Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Tjo, also ich hab storniert. Bringt so ja nix, wenn ich die nächsten drei Wochen weg bin.

Im Moment hab ich ein Angebot vorliegen (Liefertermin zum oder vor dem 6.9. :hwluxx: ), welches technisch-gleich und preislich-günstiger ist, mit der Option, dass mir der Differenzbetrag zurückerstattet wird.

...muss aber ehrlich sagen, dass mich das - beschönigend gesprochen - ankotzt, nach all den Schlamasseln und Dell-Schnitzern, die ich bisher mitgemacht habe, nur ein "normales" Angebot zu bekommen. Meine zweite Beraterin gibt's nicht mehr, ich hab jetzt meinen inzwischen dritten Berater. Er kann da nix für und dass bei Vostros kaum "Zuckerchen" gegeben werden (erst recht nicht bei der momentanen Auftragslage), ist mir auch klar.

Trotzdem hab ich mal geschrieben, dass ich was zur Versöhnung möchte.
...harren wir mal der Dinge, die da kommen...von Pfingsten bis September isses wie lang?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem ist, dass ich es wirklich im September brauche... Ich bin eher enttäuscht als aufgebracht.
Warten kann ich, das ist mir egal. Aber wie gesagt, September muss das Ding da sein

Ich denke weniger dass es ihr System ist drei Tage nach Verlängerung zu liefern, sondern dass sie mit jedem einzelnen halt erst dann fertig sind und sie momentan in einer gleichbleibenden Kette sind. Je nachdem ob jetzt noch viele bestellt haben oder nicht, verschiebt sie der Tatsächliche Liefertermin nun langsam nach hinten oder vorne. Die Verlängerung kommt automatisch wenn 2-3 Tage vor Datum noch nicht produziert wurde.

Ich denke weniger dass es ihr System ist drei Tage nach Verlängerung zu liefern, sondern dass sie mit jedem einzelnen halt erst dann fertig sind und sie momentan in einer gleichbleibenden Kette sind. Je nachdem ob jetzt noch viele bestellt haben oder nicht, verschiebt sie der Tatsächliche Liefertermin nun langsam nach hinten oder vorne. Die Verlängerung kommt automatisch wenn 2-3 Tage vor Datum noch nicht produziert wurde.

Genau das wollte ich damit auch sagen. :)
Sind eben automatisch generierte Liefertermine, die nicht wissen können, dass das System dann eben doch 3 Tage später zusammengeschraubt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich damit auch sagen. :)
Sind eben automatisch generierte Liefertermine, die nicht wissen können, dass das System dann eben doch 3 Tage später zusammengeschraubt wird.

Jupp, is klar und ich rate auch NIEMANDEM zu stornieren. Lieber anrufen und versuchen, den schon laufenden Auftrag an die aktuellen Angebote anzupassen (zum Beispiel durch Upgrades beim VOS oder der Unfallversicherung dann annähernd auf denselben Endbetrag kommen oder Gutscheine oder was weiss ich).

Bin halt wegen Urlaub die Ausnahme, da schon der ursprünglich späteste Liefertermin eigentlich zu spät gewesen wäre und eine nochmal zusätzliche Verzögerung einfach nicht geht. Deswegen blieb mir nur stornieren. Wenn das Gerät während ich weg bin bei UPS rumlungert oder (noch schlimmer) wieder zurückgeschickt wird, weil sie's ja nur 2 Wochen aufbewahren und ich dann nochmal Versand blechen dürfte, ist auch keinem geholfen.

edit:
Übrigens, inzwischen ist beim Vostro auch ein Zweit-Akku bestellbar. Als ich am 19.7. bestellt hatte, war das nur beim Inspiron möglich aber beim Vostro seltsamerweise nicht.
...vielleicht isses schon bekannt und ich hab's nur überlesen. Falls Ja: sorry.

Zuletzt bearbeitet:
oooh mann gerade 30min mit meiner Beraterin hinter mir :hwluxx:

Will 2 1500er Vostros (1050+1100€).
Erstmal hat sie immer die falsche, zu teure Konfiguration genommen und wollte mir 3 mal weiss machen, mein E-Value Code sei falsch. Bis sie es irgendwann gerafft hat und der doch ging.
ADAC Rabatt geht da auch nicht so recht, weil der ist irgendwie nur für 1 System. d.h entweder ich bekomm keinen ADAC Rabatt aber 2 mal gratis Versand oder nur 1 mal gratis Versand aber dafür ADAC Rabatt :hmm:
Versteh zwar selbst nicht so recht was die von mir will, aber naja...
Die meinte auch der ADAC Rabatt läuft nicht über Dell sondern über den ADAC, bei denen müsse man n Formular ausfüllen und die erstatten einem das Geld zurück - ist das richtig so?
Studentenrabatte gibts auch keine sagt sie, nur bei Inspiron oder Latidude.
Nachlass weil ich 2 Systeme kaufe gibts auch nicht. Ich bekomm ja schon online Sparvorteil sagt sie und durch den ADAC Rabatt bekomm ich nochmal Rabatt.

Sehr ernüchternder Anruf :(

In meinen Augen definitiv ein Fehler...und Dell scheint das Display auch anstandslos zu tauschen, wenn man es bemängelt.

Tauschen die das Vor-Ort? Hab keinen Bock das ding einschicken zu müssen...

Wenn ich mir sicher bin, dass die das Vor-Ort tauschen, ruf ich da heute mal an, sonst warte ich noch ein paar Tage. Dachte man müsste sich dran gewöhnen bei Glare-Displays.. Ist allerdings nicht so stark, wie bei dem Mac-Screenshot.

Will 2 1500er Vostros (1050+1100€).

ADAC Rabatt geht da auch nicht so recht, weil der ist irgendwie nur für 1 System. d.h entweder ich bekomm keinen ADAC Rabatt aber 2 mal gratis Versand oder nur 1 mal gratis Versand aber dafür ADAC Rabatt :hmm:

Sorry, das is Bockmist.
Klar ist, dass es pro Kunde (bzw. pro ADAC-Mitglied) nur einmal Rabatt auf bis zu 5 georderte Systeme pro Monat gibt.
Aber dass Dir die Verkäuferin den freien Versand absprechen will, wenn Du auf ADAC-Rabatt bestehst, is ja wohl Schwachsinn. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Bei den Vostros gibt's derzeit ab einem Bestellwert von 549 Euro freien Versand, damit wird groß geworben...und beide Books liegen darüber. (wäre eins günstiger, könnte man drüber reden, aber so in meinen Augen nicht)

BeraterIn wechseln, empfehl ich Dir da, wenn sie partout nicht mit sich reden lässt.

Versteh zwar selbst nicht so recht was die von mir will, aber naja...
Die meinte auch der ADAC Rabatt läuft nicht über Dell sondern über den ADAC, bei denen müsse man n Formular ausfüllen und die erstatten einem das Geld zurück - ist das richtig so?

Jo, is korrekt. Du bekommst Rechnung und Formular. Beides schickste an die Dir gegebene Adresse. Ob Du von denen dann das Geld per Überweisung bekommst oder in Form einer Gutschrift auf Deine ADAC-Mitgliedschaft, kann ich aber nicht sagen. So weit war ich noch nie :hwluxx:

Genau was ihr beschrieben habt mit dem Display ist bei mir auch, war mir halt nicht sicher, obs ein Fehler ist.

Gestern angerufen und 1:45h (!) mit dem technischen Kundendienst telefoniert.

Ergebnis: Er wollte, dass ich den Graka-Treiber neu installiere und noch einige Display-Tests durchführe (Fn halten und anschalten), dann hat er gemeint, man tauscht das Display aus, ein neues Netzteil (es wurde heiß und ich hab nachgefragt weil es wirklich SEHR heiß war und nem Bekannten auch schon 2 Dell-Netzteile abgeraucht sind) bringt er gleich mit, und die Fernbedienung als Geschenk der Technik, weil ich meinte, ob er da mal nachfragen kann, da ich sie ja nicht mitbestellen konnte und gerne hätte, ob ich die nachbestellen kann. Außerdem partitioniert er mir anscheinend die Festplatte neu, weil es mit den Vista-Bordmitteln wie oben beschrieben nicht funktioniert.

Er sollte in der nächsten Stunde kommen, dann werde ich mehr wissen.

gruß

P.S.: Anfangs habe ich keinen Rabatt bekommen und wurde auch verschoben usw... Aber mittlerweile hat mich Dell wirklich überzeugt. Am zweiten Tag oben genannte neue Teile, die am dritten Tag eingebaut werden.

gruß

Hat von den Truelife-Besitzern auch jemand den Eindruck, dass die Truelife-Displays ein bischen so wirken, als ob ein Displayschutz angebrachte wurde? Also so vom sehen her, ist schwer zu beschreiben. Macht ein geniales Bild und hat ne super Helligkeit, wirkt aber wie hinter ner hauchdünnen Folie. Vielleicht kann ich deswegen damit auch gut draußen arbeiten? Dachte es wäre schlimmer.

P.S. Das ist das erste Glare-Display an dem ich arbeite, vielleicht ist das ja bei allen so?

Um dir mal deine Frage wirklich zu beantworten, Truelife ist quasi eine Folie.

Ergebnis: Er wollte, dass ich den Graka-Treiber neu installiere und noch einige Display-Tests durchführe (Fn halten und anschalten), dann hat er gemeint, man tauscht das Display aus, ein neues Netzteil (es wurde heiß und ich hab nachgefragt weil es wirklich SEHR heiß war und nem Bekannten auch schon 2 Dell-Netzteile abgeraucht sind) bringt er gleich mit, und die Fernbedienung als Geschenk der Technik, weil ich meinte, ob er da mal nachfragen kann, da ich sie ja nicht mitbestellen konnte und gerne hätte, ob ich die nachbestellen kann. Außerdem partitioniert er mir anscheinend die Festplatte neu, weil es mit den Vista-Bordmitteln wie oben beschrieben nicht funktioniert.

Is ja mal n traumhaftes Ergebnis! :eek:

Mein ehrlich-ausgesprochener Neid *thumbsup*

Es kann durchaus die Folie sein, aber normal ist das nicht. Denn bei normalen Glares ist da keine solch "dreckige" Folie verbaut worden, jedenfalls ist mir bis jetzt noch kein solches Glare über den Weg gelaufen.

Ich werd glaub ich heute oder morgen mal in einen MM spazieren und mir die Glares da genau angucken und dann entscheiden, obs normal ist oder nicht. :)
Bei mir ists nur ganz leicht, wills aber so perfekt wie möglich haben, damits zum Rest des Books passt. :)
Bin halt schon eher pingelig bei sowas..

Er sollte in der nächsten Stunde kommen, dann werde ich mehr wissen.

Also gestern angerufen, heute Techniker. Cool. :) Das mit der Fn-Taste teste ich gleich mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus die Folie sein, aber normal ist das nicht. Denn bei normalen Glares ist da keine solch "dreckige" Folie verbaut worden, jedenfalls ist mir bis jetzt noch kein solches Glare über den Weg gelaufen.

Er beschreibt ja keine "dreckige Folie", sondern er sagt "wirkt aber wie hinter ner hauchdünnen Folie" und genau so wirkt eben ein Glare Display. Sobald es milchig, oder sonstige Fehler zeigt, dann ist dies was anderes und gehört beanstandet.

Hallo,

hat jemand nen T7500 drin, und kann berichten obs auch piepst und der lüfter so laut ist.

So wie es aussieht, kommt das ja nur vor bei den T7300, richtig? T7100 hab ich keine gesehen.

Vielleicht ist ja jemand hier der das mit dem T7500 bestätigen kann.

Gruß
Xabras

PS.

Gibt es irgendwo herstellerfotos vom Vostro? Ich konnte bei DELL keine finden. Vielleicht hat ja jemand einen Link.

@sasha, welche monitor ID hast du???
welchen hersteller wenn es dir angegeben wird...

bei mir scheint es ähnlich zu sein wie bei dir...

So bissel recherchiert - es werden wohl die AUO Displays sein, welche betroffen sind von diesem Fehler, besonders die 1440x900er.

Ich habe so auch einen AUO2077.

Sorry, das is Bockmist.
Klar ist, dass es pro Kunde (bzw. pro ADAC-Mitglied) nur einmal Rabatt auf bis zu 5 georderte Systeme pro Monat gibt.
Aber dass Dir die Verkäuferin den freien Versand absprechen will, wenn Du auf ADAC-Rabatt bestehst, is ja wohl Schwachsinn. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Bei den Vostros gibt's derzeit ab einem Bestellwert von 549 Euro freien Versand, damit wird groß geworben...und beide Books liegen darüber. (wäre eins günstiger, könnte man drüber reden, aber so in meinen Augen nicht)

BeraterIn wechseln, empfehl ich Dir da, wenn sie partout nicht mit sich reden lässt.

Ich dachte mir das so:
Normal würd ich ja 50€ Rabatt bekommen weil mein Vostro 1050€ kostet. Das vom Kumpel kostet nochmal 1100€.
Da dachte ich man kann einfach den Auftrag zusammenfassen, so dass ich bei Dell quasi für 2150€ eingekauft habe und 100€ wiederbekomme.
Weil ob ich jetzt 2x50€ oder 1x100€ bekomme macht ja keinen Unterschied (nur mehr Aufwand :rolleyes: )

Ich wollte halt die 2 Books bestellen weil ich dachte das lässt sich eher was am Preis machen.

Die Beraterin werde ich aber 100pro wechseln!
Hab gerade ne Mail bekommen mit dem Angebot fürs erste Book:
GENAU der Inet Preis und dazu hat die es nichtmal hinbekommen mir Home Premium zu geben.
Die meinte am Telefon das geht nicht. Ich sag ihr 3 mal ich weiss von Leuten im Inet die haben statt Business das Home Premium bekommen und dafür bissl Preisnachlass, dann meinte die das geht nur wenn ich mir EXTRA n Home Premium bestelle (also 2 Betriebssystem)

sry aber ich hab mich 30min mit der (sorry das ichs so sagen muss) dummen Nudel rumgeärgert ( mein E-Value Code war ja 5 mal angeblich falsch, dann hat sie "der Problem zum Gluck gefunden) und es ist quasi NIX dabei rausbekommen.

Wenn ich da nochmal neu anrufe und mein Kundennr usw nenne, kann ich dann sagen ich will nen neuen Berater?

So bissel recherchiert - es werden wohl die AUO Displays sein, welche betroffen sind von diesem Fehler, besonders die 1440x900er.

Ich habe so auch einen AUO2077.

jopp meines ebenso, ich werde das heute abend wenns geht mal noch neneb ein 6400er stellen, dann sehe ich das 1zu1 und werde auch wohl noch den nokia monitor tester drüberlaufen lassen, wenn das dann ned gut ist werde ich mal dell kontaktieren müssen...

Hallo,

hat jemand nen T7500 drin, und kann berichten obs auch piepst und der lüfter so laut ist.

So wie es aussieht, kommt das ja nur vor bei den T7300, richtig? T7100 hab ich keine gesehen.

Das Fiepsen scheint bislang wirklich nur bei den T7300ern aufzutreten. Hab zumindest auch von noch keinem SantaRosa mit ähnlichen Problemen und anderem Chip gehört/gelesen.

Aber das bringt mich mal zu ner prinzipellen Frage oder besser: zu nem Nachhaken, ob mein bisheriger Wissensstand korrekt oder Nonsens ist.

[Wenn falsch, bitte ich um Korrektur...dann aber bitte auch fundiert :) ]

Intel baut keine T7300- oder T7500-Prozessoren.
Intel baut nur T7700.
Je nachdem, wie "gut diese gelungen sind", werden sie auf die jeweils zulässige Taktung gestuft und als T7X00 verkauft. Cache hat damit nichts zu tun, der kommt quasi erst später.
Deswegen hält der eine Chip oced auch ewig, der andere raucht früher ab und deswegen gibt's auch sonst schwer erklärbare Lieferengpässe bei bestimmten Modellen.

-gespannt schaut-

hallo

weiß das past grad gar nicht zum thema. ich wollte ein paar technische fragen direkt an dell richten. finde aber auf der homepage nur eine mail adresse wo ich son drecks code oder sowas eingeben muss, kann mir da jemand helfen, mir vll ne adresse geben wo ohne sowas geht oder vieleicht auch einfach ne hotline wo man technische fragen stellen kann.

MfG

hallo

weiß das past grad gar nicht zum thema. ich wollte ein paar technische fragen direkt an dell richten. finde aber auf der homepage nur eine mail adresse wo ich son drecks code oder sowas eingeben muss, kann mir da jemand helfen, mir vll ne adresse geben wo ohne sowas geht oder vieleicht auch einfach ne hotline wo man technische fragen stellen kann.

MfG

Ich weiß nur, dass wir hier nicht im Pennerchat sind!

hi all

mich hats auch erwischt.. mein lieferdatum wurde von 14.08. auf 05.09. verschoben. leider ist das für mich inakzeptabel. ich habe mit meiner beraterin gesprochen, sie klärt im moment ab wann das gerät nun genau kommt. wenn ich von ihr nicht heute noch positive nachricht erhalte werde ich wohl stornieren müssen. ich brauch endlich ein vernünftiges gerät zum arbeiten, da kann ich nicht warten bis irgendwelche lieferengpässe beseitigt sind.

hat jemand denn einen alternativ vorschlag zum schönen dell vostro? wichtig ist mir die 1440er auflösung und mind der t7100 prozzi.. hab an das hier gedacht, wenn ich das heute noch bestell ist es per express bis moin da :-)

ASUS Z53SV-AS059C

gruße

hallo

MfG

Der "drecks code" nennt sich E-Value Code.

Eingeben kannste ihn unter
http://www1.euro.dell.com/content/t...m/evalue?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=anavml

Wenn Dir Dein(e) Berater(in) eine Technikfrage nicht beantworten kann, macht er/sie sich entweder schlau oder Du rufst direkt bei der Technik an.
Nummern gibt's hier:
http://support.euro.dell.com/suppor...are/de/byphone_prod?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

hast ja recht sind wir nicht. wollt damit nur ausdrücken wir sehr mit diese eingabe auf die nerven geht weil ich einfach net check was da rein muss. und wie gesagt falls jemand ne allgemeine technische support mail adresse kennt schreibt mirs bitte!

MfG

Lüfterhalten kann besser geworden sein, weiß ich aber nicht soo genau, fands in beiden Systemen gut, glaube aber dass er in Vista mal hoch ging. Die tolle Aerooberfläche halt...

Nach Erhalt, hab ich formatiert, XP installiert, Vista Installiert. Und als ich alles eingerichtet hatte, hat mich Vista genervt. :) Konnte auch nicht wieder von ATA auf AHCI im BIOS umstellen, was ich vor der Installation umstellte, damit XP keine SATA-Treiber brauch. Naja nach ein paar Stunden mit Vista rumspielen, hab ich mich dazu entschlossen doch nochmal alles platt zu machen und dann gleich mit SATA-Treiber und anständiger Partitionierung.

Also erst MediaDirect DVD rein (das ist von Werk aus so dämlich eingestellt, dass MediaDirect allein die erweiterte Partition einnimmt :stupid:, das wollte ich ändern) Also MediaDirect vorbereitet, und dann per Hand Partitioniert. (20GB XP, 103GB Daten, 10GB FAT32 (für linux/windowsaustausch) und 13GB hab ich nun noch für mein Linux unpartitioniert gelassen)
Dann XP installiert und meine anderen Platten dort formatiert. DANN wollte ich gern die MediaCenter-Installation abschließen (muss man dann in Windows), aber er sagt mir, dass er das nicht möchte... Muss gleich mal nachgucken, ob ich dazu was finde... Die Partition für MediaDirect ist da, aber er mag mein XP wohl nicht.
Hinzugefügter Post:
Hab mal 3dmark06 auf 1024 durchlaufen lassen:

http://img410.imageshack.us/my.php?image=3dmarkcu9.jpg

Hallo s4scha!

Hast du die Installation von XP und Vista nun hinbekommen?

Habe zwar mein Vostro noch nicht,möchte aber ebenfalls ein Dualboot einrichten.
Dazu hätte ich an Dich noch 1-2 Fragen:

1. ist die mitgelieferte Vista DVD eine Recoveryversion oder eine vollwertige
Version?
2. Das System ist doch vorpartitioniert(u.a eine Partition mit MediaDirekt und
eine Partition mit Daten für die Systemanalyse für die Techniker, wenn ich
mich richtig informiert habe!)---hast du sämtliche Partitionen aufgelöst und
neu erstellt und mit NTFS formatiert?
3. Kann man den mit der mitgelieferten Vistaversion nach einer Neupartition
bzw.Formatierung noch Vista komplett neu installieren oder geht das nicht
mehr?

Wenn es bei Dir mit der Neuinstallation von XP und Vista geklappt hat,könntest du mir vielleicht ein kurzes How to zukommen lassen,wäre sehr nett von dir!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, was er meinte war der Service-TAG

und der steht auf der Rückseite des Notebooks
Hinzugefügter Post:
Habe heute das Problem mit dem Lüfter beim Service angesprochen. Er ist mit mir verschiedene Diagnoseprogramme durchgegangen, hat aber nichts gebracht.
Schickt mir jetzt einen Techniker, der den Lüfter und die Kühleinheit (lt. Telefonsupport) auswechseln soll. Bin gespannt, ob es hilft.

Kleine Anmerkung zum Display. In der Systemsteuerung unter nvidia kann man die Farbeinstellungen, wie z.B. Kontrast, Helligkeit einstellen und bekommt dadurch ein wirklich scharfes Bild. Mein Display ist übrigens ein mattes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh