. ist der ein wenig anders. ist für HD 5xxx – 7xxx Series, also ist auch deine Grafikkarte dabei. Keine Autoerkennung der Hardware machen lassen, die klappt fast nie.

Wenn das nicht geht, weiss ich auch leider nicht mehr weiter...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, was aber am besten war, war der bios update der die Lüfter endlich mal zum Schweigen gebracht hat.

Ich habe die msata als zusätzliches Laufwerk eingerichtet und darauf die pagefiles sowie temp Ordner angelegt. Ist nur minimal langsamer beim herunterfahren.
 
Habe heute den HDD-Caddy bekommen. Gibt es im Netz eine Anleitung, wie ich beim 3350 das alte DVD-Laufwerk ausbauen kann?
 
Danke, war wirklich einfach. Leider ist die Blende anscheind nicht mit meinem Caddy kompatibel...

Btw. Kann man im Windows einstellen, dass nur die herkömmliche HDD deaktiviert bleibt und die SSD weiterläuft?
 
Die HDD kann man mit RevoSleep ausschalten, wichtig ist aber, dass du sie vor dem Herunterfahren wieder an machst, sonst wird sie beim nachfolgenden Booten nicht richtig erkannt.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit die ATI GPU beim Vostro 3350 unter Win7 zu übertakten?
 
Ich würd die Finger da von lassen.
1.Die Karte wird dann sehr heiss.
2.Die 1-3 fps bringen nichts.
Was für eine CPU ist drin? Vielleicht auf eine mit höherem Takt /Boost wechseln.
 
Das ist doch verrückt... das ist eigentlich ein Business-Laptop, die Lüftung ist meiner Meinung gerade in Ordnung, eher müsste die Graka etwas runtergetaktet werden.
Wenn du da noch mehr Power rausholst geht das gar nicht.... => Meine Meinung
Ich hatte jetzt letztens einen Dell Vostro 3560 und der ist ja noch schlimmer was die Lüftung unter Last angeht... das ist dann viel zu Laut.
Bin mit meinem gerade so zufrieden.
 
OK, danke für eure bisherigen Meinungen :bigok:

Ich würde es trotzdem gern nicht gleich abtuen, ohne es vorher anhand von Tests mit verwertbaren Werten (in diesem Falle Temperatur, Leistungssteigerung und Geräuschpegel) belegt zu haben.


Es schrieben doch schon Leute hier, dass das Wechseln des Wärmeleitpads gegen Paste 5-10°C brachten. Zwar bei der CPU aber nehmen wir an bei der GPU ist auch was drin schafft man sich so Spielraum ohne Nachteil. Das Basteln natürlich ok.

Deshalb würde ich gern wissen, da ich selbst bisher scheiterte, ob jemand eine Möglichkeit kennt das überhaupt zu bewerkstelligen -> die GPU übertakten.
 
Also.....welches Laptop hast du denn?
Bei meinem 3550 mit I7 kann man mit dem MSi Afterburner/ Ati CCC die GPU ohne Spannungsänderung übertakten. Da die GPU aber auf dem Mainboard verlötet ist ,ist beim Tod der GPU auch das Mainboard hinüber.
Normal sind bei mir 485/800, bis 600/800 bin ich gekommen, danach hab ich aufgehört. Die Akkulaufzeit ist dann schon ca 20 min kürzer.(Grosser Akku) Bringt 2-3fps.Temps mit extra WLP so 55 Grad kurz im Furmark.
Ich hab aber auch die Heatpipe und den Lüfter geändert und Laptop Karten haben die Angewohnheit nach Übertaktungen schlagartig zu sterben. So als kleiner Tipp :)
 
Bei meinem 3550 mit i7-2620 waren keine pads zwischen den DIEs und den Kühlern, sondern bereits silberhaltige Wärmeleitpaste.
Das Erneuern hat bei mir 0 gebracht. Während Portal2 (Coop) fängt die GPU irgendwann an zu throtteln, wenn ich das Laptop nicht hinten höher stelle. Ohne Übertaktung der GPU.
 
Hallo an alle,

Ich habe einen Dell Vostro 3550. Gestern habe ich den Wechsel zu Windwos 8 gewagt. Aktuell kämpfe ich damit das Bluetooth zum laufen zu bekommen ...

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Falls noch jemand ein 130W DELL Netzteil und einen 2670QM sucht, in meinem VK-Thread biete ich die beiden Sachen an.
 
Danke sapphire_pro für den Tip, ich werds mal testen.

Mein Vorhaben ist erstmal zu schauen was es überhaupt bringt. Eventuell rüsste ich auch noch einen i5 oder i7 nach (Habe V3350 mit i3) und in der Summe wird es dann schneller.
Ich beziehe mich mal auf diese Angaben hier:
AMD Radeon HD 6490M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Im Vergleich zur HD 6470, bietet die 6490 schnellen GDDR5 Grafikspeicher. Die 6490 kann mit schnellem GDDR5 und 700 oder 750 MHz Kerntakt oder mit langsamen DDR3 aber 800 MHz Kerntakt ausgeliefert werden

D.h. im org. Zustand habe ich 700 Mhz GPU Takt und werde erstmal bis 800 erhöhen -> habe noch keine Übertaktung in dem Sinne, sondern bewege mich im Herstellerspielraum.

Werde berichten :)


[Edit]
So ich kann schon Ergebnisse berichten: Der Rivatunerguide war großartig, hat alles geklappt. GPU geht problemlos auf 800 und erzielt so einen Leistungszuwachs von ca. 10%. Den Speicher von 800 auf 850 Mhz zu bringen brachte nochmal ein wenig, aber nicht viel.

Ich werde dann jetzt verstärkt bei ebay nach nem i5 oder i7 mit 35W TDP (hab es so verstanden das man für die 45er ein neues Netzteil braucht und will das vermeiden?!) ausschau halten. Das Ziel das ich im Kopf habe ist, durch den dann eh anstehenden Einbau die Kühlung durch den Austausch der WLP zu verbessern und auch raus zu finden was für Grafikspeicher verbaut ist, so dass man hier vielleicht auch noch verlässlichere "Gefahrlosere" Grenzen rausfinden kann.
Wenn dann mit neuer CPU und auf "Grenzwerte innerhalb der Norm übertaktete" GPU und VMEM insgesamt 15-20% Mehrleistung rauskommt und alles Thermisch vertretbar ist, dann ist das doch echt gut oder?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vostro 3350 + U2713HM an HDMI

Hallo,

ich habe heute einen U2713HM Bildschirm bekommen.
Laut den Spezifikationen, die ich finden konnte, nutzen sowhl das Vostro 3350 als auch der U2713HM den HDMI Standard in der Version 1.4, was bedeuted, dass man eigentlich über HDMI die native Auflösung von 2560x1440 auch nutzen kann.
Auf dem verwendeten HDMI-Kabel (Hersteller: LogiLink) ist auch "High-Speed HDMI Cable" - was für diese Auflösung ja notwendig wäre - aufgedruckt.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich im Intel-Treiber sowie bei der "Windows-Bildschirmauflösung" maximal 1920x1080 für den Bildschirm einstellen kann.

Grafikkarte: Onboard Intel + HD7470 - Das Problem ist aber unabhängig von der gerade aktiven Karte gleich.

Ich habe schon verschiedenste Treiber von der Homepage getestet - allerdings haben alle den gleichen Effekt.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee dazu, was schief laufen könnte oder sogar einen Monitor mit gleicher Auflösung schon erfolgreich in Betrieb.

schöne Grüße,
André
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh