Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Hi Leute,

hab folgendes problem mir stürzt mein c&c in seit heute ab. Er bringt mir die fehlermeldung bzgl anzeigetreiber wurde wieder hergestellt usw. kann mir jemand helfen???

Ich haben den nvidia 163.69 installiert. wollte den aktuellen bei http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=72 runterladen funzt aber ned der ladet mir immer nur ne kleine datei von ein paar kb´s runter und nicht die kompletten treiber.

Kann mir jemand helfen?

mfg
figo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*froi*

Meins ist auch endlich da.

Und bei mir ist sogar nen Kensington Schloss bei?!
Hattet ihr auch soeins dabei?


Und bei mir steht auf dem Karton Box 001 of 002.

:confused:

Ist aber nen schönes Teil :p
Hinzugefügter Post:
:haha:
Mein Vostro ist beim 1. Start mitm Bluescreen wieder ausgegangen :fresse:

Aber jetzt läufts zum glück *puuuh*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch keinen Bluescreen :d
hoffe dat bleibt auch so ^^

edit: bisher läuft alles wie es soll :)
 
@Barego

das bild ist schon richtig. du schaust von vorn drauf. sieht man aber auch weil wenn du rechts den blauen connector siehst das ist der VGA Port und der ist rechts
 
is das nen 1700er oder ein 1500er vostro/inspiron???(auf dem bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich soll die grafikkarte ja austauschbar sein. ist auf dem bild aber nicht sichtbar das sie aufgesteckt ist. das ende der heatpipe wird ja auf dem gpu sein(oder?). vlt ist sie ja auch von unten aufs board aufgesteckt!?! naja. sieht jedenfalls interessant aus.

ps: das 1700er hat glaub ich zwei heatpipes
 
Das mit dem Austausch ist so ein problem. Das NB wird so entwickelt das es mit den Komponenten läuft. Die GPU zu tauschen ist nicht das problem, aber dazu müste die andere GPU genau so aufgebaut sein. Und beide NB 1500 u. 1700 haben 2 Haetpipes

discretevideo2rf7.jpg
 
danke für die schönen bilder. find ich echt gut vostro mal von innen zu sehen.
hatte ich mir schon gedacht, das es nicht so einfach ist.
die 8600gt reicht mir auch völlig aus. hatte mich nur mal interessiert ob das überhaupt möglich ist.
also nochmal danke für die bilder

edit: wo hast du die eigendlich her? selbst geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab bei mir kein Fiepen?! Oder ich hörs einfach nicht, aber auch meine Freundin, Bruder, Eltern hören nix also wird wohl kein Fiepen da sein? Platte ist die Toshiba MK1637GSX, Betriebssystem WinXP...



Bin jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Vostro ;)


Werd mich jetzt mal mit den GraKa-Treibern spielen!
 
Hey Leute,

habe soeben mal die inoffiziellen XP 32Bit Treiber 167.26 ausprobiert und mit RivaTuner auf 600 Core Clock und 500 Memory Clock übertaktet.

Das Ergebnis bei 3DMark06 bei Standardeinstellungen 1280x1024 lag bei exaxt 4200 Punkten :banana:

Hier der Link zum Treiber. Ganz wichtig dabei ist, auf der selben Seite zuerst die gemoddete Inf Datei mit runterzuladen und in den Treiberordner zu kopieren und dann erst zu installieren...

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15611

Habe es bei aktuellen Games wie Bioshock oder Medal Of Honor Airborne noch nicht getestet, wieviel mehr FPS jetzt erreicht wurden, aber ich denke, dass das ganz gut aussehen wird ;-)

Hier noch paar Tests mit anderen Treibern und Overclocking Werten.

Die Resultate:

Dell Standard XP 650 + 475 = 3709

nvidia 163.71 XP 475 + 400 = 3009

nvidia 163.71 XP 650 + 475 = 3804

nvidia 163.71 XP 650 + 490 = 3882

nvidia 163.71 XP 660 + 480 = 3808

nvidia 163.71 XP 650 + 500 = 3916

nvidia 167.26 XP 600 + 500 = 4200

Beschreibung ( Core + Memory Clock)

Ach ja, jetzt werden sich einige Fragen wie heiss CPU und GPU werden. Beides nicht heisser als 62° :bigok:

Aber auch bei den älteren Treibern stieg die Temperatur nie Höher als 63°
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grade ich ich mir sims fotos angeschaut habe, is mir aufgefallen, dass meine fernbedinung nicht dabei ist :shot:
Auch nicht im schacht^^

Also warte ich mal aufs Paket 2/2 welches morgen kommen sollte
 
Hey Leute,

habe soeben mal die inoffiziellen XP 32Bit Treiber 167.26 ausprobiert und mit RivaTuner auf 600 Core Clock und 500 Memory Clock übertaktet.

Das Ergebnis bei 3DMark06 bei Standardeinstellungen 1280x1024 lag bei exaxt 4200 Punkten :banana:

Hier der Link zum Treiber. Ganz wichtig dabei ist, auf der selben Seite zuerst die gemoddete Inf Datei mit runterzuladen und in den Treiberordner zu kopieren und dann erst zu installieren...

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15611

Habe es bei aktuellen Games wie Bioshock oder Medal Of Honor Airborne noch nicht getestet, wieviel mehr FPS jetzt erreicht wurden, aber ich denke, dass das ganz gut aussehen wird ;-)

Hier noch paar Tests mit anderen Treibern und Overclocking Werten.

Die Resultate:

Dell Standard XP 650 + 475 = 3709

nvidia 163.71 XP 475 + 400 = 3009

nvidia 163.71 XP 650 + 475 = 3804

nvidia 163.71 XP 650 + 490 = 3882

nvidia 163.71 XP 660 + 480 = 3808

nvidia 163.71 XP 650 + 500 = 3916

nvidia 167.26 XP 600 + 500 = 4200

Beschreibung ( Core + Memory Clock)

Ach ja, jetzt werden sich einige Fragen wie heiss CPU und GPU werden. Beides nicht heisser als 62° :bigok:

Aber auch bei den älteren Treibern stieg die Temperatur nie Höher als 63°


servus kannst du mir helfen.

ich will den treiber für vista runterladen bekomm aber immer wenn ich den lade nur ne kleine driver datei die 16kb groß is ich will aber den ganzen ordner haben der 32mb groß is kannst du mir sagen warum des ned hinhaut und wie ich genau vorgehn muss

wäre super

mfg
figo
 
Bei dem Link den sincity81 angegeben hatt steht einmal "Driver" und einmal "Modded INF" beides lädst du runter.
 
Bei dem Link den sincity81 angegeben hatt steht einmal "Driver" und einmal "Modded INF" beides lädst du runter.


habs schon ein paar mal probiert habs jetzt endlich geschafft rechtsklick auf driver und dann ziel speichern unter gut

hab ihr dann erst mal den alten treiber deinstalliert oder?

mfg
figo
 
servus kannst du mir helfen.

ich will den treiber für vista runterladen bekomm aber immer wenn ich den lade nur ne kleine driver datei die 16kb groß is ich will aber den ganzen ordner haben der 32mb groß is kannst du mir sagen warum des ned hinhaut und wie ich genau vorgehn muss

wäre super

mfg
figo

Hi Figo,

mach es so wie es logdog schon geschrieben hat :-)

UPDATE

nvidia 167.26 XP 650 + 500

Habe den Core Clock nochmal auf 650 hochgeschraubt, macht dieses mal

4341 Punkte:banana:

So weiter hoch werde ich nicht gehen, man solls ja net übertreiben :xmas:
Hinzugefügter Post:
habs schon ein paar mal probiert habs jetzt endlich geschafft rechtsklick auf driver und dann ziel speichern unter gut

hab ihr dann erst mal den alten treiber deinstalliert oder?

mfg
figo

Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interesieren würde wären die Standart taktraten der GPU
Dell gibt folgendes an:


NVIDIA Graphics Controller Specifications

Feature GeForce Go 8400M GeForce Go 8600M
Onboard memory size 128 MB 256 MB
Core clock speed 400 MHz 600 MHz
Memory interface 64-bit 128-bit
Bus Interface PCI-E x16 PCI-E x16
Maximum connected displays Two Two
Maximum digital resolution 1280x1024 1600x1200
Maximum analog resolution 1600x1200 2048x1536
Power / cooling 10 W – passive / active 10 W – passive / active
nView enabled Yes Yes
NVIDIA TurboCache™ technology Yes Yes
 
Hey Leute,

habe soeben mal die inoffiziellen XP 32Bit Treiber 167.26 ausprobiert und mit RivaTuner auf 600 Core Clock und 500 Memory Clock übertaktet.

Das Ergebnis bei 3DMark06 bei Standardeinstellungen 1280x1024 lag bei exaxt 4200 Punkten :banana:

Hier der Link zum Treiber. Ganz wichtig dabei ist, auf der selben Seite zuerst die gemoddete Inf Datei mit runterzuladen und in den Treiberordner zu kopieren und dann erst zu installieren...

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15611

Habe es bei aktuellen Games wie Bioshock oder Medal Of Honor Airborne noch nicht getestet, wieviel mehr FPS jetzt erreicht wurden, aber ich denke, dass das ganz gut aussehen wird ;-)

Hier noch paar Tests mit anderen Treibern und Overclocking Werten.

Die Resultate:

Dell Standard XP 650 + 475 = 3709

nvidia 163.71 XP 475 + 400 = 3009

nvidia 163.71 XP 650 + 475 = 3804

nvidia 163.71 XP 650 + 490 = 3882

nvidia 163.71 XP 660 + 480 = 3808

nvidia 163.71 XP 650 + 500 = 3916

nvidia 167.26 XP 600 + 500 = 4200

Beschreibung ( Core + Memory Clock)

Ach ja, jetzt werden sich einige Fragen wie heiss CPU und GPU werden. Beides nicht heisser als 62° :bigok:

Aber auch bei den älteren Treibern stieg die Temperatur nie Höher als 63°

Ich hab GPU auf 660 ohne Problem aber Speicher nur höchstens 460... max ca. 3560 Punkte 3DM06 mit Standard Dell Treiber

Alles über 460 und Nvidia Treiber bzw. 3DM06 stürtzt ab...

Wie bist du auf 500 Speichertakt!?
 
guten abend leute,

wäre jemand von euch so nett um mir bitte kurz eine kleine anleitung zu schreiben wie ich meine graka ebenfalls übertakte?
ich kenne mich leider mit rivatuner nicht so aus.

danke
 
Ich hab GPU auf 660 ohne Problem aber Speicher nur höchstens 460... max ca. 3560 Punkte 3DM06 mit Standard Dell Treiber

Alles über 460 und Nvidia Treiber bzw. 3DM06 stürtzt ab...

Wie bist du auf 500 Speichertakt!?

Schraub den Core Clock runter auf 600 erstmal und den Memory Clock auf 480. Wenn das klappt geh hoch auf MC 500. Wenn das klappt kannste auch den CC auf 650 stellen.... usw....

Ich weiss nicht ob XP 500 MC zulässt und Vista nicht... musst du mal ausprobieren und langsam an die Werte rantasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nochmal zu den CPU Temps.
mit welchen progs lest ihr die temps aus?
Ich nutze das programm I8kfanGUI. dort wird beim chipsatz-temp immer so um die 60°C unter 3D-Last gemessen. aber der CPU(core1/2) sind dann meist bei 75-80°.
ich vermute ihr lest immer die chipsatz-temp statt die cpu-temp aus. anders kann ich mir die unterschiede nicht erklären.

ps: I8kfanGUI ist speziell für DELL notebooks programiert worden. also installiert es ruhig mal. liest 4 Temperaturwerte aus. CPU/GPU/RAM/Chipsatz

pps: das prog liest die temps für jeden Kern einzeln aus. ich denke es nutzt die möglichkeit die temperatur direkt vom kern aus auszulesen, was seit den core2 duo´s möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, habe auch seit dem 6.10 das Vostro, leider auch mit dem "Fiepen", das Klackern und Rauschen der HD. Sehr schade, da es ansonsten ein echt cooles Teil ist. Habe mir eine Austauschplatte schicken lassen, doch es war leider wieder eine Seagate mit der selben Klangkulisse. Nun ja, bin jetzt am verhandeln wegen der 250er, die sollte von Samsung sein. Finde schade, dass DELL dazu keine vernünftige Lösung anbietet. Hab auch schon alles ausprobiert (BIOS, RMCLOCK). Und habe dazu XP und VISTA installiert. Und unter beiden BS den Sound. Man sollte vielleicht mal einen Thread aufmachen, jeder gibt an "Fiepen" oder nicht, und die verbauten Komponenten.

@ siM LuXX kannst du mal schauen, welche Platte bei dir verbaut ist ??
@ Rina18 nur noch Kopfschüttel

hab eine Seagate

wo kann man den Monitorhersteller rausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Vostro ist eine Seagate Momentus 160 GB mit 5.400 U/min. verbaut. Das Betriebssystem ist Windows Vista Business.

Nun habe ich mal alles, was bekannterweise Festplattenaktivität verursacht, testweise deaktiviert. Als da wären: Indexierung, Superfetch, fast alle Startup-Programme, die man nicht unbedingt benötigt usw. (natürlich machen manche Dienste auch Sinn - aber wie gesagt: ich schaltete diese nur testweise ab).

Dennoch gibt es fortwährend Festplattenzugriffe, die sich in normalem leisen "klackern" aber auch in diesen merkwürdigen (hier nannte es mal jemand "verschlucken"), etwas lauteren Geräuschen, ähnlich des Parkens des Schreib-/Lesekopfes, äussern. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll - aber ich denke, ihr werdet wissen was ich meine :hmm: :)

Ich bin nicht empfindlich, was solche Geräusche angeht, aber dennoch nervt es mich ein wenig und das ärgerlichste daran ist, dass ich nicht verstehe, was da passiert.

Daher nun 3 Fragen an Euch:
1. weiß jemand, was da geschieht und wie man es, sofern sinnvoll, beheben kann? :hmm:
2. sind die Seagate-Platten (so scheint es mir zumindest beim Lesen Eurer Postings zu sein) eher für ihre Lautstärke bekannt?
3. wäre es ratsam, bei Dell nach einem Austausch zu fragen?

Edit hat auch noch eine Frage:
seit ich den 163.69er Nvidia-Treiber von laptopvideo2go installiert habe ist zum einen die Temperaturanzeige der GPU in Everest verschwunden (was wohl auch bekannt ist) und zum anderen wird der Takt der CPU mit ca. 24000 (vierundzwanzigtausend) MHZ angezeigt. Kann man dagegen auch etwas tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe gerade vorhin einen in den Fingern gehabt. Sieht ja schon allein richtig gut aus. Das NB das ich gesehen habe zeigte keine der hier genannten Mängel. Da war alles in aller bester Ordnung.
 
Also ich habe meine gestern Austauschen lassen...hat aber nix gebracht da die neue Festplatte den selben Typ hat und somit klackert es auch. Hab jetzt noch mal bei Dell angerufen und werde in 10 Tagenentwerder eine Hitachi bekommen oder eine bessere, kann aber auch wieder eine Seagate werden. Das liegt daran, dass die Technicker die Festplatten aus dem Zentrallager in Holland (?) bekommen und alle 3 Festplatten die verbaut werden die selbe Bestellnummer haben, so hat es mit zumindest der Mann von der Servicehotline erzählt.

So, jetzt zu meinem Problem: Als ich mein Vostro 1500 bekommen habe, konnte ich schon keine Verbindung zum Internet aufbauen über den Netgear Roter WGR614. So nach 3 Tagen ging es auf einmal ... Nachdem der Techniker gestern die HDD ausgetauscht hattte, ging es erst auch nicht, hab dann einfach mit so nem Kabel conectet und Vista sagte mir ich soll einen Treiber runterladen, dann würde es gehn. Ich habe nun den Intel Wifi Treiber runtergeladen und siehe da- es funktioniert wieder.
Als ich dann , nachdem Vista Updates gezogen hatte, das Notebook wieder hochgefahren hatte, ging es wieder nicht; Im Netzwerk und Freigabecenter wird wieder zwischem meinem Notebook und dem Router ein Gelbes Dreieck mit ausrufezeichen angezeigt und zwischen dem Router und einer Weltkugel (Internet) ein rotes Kreuz...
Achja, wenn ich so einen Intel manuelllen Diagnose Test mache, bestehe ich beim Ping Test nicht, ich kann nicht zum DHCP verbinden.

Wisst ihr woran das liegen könnte und wie ich das wegbekomme?
 
So. Habe gerade vorhin einen in den Fingern gehabt. Sieht ja schon allein richtig gut aus. Das NB das ich gesehen habe zeigte keine der hier genannten Mängel. Da war alles in aller bester Ordnung.

Du wolltest sicher sagen "da scheint alles in bester Ordnung" ;) . Mir war das mit der Festplatte zu anfang auch nicht aufgefallen - erst jetzt nach längerer Nutzung wo das Notebook auch mal im eingeschaltetem Zustand einfach nur rumsteht und nichts macht (bzw. machen sollte) und dennoch die Festplatte "rumklackert" ...

Achja, wenn ich so einen Intel manuelllen Diagnose Test mache, bestehe ich beim Ping Test nicht, ich kann nicht zum DHCP verbinden.
Wisst ihr woran das liegen könnte und wie ich das wegbekomme?

Beim Netgear ist standardmäßig das "Anpingen" in der internen Firewall geblockt. Das kannst Du abstellen. Frag mich jetzt aber nicht wo ... ich hab das Teil zu hause rumfliegen (weil ich den D-Link 524 besser finde) und kann jetzt nicht nachschauen.

Mal eine kurze Frage an Dich: der Techniker tauscht die Platte .... das Betriebssystem muss man dann aber selbst neu installieren, oder wie läuft das ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub den Core Clock runter auf 600 erstmal und den Memory Clock auf 480. Wenn das klappt geh hoch auf MC 500. Wenn das klappt kannste auch den CC auf 650 stellen.... usw....

Ich weiss nicht ob XP 500 MC zulässt und Vista nicht... musst du mal ausprobieren und langsam an die Werte rantasten...

Ich hab's genau so gemacht, 600/480
ABER
3DM06 Benchmark stürtz ab auf's desktop mit folgende Fehlermeldung:

"IDirect3DVertexBuffer9::Lock failed: n/a (Unknown)"

Sonst keinen Grafikfehler und FPS wären ein paar frames besser als sonst...

Ist das eine nVidia Vista Treiber Problem ?

Bis 460Mhz Speicher Läufts alles wie geschmiert, mehr nicht...

Hab @ 650/450 und neue Vista 32Bit Treiber 167.26 ca. 3550 Punkte 3DM06
>4000 Punkte wäre schon...

@mombill
Vista 32Bit 167.26 Treiber zeigt GPU Temperaturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mombill Also der tauscht die Platte und installiert das Betriebssystem das du geliefert bekommen hast mit deinen CDs, mehr macht der nich. Wenn du Media Direct brauchst und die anderen Tools auf der Partition dann sag dem das, bei mir wurde das vergessen und er musste mit der Installation von vorne Anfangen weil man die anscheinend vorher Partitionieren muss. Bei mir hat der das dann nicht installiert, da ich das eh nicht brauche. Wenn der nächste Techniker kommt , soll er aber alles so installieren, wie mein Notebook geliefert wurde. Das kostet mir ja auch Zeit die ganzen Sachen zu installieren.
Wenn man beim Service anruft werden die dem Austausch aber nich sofort zustimmen , muss n bisschen länger mit den "diskutieren". Die m einen es sei ein unbekanntes Problem, aber bei so vielen Leuten die das knacken haben iund die Festplatte auch schon ausgetauscht haben sollte ihnen das doch bekannt sein?!
 
Wie komme ich in den Vostro Configurator samt der 3 verschieden Version wenn ich unter Priatanwender bin?

Ich finde die Links zu dem: N1015003A nur unter "Kleine Unternehmen" :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh