Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf jedenfall die N-Karte wählen, einige Leute hatten ja schon Probleme mit der älteren WLan Karte in Richtung ständigen Disconnects und niedrige Downloadraten. Ist keine falsche Investition, der Aufpreis ist noch sehr fair bei Dell m.M. nach.

XP VS Vista

Hallo,

hat jemand schon probiert, Dual Boot bei eurem Vostro zu machen?

Bei mir, hält das Akku länger wenn ich mit Vista beschäftigst, als mit XP. Ist das Normal???

Gibts dazu inzwischen was neues?

habe auch heute mit dem kundendienst telefoniert, dieser sagte mir das gleiche. die displays werden in irland immer noch genauer unter die lupe genommen, und wollen dann entscheiden ob diese fehlerhaft sind, oder nicht. das kann, laut dem techniker, aber noch 1-2 monate (vllt noch länger) dauern bis es eine antwort gibt. und eine garantie für einen späten tausch kann auch nicht 100%ig gegeben werden.
ich habe kein truelife display, sondern ein mattes mit einer auflösung von 1280x800, da ich nicht viel von den spiegeldisplays halte. vor der bestellung war ich schwer am überlegen, ob ich vllt doch ein truelife nehmen soll, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. jetzt besitze ich das vostro seit einer woche und bin auch nicht wirklich zufrieden mit der matten option. es ist sehr winkelabhängig und verschieden ausgeleuchtet, sowie in manchen ecken wird es unscharf dargestellt. der displaytausch wurde mir heute auch angeboten von meinem matten zu dem truelife mit der höchsten auflösung - für stolze 50 euro. er meinte das matte gegen ein mattes zu tauschen würde rein gar nichts bringen, weil es dasselbe sein wird. aber ich höre von vielen seiten, dass das truelife sehr spiegeln soll. ich möchte auch draussen arbeiten, also ist diese option wohl leider nicht die bessere. jetzt bekomme ich erstmal am montag eine neue festplatte zugeschickt (wegen anderem problem) und dann muss ich entscheiden... mattes display behalten - mattes gegen truelife - das ganze teil schweren herzens zurück

mfg
d.herrmann

juchu, mit neuem evalue kostet meine konfig 154 euro mehr :d

heute kam schon die fernbedienung, da irgendwie 12 euro zuviel berechnet wurden und ich dann doch die fernbedienung dazugenommen hab... ^^

jetzt heissts noch bis ca. mitte oktober warten und hoffen, dass er doch früher kommt der schöne:

1700er
T7500
1jahr vorort
17" wuxga 1900x1200
2mpixel cam
sata 240 gb
8600gt
vista business

kanns kaum noch erwarten ^^ is eh für meine eltern, aber will auch bissle dran rumspieln :)

edit:// mit altem evalue gibts sogar Liefergebührenrabatt warum auch immer, kostet aber insgesamt dann trotzdem noch 20 euro mehr wie ich gezahlt hab :d

und den ADACrabatt hol ich mir au noch ;D

Zuletzt bearbeitet:
hiho, musste formatieren, und nachdem ich alle treiber&co von der driver-cd runtergeladen hatte, wollte ich "dell mediadirect 3.3" installieren.

allerdings kriege ich die fehlermeldung, dass das system für diese reinstallation nicht unterstützt wird? irgendwie ist das ja ein widerspruch- ich hab win xp von der mitgelieferten cd, extra für den laptop, neu installiert und nun krieg ich dennoch diese fehlermeldung?

schieb

Mitgelieferte CD --> für Inspiron 1520 und folglich Inspiron Bios
Dein Laptop --> Vostro

Vostro und Inspiron haben ein unterschiedliches Bios.
Daran scheiterts.

@VerenaFreak

Darf ich fragen wie Du Ihnen das "Grainy" beschrieben/erklärt hast?!

Danke!
Hinzugefügter Post:
Würde auf jedenfall die N-Karte wählen, einige Leute hatten ja schon Probleme mit der älteren WLan Karte in Richtung ständigen Disconnects und niedrige Downloadraten. Ist keine falsche Investition, der Aufpreis ist noch sehr fair bei Dell m.M. nach.

Ich war einer von jenen ...

Kauft sie bei Geizhals, SkinDeep hat eh den Link gepostet, dort kostet sie nur 26,5€, is billiger als bei Dell!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
braucht media direct nicht ne eigene partition???:motz:

ja braucht es, deshalb sollte man bevor man ein neues OS aufsetzt, die media direct cd einlegen, mit der booten und die festplatte auf mediadirect "vorbereiten". man kann dann wählen zwischen einer grossen C partition oder eben einer systempartition, bei der man die größe auswählen kann, mit einer datenpartition. mediadirect legt daraufhin eine unsichtbare 15mb große diagnose partition und eine unsichtbare 2 gb partition für media direct an. nach dem installieren des betriebssystems soll dann einfach die mediadirect cd eingelegt werden um die restlichen komponenten zu installieren. soweit die theorie :) aber wie bereits gesagt wurde, fragt die cd die biosdaten ab und da die mediadirect cds für die inspirons gemacht wurden, wird die installation halt verweigert. hab schon zig sachen ausprobiert, von hand alle dateien der cd modifiziert, mit dem kundenservice telefoniert etc etc..die haben mir sogar eine neue cd zugeschickt, weil es hieß meine sei defekt, aber die war dann fürs 1720 anstatt fürs 1520 und brachte natürlich keinen unterschied, da man halt eine cd fürs vostro brauch. finds ne zumutung, dass man ne neue produktserie einführt und sich denkt, die mediadirect cds werden schon passen, da die laptops äußerlich eh identisch sind. wie es scheint, hat bisher nie ein dell mitarbeiter versucht, media direct NACHTRÄGLICH neu zu installieren auf einem vostro. naja wenn zu viel zeit übrig hat, kann sich die cd ja mal genauer anschauen. dort gibt es eine menge dateien, die den tagg "inspiron1520" als inhalt haben. dieser tagg muss von hand überall in "vostro1500" geändert werden, dann kommt die installation schonmal ein stück weiter. aber habs dann nach ein paar tagen rumfrickeln aufgegeben und einfach die partition wieder gelöscht. vielleicht wirds ja bald eine vom benutzer modifizierte mediadirect cd geben, die auch auf vostros laufen wird :p

@ Marty102

wenn du mit deiner alten WLAN karte mal einen speedtest auf zb http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ gemacht hast, hattest du da auch mageren speed oder wurd da immer die volle bandbreite angezeigt und du hattest nur beim download geschwindigkeitseinbrüche?

Zuletzt bearbeitet:
5. Versand erfolgt Freitag, September 14, 2007
Ihr Auftrag wurde an den Spediteur übergeben. Ein detaillierter Status Ihrer Lieferung sollte in Kürze verfügbar sein.

aber:
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 11.10.2007

heisst das mein lappy is schon unterwegs ?! !!!

5. Versand erfolgt Freitag, September 14, 2007
Ihr Auftrag wurde an den Spediteur übergeben. Ein detaillierter Status Ihrer Lieferung sollte in Kürze verfügbar sein.

aber:
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 11.10.2007

heisst das mein lappy is schon unterwegs ?! !!!

Was solls sonst heissen? Das sie den Laptop noch eben bis 11.10. ins Versandlager legen? :d

Das Teil ist unterwegs. Du wirst es so Mittwoch, Donnerstag kriegen...

PS: und falls kein Link zu UPS auf der Dell-Website auftaucht, durchsuch den Fred hier mal nach UPS und Referenznummer...

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Windows-Vista-CD's beim 1400 und 1500 dazu geeignet, das System komplett neu aufzusetzen?
Würde mir gern XP draufspielen, nur wenn die Vista-CD so ne blöde OEM-Version ist, die sich bei ner komplett formatierten Festplatte nicht mehr installieren lässt, würde ich das lassen.

ja braucht es, deshalb sollte man bevor man ein neues OS aufsetzt, die media direct cd einlegen, mit der booten und die festplatte auf mediadirect "vorbereiten". man kann dann wählen zwischen einer grossen C partition oder eben einer systempartition, bei der man die größe auswählen kann, mit einer datenpartition. mediadirect legt daraufhin eine unsichtbare 15mb große diagnose partition und eine unsichtbare 2 gb partition für media direct an. nach dem installieren des betriebssystems soll dann einfach die mediadirect cd eingelegt werden um die restlichen komponenten zu installieren. soweit die theorie :) aber wie bereits gesagt wurde, fragt die cd die biosdaten ab und da die mediadirect cds für die inspirons gemacht wurden, wird die installation halt verweigert. hab schon zig sachen ausprobiert, von hand alle dateien der cd modifiziert, mit dem kundenservice telefoniert etc etc..die haben mir sogar eine neue cd zugeschickt, weil es hieß meine sei defekt, aber die war dann fürs 1720 anstatt fürs 1520 und brachte natürlich keinen unterschied, da man halt eine cd fürs vostro brauch. finds ne zumutung, dass man ne neue produktserie einführt und sich denkt, die mediadirect cds werden schon passen, da die laptops äußerlich eh identisch sind. wie es scheint, hat bisher nie ein dell mitarbeiter versucht, media direct NACHTRÄGLICH neu zu installieren auf einem vostro. naja wenn zu viel zeit übrig hat, kann sich die cd ja mal genauer anschauen. dort gibt es eine menge dateien, die den tagg "inspiron1520" als inhalt haben. dieser tagg muss von hand überall in "vostro1500" geändert werden, dann kommt die installation schonmal ein stück weiter. aber habs dann nach ein paar tagen rumfrickeln aufgegeben und einfach die partition wieder gelöscht. vielleicht wirds ja bald eine vom benutzer modifizierte mediadirect cd geben, die auch auf vostros laufen wird :p

@ Marty102

wenn du mit deiner alten WLAN karte mal einen speedtest auf zb http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ gemacht hast, hattest du da auch mageren speed oder wurd da immer die volle bandbreite angezeigt und du hattest nur beim download geschwindigkeitseinbrüche?

Ist es eigentlich möglich das BIOS mit einem vom 1520er zu flashen? Dann sollte es ja laufen.

@d.herrmann also ich kann Dir deine Enstscheidung nicht abnehmen ob du das Display tauscht etc. Habe den Vostro mit den Display 1680*1050 seit 3 Wochen . Trotz der vielen Meinungen das dies für ein 15,4" nicht die beste Auflösung sei [spielgel , zu kleine Icons etc. ] habe ich mich damals entschlossen es zu bestellen. Habe noch keine minute bereut das ich es mir gegönnt habe. Das Display hat eine sehr gute ausleuchtung und die Farben sehen sehr gut aus. Hoffe Dir damit ein wenig bei deiner Entscheidung helfen zu können.

ciao fire

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Windows-Vista-CD's beim 1400 und 1500 dazu geeignet, das System komplett neu aufzusetzen?
Würde mir gern XP draufspielen, nur wenn die Vista-CD so ne blöde OEM-Version ist, die sich bei ner komplett formatierten Festplatte nicht mehr installieren lässt, würde ich das lassen.

Jepp, ist ne stinknormale Vista-DVD, zum Neuaufsetzen geeignet, einschließlich der Neupartitionierung der Platte während des Setup, falls nötig. Brauchst halt noch die Treiber-CD, die ja auch beliegt.

Und übrigens: XP ist schlechter als Vista. Deutlich schlechter. Es ist ne gute Idee, es mal mit Vista zu versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ist ne stinknormale Vista-DVD, zum Neuaufsetzen geeignet, einschließlich der Neupartitionierung der Platte während des Setup, falls nötig. Brauchst halt noch die Treiber-CD, die ja auch beliegt.

Und übrigens: XP ist schlechter als Vista. Deutlich schlechter. Es ist ne gute Idee, es mal mit Vista zu versuchen...

Hmm da bin ich noch nicht richtig überzeugt von...hab mir das Vista zwar noch nicht intensiv angeschaut, aber denke auf das SP1 sollte man schon noch warten

@d.herrmann also ich kann Dir deine Enstscheidung nicht abnehmen ob du das Display tauscht etc. Habe den Vostro mit den Display 1680*1050 seit 3 Wochen . Trotz der vielen Meinungen das dies für ein 15,4" nicht die beste Auflösung sei [spielgel , zu kleine Icons etc. ] habe ich mich damals entschlossen es zu bestellen. Habe noch keine minute bereut das ich es mir gegönnt habe. Das Display hat eine sehr gute ausleuchtung und die Farben sehen sehr gut aus. Hoffe Dir damit ein wenig bei deiner Entscheidung helfen zu können.

ciao fire

hi fire, danke für deinen eindruck. hätte da grad noch eine frage. in welchen auflösungen spielst du? hast du es schon mal mit 1024x768 probiert? wenn ja, wie ist die interpolation? ich zocke hier mit dem book in dieser auflösung, obwohl ich eine native von 1280x800 habe. ich finde es überhaupt nicht störend, kann aber sein, dass es von 1600x... auf die kleine auflösung eher mies aussieht.

mfg
d.herrmann

Was solls sonst heissen? Das sie den Laptop noch eben bis 11.10. ins Versandlager legen? :d

Das Teil ist unterwegs. Du wirst es so Mittwoch, Donnerstag kriegen...

PS: und falls kein Link zu UPS auf der Dell-Website auftaucht, durchsuch den Fred hier mal nach UPS und Referenznummer...

Status: Unterwegs - Pünktlich
Planmässige Zustellung: 18.09.2007

Ahhh noch solange warten grins... aber freut mich voll, dass es nun doch so schnell ging, hatte erst einige Probleme mit dell, und dann hab ich die ewige Lieferzeit auchnoch in Kauf genommen und nun bekomm ich das Lappy wohl am Dienstag... klasse :)

grußi
Paul

Hmm da bin ich noch nicht richtig überzeugt von...hab mir das Vista zwar noch nicht intensiv angeschaut, aber denke auf das SP1 sollte man schon noch warten

Und dafür gibts Gründe? Oder eher so aussem Bauch heraus?

Zuletzt bearbeitet:
@d.herrmann

hi fire, danke für deinen eindruck. hätte da grad noch eine frage. in welchen auflösungen spielst du? hast du es schon mal mit 1024x768 probiert? wenn ja, wie ist die interpolation? ich zocke hier mit dem book in dieser auflösung, obwohl ich eine native von 1280x800 habe. ich finde es überhaupt nicht störend, kann aber sein, dass es von 1600x... auf die kleine auflösung eher mies aussieht.

mfg
d.herrmann

Also ich zocke in 1200*800 und die auflösung sieht sehr gut aus finde ich siehe Post da sind 2 Screenshoots dabei von MOH Airborne. Kannst Dir ja ein Bild davon machen wie es aussieht.

ciao fire

hey leute,
mein 1700er ist spitze (kein grainy und unter XP au gar kein fiepen(bei vista meine ich etwas gehört zu haben)

Monitor ID is AUO3587 1/2007 super ding!

das einzige prob is, dass ich unter XP keine audio treiber installieren kann

hat es jemand geschafft? (die treiber vom 1500er nimmt er nicht an :( )

kann mir vielleicht einer ein paar bilder von dem display geben in der auflösung von 1650x1050 ? wäre echt super DANKE

Also ich zocke in 1200*800 und die auflösung sieht sehr gut aus finde ich siehe Post da sind 2 Screenshoots dabei von MOH Airborne. Kannst Dir ja ein Bild davon machen wie es aussieht.

ciao fire

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Es geht doch um die Interpolation, da bringt n Screenshot leider garnix :asthanos:

Wenn dann musst du mit der Digicam n Bild machen

gruß

@x4N70pHyLL ups habe ich :( Digicam hab ich nicht und mit handycam sehen die Bilder bescheiden aus .

ciao fire

mit der WXGA+ Auflösung!

Ist echt spitze das ding, weiß is straaaahlendweiß ^^
ausleuchtung is aba wie bei allen bisschen ungleichmäßig unten bzw. oben

sonst toppes ding^^

So, mein erster Thread der auf den Tasten meines Vostro's entsteht. :)

Von dem Design, der Verarbeitung und der Leistung bin ich begeistert.

Als ich den Deckel das erste mal öffnete fiel mir sofort das stark spiegelnde Display auf, das mir zunächst etwas sorgen machte. Als ich ihn dann startete waren diese jedoch sehr schnell verflogen. Das Display ist einfach Top.

Das berüchtigte Fiepen kann ich auch wahrnehmen und ich denke, das es sich hier um die Festplatte handelt, weil das Geräusch besonders unten Links wahrnehmbar ist.
Da es mich momentan wenig stört und es nur in ruhiger Umgebung zu hören ist, sehe ich z. Z. noch keinen Handlungsbedarf.

Da ich mit der Partitionierung und manch installierter Software wenig anfangen kann, werde ich mich jetzt daran machen alles neu aufzusetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh