[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
danke für den Tipp. Ich hatte den Fehler bis jetzt nur beim Vostro gesucht.
Dann verstehe ich aber nicht, warum man beim Monitor die HDMI Version 1.4 für den Port angibt, wenn er sie nicht erfüllt..
Im Hanbuch von meiem U2713HM steht allerdings nirgendwo, dass an HDMI nur 1920x1080 möglich wäre.. habe speziell das PDF einmal nach "1080" und "HDMI" durchsucht.
Auch in der Beschreibung vom Händler oder auf der Dell Seite ist eine derartige limitierung nicht angedeuted.

Da wir jetzt schonmal wissen, dass es auf der Monitor-Seite hakt - besteht die Chanche, dass es mit einem HDMI auf Display-Port Adapter funktionieren könnte?
Also dass der 3350 wenigstens die beworbene HDMI 1.4 Spezifikation einhält?
 
Hallo Brom2,

der Tipp mit dem Thread war schonmal sehr gut - immerhin habe ich jetzt folgendes hinbekommen:
2560x1440@35Hz mit Hilfe eines HDMI->Single-Link DVI Kabel hin zu bekommen.
Die im ersten Post zitierten DTD-Daten funktionieren auch für den 2713.
Das Problem ist aber, dass man jetzt am U2713HM einen sehr deutlichen Lag wahrnehmen kann.
Also wenn man die Maus schneller bewegt ist das (zumindest für mich) extrem störend, da man erst einige ms später die entsprechende Rückmeldung am Bildschirm hat.
Mit den 1080p@60Hz war das ganze nicht wahrnehmbar - auch nicht bei 2560x1440@60Hz über DualLink DVI von meinem Desktop-PC aus.

Als nächstes werde ich einmal versuchen, ob ich die 2560x1440@35Hz auch über mein HDMI-HDMI-Kabel zustande bekomme, da ich den DVI-Eingang eigentlich für den Desktop-PC benötige..

Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist ein Adapter von HDMI auf DisplayPort leider nicht möglich - nur die andere Richtung von DP nach HDMI

---------- Post added at 22:22 ---------- Previous post was at 21:24 ----------

Update:
Habe dann einfach das HDMI-DVI Kabel gegen das HDMI-HDMI Kabel getauscht.
Windows 7 meinte dann zwar, dass die empfohlene Auflösung für den Bildschirm 1920x1080 wäre - ich konnte aber manuell auf 2560x1440@35Hz umstellen.
Der Monitor hat diese Auflösung dann auch aktzeptiert (bei versuchen davor hatte ich schonmal die Meldung bekommen, dass er mehr wie 1080p nicht machen könnte - lag aber wohl an einer zu hohen Bildrate)
Und das Beste: der Lag ist auch deutlich geringer als bei DVI und für mich vollkommen noch akzeptabel.

Der erste Post aus dem Thread hier: [SUCCESS] 2560x1440 support on new VPC-Z2 (Dell U2711) ist also die Lösung (1:1 auf den 2713 anwendbar und funktioniert sowohl mit HDMI->DVI (bei mir mit deutlichem Lag) als auch HDMI->HDMI(kein Lag spürbar) )

Was jetzt auch ohne Probleme machbar ist:
2560x1440@35Hz über HDMI und zweiter Bildschirm über VGA mit 1650x1080@60Hz erweitern.

Was leider nicht geht ist gleichzeitig über den internen Bildschirm, sowie beide externe Bildschirme etwas darzustellen. Es können also immer maximal zwei Displays aktiv sein.
Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee - wäre aber auch nicht schlimm, wenn es nicht geht.

schonmal vielen Dank soweit.
 
woher krieg ich nen Treiber für meinen DVD-Brenner? verbaut ist lt. BIOS ein PL-DS8A8SH.. dooferweise spuckt die Dell Seite lauter andere Modelle aus, deren Treiber zu meinem inkompatibel sind..:wall:
 
das ist echt hilfreich.
oh wait, no.
 
Da seit ewig keine Laufwerkstreiber mehr nötig sind wirst du noch ein wenig mehr Hintergrund liefern müssen, damit dir weiter geholfen wird.
 
"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"
hab schon diese Anleitung mit den Upper/Lower Filtern befolgt, geht aber immer noch nicht.

Jetzt isses wieder da wie es aussieht :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute die neue CPU eingebaut (i5-2410M). Leider startete das Book (Vostro 3350) anschließend nicht mehr (geht an aber schwarzes Bild, kein Diagnosebeep). Mit der alten CPU (i3 2330M) startet es nach Rückbau wieder einwandfrei :(

Das Bios (A09) hatte ich testweise per Batterie ziehen zurück gesetzt, ohne Erfolg.

Die CPU habe ich als funktionierend bei Ebay ersteigert, kann das natürlich mangels Möglichkeiten nicht anders als in meinem Book überprüfen. Das Book sollte an sich die CPU doch aber erkennen oder?


[Edit]
Immerhin habe ich jetzt alles mit Arctic Silver 5 WLP versehen und weiß welcher Grafikram verbaut ist: K4G20325FC-HC05

http://www.samsung.com/us/business/oem-solutions/onlinetool/graphics_ddr_sdram.html

Laut Datenblatt für 1Ghz gebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei Notebookcheck wurde mal ein 3350 mit dem i5-2410M getestet.
Von daher sollte es ja eigendlich funktionieren.
 
Ja ist echt ärgerlich. Ich denke auch bei einer nicht unterstützten CPU wäre zumindest irgendein Fehlerpiepen oder LED-Code angezeigt worden.

Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, immerhin wurde die CPU als funktionierend verkauft und nicht als defekt. Mal sehen was das wird. Hoffentlich sind die 50 Euro nicht fürn Eimer.

Die Ati Grafikkarten habe ich übrigens erfolgreich auf 800/1000 übertaktet :)


Mal noch eine andere Frage wegen der CPU: Falls ich jetzt erneut auf die Suche gehe und mir eine neue kaufe ... kann ich davon ausgehen, dass alle TDP 35W Modelle kein neues Netzteil erfordern und die TDP 45W Modelle schon? Denn es gibt ja auch zwei i7 CPUs mit TDP 35W, das wäre dann sehr Interessant.
 
Hi,

habe hier noch einen i7 2670QM und ein passendes 130W Netzteil übrig. Bei Interesse schreib mir einfach ne PN! Läuft beides einwandfrei.

Zum Thema CPU:

Zum Glück gibt es bei Dell nicht sowas wie eine Whitelist in der die CPU aufgeführt sein müsste um erkannt zu werden (ist z. B. bei Lenovo so).

Habe im Vostro 3350 vom i3 über nen kleinen i5 bis zum 2860QM (bei mir aktuell verbaut) funktionierend gesehen. der 2410M sollte also defekt sein wenn er nicht anläuft, dein Lappy mit dem i3 aber noch läuft.

Gruß

sapphire_pro
 
Danke für die Info, habe dir auf deine PM wegen des Angebots geantwortet, brauchen wir ja nicht hier zu verhandeln ;)

Wie ist das denn nun mit dem 130W Netzteil, ab wann (bzw. welcher CPU) wird das verlangt? Weiß das zufällig jemand?
 
Ab Quad Core auf alle Fälle.
i3 - 65W
i5 - 90W
i7 - 130W
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
 
Hallo,

habe Gestern mal mit den Jungs 'nen Nerdabend veranstaltet und ein bissl Counterstrike 1.6 gespielt. Dabei fiel mir auf das nach einer geraumen Zeit das Spiel anfing zu ruckeln. Mithilfe des Taskmanagers habe ich dann herrausgefunden das die CPU sich scheinbar temporär herruntergetaktet hatte, obwohl in der Prozessorenergieverwaltung (in den Energieoptionen) der ''Minimaler Leistungszustand des Prozessors'' auf 100% steht.
Was jetzt ja eigendlich auf ein Throtthling des Prozessors aufgrund von Überhitzung hinweißt.
Aufgrunddessen habe ich jetzt heute nochmal ein bissl gezockt und die Temperaturen währenddessen per GPU-Z und Open Hardware Monitor anzeigen lassen.
Nach so circa 30 Minuten war die CPU dann im Maximum bei 85° Celsius und taktete immer mal wieder auf den mindesttakt von 800 Mhz herrunter und die Grafikkarte hatte im Maximum auch 83,5° Celsius.

Jetzt zu meiner Frage. Ist das noch normal? Eigendlich sind diese Temperaturen schon sehr hoch oder? Zumal es das Notebook ja mit weitaus stärkeren Prozessoren zu kaufen gab.

Noch kurz zu meinem System.
Dell Vostro 3350
Win 8 Pro
i3-2330 2,2 Ghz
AMD Radeon HD 7470M (vormals 6490M, der Name hatte sich irgendwann mal nach einem Biosupdate geändert)
gezockt hatte ich auf einem externen 21,5" Monitor in FHD Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich viel an. Ich hab mit meinem 3350 schon LAN Partys mit gefühlten 1000°C Raumtemperatur gemacht und hatte soetwas nicht.

Wozu hast du denn ''Minimaler Leistungszustand des Prozessors'' auf 100% ? Das bedeutet ja die CPU läuft IMMER mit 100%, egal ob das Spiel gerade das Menü, einen Ladebildschirm oder sonstwas anzeigt. Klar das die Temp. da hochgeht.


Hast du den großen oder den kleinen Akku, also steht das Book leicht hoch hinten?
 
hat hier wer nen guten Tipp für ein möglichst passgenaues Neoprensleeve für das 3550?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich viel an. Ich hab mit meinem 3350 schon LAN Partys mit gefühlten 1000°C Raumtemperatur gemacht und hatte soetwas nicht.

Wozu hast du denn ''Minimaler Leistungszustand des Prozessors'' auf 100% ? Das bedeutet ja die CPU läuft IMMER mit 100%, egal ob das Spiel gerade das Menü, einen Ladebildschirm oder sonstwas anzeigt. Klar das die Temp. da hochgeht.


Hast du den großen oder den kleinen Akku, also steht das Book leicht hoch hinten?


Hi, hab den Großen Akku mit dem das Gerät hinten leicht erhöht steht.

Damit das es Sinnlos ist das der ''Minimaler Leistungszustand des Prozessors'' auf 100% steht hast du vermutlich recht. Ich werde mal versuchen ob das Herruntersetzen des Wertes eine positive Änderung bringt.
#Allerdings denke ich das doch trotz allem die Temperaturen nicht so hoch steigen sollten das der Prozessor herruntertakten muss. Schließlich handelt es sich um den Leistungsschwächsten Prozessor der in dem Notebook verbaut wurde. Zudem waren auch die CPU und GPU Auslastung nicht sonderlich hoch. ( ⌀ CPU 45%, ⌀ GPU 20%)
 
Kann ja dann nur ein Paar Möglichkeiten geben:

- die Kühlung ist generell unterdimensioniert -> dann hätten alle das Problem
- Külhung ist defekt -> würdest du merken
- Kühlung arbeitet nicht optimal -> kann dreckig sein, kann schlecht sitzen, WLP oder Pad Mist
 
Das Ändern des minimalen Leistungszustands wird nicht viel bis gar nichts bringen. Wärme wird erst erzeugt, wenn auch Berechnungen durchgeführt werden. Wird nichts berechnet, kann er den Takt senken und auch die Spannung, der Strom ist aber sehr gering, daher auch die Verlustleistung.

Mir ist auch das Throtteln von CPU und GPU nach einiger Zeit Portal2 aufgefallen, denn das Silizium war bei etwa 90 Grad angelangt. Bei meinem 3550 reicht es aber, es hinten etwa 2 cm höher zu stellen. Meine CPU ist ein i7-2720. Bei mir hat Dell zwar reichlich aber dennoch silberhaltige WLP verwendet, so dass das Erneuern keinen Effekt hatte. Was mich wundert: der Lüfter kann eigentlich viel schneller drehen, Dell nutzt das aber in diesem Extremfall nicht. Vermutlich schielt da jemand auf die Extremtests bei Notebooktests mit Furmark.
 
Hallo,

Werde die Tage den Lüfter nochmal per Druckluft säubern und mal schauen ob es was bringt.

Wo kriegt man eigendlich Ersatz für die Gummifüße am Vostro 3350 her? Habe 1 verloren.
Kann man die bei Dell bestellen oder kennt jemand eine andere Bezugsmöglichkeit?
 
Also ich habs gestern mal mit dem Passmark BurnIn Test versucht nach zu stellen. Hatte aber dauerhaft 100% load, also nicht mit nem Spiel zu vergleichen. Wenn die Ati Karte benutzt wird ist auch die CPU Temp ein paar °C höher, ich habe aber max. 71°C erreicht. Habe allerdings auch seit kurzem WLP unter CPU und GPU anstelle der Pads.


Was mir daran ein wenig Sorgen bereitet ist, wie es sich dann mit größeren i5 oder i7 CPUs verhält. Hoffe die Kühlung schafft das.
 
Zwei Posts über deinem siehst du, dass die Kühlung schnell überfordert ist.
 
Da sehe ich nur ein 3550, kein 3350 ?! Außerdem schriebst du, dass es ausreichte es hinten hoch zu stellen, dann war die Kühlung ok ...
 
Hallo,

seitdem ich Windows 8 auf dem Laptop habe bekomme ich, immer wenn ich per Tastatur die Lautstärke regele, zwei Verschiedene Einblendeungen auf dem Bildschirm. Einmal die Windows 8 Lautstärkeanzeige und dann noch die alte die ich unter Windows 7 hatte. Das selbe halt bei der Helligkeitssteuerung usw. Weiß jmd. wie ich eine von beiden ausschalten kann?

Mfg
 
Deinstalliere das "Dell Quickset" dann ist das eine von Dell weg. Braucht man unter Windows 8 nicht wirklich ;).

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh