Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage....kann der grainy effekt bei allen sorten von displays auftreten....auch bei den matten oder vllt sogar gerade da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der Grainy-Effekt ist den TrueLife-Monitoren vorbehalten ;)
 
Versteh ich nicht, das Grainy kommt doch durch die Bauweise des TrueLife auf, wie kann der Effekt bei einem Gerät auftreten die garnicht die Bauweise aufweist?

Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Weil es so lustige Kasperl gibt, die bei der Umfrage einfach mal alles ankreuzen...
 
Versteh ich nicht, das Grainy kommt doch durch die Bauweise des TrueLife auf, wie kann der Effekt bei einem Gerät auftreten die garnicht die Bauweise aufweist?

Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

aus Umfrage kopiert:
hab grainy bei Vostro 1700 WXGA+ 1440x900 3

ziehen wir mal den einen ab, gibt es immer noch 2 mit dem Effekt

hat nix mit TrueLife zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
eben. Besonders, weil wohl auch die meisten Vostro 1500 mit der 1680er Auflöung kein Grainy haben.

edit: da hat wohl einfach ein zulieferer geschlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
manno, bei vielen geht das so schnell, bei mri dauerts wieder urlang :(

08.08 bestellt, erst 15:07 auf Produktionsvorbeireitung (hab per vorkasse + onlinebanking überwiesen)

jez darf ich schön warten und mir anhören, wie alle über das Vostros lästers (zumdinest einige)

So alngsam werd ich unsicher :(
 
Lästern ???

Was soll den der Unsinn. Das sind Fakten mann !

Ich sehe es auch so das es ein Problem des Zulieferers ist.

Somit hat Dell das Problem an der Backe.

Die Leute regen sich auf weil sie Mist geliefert bekommen und nicht weil sie Dir die Vorfreude nehmen wollen.

........Dinge gibts.
 
Habe hier mal ein Bild angehängt,ist dies ein baulicher Mangel oder bin ich so ziehmlich der einzige der so was hat?

Ich weiß jetzt nicht ob schon jemand darauf geantwortet hat aber dieses Problem habe ich definitiv nicht! Normal ist das aufkeinenfall!

So alngsam werd ich unsicher :(

Es kommt ja darauf an was du bestellt hast!? Wie du ja hoffentlich auch gelesen hast berichten viele auch sehr positiv über ihr Vostro.
Bis auf mein Problem mit dem Display bin ich soweit zufrieden. Nicht das jetzt hier der vollkommen falsche Eindruck entsteht das Vostro wäre ein Haufen schrott.
...das Display ist es aber leider...:grrr:
 
Das Notebook ist nur so stark wie seine schwächstes Glied / Komponente ! Leider ist es wirlich das Display.
Die Kiste an sich ist schon gut .
 
bei den Displays scheint es sich doch wirklich nur um die Auo.... zu handeln! Von welchem Hersteller die auch immer sind. Denn die, die einen SEC Panel (Samsung) drin haben, haben doch kein Problem oder sehe ich das falsch?
Sprich der Display-zulieferer ist schrott und das kann man denen doch sagen.
Können ja ne Sammelklage einreichen ;) genug Leser gibt es hier ja schon! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Displays scheint es sich doch wirklich nur um die Auo.... zu handeln! Von welchem Hersteller die auch immer sind. Denn die, die einen SEC Panel (Samsung) drin haben, haben doch kein Problem oder sehe ich das falsch?
Sprich der Display-zulieferer ist schrott und das kann man denen doch sagen.
Können ja ne Sammelklage einreichen ;) genug Leser gibt es hier ja schon! :d

Da liegst Du falsch. Ich hab hier ein Display von Samsung drin und die Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität ist wirklich unter aller Sau!!!
Es kann einfach nicht sein, dass ich bei Filmen am oberen und unteren Displayrand wirklich so einen großen hellen Streifen hab. Das ist wirklich schlimm mit dem Durchleuchten. Werde mal schauen, dass ich ein Foto mache und hier reinstelle.
Morgen werde ich mal ein kleines Review für Dell schreiben und meine Probleme beschreiben.
Es tut mir echt weh. Das Notebook ist ansonsten einfach nur geil!
Aber ein besch.... Display ist einfach ein absolutes KO-Kriterium!

Ich hab übrigens gerade Halflife 2 in 1920x1200-Auflösung mit allen maximalen Einstellungen gezockt und es läuft absolut ruckelfrei ^^
Das ganze allerdings unter Win Xp. Unter Windows Vista hat es schon etwas geruckelt, aber das war auch die original Installation mit McAffee etc.
 
@ RolandM

Das Du ein Problem hast ist wirlich komisch.

Strahl es nur hell , so wie eine aufgehende Sonne ? ( machte mein Auo auch ) oder ist auch ein Schleiser / Schatten vorhanden und dazu noch unterschiedlich hell in versch. Ecken ???
 
Unterstuetzt das Vostro eigentlich SATA II (SATA ist ja sicher) und was fuer eine erhoehung der Geschwindigkeit kann ich im Vergleich zu SATA I erwarten?

Danke
 
Hallo Zusammen,

ich hab´mir auch nen Vostro bestellt. Und auch ich mache mir so meine Gedanken. (Gariny-effect, fiepender Core2Duo)
Neben vielen Meinungen hier im Forum, die ich aufmerksam verfolge, ist für mich aber der Testbericht von notebookjournal.de (link:http://www.notebookjournal.de/tests/277/1/top5) ausschlaggebend.

Und das Testergebnis ist "sehr gut"!

Der "grainy effect" war mir bislang eigntlich nur von glänzenden, also true-life Displays bekannt, und sei auf die Beschichtung bzw. folie zurückzuführen. Laut Testbericht tritt dies auch bei mattem Display auf, hier durch eine aufgetragene kristalline Körnung. Wenn man sich allerdings die Bilder ansieht, im Vergleich zum Samsung R70 in heller Umgebung, finde ich, dass das Vostro Notebook sich sehr gut macht. Es spiegelt überhaupt nicht und ist verwendbar: Für mich ein Entscheidungskriterium. Wenn das Weiß halt nen Grauschleier hat, was solls. Die Helligkeit ist auf jeden Fall überdurchschnittlich.

Krass finde ich aber, dass das Display des Inspiron (nahezu Baugleich zum Vostro)(link:http://www.notebookjournal.de/tests/281) soviel besser sein soll. Im Test wurde eine true-life display beschrieben. Ist halt die Frage was man haben will. Guten Kontrast und "sattes" Weiß oder arbeiten in heller Umgebung (im Zug bsp.).

Das Pfiepen würde mich allerdings schon stören. Arbeiten in leiser Umgebung (Bilbliothek, Lesesaal, Büro) muss möglich sein. So hoffe ich einfach mal, dass ich es nicht habe. Sonst kommt halt ein Techniker vorbei oder es geht zurück. Ein anderes möchte ich aber eigentlich gar nicht mehr.

Ich freu mich auf den Vostro!

Die Leistung ist umwerfend. Der Preis unschlagbar. Eine beeindruckende Akkulaufzeit jenseits aller Kontrahenten (mit 9 Zellen).

Und nicht zuletzt der Service. Beispiel: Apple. Hast Du ein Macbook mit "grainy-effect" behältst Du es. Die Firma erkennt darin keinen Fehler. (link zur Pressemitteilung befindet sich ein paar (dutzend) Seiten vorher) Bei Dell kommt sofort jemand vorbei.

Dieser Eintrag soll mal die Positiva des Vostros 1500 darstellen, einfach nur so als Gegenpol - denn auch alle anderen Notebooks haben Schwachstellen. Die meistens Notebook zum Preis von 1000 Euro sind eh Holz (keine Graka, nur 1GbRam). Und selbst wenn man über 2000 Euros ausgibt kann man auch böse Überraschungen erleben]

Viele Grüße,
Kai
 
@ws888

Ich hatte dasselbe Problem. Hab mich an die Anleitung gehalten (Boot über MediaDirect-CD, Partitionen erstellen lassen, dann Vista-Installation). Nachdem Vista lief, wollte ich MediaDirect fertig installieren und bekam die gleiche Meldung, unabhängig davon, ob Updates oder diverse Dell Utilties wie QuickSet installiert waren.

Ich hab an den Kundendienst geschrieben. Eine erste -kurze- Antwort lautete, dass es evtl. die falsche CD ist, da einige ini-Dateien auf den Inspiron 1520 ausgelegt seien und damit nicht mit dem Vostro zusammen passen. Der Kundendienst wollte sich melden, sobald diese Aussage bestätigt ist oder es eine andere Lösung gibt.

Zum "ntldr is missing": Vista-CD rein und die Reparaturfunktion nutzen, wie x4N70pHyLL bereits erklärt hat. Vista funktioniert damit, nur bekommt man eben immer ne Fehlermeldung, wenn man beim Einschalten auf den MD-Knopf kommt

Gruß jos

Hast du da schon was gehört? Bei mir bekomm ichs auch nicht wieder Installiert, mit selbem Ergebnis. Sowohl unter XP oder Vista.
 
OK, von mir gibts was neues dazu:

Habe von meinem Problem nach dem Partitionieren mit Jparted geschrieben, danach ließ sich Vista nicht mehr starten, mit der Boot-CD gestartet und repariert, ging.

Jetzt dachte ich mal, teste ich den MediaDirect Knopf, habe ich seither noch nicht gemacht. MD startet, bringt einen Fehler, er kann nicht auf meine Festplatte zugreifen, könnte z.B. an Bitlocker liegen (was ich ja garnicht habe). Wieder benndet, neu gebootet, startet immer MediaDirect, musste wieder Vista-DVD einlegen, dass es wieder geht. Bis auf die Aufteilung hatte ich an den Partitionen nichts verändert.

Jemand ne Idee? Weil bei meinem Austauschbook wollte ich dann die Partitionen auch so verändern wie jetzt, nur will ich dabei nicht anderes zerschießen...

Was meint ihr zu dem Problem?

gruß
 
OK, von mir gibts was neues dazu:

Habe von meinem Problem nach dem Partitionieren mit Jparted geschrieben, danach ließ sich Vista nicht mehr starten, mit der Boot-CD gestartet und repariert, ging.

Jetzt dachte ich mal, teste ich den MediaDirect Knopf, habe ich seither noch nicht gemacht. MD startet, bringt einen Fehler, er kann nicht auf meine Festplatte zugreifen, könnte z.B. an Bitlocker liegen (was ich ja garnicht habe). Wieder benndet, neu gebootet, startet immer MediaDirect, musste wieder Vista-DVD einlegen, dass es wieder geht. Bis auf die Aufteilung hatte ich an den Partitionen nichts verändert.

Jemand ne Idee? Weil bei meinem Austauschbook wollte ich dann die Partitionen auch so verändern wie jetzt, nur will ich dabei nicht anderes zerschießen...

Was meint ihr zu dem Problem?

gruß

Wie ich schon sagte Gparted funktioniert bei mir ohne Probleme. Werde heute nochmal testen und berichten. Was hast du genau verändert und wie viele Partitionen hast du jetzt?
 
Servus!

Hab heute mit dem Dell Service telefoniert. Bekomme ein neues Display, mal schauen ob es was bringt!

Grüße
 
So, wollte eben auch bestellen und hab mir ein angebot schicken lassen.
vostroio5.gif

Die Olle (teilweise war die echt schwer zu verstehen) gab mir nichtmal 20€ minus auf Vista Home Premium. Und komischerweise bin ich mit der onlinekonfiguration 20€ (ohne MwSt) billiger. Die 78€ Versand find ich auch frech... Mal sehen, ob sie darüber noch verhandelt.

habt ihr alle die 20€ auf Home Premium bekommen?
mfg, Mic
 
Ich habe nix bekommen, und dabei habe ich drei Vostros bestellt! Die Berater meinte er kann da nichts mehr machen, da die Vostros so knapp kalkuliert sind. Mit seinem Chef durfte ich auch labern :d
Wenn die "Olle" nix ist, dann verlangst du eine andere Kollegin, vielleicht lässt Sie dann mit sich reden ;)
Ansonsten, der Preis ist doch sehr gut!!
 
Oha... das kam hier zu rüber, dass alle für Home Premium 20€ weniger zahlen mussten.
Und das "olle" war jetzt nicht ganz so negativ gemeint. ;)
Ich kanns ja mal mit der "Androhung" versuchen. :)
 
Servus!

Generelle Frage für alle Leute die schon ein Vostro haben und sich damit auskennen:

Zum Schutz des Akkus soll man ja den Akku net ständig durchladen lassen. Wie macht ihr das denn? Steckt ihr das Netzteil immer ab wenn der Akku aufgeladen ist, lasst ihn entladen und steckt dann wieder an?

Schaltet denn während dem normalen Betrieb das Netzteil den Ladevorgang aus wenn der Akku geladen ist?

Grüße
 
Servus!

Generelle Frage für alle Leute die schon ein Vostro haben und sich damit auskennen:

Zum Schutz des Akkus soll man ja den Akku net ständig durchladen lassen. Wie macht ihr das denn? Steckt ihr das Netzteil immer ab wenn der Akku aufgeladen ist, lasst ihn entladen und steckt dann wieder an?

Schaltet denn während dem normalen Betrieb das Netzteil den Ladevorgang aus wenn der Akku geladen ist?

Grüße



gute frage! würd mich auch interessieren!

zur allgemeinen info: hatte 3 systeme bestellt (t7500, 1680x1050) nix piepen... nix grainy auf den ersten blick
 
gute frage! würd mich auch interessieren!

zur allgemeinen info: hatte 3 systeme bestellt (t7500, 1680x1050) nix piepen... nix grainy auf den ersten blick

Na wenn du schon drei Vostros hast, dann schalte einen mal aus, ziehe da den Akku heraus, stecke in ans Netzteil an und schalte das Ding ein.
Wie schaut es aus? Läuft er oder nicht? ;)
 
moin,

Huete ist mein Vostro auf Produktion gesprungen :banana:

Wie lange hat es bei euch gedauert bis er dann verschickt wurde ?


Und denn Akku sollte man rausnehmen wenn man längere Zeit am Netzteil hängt.



//Edit

zu Früh gefreut ist wieder auf Produktionsvorbereitung :(


//Edit 2

jetzt ist doch wieder auf Produktion gespungen
Hmm, ich glaube die bei Dell wissen zur Zeit auch nicht was mit meinem Notebook passiert :d

MfG ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh