Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hallo Leute,

wollte mal fragen wie ihr das so macht mit dem akku und netzteil.

Baut ihr den akku raus wenn ihr den lapi ans netzteil ansteckt oder nicht?

Arbeitet ihr oft mit netzteil oder macht ihr den akku leer und dann ans netz?

mfg
figo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade ein Paar Promotion codes bekommen, uber meine
Belgische Firma, bin aber nicht sicher ob die auf dell.de auch
funktionieren:

EUR 50 de réduction sur Vostro 1700 N1017003: RV9CVTH68966V8
EUR 30 de réduction sur Vostro 1000 N101002: 95WX2W7JDZWPV3
EUR 20 de réduction sur Vostro 200s D10VS1: CZGZ4J73CBBGMW
Gueltig bis 23/10.

@david2004 Hast du zufällig auch Codes für Vostro 1500er ?
Ich glaube ihr habt mich mit der Auflösung überzeugt :P Die Gefahr dass ich doch einen Grainy mit 1440er bekomme ist mir zu groß
Gibt es irgendwo Vergleiche zwischen den verschiedenen Displayauflösungen ?
Wegen den E-Value Codes nochmal. Wenn ich online den günstigeren Code nehme und bestelle, können die das Angebot zurückziehen ? Weil wenn sie per Telefon den Code nicht annehmen bestell ich online....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wollte mal fragen wie ihr das so macht mit dem akku und netzteil.

Baut ihr den akku raus wenn ihr den lapi ans netzteil ansteckt oder nicht?

Arbeitet ihr oft mit netzteil oder macht ihr den akku leer und dann ans netz?

mfg
figo

Also lt. Anleitung wird der Akku geladen wenn man das Netzteil anschliesst. Wenn er dann voll ist wird die Entladungsspannung gehalten was unschädlich ist.

Wenn der Akku voll ist und Du lässt den Lapi ein paar Tage stehen wird der Akku etwas entladen, sprich wenn Du das Netzteil dranlegst wird er wieder etwas geladen !

Da die Li-Ionen keinen Memoryeffekt haben, aber nur eine gewisse Anzahl von Ladezyklen wird dieses Verhalten den Akku schneller platt machen !

Du kannst von max. 1000 Ladezyklen bei einem Li-Ionen ausgehen. Dabei ist es egal ob der Akku zu 100% geladen wird oder nur zu 10%. Kostet immer einen Ladezyklus.

Dell dürfte also nur ein halbes Jahr Garantie auf den Akku geben, wie viele andere übrigens auch !

Ein Kumpel hat so mal seinen Akku von seinem Lapi vor ein paar Jahren innerhalb von einem Jahr komplett platt gehabt :shot:

Ich nehm den Akku raus wenn das Netzteil dran ist ! Wenn der Akku fast am Ende ist lass ich ihn drin und lade ihn dann komplett auf ! Auch einen Li-Ionen niemals tiefentladen !

Ist im Prinzip nix anderes als ein Handyakku nur mit dem Unterschied, daß ich ein Handyakku für 10 Euro kriege. Für den Vostro dürfte er so um die 100 Euro liegen :hmm:

Ich mache alle meine Akkus (Handy/Digicam) soweit wie möglich leer und lade sie dann erst wieder auf ! Man merkts an der Lebensdauer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

werd das dann in zukunft auch so machen den akku wenn er voll ist aus dem nb rausnehmen und nur das netzteil drann.

mfg
figo

Servus!

Habe ein kl. Problem mit dem Headset. Habe das Headset zum Test mit meinem Asus M6V Notebook gekoppelt und alles hat super geklappt. Keine Nebengeräusche und auch in einer gewissen Entfernung hat es nicht gestockt oder ähnliches gemacht. Habe heute das Headset mit meinem 1400er Notebook gekoppelt und ich höre eine leichtes fiepen im Kopfhörer und bei der selben Entfernung, wie beim Asus, kommt es zu Aussetzern.

Habt ihr auch solche Probleme?

MfG

Otto

Ich hab mal ne Frage bezüglich des SPDIF Adapters. Ich habe mir ein entsprechendes Kabel gekauft und es funktioniert auch alles, außer das der Ton teilweise hackt bzw für sehr kurze Zeit aussetzt. Hat jmd damit Erfahrung und kann mir einen Tip geben wie ich diesen Fall lösen kann?
(Treiber habe ich schon neu installiert, 6.1 Anlage ist auch OK, benutztes System Vista Ultimate@Vostro 1500)

Du kannst von max. 1000 Ladezyklen bei einem Li-Ionen ausgehen. Dabei ist es egal ob der Akku zu 100% geladen wird oder nur zu 10%. Kostet immer einen Ladezyklus.

Das ist IMHO Quark. Ein Zyklus heißt den Akku einmal von 0 auf 100% aufladen (wobei das auch schädlich wäre wegen der Tiefenentladung) oder ihn z.B. 10 mal von 90 auf 100% aufzuladen.

@BOEDT: Was hast du für einen S/PDIF bestellt?

gruß

...
Wegen den E-Value Codes nochmal. Wenn ich online den günstigeren Code nehme und bestelle, können die das Angebot zurückziehen ? Weil wenn sie per Telefon den Code nicht annehmen bestell ich online....

Ich hab den Code am 6.10. online bestellt und die haben nich gemeckert. probiers einfach :)

Das ist IMHO Quark. Ein Zyklus heißt den Akku einmal von 0 auf 100% aufladen (wobei das auch schädlich wäre wegen der Tiefenentladung) oder ihn z.B. 10 mal von 90 auf 100% aufzuladen.

gruß

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen !

Der Experte von Fujitsu-Siemens erklärt: „Ständiges Aufladen eines nur zu einem geringen Teil entladenen Akkus schadet der Gesamtlebensdauer eines Akkus. Daher sollte der Anwender im Einzelfall prüfen, ob es für ihn Sinn macht, den Akku aus dem Notebook herauszunehmen, wenn das Notebook über längere Zeiträume hinweg ausschließlich mit stationärer Stromversorgung betrieben wird.“

Fazit: In punkto Miniladezyklen bezieht Fujitsu Siemens eine deutliche Position: Ständige kurze Entlade- und Ladezyklen schaden dem Akku. Dagegen verharmlosen Toshiba und Lenovo diese Problematik, indem sie die kurzen Lade- und Entladeprozesse prozentual einem kompletten Ladezyklus gleichsetzen.

Bleibt als Resümee, dass das Gros der befragten Hersteller ständige kurze Auf- und Entladungen der Akkus als negativ betrachtet und die Akkulebensdauer darunter leidet.

Sind zum Beispiel Notebooks über einen längeren Zeitraum nicht in Betrieb oder in einer Dockingstation, sollte der Nutzer die Akkus aus diesem Gerät entfernen und kühl in einer trockenen Umgebung lagern. Das minimiert die Selbstentladung und den chemischen Zersetzungsprozess der Akkuzelle. Diesbezüglich sollten auch häufige, überflüssige Auf- und Entladungen sowie Miniladezyklen des Akkus vermieden werden.

Ich würde ihn also immer rausnehmen wenn ich ihn am Strom habe und ihn nicht laden will !

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner etwas zu meinem Headset-Problem sagen? Das fiepen taucht jetzt bei beiden Notebooks auf... Im Leerlauf fiepts und wenn Musik leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch jemand meine Fragen beantworten??

Ich höre ein Fiepen ganz an der rechten Seite aussen (bei den LED's). Da drunter sitzt doch die Festplatte, oder nicht?? Wird mir dann die Festplatte getauscht, wenn ich das bei Dell melde?

Bei jedem Anschlag au der Tastatur (im mittleren Bereich mehr) klappert irgendwo etwas... Bei längerem Schreiben geht das ganz schön auf die Nerven... Ist so etwas normal, oder sollte ich das auch melden?

Bekomm ich in so einem Fall ein neues NB oder werden da die Komponenten getauscht? Mein Display wäre nämlich voll i.O., mich würds ziemlich an-:kotz: wenn ich danach ein AUO-Grainy hätte... (Ich hab Collect&Return Service bei meinem 1720)

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen !

Allerdings.

Unabhängig davon gibt es aber noch andere Gründe den Akku, insbesondere bei überwiegendem Netzbetrieb, aus dem Notebook zu entfernen, um seine Lebensdauer etwas zu erhöhen.

Zum einen können sich die ständig erhöhten Temperaturen in einem Notebook negativ auf den Akku auswirken und zum anderen ist es für den Akku nicht optimal, wenn er immer mit 90- 100% Kapazität "gelagert" wird.

Wird das Notebook also längere Zeit im Netzbetrieb betrieben, so ist es immer sinnvoll den Akku herauszunehmen und diesen kühl und trocken zu lagern.

Dabei sollte man jedoch einige Punkte beachten.

Der Akku sollte weder voll geladen, noch völlig entladen gelagert werden. Optimal und immer wieder empfohlen ist eine Kapazität von 30-40%.
Außerdem darf der Akku im trockenen Keller, oder wo auch immer, nicht vergessen werden. Eine regelmäßige Pflege z. B. einmal im Monat aufladen, entladen und wieder voll aufladen wäre sehr empfehlenswert.

Li-Ionen-Akkus sind außerdem sehr empfindlich gegen Tiefentladung. Wird dieser z. B. über Monate mit einer Kapazität von nur noch 5-10% gelagert, könnte die vorhandene Selbstentladung den Akku irreparabel schädigen.

Ich hab mal ne Frage bezüglich des SPDIF Adapters. Ich habe mir ein entsprechendes Kabel gekauft und es funktioniert auch alles, außer das der Ton teilweise hackt bzw für sehr kurze Zeit aussetzt. Hat jmd damit Erfahrung und kann mir einen Tip geben wie ich diesen Fall lösen kann?

Kann dir leider keinen Tipp geben aber bei mir funktioniert ein "billig" Adapter den ich bei eBay für 12€ ersteigert habe in Verbindung mit meinem Yamaha Receiver einwandfrei, ohne Aussetzer.

Ich höre ein Fiepen ganz an der rechten Seite aussen (bei den LED's). Da drunter sitzt doch die Festplatte, oder nicht??

Beim Vostro befindet sich die Festplatte unten links.

Bekomm ich in so einem Fall ein neues NB oder werden da die Komponenten getauscht?

Das NB wird in der Regel nicht getauscht sondern nur einzelne Komponenten.

Bisher leider nicht beantwortet. Daher nochmals die Frage ;-)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=388309

Kann mir noch jemand meine Fragen beantworten??

Ich höre ein Fiepen ganz an der rechten Seite aussen (bei den LED's). Da drunter sitzt doch die Festplatte, oder nicht?? Wird mir dann die Festplatte getauscht, wenn ich das bei Dell melde?

Ich weiß darauf leider auch keine Antwort, jedoch ist das bei meinem Vostro auch so...dachte schon ich wäre der Einzige bei dem es rechts bei den LEDs fiept. Übrigens auch trotz RMClock und den diversen Einstellungen.
Dazu kommt noch ein mehr oder weniger merkwürdiges Problem. Und zwar rattert die Festplatte (ist eine Toshiba MK1637GSX) sehr stark in Wow, jedoch nur wenn es grafiklastigere Sachen zu sehen gibt und die Frames auf 25FPS "fallen". Schwer zu beschreiben, da es auch nicht das normale Festplattenrattern ist, sondern eher so eine Art Unwuchtsgeräusch aus der Mitte des Notebooks...
Hat jemand so was ähnliches? Ist das überhaupt die Platte oder kann das doch was anderes sein? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
an die Leute mit dem Fiepen bei den LED's:

probiert doch mal unterschiedliche Helligkeitsstufen des Displays aus; bei mir hat es da auch manchmal bei bestimmten Stufen ganz leicht "gefiept".

Offtopic: "Fiepen" ist einer der hässlichsten Lautmalereien die ich kenne ;)

Habt ihr auch ein problem mit dem vostro?
wenn ich im bett surfe, kann es sein, dass teilweise der text markiert wird obwohl man das nicht will. dan geht nix mehr da muss ich immer probieren dass ich wo hinklicke wos aufhört. kann genauso aufm desktop passiern, dann willer halt die symbole verschieben...

Kommst du evtl mit der Bettdecke oder so aufs Touchpad? :shot:

Ich habe folgendes Problem. Bekomme das WLAN nicht eingerichtet, ist allerdings auch mein erstes WLAN. Aber so schwer kann es doch eigentlich nicht sein. Mit LAN Kabel komme ich ins I-NET.
Habe den Vostro 1500 mit Intel N... integriertem WLAN und einen D-LINK DIR 635 Router.
Meine bisherigen Schritte waren:
- Router von CD eingerichtet, somit hat er zumindest die normale Inet Verbindung hinbekommen.
- Dann in WindowsXP Prof. Drahtlos Netzwerk Assistenten aufgerufen und alle Schritte durchgeführt.
Am Ende kommt ein Fehler: evtl. kann man mit diesem Manager nicht diesen Router einrichten oder so...
Um genau zu sein schreibt er: Aufgrund der auf ihrem Computer verwendeten Drahtlossoftware funktioniert der Assistent evetl. nicht....

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wpa2 benutzt mußt du da noch ne patch von microsoft manuell herrunter laden ist aber nur ne erklärung wenn du wpa2 benutzt.... oder ist das wlan nicht verschlüsselt ?

hat eigenlich irgendwer mal vista 64bit ausprobiert ?
ich habe nämlich ein gerät über für das sich keine treiber finden lassen....
ort: PCI-Bus 3, Gerät 1, Funktion 3 <- hat jemand ne ahnung was das sein kann ?

kann man mit dem größten VOSTRO 1700 noch so 2-3 Jahre ein bisschen spielen.....????

Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel
320 GB SATA-Festplatte
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB

oder gibt es für 1099€ Alternativen????

Zuletzt bearbeitet:
an die Leute mit dem Fiepen bei den LED's:

probiert doch mal unterschiedliche Helligkeitsstufen des Displays aus; bei mir hat es da auch manchmal bei bestimmten Stufen ganz leicht "gefiept".

Offtopic: "Fiepen" ist einer der hässlichsten Lautmalereien die ich kenne ;)

Das fiept überall gleich hässlich egal ob dunkel oder hell... Aber es war nicht ganz von Anfang an... Und ja es ist ein sehr HÄSSLICHES Geräusch!! Ohne Musik zu hören ist es fast nicht auszuhalten, man hört es wirklich ständig!! Ich denke ich werde das direk mal bei Dell melden, wenn nicht einmal RMclock funzt....

Gruss Barego

@jak
ich habe den Router auch mal ohne Verschlüsselung eingerichtet, aber Win. lässt mich mit dem Assistenten trotzdem nichts machen :(

kann man mit dem größten VOSTRO 1700 noch so 2-3 Jahre ein bisschen spielen.....????

Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel
320 GB SATA-Festplatte
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB

oder gibt es für 1099€ Alternativen????

Nope ... definitiv net ... es kommt ja jetzt schon abhängig von der Auflösung ins schwitzen ...

Fear & Co laufen ... aber wenn man mal was mit großen Maps wie Arma Spielt ist trotz 4200 3DMarks (OC & Treiber) Ende Gelände ...

Also in 3 Jahren wirst Du vermutlich nur mehr sehr wenig in sehr niedrieger Aufläsung/Details spielen können ...

Alternative für 1099€ ... ein StandPC ... is halt net portabel :(

Lg

hast du schon mal probiert dich zu einem wlan router zu verbinden oder ne adhoc verbindung zu einem anderen computer aufzubauen ? manchmal sind zwei wlan componenten trotz zertificat nicht kompatibel zueinander

Aufregung

Moin Moin.
Ich hab am 27.9 bei IT-Premier bestellt und Montag den 22.Oktober als Lieferdatum angegeben. Das heißt es kommt morgen. Bin aufgeregt wie ein kleines Kind vor Weihnachten :d

Mein Vostro:
Intel Core 2 Duo T7300 (2,0 GHz, 800MHz FSB, 4 MB L2-Cache)
15,4" WSXGA Ultra Sharp (1680x1050)
NVidea GeForce GO 8600M mit 256MB dediziertem DDR2-Ram
Ultra-Sata 160GB Festplatte mit 5400 U/min bei 8MB Cache
9 Zellen Akku
uuuund 4GB DDR2-Ram
Rest sind Standart-komponenten oder unwichtig...wie Kamera und so...

und ich bezahle 999 Euro.... das ist mal n Schnäppchen...bin total happy...und morgen kommts schon :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh