Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 01.09 produzierte Vostros fiepen definitiv noch.

Mit angezogener Handbremse auf 1,20 GHz und niedrigem VCore ist die Kiste richtig schön leise in Vista. Ab und an springt er mal kurz auf Stufe 2 (bei ca. 52 °C laut Everest) und kühlt den dann runter bis auf 42 °C bevor er wieder in Stufe 1 geht. Die 8600M GT dümpelt bei 48-50 °C in Vista rum.

Alle Geräusche die ich beim Vostro ausmachen konnte.
(Ich habe nach gesucht, auffallen tuhen die ab Platz 4 nicht mehr)

1. CPU Fiepen - zum Glück mit RMClock behebbar. Sehr nervig für mich, wenns da ist.
2. Die 5400 rpm 160 GB Festplatte - klack klack klack. Man hört Zugriffe. Nervig ist das Geräusch allerdings nicht, jedenfalls nicht für mich.
3. Lüfter: Stufe 1 sehr leise, fällt einem nur auf wenn man hinhört. Stufe 2 ist natürlich lauter und gut hörbar. Es ist weniger der Lüfter selber, sondern der Luftzug, den man hört. Auch hier kein nerviges Geräusch von den Lüftern selber - weder Fiepen, noch Brummen.
4. Helligkeitsregler: Teil unten im Displayrahmen, was bei maximaler Helligkeit nicht zu hören ist, allerdings änfängt zu surren, wenn die Helligkeit nach unten geregelt wird. Nur nervig bei absoluter Stille in den ersten beiden Stufen direkt unter der maximalen Helligkeit. Ab dann kaum noch wahrnehmbar. Kann auch beim Hinhören schon nicht mehr wahrgenommen werden, wenn der Lüfter auf Stufe 2 läuft. Kratzt mich nicht, weil ich meine Displays eh immer stärker runterregle.
5. Wieder die Festplatte - ja, auch die Festplatta fiept. Allerdings so schwach, dass es nur mit dem Ohr direkt am Gehäuse (und damit meine ich direkt dran) gehört werden kann. Absolut zu vernachlässigen. Ich weiß nich, wie es bei den anderen Festplatten aussieht, aber meine würde ich wegen diesem Fiepen niemals ausstauschen.

Das Vostro kann viel - auch leise, allerdings nicht richtig "silent" sein. Das kann man aber auch nicht erwarten, wenn man auf die Grafikkarte und die stärkeren CPUs schaut, die verbaut werden. Leistungsfähige Komponenten werden nunmal wärmer und das Vostro kühlt sie bei akzeptabler Lautstärke extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Heise-Link geht leider nicht. Nhc nutze ich auf dem alten Laptop eigentlich sehr gern, müsste man eigentlich mal testen, auch wenn das Dell Tool die Energieverwaltung in Zusammenarbeit mit der windowseigenen ganz gut regelt.

... Link geht jetzt (Klammer am Ende zuviel). Welches Dell Tool ist denn das?
 
So Jungs, ich habs getan! War ein netter Mensch mit einem relativ osteuropäisch klingenden Namen (kein Problem damit, bin selber Russe), hat mir sofort die 19€ berechnet fürn Versand statt der 65, laut Dell ist das Pfiepen mittlerweile behoben (vom Prozzi, von Kopfhörerausgang wusste er nichts), leider gibts kein XP (Fehler auf der Homepage)!
Schaun mer mal wie lang es dauert....
Blöde Frage:was ist denn der AHCI?

Was meinst du mit 19€ Versand? Hab ich was verpasst?
 
Was meinst du mit 19€ Versand? Hab ich was verpasst?

Nachdem während der Konfiguration immer nur 19€ da gestanden ist und ich das auch gesagt habe, sind mir nur 19 berechnet worden. Der Berater hat aber zurückgerufen und hat gemeint es sei ein Fehler (bei der Endabrechnung steht ja auch 77 €), aber er ist dazu ermächtigt worden, dass er mir nur 29 € berechnet!!
 
Nachdem während der Konfiguration immer nur 19€ da gestanden ist und ich das auch gesagt habe, sind mir nur 19 berechnet worden. Der Berater hat aber zurückgerufen und hat gemeint es sei ein Fehler (bei der Endabrechnung steht ja auch 77 €), aber er ist dazu ermächtigt worden, dass er mir nur 29 € berechnet!!

Ist doch nett von DELL das sie dir dann auch wirklich Rabatt einräumen. Andere Firmen hätten sicher gnadenlos die vollen 78€ eingezogen.
 
Nicht zu vergessen die 70 € Rabatt die schon dabei sind! Also ist die Kiste insgesamt 150 € billiger geworden (da jubelt das Studentenherz!)
 
Den bekommt anscheinend jeder im Moment(ist kein Ausbildungsrabatt oder so)! Steht auch im Netz (glaub ich). (OT: "Money off: 70Euro netto BSD")
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 70€ über ein Angebot bekommen was wir in der Firma via Flyer bekommen hatten. Gleich zugeschlagen :d
 
Und ich zahl nur 29 €! Also bin ich auch nicht schlecht weggekommen! Wenn er auch noch nicht zu lang aus sich warten lässt....
 
Vostro 1500 als Arbeitstier?

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen zum Vostro 1500, hoffe ich bin dafür im richtigen Thread gelandet :)

Eines Vorweg: Ja, ich habe sämtliche Reviews (in deutsch und englisch) gelesen die man im Netz so finden kann. Leider sind immernoch ein paar fragen unbeantwortet geblieben.

Ich suche primär ein Notebook zum arbeiten (Surfen, Office, Programmieren mit Visual Studio und Eclipse), wenn das eine oder andere ältere Spiel (UT2004, Enemy Territory) laufen würde und es einen S-Video-Out hätte wär das natürlich auch prima.
Aufs Vostro komme ich, weil dedizierte Arbeitstiere (hatte hier das HP 6710b, das HP nx7300 und das noch nicht lieferbare HP 6720s im Auge) bei gleichem Preis weniger "drin" haben (kein S-Video-out, nur WXGA, nur 1GB RAM,...)

Befindet sich unter den glücklichen Vostro 1500 Besitzern zufällig jemand der das Gerät täglich mit sich rumträgt? Sind Gewicht und Größe samt Netzteil im Rucksack akzeptabel?

Eignet sich der Vostro mit WSXGA+ für Textarbeiten? Ist Text in Entwicklungsumgebungen, Editoren und Officeprogrammen gut lesbar ohne die Augen nach längerer Zeit zu überanstrengen?
Eigentlich hätte ich mich für WXGA+ entschieden ... aber mit denen scheint ja nur Probleme zu geben.

Handelt es sich um eine hochwertige Tastatur? Klar ist diese Einschätzung meist subjektiv ... eigenet sie sich für Vielschreiber? Ist sie eher mit den Businesslinien von HP und IBM/Lenovo vergleichbar oder eher mit denen der Consumerprodukte von Toshiba, Acer und Co. ?

Wie gut lässt sich der VGA-Ausgang für Präsentationen nutzen? Kann man den Displayinhalt nur "klonen" oder lässt sich über den Ausgang der Desktop erweitern?

Wie läuft das wenn ich bei DELL bestelle, das Notebook geliefert bekomme, es mir nicht gefällt und ich es daher zurückschicke? Bekomme ich den gesamten Betrag zurückerstattet (ein unbeschädigtes Notebook vorrausgesetzt) oder muss ich damit rechnen, das ich zumindest auf den Versandkosten, die bei DELL ja nicht gerade gering sind, sitzen bleibe?

Kann man Ersatzteile auch problemlos bestellen wenn der Support abgelaufen ist, eine Austauschtastatur z.B. ? Sind diese Teile dann auch noch bezahlbar?

besten Dank im Voraus,

darkseed
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein book ist jetzt auch bestellt, überweißungsbestätigung ist gemailt am 26.9 soll es kommen, viell klappts ja ein wenig schneller ;).

hab grad noch meiner beraterin eine mail zukommen lassen, dass sie ein wenig gucken soll, dass da auch ein 2007er display eingebaut wird, glaube kaum das die was regeln bzw irgendwie noch was erreichen kann bei sowas, aber ein versuch ist es wenigstens wert.

:)

ich hoffe es get alles gut BIIIIIITTTTTTTTTTEEEEE :d
 
Im Office Betrieb (WLAN an, recht helles Display) bin ich bei ca. 25 Watt Leistungsaufnahme, bei 3D Spielen sind es dann aber ca. 70 Watt.

Die 25W im Idle hab ich auch (ohne die ganzen Tools mit Vista, WLAN aus), aber 50W hab ich selbst im 3DMark 06 nicht überschritten. :eek:
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen zum Vostro 1500, hoffe ich bin dafür im richtigen Thread gelandet :)

Eines Vorweg: Ja, ich habe sämtliche Reviews (in deutsch und englisch) gelesen die man im Netz so finden kann. Leider sind immernoch ein paar fragen unbeantwortet geblieben.

Ich suche primär ein Notebook zum arbeiten (Surfen, Office, Programmieren mit Visual Studio und Eclipse), wenn das eine oder andere ältere Spiel (UT2004, Enemy Territory) laufen würde und es einen S-Video-Out hätte wär das natürlich auch prima.
Aufs Vostro komme ich, weil dedizierte Arbeitstiere (hatte hier das HP 6710b, das HP nx7300 und das noch nicht lieferbare HP 6720s im Auge) bei gleichem Preis weniger "drin" haben (kein S-Video-out, nur WXGA, nur 1GB RAM,...)

Befindet sich unter den glücklichen Vostro 1500 Besitzern zufällig jemand der das Gerät täglich mit sich rumträgt? Sind Gewicht und Größe samt Netzteil im Rucksack akzeptabel?

Eignet sich der Vostro mit WSXGA+ für Textarbeiten? Ist Text in Entwicklungsumgebungen, Editoren und Officeprogrammen gut lesbar ohne die Augen nach längerer Zeit zu überanstrengen?
Eigentlich hätte ich mich für WXGA+ entschieden ... aber mit denen scheint ja nur Probleme zu geben.

Wie gut lässt sich der VGA-Ausgang für Präsentationen nutzen? Kann man den Displayinhalt nur "klonen" oder lässt sich über den Ausgang der Desktop erweitern?

Wie läuft das wenn ich bei DELL bestelle, das Notebook geliefert bekomme, es mir nicht gefällt und ich es daher zurückschicke? Bekomme ich den gesamten Betrag zurückerstattet (ein unbeschädigtes Notebook vorrausgesetzt) oder muss ich damit rechnen, das ich zumindest auf den Versandkosten, die bei DELL ja nicht gerade gering sind, sitzen bleibe?

besten Dank im Voraus,

darkseed

geh mal paar seiten nach und nach (1 Seite ) zurück, dort werden mind. 3/4 deiner fragen beantwortet !
 
geh mal paar seiten nach und nach (1 Seite ) zurück, dort werden mind. 3/4 deiner fragen beantwortet !

Habe ich bereits getan, davon abgesehen das ich diesen Thread bereits seit ein paar Tagen verfolge. Du wirst verstehen, das die 129 Seiten dieses Threads zum einen alles mögliche beinhalten, zum Großteil Anmerkungen zu Lieferzeiten für die es einen eigenen Thread gibt und, wie bereits in diesem Thread erwähnt das Vostro kontinuierlich verändert wird. Probleme, die vor Wochen akut waren sind möglicherweise längst behoben und neue Bauteilchargen bringen möglicherweise neue Probleme ein. Habe bitte etwas Verständnis dafür das Informationen neueren Datums mehr Nutzwert bieten.
 
Ich suche primär ein Notebook zum arbeiten (Surfen, Office, Programmieren mit Visual Studio und Eclipse), wenn das eine oder andere ältere Spiel (UT2004, Enemy Territory) laufen würde und es einen S-Video-Out hätte wär das natürlich auch prima.
Aufs Vostro komme ich, weil dedizierte Arbeitstiere (hatte hier das HP 6710b, das HP nx7300 und das noch nicht lieferbare HP 6720s im Auge) bei gleichem Preis weniger "drin" haben (kein S-Video-out, nur WXGA, nur 1GB RAM,...)

Befindet sich unter den glücklichen Vostro 1500 Besitzern zufällig jemand der das Gerät täglich mit sich rumträgt? Sind Gewicht und Größe samt Netzteil im Rucksack akzeptabel?

Eignet sich der Vostro mit WSXGA+ für Textarbeiten? Ist Text in Entwicklungsumgebungen, Editoren und Officeprogrammen gut lesbar ohne die Augen nach längerer Zeit zu überanstrengen?
Eigentlich hätte ich mich für WXGA+ entschieden ... aber mit denen scheint ja nur Probleme zu geben.

Handelt es sich um eine hochwertige Tastatur? Klar ist diese Einschätzung meist subjektiv ... eigenet sie sich für Vielschreiber? Ist sie eher mit den Businesslinien von HP und IBM/Lenovo vergleichbar oder eher mit denen der Consumerprodukte von Toshiba, Acer und Co. ?

Wie gut lässt sich der VGA-Ausgang für Präsentationen nutzen? Kann man den Displayinhalt nur "klonen" oder lässt sich über den Ausgang der Desktop erweitern?

Wie läuft das wenn ich bei DELL bestelle, das Notebook geliefert bekomme, es mir nicht gefällt und ich es daher zurückschicke? Bekomme ich den gesamten Betrag zurückerstattet (ein unbeschädigtes Notebook vorrausgesetzt) oder muss ich damit rechnen, das ich zumindest auf den Versandkosten, die bei DELL ja nicht gerade gering sind, sitzen bleibe?

Kann man Ersatzteile auch problemlos bestellen wenn der Support abgelaufen ist, eine Austauschtastatur z.B. ? Sind diese Teile dann auch noch bezahlbar?

besten Dank im Voraus,

darkseed

S-Video Out ist vorhanden.

Und ja, ich werde den Notebook täglich herumtragen (im Rucksack) und denke dass er mit dem 6 Zellen Akku gut hineinpasst und auch völlig akzeptabel vom Gewicht ist.

Wegen dem Display: Ich habe das 1280x800 True Life Display, meine Augen strengen sich auch nicht mehr an als bei einem normalen TFT. Gut ablesbar, alles okay. :bigok: (auch kein Grainy oder derartiges)

Die Tastatur ist auch spitze. Genauso wie das Touchpad, wobei man auf Dauer sowieso eine externe Maus verwendet.

Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten :wink:

Falls du noch Bilder zum 1500er anschauen willst, ich habe einige selbst gemacht: http://picasaweb.google.de/Iftanol/Vostro1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CPU-Sockel haben eigentlich die Vostro-Boards mit der T7-Reihe?

Finde bei geizhals.at bei mobilen T7-CPUs sowohl 478er als auch P-Socket...
 
Eben war ein Techniker bei mir. Der meinte nachdem das Wort Grainy gefallen war, daß ich wohl zuviel im Internet lese. Auch behauptet er stock und steif, daß mein Display nicht Grainy sein soll, obwohl aus 2006. Er sagt bei den neuen Truelife Displays kann man kein reines Weiß erkennen, sowas gibt es nicht.
Nunja die FP hat er gewechselt, allerdings muß ich nun noch alles selbst raufspielen. Wenn ich das Book jetzt zurückschicke und nicht alles raufspiele, ziehen sie dann was vom Ersatttungsbetrag ab? Immehrin kann ich doch nichts dafür das jetzt die FP leer ist.
P.S. Der FP tausch war auch nur reine gefälligkiet, da ja bei Vista soviele Hintergrundaktivitäten ablaufen und dann klackert es eben, ist also normal auch wenn man nicht am Rechner arbeitet. Aber nach Gespräch mit seinem Chef und gutem zureden hat er es dann doch noch gewechselt. Toll Dell!!!!!:shot: :shot: :shot:
 
Die 25W im Idle hab ich auch (ohne die ganzen Tools mit Vista, WLAN aus), aber 50W hab ich selbst im 3DMark 06 nicht überschritten. :eek:


... hab nochmal ein bissl rumgespielt mit rmclock un dem atitool. Beide Tools erhöhen bei mir den Verbrauch im Office Betrieb (zusammen ca. 5W). beim rmclock liegt es daran, dass ich keine Spannung kleiner 0,935V einstellen kann (wieso bloß?). Ohne rmclock ist die Spannung auf 0,85V abgesenkt. Das atitool taktet die Graka mit 170Mhz (Kern) und 100MHz (Speicher) im 2D Betrieb. Keine Ahnung wie das der Powermizer des Treibers macht, allerdings ist auch hier der Verbrauch ohne atitool geringer. Also bleiben die erstmal aus.

Die knapp 70W hab ich bei UT2004. 3Dmark hab ich noch nicht getestet.

Wie heißt dieses Dell Tool was s4scha erwähnte? Und was leistet das?
Hinzugefügter Post:
Was für ein CPU-Sockel haben eigentlich die Vostro-Boards mit der T7-Reihe?

Finde bei geizhals.at bei mobilen T7-CPUs sowohl 478er als auch P-Socket...

cpu-z meldet Sockel 478.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage: Wie bekomme ich meine OnScreen-Lautstärkeanzeige wieder? Ideen?
 
... hab nochmal ein bissl rumgespielt mit rmclock un dem atitool. Beide Tools erhöhen bei mir den Verbrauch im Office Betrieb (zusammen ca. 5W). beim rmclock liegt es daran, dass ich keine Spannung kleiner 0,935V einstellen kann (wieso bloß?). Ohne rmclock ist die Spannung auf 0,85V abgesenkt. Das atitool taktet die Graka mit 170Mhz (Kern) und 100MHz (Speicher) im 2D Betrieb. Keine Ahnung wie das der Powermizer des Treibers macht, allerdings ist auch hier der Verbrauch ohne atitool geringer. Also bleiben die erstmal aus.

Die knapp 70W hab ich bei UT2004. 3Dmark hab ich noch nicht getestet.

Wegen der Spannung der CPU unter RMClock besuch bitte mal den Samsung R70 Thread. Auf der ersten Seite bekommst als Anleitung die genauen Einstellungen sowie auch 2 .reg Dateien. Die eine Datei beinhaltet die Einstellungen und die zweite ein "unlock" für die Spannung so dass du bis 0,85V runtergehen kannst.

Bitte also den "Samsung R70 Despina + Devin" Thread durchlesen und Tarabas für die Einstellungen und Infos danken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
habe diesen Thread schon seit einiger Zeit (Monaten ;) ) mitverfolgt und mich nun endlich mal entschieden ein Vostros 1500 zu bestellen.
Mein Sachbearbeiter am Telefon hat mir dann allerdings einen wesentlich höheren Preis heraus gebracht als ich im Netz selber erhalten habe bzw. wenn ich nachdem zusammestellen auf die Übersicht klicke wird der Preis auch schon um 100€ erhöht.... (hatte zunächst 1180€ bei meiner Konfiguration inkl MwSt + 19€ Versand und dann 1280€)
Zunächst mal ist die Versandgebühr von 19€ für Privatanwender nicht mehr gültig - es sind 78€ zu zahlen, wo die restlichen 30€ herkommen ist mir dann auch noch ein Rätsel und zu allem Überfluss kann ich nur Vista Business auswählen und kein Vista Home.
Habe dies jedoch vor einiger Zeit hier alles ganz anders gelesen.
Wie sieht es denn bei euch aktuell aus oder besser gefragt wer hat in jüngster Zeit selber ein Vostros bestellt und hat dafür eine besseren Preis erhalten als auf der Homepage und wieviel Versandgebühr habt ihr bezahlen müssen?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten im voraus.
Gruß
Marc
 
Servus zusammen,
habe diesen Thread schon seit einiger Zeit (Monaten ;) ) mitverfolgt und mich nun endlich mal entschieden ein Vostros 1500 zu bestellen.
Mein Sachbearbeiter am Telefon hat mir dann allerdings einen wesentlich höheren Preis heraus gebracht als ich im Netz selber erhalten habe bzw. wenn ich nachdem zusammestellen auf die Übersicht klicke wird der Preis auch schon um 100€ erhöht.... (hatte zunächst 1180€ bei meiner Konfiguration inkl MwSt + 19€ Versand und dann 1280€)
Zunächst mal ist die Versandgebühr von 19€ für Privatanwender nicht mehr gültig - es sind 78€ zu zahlen, wo die restlichen 30€ herkommen ist mir dann auch noch ein Rätsel und zu allem Überfluss kann ich nur Vista Business auswählen und kein Vista Home.
Habe dies jedoch vor einiger Zeit hier alles ganz anders gelesen.
Wie sieht es denn bei euch aktuell aus oder besser gefragt wer hat in jüngster Zeit selber ein Vostros bestellt und hat dafür eine besseren Preis erhalten als auf der Homepage und wieviel Versandgebühr habt ihr bezahlen müssen?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten im voraus.
Gruß
Marc

Siehe Posts 3824 3831 usw. Sag mir deine Konfiguration. Mal schauen ob ich den gleichen Preis habe!!
 
Ich muss ein paar Leuten hier recht geben die meinen, dass DELL wieder alles unter kontrolle hat.

Laut Dell Homepage, Bestell-Status:

Versand am 05.09.07 -> Lieferung voraussichtlich am 10.09.07

Bestellt: 01.09.07

Das wären unter 2 Wochen, 2 bis es dann wirklich da ist, das wäre einfach nur genial!

Glaube das liegt am T7500 Prozzi!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh