Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich kann eure Meinungen nicht teilen. Mein Vostro is komplett in Ordnung. Bin vom Latitude D610 umgestiegen. Bei uns hier im Büro stehen D620s, D820s, D630s und D830s rum. Die haben zum einen auch Probleme und bei weitem nicht die potente Hardware wie das Vostro, vom Preis mal ganz zu schweigen! Daher bin ich auf das Vostro umgestiegen.

Was die Stabilität angeht. Mein D610 ist nicht so verwindungssteif wie das Vostro und wird bei wesentlich geringerer Leistung viel wärmer! Der Akku vom D610 hält gerade mal 2 Stunden, nur Office.

Was Acer, Targa und weitere Solche angeht. Schon mal diese Marken in grossen Unternehmen gesehen? Ich nicht, nur Dell, HP oder früher IBM. Also bei uns in der Firma hat es seinen Grund warum wir im Notebookbereich ausschliesslich Dell einsetzen und das ist der Service. IBM war da einfach unverhältnismäßig teuer und der Service kommt nicht an Dell ran. HP ist etwa gleich vom Preis her, aber auch da reicht der Service nicht an Dell ran.

Wenn man das Vostro in der Hand hält bemerkt man sofort das Magnesiumgehäuse weil es im "Aus" Zustand kälter ist. Der Rest sieht sehr gut verarbeitet aus. Nichts knarzt, im Gegensatz zu meinem Latitude. Einzig was billig "wirkt" ist der Verschlussschieber. Ich behaupte aber mal das der wesentlich robuster ist als er aussieht.

Aber was solls, am besten Marty gibt sein Book zurück! Ich denke mal auf solche Kunden kann Dell verzichten. Ich bin selber Hersteller und solchen Kunden würde ich mit Handkuss Ihr Geld zurückgeben, auf das "die" nie wieder kommen.

Gruß, Benny.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich kann eure Meinungen nicht teilen. Mein Vostro is komplett in Ordnung. Bin vom Latitude D610 umgestiegen. Bei uns hier im Büro stehen D620s, D820s, D630s und D830s rum. Die haben zum einen auch Probleme und bei weitem nicht die potente Hardware wie das Vostro, vom Preis mal ganz zu schweigen! Daher bin ich auf das Vostro umgestiegen.

Was die Stabilität angeht. Mein D610 ist nicht so verwindungssteif wie das Vostro und wird bei wesentlich geringerer Leistung viel wärmer! Der Akku vom D610 hält gerade mal 2 Stunden, nur Office.

Was Acer, Targa und weitere Solche angeht. Schon mal diese Marken in grossen Unternehmen gesehen? Ich nicht, nur Dell, HP oder früher IBM. Also bei uns in der Firma hat es seinen Grund warum wir im Notebookbereich ausschliesslich Dell einsetzen und das ist der Service. IBM war da einfach unverhältnismäßig teuer und der Service kommt nicht an Dell ran. HP ist etwa gleich vom Preis her, aber auch da reicht der Service nicht an Dell ran.

Wenn man das Vostro in der Hand hält bemerkt man sofort das Magnesiumgehäuse weil es im "Aus" Zustand kälter ist. Der Rest sieht sehr gut verarbeitet aus. Nichts knarzt, im Gegensatz zu meinem Latitude. Einzig was billig "wirkt" ist der Verschlussschieber. Ich behaupte aber mal das der wesentlich robuster ist als er aussieht.

Aber was solls, am besten Marty gibt sein Book zurück! Ich denke mal auf solche Kunden kann Dell verzichten. Ich bin selber Hersteller und solchen Kunden würde ich mit Handkuss Ihr Geld zurückgeben, auf das "die" nie wieder kommen.

Gruß, Benny.

Ich kann jetzt leider nicht beurteilen wies ist, weil ichs noch nicht habe. Aber in der Firma wo ich arbeit ist die gesamte Computertechnik von Dell. Und vom IT Mitarbeiter (der mich auch in Sachen Notebook beraten hat) hab ich noch nie eine Klage bzgl. Qualität/Service vernommen!! und nein wir sind keine Abteilung von Dell und werden auch nicht von ihnen gesponsort!!!

man man die letzten posts geben mir jetzt doch zu denken

war der festen überzeugung den vostro heute zu bestellen da ich nun dringend eins brauche weil mein studium in 2,5 wochen anfängt und nun das,

also zocken tu ich fast nicht, wenn dann bräuchte ich das book nur zum arbeiten/studieren und da ist meiner meinung nach die verarbeitung doch wichtig

ohje was soll ich nun machen

Hab heute mal wieder mit dell telefoniert und jetzt bekommt man wieder keinen rabatt auf das vostro aber ich bekomm kostenlosen Versand. Ergebnis ich zahl wieder genau so viel wie zuvor mit rabatt und versand. :mad: :mad:
die lassen sich irgendwie keinen rabatt raushandeln.
EDIT

Das Downgraden von Vista Business auf Vista Premium bringt bei mir 10€ erstparnis
mfg
figo
Was erwartest du dir?
Das Notebook ist wahrscheinlich preislich schon an der Grenze, das sieht man auch wenn man sich nach anderen Notebooks mit dieser Config umsieht.

@Marty102
Du schreibst davon, dass dir das Latitude von der Verarbeitung her besser gefällt, jedoch muss doch jedem klar sein, dass bei solchen Preisen irgendwo Abstriche zu machen sind. Nicht umsonst sind die Latitude Notebooks teuerer.
Zum Thema klobig, das war sicherlich auf vielen Fotos ersichtlich und wurde auch sehr oft angemerkt. Zudem kann man sich die Abmessungen des Notebooks vor dem Kauf ansehen.
Flache Notebooks mit wirklich der selben Ausstattung haben sowieso ein ganz anderes Preisniveau, welches du ja anscheinend nicht ausgeben wolltest.

Fazit: Die Eierlegende Wollmilchsau ist immer noch nicht käuflich erhältlich.

Was erwartest du dir?
Das Notebook ist wahrscheinlich preislich schon an der Grenze, das sieht man auch wenn man sich nach anderen Notebooks mit dieser Config umsieht.

Ein anderer bekommt das Noteboook mit den rabatt der andere wieder mit dem ich habs mir jetzt zusammengestellt und ich würde 1051€ zahlen mit mwst und versand

mit diesen komponenten
Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Business
1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Services und Software
Kein Support bei Unfallschäden
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Zubehör
Keine Tragetasche
Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch

in Ordnung würdet ihr das Book so bestellen oder noch was anderst machen?

mfg
figo

war der festen überzeugung den vostro heute zu bestellen da ich nun dringend eins brauche weil mein studium in 2,5 wochen anfängt und nun das,

also zocken tu ich fast nicht, wenn dann bräuchte ich das book nur zum arbeiten/studieren und da ist meiner meinung nach die verarbeitung doch wichtig

Hab in der Firma Precision Notebooks von Dell. OK die sind teuerer aber die Verarbeitung ist richtig gut. Wenn die Vostros nur halb so gut verarbeitet sind, ist das für den Preis richtig gut!

Bestell dir eins und wenns dir nicht gefällt schickst du es innerhalb 14 Tage wieder zurück. :bigok:

Also ich habe mein Vostro nun auch und bin... ich weiß nicht... gibt es noch eine weitere Steigerung von absolut begeistert? :d

Das Ding ist der Wahnsinn! Top Display, top Verarbeitung - schlichtweg geil! AUch wenn das 2te Gerät von meinem Kollegen leider mit einem Displayinternen Bruch geliefert wurde - in ca. 2 Stunden kommt der Techniker und tauscht das Display aus :)

Aber ich hab noch eine Frage: Ich hab hier ja noch meine Vista Enterprise Edition und wollte die auch installieren. Allerdings fährt er seitdem nurnoch mit Bluescreen hoch und startet neu - ups :d

Muss ich noch irgendwas bestimmtes machen wenn ich ein anderes Vista als das vorinstallierte Business installieren will? Ich werd einfach mal weiter probieren, mache das ja nun auch nicht erst seit gestern ;)

ein genaues Review mit Bildern usw. folgt in den nächsten Tagen!

-yumyum

?? denkste die installieren auf jeden einzelnen PC alles von hand? und machn überall von hand die partitionen? da is alles vorkonfiguriert, alles andere wäre bei diesen großen dimensionen (damit meine ich die anzahl der systeme) unwirtschaftlich.
Da wird einfach das fertige image auf die platte gekloppt und fertig, geht schnell und macht wenig probleme.

@ika
schau bei ebay oder mal bei saturn oder so vorbei, da gibts immer ne menge auswahl

Ne denk ich natürlich nicht, wollte damit nur mal hervorheben, dass wenn es heißt "Software Testing Center und so" es ziemlich übertrieben ist, da wird nix getestet und schon garnet die Software bzw installiert was man will, die haun das Image drauf und gut is. Wobei das einzige was mich stutzig macht ist, dass sie bei mir ja bei Verkauf "vergessen" haben, McAfee draufzusetzen (waren 2 Jahre eigentlich dabei), und so kams dann auch, also ham sie scheinbar schon viele verschiedene Kombinationen...

gruß

Also ich habe mein Vostro nun auch und bin... ich weiß nicht... gibt es noch eine weitere Steigerung von absolut begeistert? :d

Das Ding ist der Wahnsinn! Top Display, top Verarbeitung - schlichtweg geil! AUch wenn das 2te Gerät von meinem Kollegen leider mit einem Displayinternen Bruch geliefert wurde - in ca. 2 Stunden kommt der Techniker und tauscht das Display aus :)

Aber ich hab noch eine Frage: Ich hab hier ja noch meine Vista Enterprise Edition und wollte die auch installieren. Allerdings fährt er seitdem nurnoch mit Bluescreen hoch und startet neu - ups :d

Muss ich noch irgendwas bestimmtes machen wenn ich ein anderes Vista als das vorinstallierte Business installieren will? Ich werd einfach mal weiter probieren, mache das ja nun auch nicht erst seit gestern ;)

ein genaues Review mit Bildern usw. folgt in den nächsten Tagen!

-yumyum

Was für ein Display hast du denn nu bekommen? Kannste mit Everest evtl. mal den Hersteller auslesen?

Und was dein Neustart-Problem angeht: Ich hab was ähnliches beobachet, bei nem 1700er mit 2 Hitachi-Platten und 7300er-Prozi: Da sollte auch ein anderes Vista drauf (in dem Fall Ultimate), und da passierte dann folgendes: Nach einem Warmstart (der ja während der Installation ein paar Mal vorkommt) kam genau das von dir beschriebene Verhalten, sprich: beim Neustart gaaaanz kurz sichtbarer Bluescreen und sofortiger Neustart. Machte man das Gerät aus, also nach einem Kaltstart, fuhr er wieder normal hoch, aber nur bis zum nächsten Warmstart - wieder Bluescreen...

Wir haben dann das Vista auf die zweite Platte installiert. Der fuhr dann auch jedesmal hoch (auch nach einem Warmstart), aber die andere Platte wurde nach einem Warmstart nicht erkannt. Man konnte wohl im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen, dann wurde die andere Platte gefunden und man konnte normal damit arbeiten, aber nach dem nächsten Warmstart war sie erst mal wieder weg. Nach einem Kaltstart war sie immer sofort sichtbar.

Das Teil ist dann zurückgegangen, weil wir einen Hardwarefehler vermutet haben. Wenn das Verhalten bei deinem aber ähnlich wär, dann käm natürlich auch ein Treiberproblem in Frage. Kannst du mal schaun, ob Kalt- oder Warmstarts einen Unterschied machen?

Zum Glück schick ich meinen Vostro zurück. Seitdem ich mal mehrere Stunden am Stüvk gesurft habe ist er zum reinen Pfiepkonzert geworden und das trotz T7500.

Kann man doch auch über Dell Quickset einstellen, oder ist das eine andere Einstellung?

Aber irgendwie werde ich da noch nicht so schlau draus, da man ja BT und WLAN nicht getrennt voneinander aus- und einschalten kann. Oder hat das schon jemand geschafft.

Wenn ich über BIOS oder Quickset einstelle, dass der Schiebschalter nur für WLAN zuständig sein soll. Wo oder wie kann ich dann einstellen wie BT aus und eingeschaltet wird?

ja anscheinend kann man über quickset genau sagen wie die Funktionen sind und über das Bios nur grundlegend an oder aus schalten...hab mich damit noch nicht wirklich befasst im genauen

Kann sich bei mir bitte jemand per PrivateMessage melden, dessen Display bei einem Inspiron/Vostro problemlos wegen dem "grainy" Effekt vor Ort ausgetauscht wurde?

Oder mir die Durchwahl von einem Techniker geben, der das grainy-problem kennt und auch akzeptiert, dass es ein Mangel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kein Fiepen, und mir fällt sowas normal auch auf. Hab deswegen schon seit ca. 10 Jahren keinen normalen Fernseher mehr, weil ich die doofen Dinger immer piepsen höre. Aber ich habe die installierte Festplatte gleich gegen eine WD ausgetauscht, noch bevor ich es auch nur einmal eingeschaltet hatte.

Vielleicht kanns doch mit an der Platte liegen.

ja anscheinend kann man über quickset genau sagen wie die Funktionen sind und über das Bios nur grundlegend an oder aus schalten...hab mich damit noch nicht wirklich befasst im genauen

Man kann im BIOS oder Quickset das einstellen, wie gesagt. Habe es so eingestellt, dass es nur WLAN steuert. Bluetooth kann man dann ober das B-Symbol im Tray steuern, Rechtsklick-> Adapter deaktivieren bzw dann wieder aktivieren. Scheint auch entsprechend zu funktionieren, denn das blaue Licht rechts wird damit auch an- bzw. abgeschaltet.

gruß

Kann sich bei mir bitte jemand per PrivateMessage melden, dessen Display bei einem Inspiron/Vostro problemlos wegen dem "grainy" Effekt vor Ort ausgetauscht wurde?
Oder mir die Durchwahl von einem Techniker geben, der das grainy-problem kennt und auch akzeptiert, dass es ein Mangel ist?
...das wird aber nichts bringen. Wenn DELL dir nicht tauschen will dann ruf einfach nochmal an und mache Druck. Irgendwann wird es dann klappen. Oder glaubst du die tauschen nur, weil du sagst "Ich weiss aber, dass sie bei dem und dem auch das Display getauscht haben"... :d

Also ich hab kein Fiepen, und mir fällt sowas normal auch auf. Hab deswegen schon seit ca. 10 Jahren keinen normalen Fernseher mehr, weil ich die doofen Dinger immer piepsen höre. Aber ich habe die installierte Festplatte gleich gegen eine WD ausgetauscht, noch bevor ich es auch nur einmal eingeschaltet hatte.

Vielleicht kanns doch mit an der Platte liegen.

Welche Festplatte hast du dir denn eingebaut? Wollte mir auch eventuell folgende HDD von WD kaufen und die mitgelieferte wieder verkaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a258719.html - WD

oder

http://geizhals.at/deutschland/a256672.html - Hitachi

Könntest du vielleicht ein kurzes Statement schreiben wie zufreiden du mit der Festplatte und der Geschwindigkeit bist und eventuell noch ein Festplatten Test durchführen?

Danke im Vorraus.

Was erwartest du dir?
Fazit: Die Eierlegende Wollmilchsau ist immer noch nicht käuflich erhältlich.

Weisst du, gscheitscheissen kann ich selber auch ...

Ebenso @Benny

Ich bin im normalfall kein schwieriger Kunde, aber wenn ich vom Hersteller genarrt werde werde ich sauer.
Wenn es bei Support am nächsten Arbeitstag nach 3 Wochen noch keine Lösung gibt usw...

Nur zur Info, ich habe mehr als genug in dieser Branche zu tun, ich bin eine von zwei Personen in unserem Betrieb die Ihn mit knapp 900 Dell StandPC`s und ~1100NB`s ausrüsten die alle 2 Jahre durch neue ersetzt werden ... die diversesten Typen...
Ich denke schon das Dell solche Kunden braucht ... und zumal ich das schon einige Zeit mache bin ich mir sicher das mein Urteil genausoviel Aussagekraft hat wie Deines zumal Du ja auch in dem Bereich zu arbeiten angibst.

Das Gehäuse ist auch ok, nur die Handballenauflage hätte besseres Material sein können, und sie gibt nach.

Als allererstes:

Eigenzitat:
Nur ne Subjektive Meinung also bitte net ausflippen!

Lg

Ich antwortete auf die Frage ja auch das 95% der Leute mehr als zufrieden damit sind und die Spieleperformance bis auf die eine oder andere Ausnahme sehr gut ist.

Die klobigkeit ist schon angesprochen worden und die habe ICH unterschätzt!
Habe ich Dell aber auch nicht zum Vorwurf gemacht, ich habe nur festgestellt das es noch klobiger ist als es auf den Fotos aussieht und wollte dies mitteilen, wo ist das Problem?

Die Oberfläche fühlt sich meiner Meinung nach einfach nicht gut an ... "MEINUNG!!!" (mal abgesehen davon das es nur um re und li des Touchpad geht, Deckel und Co sind eh in Ordnung)
Da bin ich von Dell egal ob bei 6400ern 9400ern oder Latitude einfach VIEL besseres gewöhnt, und die 64/9400er spielen definitiv preislich in der Vostro Liga.

Ich habe mir das Vostro auch gekauft weil ich bisher mit Dell ausschliesslich sehr gute Erfahrungen gemacht habe die ich Dell auch nicht absprechen möchte, verlangt man deshalb gleich eine "Eierlegende Wollmilchsau" nur weil man ein einiziges mal Kritik äussert?

Also lass solche Sprüche! Danke!

Ebenso sagte ich auch das die Leistung absolut i.O. ist oder?
Genau wie ich sagte mit wenigen Ausnahmen ist die Spieleperformance auch sehr gut?

Das einzige was mich stört ist:
-das Plastik rechts und links vom Touchpad fühlt sich einfach ... an, Deckel und Co sind OK
-das schlierende Display
-3 Wochen Treibertesten um das WLAN zum laufen zu bringen bis Dell mir endlich zustimmt das die Karte spinnt
-Mordstheater bei der Frage um ein Upgrade auf die Next-Gen Karte (nein ich wollte es nicht gratis haben)
-5std bei doch SEHR DEUTLICHER Formulierung des Problems zw. Support, Verkauf und Softwaresupport hin und her verbunden zu werden und keiner kann oder will einem Auskunft geben

Wofür hab ich Support binnen 24h gekauft? inkl. Teiletausch?
Warum soll ich für Softwaresupport 159€ Zahlen wenn es wie von mir von Anfang so kommuniziert ein Hardwaredefekt ist.
Warum hat ein 1318€ teures Markennotebook Grainy, ein 1144€ Notebook von Asus jedoch nicht und eine angenehmere Oberfläche?

Ich erwarte mir ja nicht das es ein Magnesiumgehäuse oder sonstwas ist, aber im Bereich des Touchpads/Handballens hätten sie besseren Kunstoff nehmen können, es fühlt sich unangenehm and (für mich) und gibt nach.

War ja so gesehen nichtmal wilde Kritik und dann gleich solche ansagen *g*

Ich werd in Zukunft einfach nur mehr "Dell-Jünger-Aussagen" machen denn Kritik an einem Produkt scheint nicht erwünscht, selbst wenn sie eigentlich harmlos ist und nur andere dazu bewegen soll sich die Fotos usw. genauer anzusehen bevor sie sich zum Kauf entscheiden.

Lg und nix für ungut

Zuletzt bearbeitet:
Bah ich wäre meins irgendwie gerne wieder los ...

Hab jetzt immerwieder mit Dell telefoniert und auch im Dell Forum erfahren das die 3945a/b/g Wlan Karte scheinbar nicht so astrein funzt.

Der Support ist bescheuert, Du hast deinen Satz noch nicht zuende und wirst schon in den Verkauf verbunden, der hört dann mal ne min zu und leitet Dich wiederum zum Tech Support um uswuswusw...

Abgesehen ist es nicht das was ich erwartet hab ...

Schlieren am Display
Defektes Wlan
5std tel und zw. support und verkauf hin und her verbunden werden um anstatt der replacement 39er Wlan Karte gegeb Aufpreis die 49er zu erhalten...
Defekte HDD, klapperte und Knackte sogar beim Booten von der Knoppix Live CD

All das innerhalb von 3 Wochen ... noch dazu innerhalb von 3 Wochen wo das Ding fix am Schreibtisch stand ...

Der Service ist eher zäh als zügig ...

Um ehrlich zu sein, auf Bildern und Co. wirkte es schlicht und elegant ...
Ich finde der Deckel ist schön gelungen, aber das Teil an sich ist ein klobiger Prügel...

Es fühlt sich total nach Plastik an, irgendwie so richtig eklig ... nicht so wie mein Latitude ... obwohls auch kein Magnesiumgehäuse hat.

Tastatur ist schwer ok!
Leistung ist auch i.O.

Ich finde es ist nicht so gut gelungen wie die bisherigen Serien von Dell der letzten Jahre... bei weitem nicht.

Bin ein wenig unzufrieden mit dem Teil.

Nur ne Subjektive Meinung also bitte net ausflippen!

Lg

was für probleme soll die 3945a/b/g Wlan Karte denn haben?

Welche Festplatte hast du dir denn eingebaut? Wollte mir auch eventuell folgende HDD von WD kaufen und die mitgelieferte wieder verkaufen.

@HDD (Original 5400 UPM Seagate)
Ich hab unsere Platte getestet, laut HDTach 37,2MB/s und 14,2ms Zugriffszeit ...
Das ist eh schon Oberklasse, laut hhd Thread machen viele 7200er & 5400er schon zwischen 30 und 36MB/s schlapp ...
Es gibt laut dem Thread nur ein oder zwei mit 38MB/s und eine einzige mit 41MB/s ...

So gesehen ist die HDD schwerst in Ordnung.

Die 7200erer die ich jetzt eingebaut habe ist genau nix schneller, braucht dafür aber mehr Strom, ich werd wieder zurückbauen.

was für probleme soll die 3945a/b/g Wlan Karte denn haben?

Ich hatte das Problem das sie immerwieder nach 20min nen disc machte (idle)
Solange Daten gesendet wurden auch wenns 10std lang war wars kein Problem.
(sprich sie vom Notebook aktiv gehalten wurde)
Danach war es der Karte nicht möglich per DHCP eine neue IP anzufordern, man musste rebooten da oft selbst der Switch nicht half.
Danach hat sich ein Dell Mitarbeiter Remote eingeloggt und alles angesehen, Einstellungen usw. waren einwandfrei, sowie das WLAN (8 andere Rechner an demselben AP haben das Prob nicht) aber er bat dann ich ließe Ihn die AP-Konfig ansehen, auch alles i.O.

Tip von Dell -> Windows neu installieren und die Treiber in der richtigen Reihenfolge einspielen die von Dell vorgeschrieben wird (is zwar schnurz, aber ok, gesagt getan)

Danach selbiges mit XP Probiert, Problem war weiterhin da *g*

Ich glaub ich hab locker 5 oder 6 Intel Proset Versionen ausprobiert, selbiges, dann nur den Treiber ohne Tool, noch immer das Problem ...
(der ganze Powersaving mist usw. war deaktiviert, standby auch, sprich die karte schaltete sich nicht ab, das wär zu simpel gewesen)

Danach stieß ich im Dell Forum auf einen Thread der exakt dieses Phänomen beschrieb, such am abend auf meinem "Vostro" den link raus, habn eh gebookmarkt.
Da gab es noch einen Lösungsweg ihm die Treiber ohne Neustart usw. reinzuwürgen und dann sollte es gehen, leider auch nix.

Dort sind auch nach zahlreiche andere Posts mit Leuten die selbiges Problem haben wo nichts hilft, laut dem Dell Techniker der dort postet haben sie mit manchen chargen ein Treiber/Firmware Problem, Lösung gibt es jedoch noch keine, bescheid wissen Sie und Sie arbeiten dran.
Ich bilde mir ein Urzgisch oder so hier aus dem Forum hat es auch.

Seit 3 Wochen kämpfe ich damit das Problem zu lösen, dabei sollte ich es seit 3 Wochen zum arbeiten nutzen ...

Das nervt halt irgendwann, überhaupt wenn man dann eh so geduldig ist und ums upgrade auf die andere Karte, obwohl man von vornherein sagt man zahlt eh den Aufpreis auch noch wie blöd streiten darf.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin "fast" ganz zufrieden. Die Ausleuchtung ist ganz ok, lediglich ganz unten etwas heller, ansonsten gleichmäßig.
Der horizontaler Blickwinkel ist deutlich besser, als ich angenommen hätte, insbes. bei höheren Helligkeitsstufen. Das einzige kleine Manko ist der vertikale Blickwinkel, der schon sehr eingeschränkt ist. Durchaus zu verschmerzen, aber es geht eben auch besser.
Die Farben sind im rot teilweise etwas anders als bei meinem Desktop. Was genau anders ist, kann ich aber nicht sagen. Ansonsten, ich seh es grade beim schreiben auch wieder, links am Rand an den "Forums-Quadraten", die Farbgebung ist 1A.
Hab ein LG-P.

hm... ok. Ich habe laut Everest ein LPLC500 Display. Das sagt mir allerdings rein gar nichts.

mfg
d.herrmann

Zum Thema Displaytausch beim grainy Effekt und bockiger Dell Verein: Seit kurzem liest man sehr häufig, dass die nicht mehr wechseln wollen ohne großen Theater und die grainy Sache als eine normale Sache titulieren, mit der man leben muss. Zur Zeit, wo ich noch das erste Vostro 1500 hatte (ca. um den 25 August herum) war das kein Problem. Wegen dem Fiepen wurde schon beim meinem ersten Vostro anstandslos das Mainbaord gewechselt und das Angebot, mir das Display zu tauschen, als ich die Probleme mit dem Display erwähnte (hatte ein sehr schlimmes 1440er AUO Exemplar) haben die mir fast nebensächlich angeboten. Genauso bei vielen anderen hier, kann man leicht bei den Posts aus diesem Zeitraum nachlesen.

Ich denke mir mal, Dell fährt mit seinem Vostro schon preislich am Limit und die Zahl der Leute, welche einen Displaytausch wollen wird auch nicht allzu gering gewesen sein. Zu offensichtlich und störend ist der grainy Effekt bei vielen Displays.

Dell wird daher nun sicher die Handbremse angezogen haben und nicht mehr so entgegenkommend sein und es als einen gegebenen Effekt bei Truelife abstempeln (wers glaubt wird seelig, ich empfehle jedem hartnäckig zu bleiben, wenn er den grainy Effekt als störend empfindet und behoben haben möche). Da es auch bei vielen aktuell gebauten Vostros/Inspirons immer noch der grainy Effekt auftritt (1440x900, TL) gehts auch um nicht gerade wenige Displays.

Möchte nicht wissen, wieviel von dem Krams AUO an Dell geliefert hat.

Edit: Es gibt natürlich auch 1440x900er Modelle welche diesen Effekt nicht haben, aber alzu viele scheint es davon noch nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade ein Vostro 1000 bestellt.
Nur für 700€, mehr ist nicht drinn, und wird auch nicht benötigt. Hab ja erst das m1330 gekauft.

bin mal gespannt wie das verarbeitet ist, hoffentlich nicht so wie das XPS :kotz:

gibts eine Unterschied zwischen Geschäfts und Privat bestellung ?

Habe es jetzt mal als Geschäftsbestellung laufen lassen, in der hoffnung etwas besser "behandelt" zu werden.

Deutschsprachige Leute an der Dell Hotline waren auch mal ne schöne Abwechslung :bigok:

@ MArty102

hab auch bisher die a/b/g karte drin und konnte keine disconnects feststellen. nur hab ich unter vista oft enorme geschwindigkeitsschwankungen, wenn ich etwas downloade. weiss nun aber nicht genau, obs an der wlan karte liegt oder aber an meinem router. vielleicht hat jemand noch die erfahrung gemacht mit den geschwindigkeitsschwankungen? hab den aktuellen treiber von der dell seite atm drauf. wenn ich einen download starte fängt er mit fullspeed an, wird dann immer langsamer und landet dann manchmal bei 50-70 kb/s und das bei DSL3000 :-[

falls mir jemand bestätigen kann, dass es an der wlan karte liegt, werd ich mir wohl auch die N karte einbauen.

hätte an deiner stelle gar nicht lange rumgestritten mit dell. die wlan N karte bekommt man zur zeit beim günstigsten anbieter für 26 euro (http://geizhals.at/eu/a278691.html). glaub billiger gehts nicht :)

Ich will Dir jetzt keine Angst machen aber genauso fings bei mir an ... von 380kb/s runter auf 50kb/s, alls der Dell Junge Remote drin war und ein Tool runterladen wollte wars "glücklicherweise" durch Zufall ganz extrem, da hat er für 2,2MB 15min gebraucht, war echt heftig, aber das war auch der Moment wo er dann meinte ok, die Karte ist definitiv zu tauschen.

Etwa 3 Tage später gingen die Disconnects los ... das war vor über 2 Wochen ...

Die Karte passt garantiert? Weil dann sag ich dem Dell Jungen er solls vergessen, die wollen nämlich 56€ + Versand (nach streiten, zuerst wollte er 125€)

Lg

hmm hab mir jetzt erstmal nen neuen router bestellt und werds damit mal testen. wenn die geschwindigkeitsschwankungen dann immer noch da sind, liegts wohl echt an der wlan karte.

ja die wlan N karte sollte identisch mit der sein, die dell auch verbaut/verkauft. gibt soweit ich weiss auch nur die wifi mini pci karte. it-premier verkauft zumindest dieselbe fürs dell, die wollen aber 69 euro haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nur froh das ich nicht der einzige bin, vielleicht legen sich solche Kommentare wie "Eierlegende Wollmilchsau" dann von selber ...

Wie gesagt, we auch immer sein Vostro ab jetzt bestellt!

WLAN N Karte 49...

Mit der gibt es "scheinbar" keine Probleme!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh