Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Treiber ausprobiert, aber irgendwie läuft bei mir jetzt Stalker nichtmehr so flüssig.
Hab daher mal den alten Treiber wieder drauf gemacht.

Allerdings habe ich auch kurz davor das Intel Turbo Memory Modul eingebaut. Eventuell kann es ja auch dem liegen, glaub das zwar nicht aber wer weiß....

Hat einer von euch auch das Intel Turbo Memory Teil? Wenn ja, welchen Modus nehmt Ihr da? Readyboost oder Readydrive, oder eventuell beides. Hab jetzt mal beides aktiviert. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Readyboost eventuell mit dem etwas stottern bei Stalker zu tun haben könnte.....

Booten tut der jetzt glaub schon schneller. Kommt mir auf jedenfall so vor. Der hat nach der Neuinstallation neu gebootet und ich habe mich echt gewundert als der so schnell schon die Windowsanmeldung wollte. Muss das mal weiter austesten.


Gruß, Benny.

mach bitte nur einen modus an, also entweder readyboost, oder nur readydrive, bei 2gb ram würde ich dir zu readydrive raten....
einen aktuellen turbomemory-treiber gibts auch schon für vostros auf der dell-seite
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum? (ernst gemeinte frage, ich möchte mir auch son dingen einbauen und brauch halt infos :) )

SuperFetch, ReadyDrive und ReadyBoost - was bringt es wirklich?


Drei neue Performance-Features sollen bei Windows Vista für schnelleren
Systemstart und mehr Leistung im laufenden Betrieb sorgen:

SuperFetch, ReadyDrive und ReadyBoost

Was steckt hinter diesen Schlagwörtern, und mit welchen Vorteilen ist im
täglichen Betrieb dann auch tatsächlich zu rechnen?


SuperFetch
Von WindowsXP her kennt man schon das Feature "Prefetching" - damit werden Teile
häufig genutzter Programme vorab in den Arbeitsspeicher geladen, damit die Anwendung
schneller gestartet werden kann.
SuperFetch ist eine Weiterentwicklung davon - ein neuer, spezieller Lern-Modus soll
diesen Effekt weiter verbessern. Dabei gilt nun das, was bei Linux schon seit Jahren
üblich ist: Freier Arbeitsspeicher ist schlechter Speicher.
Außerdem soll SuperFetch dem berühmten Phänomen entgegenwirken, dass Windows
(vor allem der Start) mit zunehmender Nutzungsdauer immer langsamer wird.
Mein Testsystem zeigt nach mehrwöchiger Nutzung und der Installation und Deinstallation
diverser Programme allerdings schon deutliche Lähmungserscheinungen beim Startvorgang.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich in Punkto Start- und Arbeitsgeschwindigkeit
gegenüber WindowsXP nichts spürbar verändert hat.



ReadyDrive
ReadyDrive nutzt die Vorteile der neuen Hybrid-Festplatten.
Der Systemstart und das Aufwachen aus dem Ruhezustand sowie der Start von Anwendungen sollen
damit fulminant beschleunigt werden. Da aktuell noch keine Hybrid-Platten auf dem Markt sind,
lässt sich das jedoch nicht verifizieren.
Potenzial hat die Technik auf jeden Fall - der eigentliche Fortschritt steckt hier allerdings
in der Hardware, möglicherweise würde sich auch WindowsXP durch ein entsprechendes Update
entsprechend beschleunigen lassen.


ReadyBoost
(auch External Memory Drive genannt)
"Mehr Arbeitsspeicher per USB-Stick" - so lautet die Marketing-Aussage dazu.
Das schauen wir uns mal etwas ausführlicher an.

Steckt man einen USB-Stick am PC ein (oder auch Flash-Speicherkarten), so bietet die Autoplay-Funktion
neben den üblichen Anwendungen noch eine weitere Option: "System beschleunigen mit Window-ReadyBoost":



Klickt man die entsprechende Option an, wird der Stick oder die Karte zunächst einem Leistungstest
unterzogen. Nur wenn eine Transferrate von mind. 5 MB/Sek. lesend und 3 MB/Sek. schreibend
erreicht wird, lässt sich ReadyBoost verwenden, ansonsten sieht es so aus:



Ansonsten kann man nun festlegen, wieviel Speicherplatz für ReadyBoost reserviert werden soll:



Wo liegen die Vorteile?
Flash-Speicher ist natürlich deutlich langsamer als echter RAM, auch die Transferrate
von Festplatten ist deutlich höher. Allerdings sind die Zugriffszeiten auf diese
Speicher gegenüber Festplatten deutlich kürzer. Vista schiebt nun kleinere Datenblöcke,
auf die häufig zugegriffen wird, in diesen Speicher anstatt in die Auslagerungsdatei.

Wie steht es um die Sicherheit?
Die Daten werden auf dem Stick mit AES 128 verschlüsselt, ein Dieb oder Finder kann also
nichts damit anfangen. Auch unvorhergesehenes Abziehen des Sticks bringt das System nicht
zum Absturz.

Was bringt es in der Praxis?
Nichts - im Gegenteil: In einem Test der Zeitschrift PC Professionell (10/06) war ein
System mit ReadyBoost in den Messungen sogar ein wenig langsamer als ohne.




Fazit:
ReadyBoost und SuperFetch kann man getrost als "Marketing-Gags" bezeichnen.
ReadyDrive hat Potenzial zu echter Leistungssteigerung, bezieht dieses aber hauptsächlich
aus der Hardware.:grrr:
:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, da hab ich aber Gegenteiliges gelesen. Zumindest im Punkt Superfetch.

Beides, Readyboost wie Readydrive bauen auf dem Superfetch auf. Hab nen Artikel bei Computerbase darüber mit Testläufen gelesen.

Kurz, Readyboost abschalten - bringt ab 1GB RAM oder mehr praktisch nichts mehr.
Readydrive dagegen bringt in Verbindung mit Superfetch immer einen Vorteil weil es vorberechnete Dateien auf Lager hält. Funktioniert zwar auch ohne Superfetch, aber mit halt etwas optimierter.

Und da ich jetzt 4GB RAM drinne habe mach ich nur noch das Readydrive an. Dann wird die HD etwas entlastet.

Aber nachdem ich dieses Inteltool da gesehen habe wo es einem anzeigt an welchem Port das Modul steckt frage ich mich schon warum man da nicht 2 Module reinstecken kann? Müsste doch gehen oder?

Gruß, Benny.
 
Öhm, da hab ich aber Gegenteiliges gelesen. Zumindest im Punkt Superfetch.

Beides, Readyboost wie Readydrive bauen auf dem Superfetch auf. Hab nen Artikel bei Computerbase darüber mit Testläufen gelesen.

Kurz, Readyboost abschalten - bringt ab 1GB RAM oder mehr praktisch nichts mehr.
Readydrive dagegen bringt in Verbindung mit Superfetch immer einen Vorteil weil es vorberechnete Dateien auf Lager hält. Funktioniert zwar auch ohne Superfetch, aber mit halt etwas optimierter.

Und da ich jetzt 4GB RAM drinne habe mach ich nur noch das Readydrive an. Dann wird die HD etwas entlastet.

Aber nachdem ich dieses Inteltool da gesehen habe wo es einem anzeigt an welchem Port das Modul steckt frage ich mich schon warum man da nicht 2 Module reinstecken kann? Müsste doch gehen oder?

Gruß, Benny.


ist doch mein reden, readydrive ist besser:rolleyes:

was ein zweites turbomemory-modul bringen sollte, entzieht sich leider meiner kenntnis...zumal du ja `eh schon 4gb ram verbastelt hast....von den anschlüssen her, sollte es beim vostro funktionieren, hat ja schließlich 3 mini-pcie-anschlüsse, wobei einer davon >!ausschließlich!< für das wlan-modul (siehe seite 165-168 handbuch )ist....:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kajemato:

dein zitat da oben bezieht sich ja auf irgendeinen usb-stick. es geht aber doch um die intel turbo memory-module, die extra in 2 partitionen aufgeteilt sind, eine für readydrive, eine für readyboost... :wink:
 
@kajemato:

dein zitat da oben bezieht sich ja auf irgendeinen usb-stick. es geht aber doch um die intel turbo memory-module, die extra in 2 partitionen aufgeteilt sind, eine für readydrive, eine für readyboost... :wink:

dann probier es doch bitte aus!
ein turbo-memory-modul ist nichts anderes als ein flash-speicher....:hmm:
 
@snerf
auch das steht im zitat"Steckt man einen USB-Stick am PC ein (oder auch Flash-Speicherkarten)"

auch ich muss noch warten aufs vostro, wenn nun auch nicht mehr allzulang....
aber wenn ichs da habe, dann werd ich das auch probieren:motz:
 
Ihr Auftrag wurde versendet, Stand 14.09.2007 Phase : 5. Versand erfolgt
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
1. Auftragsbearbeitung
2. Produktionsvorbereitung
3. Produktion
4. Liefervorbereitung
5. Versand erfolgt Freitag, September 14, 2007

Ihre Bestellung wurde bereits an unseren Lieferpartner/Zustelldienst übergeben und wird in Kürze ausgeliefert.

Detaillierte Informationen

Ihre Auftragsdaten
Kundennummer: *********
Dell Bestellnummer: **********

Weitere Informationen
Bestelldatum: 03.09.2007
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 08.10.2007


:wayne:

Bei mir sieht es genau so aus! Heute auf versendet gesprungen. Hatte aber erst am 10.09.07 bestellt. Mal sehen, wer es als Erster in den Händen hält?
 
ich gönne es dir...
hab noch `nen frisch aufgerüsteten inspiron 6400 zum arbeiten da:)
 
Die grainy-Laute werdens schon gemerkt haben, es gibt Neuigkeiten:

Dell hat ne Email geschickt und bieten an, gegen Aufpreis das bessere Display 1680x1050 einzubauen, den Techniker bezahlen sie, den Aufpreis habe ich per Telefon erfragt, 50€.

Wenn ich mir überlege, dass ich es eigentlich nicht will sondern nur ein richtiges in meiner Auflösung und das bessere umsonst im Austauschgerät hätte bekommen können, dann mag ich das eigentlich nicht. Umsonst hätte ich es vielleicht genommen, aber nochmal bezahlen sehe ich eigentlich nicht ein.

Alternativ kann er mir nochmal (doch) mein Display austauschen, er meint aber es wird zu 99% das gleiche sein. Außerdem ist er schon der dritte Mitarbeiter, nach dessen persönliche Meinung ich gefragt habe und jeder schaut dem skeptisch gegenüber, was Dell da nachforscht, er meinte, er denkt, es kommt gar nichts zurück aus Irland und alles bleibt so. Er meldet sich Mittwoch um 4 nochmal bei mir, dann schau ich mal, andernfalls warte ich vielleicht noch ein paar Wochen und wenn die 1440er dann vielleicht besser sind, lasse ich es dann tauschen. Er hat mir versichtert (allerdings mal wieder nur 99%), dass das Display einmal ohne Probleme getauscht wird, jetzt hoffe ich, dass ich es so gedreht kriege, dass ich solange mit dem Tausch warte, bis die 1440er "gut" sind.

Ihr könnt ja nochmal schreiben, alle die die 1440er haben und DEFINITIV kein grainy.

gruß
 
Kann es sein dass die Vostros teuerer geworden sind? War grad auf der Dell HP, meine konfiguration ist über 200 € teuerer...
 
Die grainy-Laute werdens schon gemerkt haben, es gibt Neuigkeiten:

Dell hat ne Email geschickt und bieten an, gegen Aufpreis das bessere Display 1680x1050 einzubauen, den Techniker bezahlen sie, den Aufpreis habe ich per Telefon erfragt, 50€.

Wenn ich mir überlege, dass ich es eigentlich nicht will sondern nur ein richtiges in meiner Auflösung und das bessere umsonst im Austauschgerät hätte bekommen können, dann mag ich das eigentlich nicht. Umsonst hätte ich es vielleicht genommen, aber nochmal bezahlen sehe ich eigentlich nicht ein.

Alternativ kann er mir nochmal (doch) mein Display austauschen, er meint aber es wird zu 99% das gleiche sein. Außerdem ist er schon der dritte Mitarbeiter, nach dessen persönliche Meinung ich gefragt habe und jeder schaut dem skeptisch gegenüber, was Dell da nachforscht, er meinte, er denkt, es kommt gar nichts zurück aus Irland und alles bleibt so. Er meldet sich Mittwoch um 4 nochmal bei mir, dann schau ich mal, andernfalls warte ich vielleicht noch ein paar Wochen und wenn die 1440er dann vielleicht besser sind, lasse ich es dann tauschen. Er hat mir versichtert (allerdings mal wieder nur 99%), dass das Display einmal ohne Probleme getauscht wird, jetzt hoffe ich, dass ich es so gedreht kriege, dass ich solange mit dem Tausch warte, bis die 1440er "gut" sind.

Ihr könnt ja nochmal schreiben, alle die die 1440er haben und DEFINITIV kein grainy.

gruß




Kannst du mir die Mail bitte an necabo@arcor.de weiterleiten? Oder eine Durchwahl von einem Techniker geben, der dafür zuständig ist?
 
Kann es sein dass die Vostros teuerer geworden sind? War grad auf der Dell HP, meine konfiguration ist über 200 € teuerer...

meine konfiguration kostet nun fast 500!!!!€uronen mehr....
ich hab mich extra heute noch für das "billigteil" bei meiner beraterin tel. bedankt:bigok:

du hast also recht...seit mittwoch wurden vorallem die prozessorpreise bei den vostros angehoben und die preise der vostros an die inspiron-serie angeglichen, die waren ja im allgemeinen teurer.....:kotz:
 
Da steht nur das drin, weiter nichts, nur die Nummer vom normalen Vostro-Support.

gruß

Sehr geehrter Kunde,
Sie haben uns wegen dem LCD display an Ihrem Vostro Notebook kontaktiert. Wie unsere Techniker Sie schon am Telefon informiert haben, ist Ihr Fall bei uns immer noch offen. Der aktuelle Stand:
- Anhand der Anfragen von mehreren Kunden haben wir uns entschieden Ihnen folgende Option anzubieten: Sie bekommen die Möglichkeit ein höherwertiges Display gegen Aufpreis zu erwerben, wobei Dell die Kosten für den Technikereinsatz übernimmt.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter:
DE 069-9792 7201
AT 0820-2405 3047
CH 0848-330 079
Technische Daten des höherwertigeren Displays:
15.4“ WSXGA+ (1650x1050)
Mit freundlichen Grüssen
Dell Support
 
also meine Konfiguration mit T7500, 9er Akku und 4 Jahre vor Ort ist gleich geblieben.

liegt vor allem an den modellen mit t7700`er prozzi....der kostet seit mittwoch 505€ aufpreis zum t7500......beim vostro....
beim inspiron beträgt der unterschied nur 326€uronen....
kein mensch kauft ja `nen inspiron, wenn der baugleiche vostro 200-300€uronen billiger ist......
dell scheint sich nun wieder der wirtschaftlichen realität zuzuwenden...
und die lieferzeiten scheinen sich nach anfänglichen problemen, auch im normalmaß einzupendeln:fresse:
 
Ich kann bei den Vostos 1500 gar keine Intel Next-N WLan Karte mehr auswählen?! Für meine Konfigutation sind heute auch 300.- mehr fällig :coolblue:
 
Da steht nur das drin, weiter nichts, nur die Nummer vom normalen Vostro-Support.

gruß

Die Mail von Dell habe ich lustigerweise heute auch bekommen obwohl mein Vostro schon seit 2 Wochen wieder bei Dell ist ;)

Wenn ich jetzt aber höre das sie 50€ Aufpreis wollen bin ich wirklich froh über meine Entscheidung Neu zu bestellen! :coolblue:
Die Preise seit meiner ersten Bestellung sind ja auch merklich gesunken!
 
Ich kann bei den Vostos 1500 gar keine Intel Next-N WLan Karte mehr auswählen?! Für meine Konfigutation sind heute auch 300.- mehr fällig :coolblue:

gut für alle, die sich als testkandidaten für die vostro-serie zur verfügung gestellt haben....wollten ja auch genug leute erstmal abwarten, bis alle kinderkrankheiten ausgemerzt sind.....nun zahlen sie für den perfektionismus.....:wall:
 
hiho, musste formatieren, und nachdem ich alle treiber&co von der driver-cd runtergeladen hatte, wollte ich "dell mediadirect 3.3" installieren.

allerdings kriege ich die fehlermeldung, dass das system für diese reinstallation nicht unterstützt wird? irgendwie ist das ja ein widerspruch- ich hab win xp von der mitgelieferten cd, extra für den laptop, neu installiert und nun krieg ich dennoch diese fehlermeldung?
 
Bei günstiger zusammengestellten Vostro ist der starke preisanstieg wohl durch die erhöhten Startpreise zustandegekommen. Am günstigsten fährt man in Sachen Vostro 1500 noch, wenn man von der höchsten Konfig ausgeht.

Hier hat der Preis "nur" im ca. 120€ zugenommen.

Wer jetzt noch bestellt sollte auf jedenfall nur noch die höchste Vostrokonfig nehmen und diese Telefonisch bei Bedarf an die eigenen Ansprüche downgraden lassen. So kann man den starken Preisanstieg immerhin etwas mindern.
 
N'Abend!

In der vergangenen halben Stunde hat ein Techniker mein altes AUO 2077 (1/2006) gegen ein neues CMO 1538 (48/2006) getauscht. Und ich muß echt sagen, der Unterschied ist wirklich riesig!!!
Es ist jetzt WIRKLICH weiß! Nix verwaschen, alles glasklar!
Auch die Ausleuchtung ist wirklich viel viel besser! Absolut beeindruckend!!!

Ich kann wirklich jedem empfehlen, sein Display zu vergleichen, und falls es irgendwie verwaschen ist, einen Austausch zu fordern. Dell hatte bei mir anfangs auch rumgezickt, doch nachdem ich mich auf meine Qualitäts- und Serviceerwartungen an Dell berufen hatte, haben sie mir einen Techniker geschickt.

Und es hat sich DEFINITIV gelohnt!

LG


Hi, ist das denn wieder in der 1440er Auflösung oder hast du auf die höhere gewechselt?
 
Vostro 1500 zum alten Preis.

Hach, spielen macht Spass...

Wer jetzt noch bestellen und in den Genuss der alten Preise kommen will, sollte mal die alten Vostro E-Values probieren! Die gehen nämlich...noch. :d

Beispiel?
Höchste Vostro 1500er Konfig zum alten Preis konfigurierbar:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N0915003A (Privatkunden bereich)
Wichtig ist hierbei das N0915003A. (alte Vostro 1500 E-Value)

Sollte auch beim Vostro 1700 klappen.
Wlan N ist allerdings leider dennoch nicht mehr auswählbar.
 
Hach, spielen macht Spass...

Wer jetzt noch bestellen und in den Genuss der alten Preise kommen will, sollte mal die alten Vostro E-Values probieren! Die gehen nämlich...noch. :d

Beispiel?
Höchste Vostro 1500er Konfig zum alten Preis konfigurierbar:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N0915003A (Privatkunden bereich)
Wichtig ist hierbei das N0915003A. (alte Vostro 1500 E-Value)

Sollte auch beim Vostro 1700 klappen.
Wlan N ist allerdings leider dennoch nicht mehr auswählbar.

klappt auch bei den 17`ern.....aber mit dem t7700 kostet er jetzt nicht mehr 140€uronen mehr sondern alberne 505€uronen.....:heuldoch:
 
gut für alle, die sich als testkandidaten für die vostro-serie zur verfügung gestellt haben....wollten ja auch genug leute erstmal abwarten, bis alle kinderkrankheiten ausgemerzt sind.....nun zahlen sie für den perfektionismus.....:wall:

Wenn ich das richtig interpretiere, dann bekomm ich ein ausgereiftes Vostro zum testkandidatenpreis .. ole :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh